ich habe kürzlich eine Märklin 37375 Lok erstanden. Sie ist mit einem Delta-Decoder (203601 V1.2 von 05/98 ) ausgestattet. Die Fahreigenschaften sind für meinen Bedarf gut genug. Ich würde nun aber gern noch eine Führerstandbeleuchtung (womöglich Fahrtrichtungsabhängig) einbauen ohne den Decoder auszutauschen. Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich das hinkriegen kann? Gibt es eventuell sogar eine geeignete Umbau-Anleitung dafür - die BR 101 ist ja weit verbreitet. Oder soll ich doch besser entweder die Fingerdavon lassen oder einen aktuellen Decoder einbauen?
Hallo Jan, mit der Artikelnummer sollte das eine vollwertige digitale Ausführung sein, sonst müsste die 34375 heißen... Der Decoder hat folgende Belegung: F0: Licht, F1: frei, F2: Fernlicht hinten, F3: Fernlicht vorne (Schleiferseite), F4: Anfahr-/Bremsverzögerung Heißt, Dir bleibt F1, damit kannst Du Dein Vorhaben mit dem Originaldecoder nicht realisieren. Mit einem ESU LoPi 5 ginge das. Mit anderen neueren Decoder bestimmt auch, ist aber nicht mein Wissensfeld.. Gruß
Hardy
Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden LS Digital, Itrain 5.1.17, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,
Zitat von Sportsfreund im Beitrag #1Märklin 37375 Lok erstanden. Sie ist mit einem Delta-Decoder (203601 V1.2 von 05/98 ) ausgestattet. Die Fahreigenschaften sind für meinen Bedarf gut genug.
Wer hat dir denn erzählt, das wäre eine Delta-Lok? Wie Hardy schon schreibt, 37xxx sind die Oberklasse-Modelle jener Zeit. Und das trifft auch zu, es handelt sich bei deinem Decoder um einen geregelten Decoder in Verbindung mit fünfpoligem Hochleistungsmotor. Die Regelung dieser Decoder gehört bis heute zum besten, was man finden kann - freilich abgestimmt auf die HLA-Motoren. Mit diesem Decoder dein Vorhaben zu realisieren, benötigt eine Zwischenstufe, die die Führerstandsbeleuchtung von einer auf die andere Seite umschaltet, in Abhängigkeit der Fahrtrichtung - ich würde versuchen, das mit den Licht-Leitungen zu realisieren: ein kleines Relais, das den Strom von Aux1 auf die jeweilige Führerstandsleuchte leitet. Zwar funktioniert dann die Führerstandsbeleuchtung nur bei eingeschaltetem Licht, aber das bleibt die einfachste Variante. Anderenfalls wäre ein neuer Decoder fällig.