Märklin 42388 Sbb Oldtimer Wagen beleuchten

#1 von Cybordelics , 13.01.2024 10:23

Moin an alle,

Hat jemand schon mal die Schweizer Oldtimer Wagen mit stromführenden Kupplungen zur Beleuchtung versehen und kann mir hier einen tip geben? Das von Märklin vorgeschlagene Beleuchtungsset würde ja bedeuten das unter jedem Wagen ein Schleifer wäre das finde ich nicht wirklich erstrebenswert.

Danke und Grüße Tobias


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 42388 Sbb Oldtimer Wagen beleuchten

#2 von rhb651 , 13.01.2024 10:32

Hi Tobias,
wo ist das Problem?
Stecke eine stromführende Kupplung in den Normschacht und baue dir eine Masse (oder nehme eine 2polige Kupplung und versorge alles vom Packwagen) und verdrahte es.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


X2000 hat sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 42388 Sbb Oldtimer Wagen beleuchten

#3 von Hans-Jochen , 13.01.2024 10:42

Hallo Tobias,

Stromabnehmer im Packwagen und zweipolige Kupplungen. Verdrahtung siehe: Elektrik und Elektronik "Stromführende Kupplungen Anwendungsproblematik" Beitrag # 14 /vorletzter Beitrag). Die beschriebene Verdrahtung ist für Gleich- und Wechselstrom identisch.

Gruß
Hans-Jochen


Hans-Jochen  
Hans-Jochen
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Achsmass Fleischmann 3achsr Umbauwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz