Führerstandlicht für BR101 / Märklin 37375

#1 von Sportsfreund , 31.12.2023 16:20

Liebe Modellbahn-Freunde,

ich habe kürzlich eine Märklin 37375 Lok erstanden. Sie ist mit einem Delta-Decoder (203601 V1.2 von 05/98 ) ausgestattet. Die Fahreigenschaften sind für meinen Bedarf gut genug. Ich würde nun aber gern noch eine Führerstandbeleuchtung (womöglich Fahrtrichtungsabhängig) einbauen ohne den Decoder auszutauschen. Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich das hinkriegen kann? Gibt es eventuell sogar eine geeignete Umbau-Anleitung dafür - die BR 101 ist ja weit verbreitet. Oder soll ich doch besser entweder die Fingerdavon lassen oder einen aktuellen Decoder einbauen?

Schöne Grüße
Jan


Sportsfreund  
Sportsfreund
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 01.03.2021
Ort: Idstein / Taunus
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Führerstandlicht für BR101 / Märklin 37375

#2 von trapper.hardy , 31.12.2023 17:08

Hallo Jan,
mit der Artikelnummer sollte das eine vollwertige digitale Ausführung sein, sonst müsste die 34375 heißen...
Der Decoder hat folgende Belegung:
F0: Licht, F1: frei, F2: Fernlicht hinten, F3: Fernlicht vorne (Schleiferseite), F4: Anfahr-/Bremsverzögerung
Heißt, Dir bleibt F1, damit kannst Du Dein Vorhaben mit dem Originaldecoder nicht realisieren.
Mit einem ESU LoPi 5 ginge das. Mit anderen neueren Decoder bestimmt auch, ist aber nicht mein Wissensfeld..
Gruß

Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


Sportsfreund hat sich bedankt!
 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Führerstandlicht für BR101 / Märklin 37375

#3 von Railwolf , 03.03.2024 12:43

Hallo Jan,

Zitat von Sportsfreund im Beitrag #1
Märklin 37375 Lok erstanden. Sie ist mit einem Delta-Decoder (203601 V1.2 von 05/98 ) ausgestattet. Die Fahreigenschaften sind für meinen Bedarf gut genug.

Wer hat dir denn erzählt, das wäre eine Delta-Lok? Wie Hardy schon schreibt, 37xxx sind die Oberklasse-Modelle jener Zeit. Und das trifft auch zu, es handelt sich bei deinem Decoder um einen geregelten Decoder in Verbindung mit fünfpoligem Hochleistungsmotor. Die Regelung dieser Decoder gehört bis heute zum besten, was man finden kann - freilich abgestimmt auf die HLA-Motoren.
Mit diesem Decoder dein Vorhaben zu realisieren, benötigt eine Zwischenstufe, die die Führerstandsbeleuchtung von einer auf die andere Seite umschaltet, in Abhängigkeit der Fahrtrichtung - ich würde versuchen, das mit den Licht-Leitungen zu realisieren: ein kleines Relais, das den Strom von Aux1 auf die jeweilige Führerstandsleuchte leitet. Zwar funktioniert dann die Führerstandsbeleuchtung nur bei eingeschaltetem Licht, aber das bleibt die einfachste Variante.
Anderenfalls wäre ein neuer Decoder fällig.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Sportsfreund und Michael Knop haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.640
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Führerstandlicht für BR101 / Märklin 37375

#4 von TEE2008 , 03.03.2024 12:53

Hallo,
für mehr Funktionen ist ein neuer Decoder mit neuer Hauptplatine nötig: https://luessi.ch/eshop/oc/index.php?rou...product_id=2460
Passend hierzu wäre die Beleuchtung auf warmweiß ratsam zu erneuern: https://luessi.ch/eshop/oc/eigenprodukte...iss_8093-k.html


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


Sportsfreund und Michael Knop haben sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   

CC 7001
Piko 50429 Umbau auf Sound und Dampf / märklin 37009 auf dcc umstellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz