MM2 und Märklin 39390

#1 von Aischbahner , 03.01.2024 18:52

Hallo zusammen,
ich habe eine BR39 von Märklin (39390) mit Dampfeinsatz. Bisher wurde bei mir alles über mfx bewegt. Jetzt habe ich auf die z21 bzw dcc umgestellt. Die z21 beherrscht ja zum Glück auch mm2. Da ich die alte BR39 nicht abgeben möchte, wollte ich diese via mm2 über die z21 ansteuern. Das ganze funktioniert auch wunderbar. Aber nur solange ich den Dampf nicht aktiviere. Denn sobald der Dampf an ist, reagiert die Lok auf keinen Befehl mehr. Auch wenn ich den Strom vom Gleis nehme und dann wieder anschalte, es bleibt die letzte Einstellung aktiv. Wenn ich die Lok dann wieder auf das Märklin Gleis stelle macht sie alles so wie es soll. Dampf an und aus- alles wie es soll. In der z21 lösche ich die angelegte Lok und lege sie neu an, dann ist es auch wieder ok- bis ich den Dampf aktiviere. Hat hier jemand vielleicht ne Idee was das sein könnte?

Beste Grüße
Aischbahner


Aischbahner  
Aischbahner
Beiträge: 6
Registriert am: 28.12.2023
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MM2 und Märklin 39390

#2 von Aischbahner , 15.01.2024 14:39

Hat niemand eine Idee wie ich das hinbekommen könnte?


Aischbahner  
Aischbahner
Beiträge: 6
Registriert am: 28.12.2023
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MM2 und Märklin 39390

#3 von MTB-Ontour , 15.01.2024 22:23

Hallo Aischbahner,

versuche mal bitte, ob es am nicht isolierten Rauschsatz der Lokomotive liegt.
Kannst Du den bitte mal abklemmen und dann mal mit der z21 ansteuern, ob dann der Dekoder sich dann wieder weghängt.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich den Dekoder in der Lok getauscht habe, weil ich - allerdings mit mfx - mit der Lok Probleme hatte.

Vllt. hilft auch ein Update für den Dekoder.

VG
Micha


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: MM2 und Märklin 39390

#4 von Stahlblauberlin , 16.01.2024 09:05

Prüfe mal ob das noch der originale Dekoder ist. Hatte neulich eine steinalte 01 auf dem Tisch mit genau dem selben verhalten, angeblich mit einem MM-Dekoder. Der entpuppte sich aber als nicht ganz frischer ZIMO der schon Bremsstrecken mit Diode verstand. Die einseitige Belastung durch den gegen Lokmasse geschalteten Rauchsatz lies den Dekoder wie auf eine Bremsstrecke reagieren.. Im Dekoder deaktiviert und des Phänomen war weg.
Probier mal ob der Dekoder auf dem Programmiergleis der Z21 reagiert, einfach mal versuchen CV1 (Adresse) oder CV8 (Herstellerkennung) lesen. Kommt da was außer "Error" zurück ist es definitiv kein reiner MM/MM2-Dekoder, die kennen Bremsstrecken mit Dioden nicht.


MMX hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MM2 und Märklin 39390

#5 von Railwolf , 27.03.2024 18:28

Hallo,

hier würde mich mal interessieren, wie es weitergegangen ist mit der Lok.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Märklin CS2 (60213) Überlast (Kurzschluss) direkt nach Hochfahren
Stromdurchgang zwischen Lautsprecher-Lötpads

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz