Mfx+ Dekoder mit DCC Adresse ansprechen und rückstellen auf mfx

#1 von Nohabfan1106 , 09.01.2024 18:25

Hallo.
Ich habe mir den Robel LW von Märklin (Modell 2023) gegönnt und da ich, wenn möglich, mit DCC meine Loks anspreche, habe ich den mfx+ (Spielewelt) Dekoder auf dem Prüfstand gleich auf DCC umgestellt und eine DCC Adresse vergeben.
Nun musste ich feststellen, dass sich der Robel mit meiner Tams mc2 auf der Anlage nicht ansprechen lässt.
Auslesen lässt sich die DCC Adresse aber auf dem Programmiergleis der mc2.

Ok, also den Robel auf das C-Gleis und die Märklin MobileStation2 angeschlossen.
Nun sollte sich laut Beschreibung der Dekoder wieder auf mfx umstellen und sich mit seiner UIC Adresse selbstständig an der MS2 anmelden.
Soweit die Theorie - tut er aber nicht.

Der Dekoder behält seine DCC Adrese und lässt diese auch auslesen. Nur auf der Anlage gibt der Dekoder keinen Mucks von sich!

Selbst mit dem ESU Lokprogrammer reagiert der Robel und auf dem C-Gleis mit der MS2 kann ich den Robel unter DCC auch fahren. Nur eben nicht auf meiner Anlage. Andere mfx Loks lassen sich mit WDP problemlos mit M3 oder DCC steuern. Je nachdem, wie sie angelegt sind

Tams mc2 gibt das DCC und das M3 Protokoll aus (mfx-adaptiertes Tams Protokoll)

Hat jemand solche oder ähnliche Probleme auch schon gehabt?
Wer kann helfen?

Danke und Grüße
Wolfgang


Grüße
Wolfgang


Nohabfan1106  
Nohabfan1106
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 04.05.2019
Gleise Märklin C-GLEIS (3L) und Tillig Elite (2L)
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mfx+ Dekoder mit DCC Adresse ansprechen und rückstellen auf mfx

#2 von supermoee , 09.01.2024 18:40

Hallo Wolfgang

Ich weiss nicht, woher du deine Theorie hast, aber wenn du das mfx Protokoll im Dekoder abgeschaltet hast, wird sich der Dekoder auch bei einer mfx Zentrale nicht automatisch mit mfx anmelden. Wie auch, wenn der Empfänger ausgeschaltet ist?

Du musste mfx wieder einschalten

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Michael Knop und Weltenbummler haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

RE: Mfx+ Dekoder mit DCC Adresse ansprechen und rückstellen auf mfx

#3 von Nohabfan1106 , 09.01.2024 19:04

Hallo Stefan,
Danke für deinen Hinweis.
Ja, anfangs hatte ich das ausgeschaltet unter CV 50.
Doch trotz CV 59 = 34 (Werkseinstellung) oder CV 50 = 12 (mfx und DCC) ist keine mfx Anmeldung mehr möglich.
Es wird kein mfx Dekoder erkannt.


Grüße
Wolfgang


Nohabfan1106  
Nohabfan1106
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 04.05.2019
Gleise Märklin C-GLEIS (3L) und Tillig Elite (2L)
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mfx+ Dekoder mit DCC Adresse ansprechen und rückstellen auf mfx

#4 von supermoee , 09.01.2024 19:14

Hallo

Was ist cv59? Spielewelt?

Mach den Reset über CV8.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Mfx+ Dekoder mit DCC Adresse ansprechen und rückstellen auf mfx

#5 von Nohabfan1106 , 09.01.2024 19:42

Sorry CV 50 sollte das heißen!

Ok. Das werde ich versuchen.
Danke!

Grüße


Grüße
Wolfgang


Nohabfan1106  
Nohabfan1106
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 04.05.2019
Gleise Märklin C-GLEIS (3L) und Tillig Elite (2L)
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mfx+ Dekoder mit DCC Adresse ansprechen und rückstellen auf mfx

#6 von Michael Knop , 09.01.2024 22:22

Zitat von Nohabfan1106 im Beitrag #3
Hallo Stefan,
Danke für deinen Hinweis.
Ja, anfangs hatte ich das ausgeschaltet unter CV 50.
Doch trotz CV 59 = 34 (Werkseinstellung) oder CV 50 = 12 (mfx und DCC) ist keine mfx Anmeldung mehr möglich.
Es wird kein mfx Dekoder erkannt.


Hi,

Versuche mal den Wert 31 in cv 50 - den Wert 34 kenne ich nicht, und 12 müsste ich nachschauen, was es bedeutet.


Viele Grüße, Michael


Nohabfan1106 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Mfx+ Dekoder mit DCC Adresse ansprechen und rückstellen auf mfx

#7 von Atlanta , 10.01.2024 07:49

Moin Kollegen,

In der CV 29 werden die Protokolleinstellungen vorgenommen.

Möglicherweise ist die automatische Protokollerkennung abgeschaltet.

Dieses läßt sich ganz einfach überprüfen, in dem man den Wert der CV 29 ausliest und uns hier einmal mitteilt, denn an Hand der CV 29 Werte lassen sich die gemachten Konfigurationen zurückverfolgen.

Die automatische Protokollerkennung verbirgt sich hinter der Bezeichnung der ,,automatischen Analogerkennung."

Will man mit mfx fahren, muß die Analogerkennung eingeschaltet sein, andernfalls wird nur das DCC Protokoll genutzt.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


DiegoGarcia, JörgBehrens und Nohabfan1106 haben sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mfx+ Dekoder mit DCC Adresse ansprechen und rückstellen auf mfx

#8 von Nohabfan1106 , 10.01.2024 09:29

Guten Morgen Ingo, guten Morgen Michael,
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Ich kann heute Abend eure Vorschläge prüfen und werde dann berichten.
Liebe Grüße Wolfgang


Grüße
Wolfgang


Michael Knop und Atlanta haben sich bedankt!
Nohabfan1106  
Nohabfan1106
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 04.05.2019
Gleise Märklin C-GLEIS (3L) und Tillig Elite (2L)
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mfx+ Dekoder mit DCC Adresse ansprechen und rückstellen auf mfx

#9 von Atlanta , 11.01.2024 04:01

Moin Wolfgang und Kollegen,

In der CV 29 wird die Standardkonfiguration des Dekoders festgelegt, welche sich aus 5 verschiedenen Bereichen mit jeweils zwei Einstellmöglichkeiten zusamnensetzt.

Dieses bezieht sich in erster Linie zwar für das DCC Protokoll aber Mfx Dekoder sind ja bekanntlich Multifunktionsdekoder mit unterschiedlichen Protokollen, welche man anwählen kann.

Damit das DCC Protokoll etwas stabiler läuft, sollte möglichst die automatische Erkennung der anderen Protokolle abgeschaltet sein, denn es kann bei anliegenden Kurzschlüssen auf der Anlage vorkommen, daß der Dekoder beim Neustart nach der Kurzschlußbeseitigung mit den anderen Protokollen durcheinander kommt und möglicher Weise nicht alles beim ,,Re-Boot" hochfährt wie er eigentlich sollte.

Um dieses Problem zu eleminieren wird empfohlen, die automatische Analogerkennung abzuschalten.

Mfx Dekoder haben das Mfx Protokoll unter der Analogerkennung abgelegt, möchte man also Mfx fahren, sollte also die automatische Analogerkennung eingeschaltet sein.

Tests von einem Modellbahnkollegen haben aber egeben, daß der Lokdekoder auch dann unter Mfx ansprechbar ist, wenn dieser ein- bzw. Abgeschaltet für die automatische Anologerkennung ist.

Ich möchte noch gerne anmerken, daß ich zwar auch mit einigen Mfx Dekodern unterwegs bin, diese aber im reinen DCC Betrieb nutze, daß diese dann aber trotzdem auf das Mfx Protokoll reagieren war mis bisweilen nicht bewußt, so bedanke ich mich aber auch bei dem betreffenden Kollegen für die Erweiterung meiner Sichtweise.

Die Rückstellung auf Werkeinstellungen liegt bei DCC Dekodern übrigens in der CV 8 und bei einigen deutschen Dekodern möglicherweise auch in der CV 7, wenn das mit der CV 8 nicht funktioniert.

Einfach den Wert 8 in der CV 8 schreiben also CV 8 = 8 und dann sollten die Werkeinstellungen aktiviert werden.

Bringt dieser Schritt kein befriedigendes Ergebnis, dann das ganze mit der CV 7 auspobirren und CV 7 = 7 schreiben.

Nach der Rücksetzung auf Werkeinstelkungen ist die Lok nur noch über die Lokadresse 3 ansprechbar.

Es haben sich dann aber auch andere, gemachte Einstellungen rückgestellt so kann es dann sein, daß man nur 14 anstatt der sonst üblichen 28/128 Fahrstufen ansprechen kann aber das ist ja kein Problem, das läßt sich dann in der CV 29 wieder entsprechend einstellen und aktivieren.

Ich habe mir zu diesem Zweck bei JMRI in den USA die Toolbox auf Handy geladen, so daß ich den CV Calculator immer griffbereit habe.

Ich habe allerding auch eine Lok mit einem Mfx Dekoder, welche ich allerdings nur über das DCC Protokoll laufen lasse, den Dekoder wollte ich längst getauscht haben aber warum etwas gut funktionierendes austauschen?


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Peter, DiegoGarcia und Nohabfan1106 haben sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 | Top

RE: Mfx+ Dekoder mit DCC Adresse ansprechen und rückstellen auf mfx

#10 von Minexfan , 11.01.2024 06:22

Hallo Wolfgang,

bitte beachte, dass beim Mehrsignalbetrieb eines aktuellen Märklin Decoders die einzelnen Digitalformate immer nach einer internen Priorität geprüft werden. Zuerst wird mfx geprüft. Nur wenn kein mfx anliegt, wird auf DCC umgestellt. Und ist auch dieses Signal nicht vorhanden, wird auf MM-Befehle gewartet.

Willst Du daher in einem System, dass mfx und DCC sendet, eine solche Lok warum auch immer über DCC steuern, muss die mfx-Fähigkeit im Decoder deaktiviert sein. Hierzu musst Du in der Zentrale die mfx-Fähigkeit deaktivieren, anschließend die Lok über DCC aufrufen und unter DCC dann die mfx-Fähigkeit im Decoder deaktivieren. Danach darf im System die mfx-Fähigkeit wieder aktiviert werden.

Warum gibt es diese Priorisierung? Ohne diese würde ein solcher Decoder ja eine mfx-, DCC- und MM-Adresse blockieren. Und dies würde in der Praxis sicherlich zu noch mehr Verwirrungen führen.

Gruß

MINEXfan


DiegoGarcia, Michael Knop, Nohabfan1106 und Atlanta haben sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Mfx+ Dekoder mit DCC Adresse ansprechen und rückstellen auf mfx

#11 von Nohabfan1106 , 11.01.2024 18:34

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Posts! :) Ich habe mich sehr über eure Unterstützung gefreut.

Gleichwohl bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Zuerst hatte ich die CV29 ausgelesen: 38
Dann mit 34 und 8 versucht, was keinen Erfolg brachte.

Danach noch wie im Märklin Heft beschrieben CV50 Alternative Protokolle versucht. 15: AV + DC analo + DCC oder MM + mfx
danach 3: nur AC und DC analog
danach 11: AC und DC analog + mfx
nur 8 mfx
> alles ohne Erfolg

Ok, dann CV8 ausgelesen: 131 was Trix als Hersteller bedeutet
CV8 = 8 zurückgesetzt kein Erfolg
CV7 = 7 ungültig, wird nicht akzeptiert

Nun die ausgelesenen VCs nach dem Reste CV8 = 8:
CV Wert
1: 3
2: 6
3: 7
4: 7
5: 242
7: 3
8: 131
17: 192
18: 128 (17 + 18 zusammengerechnet ergibt Adresse 128)
29: 6
50: 31
63: 255

folgende CVs haben den Wert "0": 6, 9, 10, 19, 28 zumindest habe ich diese auch noch ausgelesen.

Fakt: unter DCC = 3 kann ich das Fahrzeug aktuell mit der MS2 (Märklin) am Testgleis ansprechen.

Hat jemand noch eine Idee?

Meine nächste Tat, nachdem ich das mfx nicht mehr aktivieren kann (normal sollte sich der Dekoder auf dem Gleis selbst anmelden, aber auch wenn ich auf den Modus erkennen an der MS2 wechsle,wird nur DCC = 3 erkannt)
würde ich wieder eine lange DCC Adresse vergeben und mein Glück nochmal auf meiner Anlage versuchen.

Ich binecht gespannt, was ihr von den Werten und dem Verhalten haltet.

Vielen Dank für eure Unterstützung!


Grüße
Wolfgang


Nohabfan1106  
Nohabfan1106
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 04.05.2019
Gleise Märklin C-GLEIS (3L) und Tillig Elite (2L)
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2024 | Top

RE: Mfx+ Dekoder mit DCC Adresse ansprechen und rückstellen auf mfx

#12 von DiegoGarcia , 11.01.2024 18:57

Hallo Wolfgang,

durch den Wechsel der Zentrale wirst Du mfx im Decoder nicht wieder aktivieren. Wie kommst Du darauf?

Frage: willst Du den Robel unter DCC fahren auf Deiner Anlage? Ich würde gerne wissen, ob Du bei DCC bleiben willst oder nicht bzgl. Robel LW. Und jetzt der Knackpunkt Nr 1 - welchen LW Robel hast Du denn? Den Märklin Artikel 39546 oder das Pendant von Viessmann?

Noch mehr Fragen:

Zitat von Nohabfan1106 im Beitrag #1
...habe ich den mfx+ (Spielewelt) Dekoder auf dem Prüfstand gleich auf DCC umgestellt und eine DCC Adresse vergeben.

Welcher Prüfstand? Artikel-Nr? Welche DCC-Adresse? Kurze oder lange Adresse? Welches Programmierverfahren? Unter welchem Protokoll programmiert? Welche Zentrale? Welche CVs hast Du verändert? "gleich auf DCC umgestellt" - heisst dass, Du hast den Decoder mit Sicherheit nicht mit mfx angesprochen vorher? Sonst kann es sein, dass Du den Decoder beim Binding unterbrochen hast.... Es fehlen einfach zuviel Infos um helfen zu können...

Zitat von Nohabfan1106 im Beitrag #11
Zuerst hatte ich die CV29 ausgelesen: 38

Das bedeutet, Du hattest den Decoder auf lange DCC-Adresse gesetzt. Welche Adressen-Nr wolltest Du denn gerne haben?

Decoder-Reset und Deine oben angegebenen CV-Werte, interpretiert für einen mSD3-OEM-Spielewelt-Werksdecoder aus 2023:
CV 50 = 31 = ALLE Protokolle werden erkannt, Spielewelt ist möglich.
CV 29 = 6 = 28/128 Fahrstufen, Analogerkennung EIN!, KURZE DCC-Adresse.
CV 01 = 3 = kurze DCC-Adresse = 3.
Dies sind alles die zu erwartenden Werkswerte für diese drei DCC-CVs, also hat der Werksreset Deines Decoders funktioniert! Schon mal gut!

Was ich jetzt befürchte: der Decoder tut nach dem Reset wohl wieder auf mfx hören, die Zentralen (Tams sowie auch die MS2) glauben aber, der Decoder ist mit seiner individuellen mfx-UID schon angemeldet. Dann reagiert er aber nicht mehr auf DCC (siehe Priorisierung im vorherigen Posting) Da kann eine weitere zusätzliche mfx-Zentrale hilfreich sein: mach an der MS2 einen Werksreset, spätestens dann wird sich jeder mfx-Decoder an dieser MS2 wieder neu anmelden (neuer mfx-Neuanmeldezähler, Liste der bekannten mfx-UIDs ist in der MS2 gelöscht), sofern Du mfx an der MS2 nicht selber (wieder) ausgeschaltet hast.

Wenn Du bei diesem Decoder das mfx-Protokoll deaktivieren willst, ändere bitte nur DCC-CV 50 = 7. Aber VORHER das mfx-Signal an der Zentrale ausschalten und einen beliebigen DCC-Befehl senden (z.B. F0 = an für DCC-Adresse "3"), bevor der Decoder in DCC programmiert werden soll. Das hatte MINEXfan oben auch schon gepostet. Hattest Du das so gemacht?
- an der Zentrale mfx ausschalten;
- an der Zentrale DCC einschalten, Strom ist aber noch aus;
- Lok aufs Programmiergleis aufgleisen;
- Strom am Gleis einschalten;
- an der Zentrale F0=an senden an die DCC-Adresse 3;
- DCC CVs programmieren.


Wenn Du bei DCC an Deiner Anlage für den Robel bleiben willst, und er dort nicht auf DCC reagiert, ist entweder die Adresse nicht richtig auf "lange Adresse" / "kurze Adresse" eingestellt, oder die Gleis-Spannung an Deiner Anlage ist für diesen Decoder nicht okay. Oder das TAMS M3-Protokoll stört? Also koppel mal Deine TAMS an ein einzelnes Stück Gleis nur für den Robel. Pole vertauschen soll auch schon mal geholfen haben.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 11.01.2024 | Top

RE: Mfx+ Dekoder mit DCC Adresse ansprechen und rückstellen auf mfx

#13 von Nohabfan1106 , 11.01.2024 19:47

Hallo Diego,
Danke dir für deine gezielten Fragen.

Wechsel der Zentrale:
ich habgelesen, dass ein mfx Dekoder beim Kontakt mit einer mfx-Zentrale (Märklin CS oder MS) wieder unter mfx ansprechbar ist und danach ggf. DCC wieder in den CVs aktiviert werden muss, damit er wieder unter DCC ansprechbar ist. Ich kann das aber nicht verifizieren und selbst wenn ich den Dekoder mit der MS2 nur auf analog und mfx mit den CVs einstelle meldet er sich nur unter DCC an.

Welcher Robel:
Es ist der Märklin LW Robel 39546.

Fahren mit welchem Protokoll:
Ja, es war und ist eigentlich auch mein Ziel, den Robel unter DCC zu fahren. Der Versuch zu mfx zurückzukehren war nur dem geschuldet, dass er auf die DCC Befehle unter Windigipet nicht reagiert. Egal ob ich mfx oder DCC in WDP als Dekoder hinterlege.
Wenn der Dekoder auf DC eingestellt ist, macht mfx ja auch keinen Sinn mehr. Aber was versucht man nicht alles, wenn das gute Stück nicht reagiert wie man es erwartet.

Welcher "Prüfstand ":
Da habe ich mich wieder unpräzise ausgedrückt. Bevor ich den Robel zur Anlage brachte, habe ich ihn auf den Rollenprüfstand (Marion Zeller) gestellt und mittels meiner Tams MC die CV 50 wie von Märklin im Begleitheft auf Seite 29 angegeben auf nur DCC, Wert= 4 eingestellt. Die MC von Tams hat keine automatische Anmeldung. Was nicht heißen soll, dass der mfx Dekoder gesendet hat und ich das Binding tatsächlich unterbrochen habe. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
Ich dachte, dass ich alles am Schreitisch vorbereitet hatte und den Robel schön auf meiner Anlage fahren lassen kann (Anlage mit Digital Zentrale Tams mc², Programm WinDigiPet aktuelle Version). Doch weit gefehlt. Nichts hat funktioniert.
Also auf dem Programmiergleis der Tams mc² ausgelesen. DCC Adresse wie eingestellt und die UID Adresse konnte ich nicht mehr auslesen, da der mfx Dekoder jaa auf DCC eingestellt war.
Fahren kann ich den Robel
- Auf dem Rollenprüfstand mit dem ESU Programmer Fahrpult am PC unter DCC
- Auf einem kurzen Testgleis auf dem Schreibtisch mit der Märklin MS2
- Auf einem kurzen Testgleis am Anlagenausgang der Tams mc²
Nur auf der Anlage wollte der Robel nicht.
Daher mein Hilferuf hier im Forum.

Ok, der Werksreset an der MS wäre eine Möglichkeit, oder würde es auch eine alte MS1 von Märklin tun?
Dann würde ich wenigstens den Softwaresrand der MS2 erhalten.
Aber eigentlich wollte ich nur unter DCC fahren.

Ih hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten.
Wenn ich noch etwas unterschlagen habe, einfach fragen. Ich bin echt froh, dass ich hier im Forum Kollegen gefunden habe, die sich damit besser auskennen als ich. Sonst wäre ich hiermit aufgeschmissen.

Danke!


Grüße
Wolfgang


Nohabfan1106  
Nohabfan1106
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 04.05.2019
Gleise Märklin C-GLEIS (3L) und Tillig Elite (2L)
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mfx+ Dekoder mit DCC Adresse ansprechen und rückstellen auf mfx

#14 von Michael Knop , 11.01.2024 20:34

Zitat von Nohabfan1106 im Beitrag #11
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Posts! :) Ich habe mich sehr über eure Unterstützung gefreut.

Gleichwohl bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Zuerst hatte ich die CV29 ausgelesen: 38
Dann mit 34 und 8 versucht, was keinen Erfolg brachte.

Danach noch wie im Märklin Heft beschrieben CV50 Alternative Protokolle versucht. 15: AV + DC analo + DCC oder MM + mfx
danach 3: nur AC und DC analog
danach 11: AC und DC analog + mfx
nur 8 mfx
> alles ohne Erfolg

Ok, dann CV8 ausgelesen: 131 was Trix als Hersteller bedeutet
CV8 = 8 zurückgesetzt kein Erfolg
CV7 = 7 ungültig, wird nicht akzeptiert

Nun die ausgelesenen VCs nach dem Reste CV8 = 8:
CV Wert
1: 3
2: 6
3: 7
4: 7
5: 242
7: 3
8: 131
17: 192
18: 128 (17 + 18 zusammengerechnet ergibt Adresse 128)
29: 6
50: 31
63: 255

folgende CVs haben den Wert "0": 6, 9, 10, 19, 28 zumindest habe ich diese auch noch ausgelesen.

Fakt: unter DCC = 3 kann ich das Fahrzeug aktuell mit der MS2 (Märklin) am Testgleis ansprechen.

Hat jemand noch eine Idee?

Meine nächste Tat, nachdem ich das mfx nicht mehr aktivieren kann (normal sollte sich der Dekoder auf dem Gleis selbst anmelden, aber auch wenn ich auf den Modus erkennen an der MS2 wechsle,wird nur DCC = 3 erkannt)
würde ich wieder eine lange DCC Adresse vergeben und mein Glück nochmal auf meiner Anlage versuchen.

Ich binecht gespannt, was ihr von den Werten und dem Verhalten haltet.

Vielen Dank für eure Unterstützung!



Hi Wolfgang,

Die Werte nach dem reset sehen gut aus - du hast versucht den robel an der ms2 anzumelden?

Ist sichergestellt, das an der ms2 auch mfx an ist? Unabhängig davon, während der robel auf dem Gleis der ms2 (ohne „stop“) steht, mal die ms2 auf Werkszustand zurück setzen!
Ach so, welche Softwareversion hat die ms2?
Wenn die Firmware größer 3.xxx ist, MUSS sich der robel anmelden, ansonsten ist entweder an der gleisbox der ms2 oder am robel was defekt - mit einer anderen ms2 oder CS2/cs3 testen, ob der robel sich dort anmeldet. Wenn nein, robel defekt, wenn doch, ist die ursprüngliche ms2 defekt!



Viele Grüße, Michael


DiegoGarcia hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Mfx+ Dekoder mit DCC Adresse ansprechen und rückstellen auf mfx

#15 von DiegoGarcia , 11.01.2024 21:11

Zitat von Nohabfan1106 im Beitrag #13

Fahren kann ich den Robel
...
- Auf einem kurzen Testgleis am Anlagenausgang der Tams mc²
Nur auf der Anlage wollte der Robel nicht.


Hallo Wolfgang,

okay, wenn Du eine MS1 noch hast, dann nimm diese MS1 um zu prüfen, ob der Robel noch mfx kann. Dann brauchst Du die MS2 nicht zu resetten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du den Robel über die TAMS mc² programmiert ohne vorher das M3-Protokoll in der Zentrale ausgeschaltet zu haben. Bin kein TAMS-Experte, muss das so?

Wenn der Robel am Testgleis an der TAMS unter DCC funktioniert hat, dann ist alles okay. Wenn es an der Anlage nicht funktioniert, dann stimmt etwas mit der Kombination Anlage / TAMS nicht. Oder es liegt an Deinem WDP? Zu wenig Spannung? oder einfach nur eine kurze Strecke verschmutztes Gleis? Also ich gehe mal davon aus, dass Dein Robel nach dem Werksreset okay ist. Zum Deaktivieren des mfx beim Robel haben die Kollegen und ich ja schon was geschrieben.

Ciao und viel Erfolg
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 11.01.2024 | Top

RE: Mfx+ Dekoder mit DCC Adresse ansprechen und rückstellen auf mfx

#16 von Heinzi , 11.01.2024 23:17

Hallo Zusammen

Zitat von Atlanta im Beitrag #7
In der CV 29 werden die Protokolleinstellungen vorgenommen.
Möglicherweise ist die automatische Protokollerkennung abgeschaltet.
Dieses läßt sich ganz einfach überprüfen, in dem man den Wert der CV 29 ausliest und uns hier einmal mitteilt, denn an Hand der CV 29 Werte lassen sich die gemachten Konfigurationen zurückverfolgen.
Die automatische Protokollerkennung verbirgt sich hinter der Bezeichnung der ,,automatischen Analogerkennung."
Will man mit mfx fahren, muß die Analogerkennung eingeschaltet sein, andernfalls wird nur das DCC Protokoll genutzt.

@ Michael
Kannst du uns mal den Ausschnitt aus der BDA posten wo sowas drin steht. Ich mache zwar wenig mit Märklin Decoder, aber sowas habe ich noch nicht gesehen.

Hallo Diego
Noch ein paar kleine Typs:
ev gilt es noch zu beachten dass das jeweilg aktive Protokoll sich nicht selber deaktivieren kann.
Und gemäss der Anleitung die mir vorliegt (Nachrüstdecoder Set 60942) hat CV29 nichts mit den digitalen Protokollen zu tun.
Aufgefallen ist mir in dieser BDA auch dass Bit 2 der CV50 bei Programmierung unter mm oder DCC unterschiedliche Funktion hat.
Unter DCC schaltet man mit Bit 2 das mm ein und aus; unter mm schaltet man DCC ein und aus.
Da vermute ich aber ein Druckfehler in dieser BDA.

Es hat auch mal Zentralen gegeben (ich weiss nicht mehr, wars die ECoS oder CS3 oder ......) die mfx Loks "verloren" haben (aber nur für die Anzeige) diese mfx Lok hat sich danach nicht mehr automatisch angemeldet und man konnte sie dadurch nicht mehr auf den Regler holen. Gehollfen hat nur das Anmelden an einer anderen Zentrale. Dadurch wurde die Lok gezwungen, sich an der ersten Zentrale wieder neu anzumelden und war dann wieder aufrufbar.

Zitat von Nohabfan1106 im Beitrag #13
Wechsel der Zentrale:
ich habgelesen, dass ein mfx Dekoder beim Kontakt mit einer mfx-Zentrale (Märklin CS oder MS) wieder unter mfx ansprechbar ist und danach ggf. DCC wieder in den CVs aktiviert werden muss, damit er wieder unter DCC ansprechbar ist.
Das hast Du vermutlich falsch im Kopf. Siehe dazu auch meinen Kommetar oben bez. verlorenen mfx Loks.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


DiegoGarcia hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Mfx+ Dekoder mit DCC Adresse ansprechen und rückstellen auf mfx

#17 von Atlanta , 11.01.2024 23:59

Moin Wolfgang,

was meine Vermutung bezüglich der CV 29 und der möglicherweise abgeschalteten Analog (Mfx) Erkennung, hast du den Dekoderwert CV 29 = 6 ausgelesen.
Das bedeutet, daß:
• 28/128 Fahrstufen aktiviert sind;
• kurze Adressen aktiviert sind;
• die Analog/Mfx Erkennung eingeschaltet ist;
• die Hauptfahrtrichtung vorwärts aktiviert ist;
• der 256 Schritte Geschwindigkeitstabelle deaktiviert ist und du nur die vereinfachte 3 Schritte Geschwindigkeitstabelle über CV 2, CV 5 und CV 6 nutzen kannst.

CV 2 = Wert der Anfahrspannung
CV 5 = Wert der Spannung der obersten Fahrstufe
CV 6 = Mittelwert von CV 2 und CV 5

Bei Problemen, wenn die Technik irgendwie nicht will, wie sid sollte, dann wende ich die ,,Ausschlußmethode" an, um die Probleme zu lokalisieren und eingrenzen zu können.

Allerdings kann ich selber nur etwas zum DCC Fahrbetrieb beitragen und hoffe, daß ich trotzdem etwas helfen konnte?


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


DiegoGarcia hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mfx+ Dekoder mit DCC Adresse ansprechen und rückstellen auf mfx

#18 von Nohabfan1106 , 12.01.2024 07:09

Guten Morgen zusammen,
Erneut vielen Dank für eure Informationen. 😀
Ich werde versuchen weiterzukommen und melde mich mit den Ergebnissen.
Einstweilen wünsche ich euch allen einen schönen Tag.


Grüße
Wolfgang


Nohabfan1106  
Nohabfan1106
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 04.05.2019
Gleise Märklin C-GLEIS (3L) und Tillig Elite (2L)
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mfx+ Dekoder mit DCC Adresse ansprechen und rückstellen auf mfx

#19 von DiegoGarcia , 12.01.2024 08:25

Hallo Ingo,

Zitat von Atlanta im Beitrag #17

• der 256 Schritte Geschwindigkeitstabelle deaktiviert ist und du nur die vereinfachte 3 Schritte Geschwindigkeitstabelle über CV 2, CV 5 und CV 6 nutzen kannst.

das wäre mir neu, dass dies bei einem mfx-OEM-Werksdecoder auf Basis mLD1/mLD3 so wäre. AFAIR nimmt die Märklin-eigene Firmware immer auch die Geschwindigkeitstabelle zur Berechnung der Motordrehzahl. In welcher Märklin-Doku steht, dass CV29 sich an diesem Punkt wie ein ESU-Decoder verhält? Bei Märklin ist CV6 gar nicht definiert.

Zitat
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service/technische_informationen/Umruestdecoder_mLD-mSD_CV-Liste_DCC.pdf


Zitat
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service/decoder-updates/mLD3_mSD3_Zusatzanleitung_0716.pdf



Hallo Heinzi,

danke für Deine Ergänzungen, Du bringst es auf den Punkt: Bit2 bei Märklins CV50 bezieht sich auf das Ausschalten des jeweils anderen "Legacy"-Protokolls. Bit4 ermöglicht "Spielewelt" per DCC-Programmierung einzuschalten und ich kann mir für Bit5 auch noch was neues vorstellen.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


TT800 hat sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Mfx+ Dekoder mit DCC Adresse ansprechen und rückstellen auf mfx

#20 von Heinzi , 12.01.2024 20:09

Hallo Atlanta

Ich frage nocheinmal:

Zitat von Atlanta im Beitrag #17
• die Analog/Mfx Erkennung eingeschaltet ist;
Woher habt ihr das?

Ich habe noch nie gehört und gelesen dass mfx nur bei eingeschalteter Analogerkennung funktioniert.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


TT800 hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Mfx+ Dekoder mit DCC Adresse ansprechen und rückstellen auf mfx

#21 von est2fe , 12.01.2024 21:42

Hallo Zusammen,

@Atlanta
also das mit der Analogerkennung eingeschaltet, habe ich noch nirgendwo gelesen,
und ich kann dir sagen, ich kenne mich mit mfx doch schon etwas aus.

Bevor diese Aussage jetzt jemand als bare Münze nimmt, erbitte ich von dir, entweder einen
stichhaltigen Beweis zu bringen, dass das wirklich so ist, also ein Beispiel das jedermann
nachstellen kann, woran man erkennt, dass sich ein mfx-Decoder so verhält,
oder einen Link wo das drin steht, und zwar von einer offiziellen Seite (Normungsgremium,
oder von der HP eines mfx-Herstellers (märklin, ESU, Viesmann, Piko, Roco, Zimo oder, oder).
Alles klar?
Wenn du keins von beidem vorlegst, hast du einfach was geschrieben was falsch ist oder
nachgeplappert und deine Aussage ist haltlos! Das klingt hart, ist aber in dieser Situation
nun erforderlich, weil diese Aussage bisher niemand kennt und auch keinen Sinn macht.
Punkt!

@Wolfgang
Es gibt in deinen Beschreibungen noch Schlupflöcher!
1. Bei deiner initialen Umstellung von mfx auf eine andere DCC-Adresse kann es vorgekommen
sein dass im Decoder mfx eingeschaltet blieb. Hast du deine Lok nun in einer reinen DCC-Umgebung
getestet, wo es kein mfx gibt, dann reagiert sie, wie oben schon von jemand geschrieben, auch auf
diese DCC-Adresse (Decoder-Programmer, Programmiergleis der Tamse, MS2). Wenn aber in deiner mc2
der Anlage das m3-Protokoll auch eingeschaltet ist, wird dein Robel auf mfx hören. Sollte der Robel
aber an der mc2 noch nicht oder unvollständig über das m3-Protokoll gebunden worden sein, hat er
noch keine gültige SID (mfx-Schienenadresse) oder keinen gültigen Neuanmeldezähler, oder keine gültige
Systemkennung (UID der Zentrale). Dann verhält er sich genau so wie beschrieben, er reagiert nicht
auf mfx (weil noch ungebunden) und auch nicht auf DCC weil mfx auf beiden Seiten (Zentrale und
Decoder) eingeschaltet ist!
Wie eine mfx-Anmeldung bei der mc2 gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zitat von Nohabfan1106 im Beitrag #13
Wechsel der Zentrale:
ich habgelesen, dass ein mfx Dekoder beim Kontakt mit einer mfx-Zentrale (Märklin CS oder MS) wieder unter mfx ansprechbar ist und danach ggf. DCC wieder in den CVs aktiviert werden muss, damit er wieder unter DCC ansprechbar ist. Ich kann das aber nicht verifizieren und selbst wenn ich den Dekoder mit der MS2 nur auf analog und mfx mit den CVs einstelle meldet er sich nur unter DCC an.


So, da müssen wir was gerade rücken!
Ich habe gelesen ... (da rolle ich jetzt mal mit den Augen)
Na ja, es kommt darauf an, wo du das gelesen hast. Es stehen jeden Tag viele Leute auf und schreiben viel! Also nicht alles als bare Münze nehmen. Das was geschrieben wird sollte man auch selber irgendwie nachprüfen können oder von einer offiziellen Stelle kommen! Da sich aber alle mfx-Hersteller zieren öffentlich was zu schreiben ... bleibt nur noch das Pamphlet, das von meinem Freund Stefan Krauss veröffentlicht wurde. Das was da drin steht, stimmt zu über 90% mit der Wirklichkeit überein. Das haben sogar die MAs aus GP zugegeben. Ich habe es mit eigenen Ohren in der Nähe von GP gehört und mit Genugtuung zur Kenntnis genommen!

Also der erste Satz ist nur richtig, wenn in der Zentrale _und_ dem Decoder auch mfx aktiviert ist. Sonst meldet sich der mfx-Decoder an der mfx-Zentrale auch nicht an bzw. er ist unter mfx nicht ansprechbar! Da reicht es wenn entweder die mfx-Zentrale mfx abgeschaltet hat, und/oder der Decoder. In beiden Fällen kann man unter mfx nicht auf den Decoder zugreifen. DCC mag da aber trotzdem gehen, je nach dem, was alles auf welcher Seite auch eingeschaltet ist.

Und selbst bei deiner MS2 kann es sein, dass mfx abgeschaltet ist!
Und der Decoder kann sich nicht unter DCC anmelden, wie du am Ende deines Zitates schreibst. Der Robel kann sich höchstens unter DCC melden, mehr aber nicht. Eine RailCom-Anmeldung beherrscht der (noch) nicht!

Zitat von Nohabfan1106 im Beitrag #1
Andere mfx Loks lassen sich mit WDP problemlos mit M3 oder DCC steuern.

Ja, das ist dann der Fall, wenn in der mc2 der Anlage mfx eingeschaltet ist, aber nur mit einer korrekt gebundenen mfx-Lok über m3 an dieser Zentrale.
Bitte denke dran, dass in diesem Fall der Robel nur auf mfx hört wenn mfx im Robel nicht explizit abgeschaltet wurde. mfx ist nach einem CV8=8 aber eingeschaltet! Dann hört der Robel auf seine mc2-mfx-Adresse und die ist garantiert anders als die eingestellte DCC-Adresse! Also das ist in deinem Fall ein großer Fallstrick!
An deiner Anlage ist m3 eingeschaltet und der Robel hört nach einem Decoder-Reset auf die mfx-Adresse mit welcher er an der mc2 gebunden wurde. Diese mfx-Adresse (SID) ist aber nach einem CV8=8 (Decoder-Reset) garantiert ungültig! Es ist nach einem Decoder-Reset erst mal eine neue mc2 m3-Protokoll-Anmeldung nötig! Sonst geht an der Anlage gar nichts mit mfx!

So jetzt die bisher noch vorhandenen Schlupflöcher:

Bei der mc2 ist nach wie vor m3 eingeschaltet und das mfx-Bind unvollständig bzw. nach dem Decoder-Reset eh ungültig.
Dann das Bind nochmal wiederholen, falls das möglich ist. Das heisst bei der mc2 natürlich anders nicht "Bind".
Ich würde den Robel in der mc2 dazu vollständig löschen (aber vorher den Robel vom Gleis nehmen,
damit er das Löschen nicht mitbekommt, und das Löschen in Abwesenheit des Robels auf dem Gleis
von Statten geht). Danach die mc2 neu starten (Kaltstart) noch mal über m3 anmelden wie immer das auch geht!
Das geht aber nur nach einem Robel-Reset, wo mfx im Robel auch eingeschaltet ist!

Das 2. Schlupfloch: Bei deiner MS2 ist mfx (noch) ausgeschaltet! Auch das würde dein bisher beschriebenes
Verhalten erklären, dass sich der Robel an der MS2 nicht anmeldet aber auf DCC reagiert.
Dann den Robel vom Gleis nehmen, auf der MS2 mfx einschalten, die MS2 neu booten (evtl. sogar
komplett resetten bzw. auch die Gleisbox stromlos machen), und den Robel sich dann nach dem
Booten der MS2 neu anmelden lassen. Das kann aber etwas dauern (bis zu 2 Minuten oder sogar länger).
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mit der MS2 auch über deren Gleisbox den Robel adressierst.
Alles andere, also die MS2 irgendwo als Slave angeschlossen geht natürlich nicht!

Wenn 2. klappt, dann ist der Robel wieder im Auslieferungzustand und wir fangen von vorne an!

Gruß est2fe
PS: Ich habe nachträglich den Text noch ein paar mal geändert!


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2024 | Top

RE: Mfx+ Dekoder mit DCC Adresse ansprechen und rückstellen auf mfx

#22 von est2fe , 13.01.2024 20:44

Hallo Ingo, @Atlanta

wenn ich 10 Autos mit gleicher Farbe habe, und dann behaupte, die Autos haben alle die Farbe rot,
dann kann ich diese Behauptung widerlegen, wenn ich ein Auto daraus finde, das nicht die Farbe
rot hat. Ich muss dafür nicht alle 10 Autos auf die Farbe rot überprüfen.
Es reicht schon wenn ein Auto davon grün ist, dann ist meine Behauptung, alle seien rot, falsch.
Einverstanden?

So, das mache ich jetzt mit der Analogerkennung von CV 29.
Meine Tests habe ich gerade abgeschlossen!

Ich habe eine BR89 009 von märklin mit der Katalognummer 30000, die mit mfx an
meiner CS3 angemeldet ist und auch unter mfx fährt.

Egal, ob ich das CV29.2 ein- oder ausschalte, die mfx-Lok fährt trotzdem unter mfx.

Die Gegenprobe unter AC-Analog ergab, dass wenn ich das CV29.2 eingeschaltet habe,
die Lok unter AC-Analog _nicht_ gefahren ist (obwohl das Licht gem. der AC-Spannung
heller und dunkler wurde) und wenn CV29.2 ausgeschaltet war, die Lok unter
AC-Analog gefahren ist.

Damit ist bewiesen, dass
1. das Bit 2 in CV 29 im Sinne des Erfinders funktioniert, und
2. deine Aussage, dass mfx nur funktioniert wenn CV29 ein- (oder aus?)geschaltet
ist, widerlegt, weil die Lok in beiden Fällen unter mfx gefahren ist. qed.

Also Leute, die Behauptung von Ingo ist nicht richtig.
@ Ingo, ich würde vorschlagen, dass du deine beiden obigen Beiträge noch mal
editierst und die Sache richtig stellst. Du kannst ja den Originaltext sichtbar
lassen aber durchstreichen und eine Richtigstellung dazu schrieben. Damit ist
also jetzt ein weiteres Gerücht, das sonst die Welt erobert, schon im Keim
erstickt! Genau das war es, was ich mit dieser Aktion bezwecken wollte.

Ich wollte keinesfalls Ingo damit in die Pfanne hauen, sondern ihm helfen, dass
er nicht etwas Falsches in die Welt setzt!

Gruß est2fe


JörgBehrens, DiegoGarcia, Michael Knop und Atlanta haben sich bedankt!
est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2024 | Top

RE: Mfx+ Dekoder mit DCC Adresse ansprechen und rückstellen auf mfx

#23 von Atlanta , 14.01.2024 01:15

Moin est2fe,

habe recht herzlichen Dank, für deine Anmerkung, das habe ich wohlwollend zur Kenntnis genommen und den ersten der beiden Texte etwas editiert und erweitert.

Es liegt mir natürlich fern, neu gemachte Erkenntnisse nicht zu berücksixhtigen, welche mur vorher aus eigener Erfahrung unbekannt waren, habe also recht herzlichen Dank für die Aufklärung und Erwriterung meiner Sichtweise.

Ich muß aber nochmal betonen, daß ich selber zwei Mfx Dekoder älteren Datums mit 8 Pin Digistalschnittstelle in zwei US Loks verwende, welche bei mir im reinen DCC Betrieb unterwegs sind.

Über das Verhalten im Mfx Betrieb kann ich daher keine Aussagen machen und stützte mich in meinen Behauptungen nur auf den DCC Betrieb.

Daß die Dekoder trorz der Imstellung auf DCC in der CV 29 weiterhin mit Mfx ansprechbar sind entzog sich meiner Kenntnis aber ich bin dir sehr dankbar dafür, daß ich nun eines Besseren belehrt wurde, was meinen Kenntnisstand daher sehr positiv erweitert.

Du ,,haust mich dadurch auch nicht in die Pfanne," sondern verhilfst mir zur ,,Horizonterweiterung" meiner durch den Zweileiterbetrieb etwas ,,eingeschränkten" Sichtweise der Dinge.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


est2fe hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mfx+ Dekoder mit DCC Adresse ansprechen und rückstellen auf mfx

#24 von est2fe , 14.01.2024 13:05

Hallo Ingo,

danke!
Das hier in deinem ersten Post stimmt aber immer noch nicht:
"Will man mit mfx fahren, muß die Analogerkennung eingeschaltet sein, andernfalls wird nur das DCC Protokoll genutzt."
Das habe ich ja mit meinem Experiment widerlegt. Es ist egal wie (DCC-)CV29.2 steht, die Lok fährt in beiden Fällen mit mfx trotzdem.

Ich denke, da gibt es zusätzlich noch ein Missverständnis der (DCC-)CV 29
Ich habe dazu noch mal neu die Anleitung zum mSD3 runtergeladen und geschaut, was die Göppinger da drin stehen haben.

(DCC-)CV29:
Bit 0 : Fahrtrichtung normal/invers
Bit 1 : Anzahl der Fahrstufen 14/28(128)
Bit 2 : Analogbetrieb aus
Bit 4 : immer an
Bit 5 : kurze / lange Adresse

Bit 2 sagt nur, dass wenn es gesetzt ist, der Decoder keinen Analogbetrieb erlaubt, was ich ja auch mit meinem Test bestätigt habe.
Vermutlich ist dieses Bit bei mkl anders definiert als bei reinen DCC-Loks. Ich kenne die DCC-Definition (noch) nicht!

Für dein Betrieb mit den einzelnen Protokollen (und analog) hat der mSD3 die (DCC-)CV50:
Bit 0: Analog AC aus/ein
Bit 1: Analog DC aus/ein
Bit 2: MM aus/ein
Bit 3: mfx aus/ein

Ist also (DCC-)CV29.2 aus, dann kann man noch zusätzlich mit CV50.0 +CV50.1 etwas genauer einstellen, ob man AC oder DC einzeln ein/ausschalten will.
Ist (DCC-)CV29.2 eingeschaltet, verstehe ich das so, dass dann (DCC-)CV50.0 und .1 keine Wirkung hat. Das habe ich aber nicht getestet.

Weiter unten steht noch mal was anders über (MM-)CV50:
Alternative Protokolle
Bit 0: Analog AC aus/ein
Bit 1: Analog DC aus/ein
Bit 2: DCC aus/ein
Bit 3: mfx aus/ein

Wenn man also den Decoder über MM verstellt, da bedeutet das Bit 2 von CV50, dass man DCC ein- uns ausschalten kann. Über DCC verstellt, schaltet man dabei MM ein-/aus.
Zudem gibt es unter MM keinen Zugriff auf CV29! Das ist ganz schön tricky! Man muss da genauestens aufpassen was man tut!

... und in der französischen und italienischen Übersetzung gibt es noch copy-paste Fehler bei CV50!

Gruß est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 | Top

RE: Mfx+ Dekoder mit DCC Adresse ansprechen und rückstellen auf mfx

#25 von Nohabfan1106 , 15.01.2024 13:37

Hallo zusammen,
leider konnte ich am Wochenende nicht wie geplant den Robel nit der MS1 verbinden. Mein Trafo ist nicht mehr auffindbar.
Ok, ich musste also erst für Ersatz sorgen und hoffe diesen morgen zu erhalten.

Ich bedanke mich einstweilen für eure Unterstützung, die manchmal auch kontrovers aufällt, aber dasist kein Nachteil, denn so können Fehler ja auch aufgezeigt und ausgemerzt werden.

Nach all meinen Versuchen hatte ich gestern den Robel nochmal auf der Anlage, aber er will nicht.

Ich hatte auch am Samstag eine neue Köf von Märklin mit mfx Dekoder sauber anmelden können und sie läuft prima - unter mfx.
Da habe ich es mit verkniffen, diese auf DCC umstellen zu wollen.

Auf dem Programmiergleis der Tams mc² habe ich als erstes die UID Kennung der Köf ausgelesen und erst danach die neue Adresse für den mfx Dekoder vergeben.
Vom Programmiergleis auf die Anlage gestellt und sie konnte von Anfang an wunderbar über WDP auf er Anlage gesteuert werden.
Das nur als Randnotiz.

Ich hoffe, den Robel irgendwann auch auf meiner Anlage einsetzen zu können. Ich bleibe dran und melde mich, wenn ich den Test mit der MS1 durchführen konnte.

Herzlichen Dank für eure sehr geschätzte Teilnahme und Lösungswege für mein Problem!


Grüße
Wolfgang


Michael Knop und DiegoGarcia haben sich bedankt!
Nohabfan1106  
Nohabfan1106
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 04.05.2019
Gleise Märklin C-GLEIS (3L) und Tillig Elite (2L)
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


   

Märklin Formsignal 70393
Rückmeldung (Lokadresse) Roco 10808

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz