Hallo Zusammen,
@Atlanta
also das mit der Analogerkennung eingeschaltet, habe ich noch nirgendwo gelesen,
und ich kann dir sagen, ich kenne mich mit mfx doch schon etwas aus.
Bevor diese Aussage jetzt jemand als bare Münze nimmt, erbitte ich von dir, entweder einen
stichhaltigen Beweis zu bringen, dass das wirklich so ist, also ein Beispiel das jedermann
nachstellen kann, woran man erkennt, dass sich ein mfx-Decoder so verhält,
oder einen Link wo das drin steht, und zwar von einer offiziellen Seite (Normungsgremium,
oder von der HP eines mfx-Herstellers (märklin, ESU, Viesmann, Piko, Roco, Zimo oder, oder).
Alles klar?
Wenn du keins von beidem vorlegst, hast du einfach was geschrieben was falsch ist oder
nachgeplappert und deine Aussage ist haltlos! Das klingt hart, ist aber in dieser Situation
nun erforderlich, weil diese Aussage bisher niemand kennt und auch keinen Sinn macht.
Punkt!
@Wolfgang
Es gibt in deinen Beschreibungen noch Schlupflöcher!
1. Bei deiner initialen Umstellung von mfx auf eine andere DCC-Adresse kann es vorgekommen
sein dass im Decoder mfx eingeschaltet blieb. Hast du deine Lok nun in einer reinen DCC-Umgebung
getestet, wo es kein mfx gibt, dann reagiert sie, wie oben schon von jemand geschrieben, auch auf
diese DCC-Adresse (Decoder-Programmer, Programmiergleis der Tamse, MS2). Wenn aber in deiner mc2
der Anlage das m3-Protokoll auch eingeschaltet ist, wird dein Robel auf mfx hören. Sollte der Robel
aber an der mc2 noch nicht oder unvollständig über das m3-Protokoll gebunden worden sein, hat er
noch keine gültige SID (mfx-Schienenadresse) oder keinen gültigen Neuanmeldezähler, oder keine gültige
Systemkennung (UID der Zentrale). Dann verhält er sich genau so wie beschrieben, er reagiert nicht
auf mfx (weil noch ungebunden) und auch nicht auf DCC weil mfx auf beiden Seiten (Zentrale und
Decoder) eingeschaltet ist!
Wie eine mfx-Anmeldung bei der mc2 gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zitat von Nohabfan1106 im Beitrag #13
Wechsel der Zentrale:
ich habgelesen, dass ein mfx Dekoder beim Kontakt mit einer mfx-Zentrale (Märklin CS oder MS) wieder unter mfx ansprechbar ist und danach ggf. DCC wieder in den CVs aktiviert werden muss, damit er wieder unter DCC ansprechbar ist. Ich kann das aber nicht verifizieren und selbst wenn ich den Dekoder mit der MS2 nur auf analog und mfx mit den CVs einstelle meldet er sich nur unter DCC an.
So, da müssen wir was gerade rücken!
Ich habe gelesen ... (da rolle ich jetzt mal mit den Augen)
Na ja, es kommt darauf an, wo du das gelesen hast. Es stehen jeden Tag viele Leute auf und schreiben viel! Also nicht alles als bare Münze nehmen. Das was geschrieben wird sollte man auch selber irgendwie nachprüfen können oder von einer offiziellen Stelle kommen! Da sich aber alle mfx-Hersteller zieren öffentlich was zu schreiben ... bleibt nur noch das Pamphlet, das von meinem Freund Stefan Krauss veröffentlicht wurde. Das was da drin steht, stimmt zu über 90% mit der Wirklichkeit überein. Das haben sogar die MAs aus GP zugegeben. Ich habe es mit eigenen Ohren in der Nähe von GP gehört und mit Genugtuung zur Kenntnis genommen!
Also der erste Satz ist nur richtig, wenn in der Zentrale _und_ dem Decoder auch mfx aktiviert ist. Sonst meldet sich der mfx-Decoder an der mfx-Zentrale auch nicht an bzw. er ist unter mfx nicht ansprechbar! Da reicht es wenn entweder die mfx-Zentrale mfx abgeschaltet hat, und/oder der Decoder. In beiden Fällen kann man unter mfx nicht auf den Decoder zugreifen. DCC mag da aber trotzdem gehen, je nach dem, was alles auf welcher Seite auch eingeschaltet ist.
Und selbst bei deiner MS2 kann es sein, dass mfx abgeschaltet ist!
Und der Decoder kann sich nicht unter DCC anmelden, wie du am Ende deines Zitates schreibst. Der Robel kann sich höchstens unter DCC melden, mehr aber nicht. Eine RailCom-Anmeldung beherrscht der (noch) nicht!
Zitat von Nohabfan1106 im Beitrag #1
Andere mfx Loks lassen sich mit WDP problemlos mit M3 oder DCC steuern.
Ja, das ist dann der Fall, wenn in der mc2 der Anlage mfx eingeschaltet ist, aber nur mit einer korrekt gebundenen mfx-Lok über m3 an dieser Zentrale.
Bitte denke dran, dass in diesem Fall der Robel nur auf mfx hört wenn mfx im Robel nicht explizit abgeschaltet wurde. mfx ist nach einem CV8=8 aber eingeschaltet! Dann hört der Robel auf seine mc2-mfx-Adresse und die ist garantiert anders als die eingestellte DCC-Adresse! Also das ist in deinem Fall ein großer Fallstrick!
An deiner Anlage ist m3 eingeschaltet und der Robel hört nach einem Decoder-Reset auf die mfx-Adresse mit welcher er an der mc2 gebunden wurde. Diese mfx-Adresse (SID) ist aber nach einem CV8=8 (Decoder-Reset) garantiert ungültig! Es ist nach einem Decoder-Reset erst mal eine neue mc2 m3-Protokoll-Anmeldung nötig! Sonst geht an der Anlage gar nichts mit mfx!
So jetzt die bisher noch vorhandenen Schlupflöcher:
Bei der mc2 ist nach wie vor m3 eingeschaltet und das mfx-Bind unvollständig bzw. nach dem Decoder-Reset eh ungültig.
Dann das Bind nochmal wiederholen, falls das möglich ist. Das heisst bei der mc2 natürlich anders nicht "Bind".
Ich würde den Robel in der mc2 dazu vollständig löschen (aber vorher den Robel vom Gleis nehmen,
damit er das Löschen nicht mitbekommt, und das Löschen in Abwesenheit des Robels auf dem Gleis
von Statten geht). Danach die mc2 neu starten (Kaltstart) noch mal über m3 anmelden wie immer das auch geht!
Das geht aber nur nach einem Robel-Reset, wo mfx im Robel auch eingeschaltet ist!
Das 2. Schlupfloch: Bei deiner MS2 ist mfx (noch) ausgeschaltet! Auch das würde dein bisher beschriebenes
Verhalten erklären, dass sich der Robel an der MS2 nicht anmeldet aber auf DCC reagiert.
Dann den Robel vom Gleis nehmen, auf der MS2 mfx einschalten, die MS2 neu booten (evtl. sogar
komplett resetten bzw. auch die Gleisbox stromlos machen), und den Robel sich dann nach dem
Booten der MS2 neu anmelden lassen. Das kann aber etwas dauern (bis zu 2 Minuten oder sogar länger).
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mit der MS2 auch über deren Gleisbox den Robel adressierst.
Alles andere, also die MS2 irgendwo als Slave angeschlossen geht natürlich nicht!
Wenn 2. klappt, dann ist der Robel wieder im Auslieferungzustand und wir fangen von vorne an!
Gruß est2fe
PS: Ich habe nachträglich den Text noch ein paar mal geändert!