Welche BR03?

#1 von SYN-RST , 18.01.2024 08:46

Hallo zusammen,

auf meiner Wunschliste hat sich irgendwie eine BR 03 für Epoche III / IV geschlichen, nachdem ich die Vorstellung der aktuellen PIKO gesehen habe. Aber muss es wirklich die aktuellste Lok sein? Von Fleischmann, Roco und Trix gibt es ja auch ältere Modelle zu einem humaneren Preis für DC und mit Schnittstelle. Kann mir da jemand etwas zu den Macken der verschiedenen Loks sagen? Interessant finde ich auch die stahlblaue F-Zug Lok aus Trix 22137.

Oder doch lieber das aktuelle Modell nehmen?

P.S. Die Forensuche habe ich bemüht, und weiss nur das die Trix einen HLA hat und man ggf. beim Decoder aufpassen soll, da MäTrix angeblich zu hohe Ströme auf Pin 3+4 verwendet


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Welche BR03?

#2 von Wolfgang181 , 18.01.2024 08:53

Moin Elmar,
ich habe die 03-10von Guetzold (51983)mit Sound, ein absolutes Top Modell, wirst Du aber wohl nur noch in der Bucht bekommen, ist ja auch schon ein Paar Tage alt ( aus 2011). Ev noch über Fischer Modellbau, habe da jetzt aber nicht weiter gesucht.
Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche BR03?

#3 von drum58 , 18.01.2024 09:01

Hallo Elmar,

Du solltest zuerst definieren, ob Du eine 03 (Zweizylinder) oder eine 03.10 (Dreizylinder) möchtest, denn Fleischmann, Trix und Piko haben die 03 im Angebot (gehabt), Roco und Gützold hingegen die 03.10, Roco die DB-Version, Gützold die DR-Version. 03 und 03.10 sowie DB-03.10 und DR-03.10 unterscheiden sich auch optisch.
Die Fleischmann-03 ist eine Super-Lok auf dem letzten Niveau von Fleischmann und läuft auch ganz hervorragend. Die Trix-03 ist ein Derivat der Märklin-03 und auf dem klassischen Märklin-Niveau, ich habe sie nicht. Und eine stahlblaue 03 gab es meines Wissens beim Vorbild nicht, das müsste eine 03.10 sein. MäTrix hat aber einfach eine 03 umgefärbt. Die korrekte stahlblaue 03.10 gab es von Roco.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Welche BR03?

#4 von berndm , 18.01.2024 09:04

Was ist denn der Wunsch für ein Modell einer "03"?
Soll es eher realistisch sein?
Soll das Modell technisch solide sein?
Oder soll es für einen bestimmten Decoder passend sein?

Nur mal zur Realitätsnähe:
Eine stahlblaue 03 hat es in Realität nicht gegeben.
Das wäre dann eine 03.10. Davon gab es eine stahlblaue Variante für eine sehr kurze Zeit. Allerdings haben es die 03.10er der Bundesbahn nicht in die Epoche IV geschafft (die der DR der DDR schon).
Die Baureihe 03 unterscheidet sich von der 03.10 an vielen Stellen, u.a. hatte die 03 ein Zweizylindertriebwerk, die 03.10 hatte drei Zylinder.

Zu den Herstellern noch: Roco hatte bisher Varianten der 03.10 im Programm, frisch entstromt (und dann auch in stahlblau) und eine mit Neubaukessel.
Das Fleischmann 03 Modell ist zwar sehr schön, ober es hat ein paar kleine Schwächen in der realitätsnähe. Und Fleischmann wird wohl auch nur eine 6polige Digitalschnittstelle haben.
MäTrix hat sowohl Modelle der 03 in geringerer Detaillierungsstufe (u.a. stahlblaues Phantasiemodell) und die neuere, besser detailliertere Version.
Die 03.10 hat MärTrix als stromlinienverkleidete Version der Reichbahn im und kurz nach dem Krieg und als Variante mit Neubaukessel.

Du müsstest uns noch ein paar Hinweise zu Deinen konkreten Wünschen geben.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.867
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche BR03?

#5 von Ulf325 , 18.01.2024 09:43

Die Gützzold 03.10 ist auf jeden Fall die schönste (und beste) in der Reihe
ist aber auch recht teuer
Die letzte Trix 03 basiert auf einer alten Märklin Lok ist und nicht so besonders zeitgemäß. Auch recht laut. Aber hat immerhin eine Schnittstelle, und wurde/wird recht oft recht günstig angeboten. Meine habe ich im Abverkauf Neu für 119€ erwischt.
Da würde ich die Fleischmann 03 vorziehen, da sind aber etliche auf dem (Gebraucht-) Markt die noch keine Schnittstelle haben. Für mich war das kein Hinderungsgrund, aber das sieht ja jeder anders.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche BR03?

#6 von SYN-RST , 18.01.2024 10:09

Da mein ursprüngliches Konzept in der Epoche IIIa für die einspurige Heidebahn (Buchholz I d.N.-Soltau) geplant war, hab ich mich auf westdeutsche/britische Fahrzeuge konzentriert. Güterzüge für Kohle und Grubenholz und an den Wochenenden Touristenzüge aus Hamburg um in die Heide zu fahren. Ab und zu ein britischer oder US Armee-Zug mit Panzern nach Munster.

Mittlerweile wurde die Platte erweitert, da ich mit meiner Tochter zusammen bauen. Somit wurde die Heidebahn mehrspurig ausgebaut und der Übergang zur Strecke Bremen-Hamburg mit Bahnbetriebswerk in Buchholz angedeutet. Allerdings hat sich der Fokus jetzt mehr der Epoche IV angenähert.

Ob nun eine 03 oder 03.10 ist mir jetzt nicht so wichtig. Von der Optik gefällt mir die stahlblaue F-Zug Lok Recht gut, da sie etwas Farbe in das sonst übliche Farbschema bringt.
Diesel-Loks sind selten und nur als V60 vorhanden.
E-Loks hab ich nur in Globoli Konzentration auf der Platte. Ich bin der Meinung der Fahrdraht versaut die Optik der Nebenstrecke und ist deswegen nur am Übergang zur Strecke Bremen Hamburg angedeutet. Die Gleise sind auch nur als Stand-Dio umgesetzt.

Hauptsächlich ist bei mir noch Dampfzeitalter angesagt.

Bei einer Lok sind mir die Fahreigenschaften wichtiger als der Detailgrad. Als Decoder verwende ich Lenz und Zimo. Hab mit Lenz angefangen, aber verbaue jetzt lieber Zimo. Sound ist mir total unwichtig. Bekomm während der Woche eh zu viel auf die Ohren, da brauche ich nicht noch Krach auf der Anlage.

Achso ich bin auf Pico A-Gleis mit Bettung unterwegs.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

RE: Welche BR03?

#7 von Elokfahrer160 , 18.01.2024 10:28

Moin, Elmar

ich fahre derzeit mit 2 Modellen der BR 03 , eine davon die BR 03.10 , Modell von Roco, siehe hier:

https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...-mit-sound.html

Dazu fährt noch bei mir die ältere Fleischmann BR 03 094 - DB Version, die noch immer ein gutes , opt. Bild abgibt und deren Fahrverhalten sehr gut ist: https://www.modellbahn-rhein-main.de/pro...094-der-db-ovp/

Die neue Piko BR 03 musste ich zurückgeben sicher ein hochdetailliertes Modell , die Piko BR 03 entgleiste bei mir - leider - auf dem Abzweig der C Gleis Weichen, damit kann ich als Betriebsbahner halt nix anfangen. Das Roco DCC Modell ist mit Sound auf einem Zimo Decoder, die etwas ältere Fleischmann BR 03 bekam einen ESU (ohne Sound) in den Tender.

Grüsse - Elokfahrer 160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.555
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

RE: Welche BR03?

#8 von Stahlblauberlin , 18.01.2024 13:56

Kenne nur die FLM-03 aus der Nähe, ist ein ordentlich detailliertes Gebrauchsmodell mit manierlichen Fahreigenschaften bei gepflegtem Motor. Bei Fleischmann fallen mir immer die sehr schön gestalteten Metallräder positiv auf, die alleine reißen einiges raus.
Bei mir ist der Dekoder wie vorgesehen in den Stehkessel gewandert, die Deichsel zwischen Lok und Tender hat ordentliche Kabelführungen. Im allerhöchsten Notfall lässt sie sich sogar noch durch 360er Radien quetschen, sollte man der Zuverlässigkeit und des Verschleißes wegen vermeiden.


Meteor hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.346
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche BR03?

#9 von Hadasch , 18.01.2024 14:16

Habe zwei 3 Zylinder 03er.
Eine von Roco mit Innentriebwerk und die Gützold.
Der Nachteil von Gützold ist das weiche Plastik.
LG
Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche BR03?

#10 von Heinrich Hanke , 18.01.2024 15:00

Zitat von SYN-RST im Beitrag #6
... Von der Optik gefällt mir die stahlblaue F-Zug Lok Recht gut...


Moin,

:Klugscheißmodus ein:
Es gab keine stahlblauen F-Zug 03.10. Die drei stahlblauen 03 1014, 03 1022 und 03 1043 wurden passend zu den blauen Doppelstockwagen hergerichtet, die ab 1950 als E 713/714 und E 719/720 zwischen Frankfurt und Dortmund verkehrten.
:Klugscheißmodus aus:

Trotzdem viel Spaß. Egal, wofür Du Dich entscheidest.


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Joburg hat sich bedankt!
Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Welche BR03?

#11 von tomholzwurm , 18.01.2024 15:55

Bevor du dich entscheidest, solltest du dir als zusätzliches Kriterium überlegen, welche Züge du mit der 03 fahren willst:
Bei mir fahren zwei FLM 03er, die 03 140 ( aus dem Gambrinus Paket ) mit mehreren zusätzlichen blauen F-Zug Wagen von FLM.
Die letzte Version der 03 131 vor einem Touropa Wagen Zug von Roco
Ich habe auch drei 3zyl 03.10: ( alles Roco )
Altbau Kessel:
03 1060: die nutze ich für Eil- und D-Züge
03 1014 ( das ist die blaue ): die bespannt artgerecht einen Doppelstockzug mit den blauen Wagen von Trix ( sieht toll aus, wenn es auch ein Exot war )
NBK: die 03 1021vor z.B. einem Eilzug mit 26,4m Mitteleinstiegswagen
Ich fahre 2-L mit großen Radien, da laufen alle Loks ganz hervorragend und die Zugkraft ist mehr als ausreichend.
Jede Lok hat ihren eigenen "Charme", wenn man das so sagen kann und ich habe zusätzlich noch die 03 DB von Piko vorbestellt.
Weil: 03er kann man nicht genug haben.., das gilt allerdings auch für 01, 44, 50...... ( für Epoche 3 wohlgemerkt...)
Gruß Thomas


tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.05.2021


RE: Welche BR03?

#12 von SYN-RST , 18.01.2024 19:09

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich muss gestehen, ich bin nicht so versiert in den Details der Loknummern. Wenn ich also von BR 03 spreche, meine ich natürlich auch die Unterarten. Also auch die BR 03.10. Außerdem bin ich kein Purist. Wenn es zum Beispiel als Fantasie-Lok eine BR 03 in Stromlinienverkleidung mit roten DB-Logo gibt, ist es mir auch recht. Solange meine Tochter mitbaut stehen auch der Polar und Hogwarts Express im Schattenbahnhof.
Die Loks sollen Spaß machen.

Ich versuche mich zwar mit den entsprechenden Bahnsignalen ans Orginal zu halten. Aber mit Kindern ist halt anders, ne Anlage zu bauen.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Welche BR03?

#13 von Floechen , 18.01.2024 19:14

Naja,

wenn es am Vorbild orientiert sein soll und nicht die neueste Auflage sein muss dann dürftest du am besten mit der 03 von Fleischmann fahren.
Fast alle waren damals froh darüber das endlich eine einigermaßen Vorbildgerechte Umsetzung einer 03 auf den Markt gekommen war.
Die Lok ist Fleischmanntypisch grundsolide und ist auch keine rollende Diva sondern verzeiht auch mal einen kleinen Fehler in der Gleislage.
Dabei sieht sich auch noch gut aus und kann noch bedenkenlos angefasst werden.

Ich nenne 2 Fleischmann 03 mein eigen welche noch durch eine Piko 03 Verstärkung bekommen werden.

Die 03.10 gerade in der blauen Variante von Roco ist aber auch ein hübsches Maschienchen.

Grüße,
Florian


 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche BR03?

#14 von SYN-RST , 18.01.2024 19:38

Ich denke es wird auf eine der Fleischmann Maschinen hinauslaufen. Obwohl die Gleise festverlegt sind, sind wir ja noch am ausgestalten der Landschaft und Unfälle können passieren. Beim Aufräumen schlampt meine Helferin gerne Mal und dann liegt garantiert irgendwo was auf dem Gleis. (Dremelschleifkopf, Bohrer, Stecknadeln, Gestaltungsmaterial, Ponalflasche oder ähnliches)

Was die Wagen angeht habe ich an die Loreley oder Domspatz-Wagen von Trix gedacht. Aber blaue Doppelstockwagen haben auch ihren Charm. Muss ich mir noch Gedanken machen. Erstmal wollte ich die Lok nur ins BW stellen.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

RE: Welche BR03?

#15 von moppe , 18.01.2024 21:12

Zitat von SYN-RST im Beitrag #1
Interessant finde ich auch die stahlblaue F-Zug Lok aus Trix 22137.


Wir hab der Trix set.
Es ist billig - aber trotzdem nicht sein Geld wert………..


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.739
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche BR03?

#16 von SYN-RST , 18.01.2024 21:33

Hallo Klaus,

warum? Ist die Technik zu anfällig oder der Detailgrad zugering? Das Set ist ja von 2007.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Welche BR03?

#17 von moppe , 18.01.2024 22:38

Technisch veraltet….
Du bist nicht in Zweifel wo an deiner Anlage der Lok fährt!
Es ist ganz laut.

Schweres Lok mit Kreissagmotor, ein Tender wer ganz leicht ist und oft entgleist wenn der Lok ein schwere Zug zieht.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Meteor hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.739
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche BR03?

#18 von SYN-RST , 18.01.2024 22:54

Hallo Klaus, vielen Dank für die Info. Die einzige Säge auf der Anlage soll im Sägewerk stehen und nicht auf den Gleisen.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Welche BR03?

#19 von SYN-RST , 20.01.2024 17:05

So der Plan steht.

Es wird eine Fleischmann BR 03 mit den Waggons des blauen Enzians. Laut Wikipedia wurde der Zug zwischen Hamburg und Hannover zu Beginn von einer BR03 gezogen. Vielleicht kommt irgendwann die blaue Rocco 03.10 dazu.

Als mögliche eingleisige Umleitungsstrecke kann ich das sogar mit meiner Anlehnung an die Heidebahn (Buchholz - Soltau mit Verlängerung nach Hannover) in meinem Konzept begründen.
Ob das wirklich Mal so war, weiß ich natürlich nicht.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Welche BR03?

#20 von Heinrich Hanke , 20.01.2024 17:39

Zitat von SYN-RST im Beitrag #19
Es wird eine Fleischmann BR 03 mit den Waggons des blauen Enzians. Laut Wikipedia wurde der Zug zwischen Hamburg und Hannover zu Beginn von einer BR03 gezogen. Vielleicht kommt irgendwann die blaue Rocco 03.10 dazu.


03 paßt für den Streckenabschnitt Hamburg - Hannover, für 1955 ist dann 03.10 genannt, ab 1957 V 200. Da waren dann aber HWZ und Gegenzug schon außer Betrieb.

Den Einsatz einer blauen 03.10 vor dem Blauen Enzian halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Diese waren in Dortmund beheimatet, also weit weg von der Route des Blauen Enzian. 1954 verloren sie ihre blaue Farbgebung.

Gruß Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Welche BR03?

#21 von SYN-RST , 20.01.2024 18:31

Das mag schon stimmen, aber ich fürchte es sieht dennoch toll mit der blauen 03.10 aus.

Wie gesagt ich bin kein Purist oder Nietenzähler. Solange es von der Zeit passt, bin ich zu Kompromissen bereit und wie schon gesagt, hat meine Tochter noch den Hogwarts Express und einige andere Exoten im Schattenbahnhof stehen.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Welche BR03?

#22 von Heinrich Hanke , 20.01.2024 19:36

Elmar,

nicht, daß Du mich falsch verstehst, ich will Dich nicht davon abhalten.

Ich habe nur die dumme Angewohnheit, in solchen Fällen die Fakten klarzulegen, soweit sie mir zur Verfügung stehen. Für den einen oder anderen Mitleser mag das ja von Interesse sein.

Zudem muß ich zugeben, daß ich etliche hier im Forum präsentierten What Ifs durchaus faszinierend finde.

Und das eine blaue 03.10 vor dem Blauen Enzian toll aussieht, will ich gar nicht in Frage stellen.

Nichts für ungut
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Welche BR03?

#23 von SYN-RST , 20.01.2024 19:56

Hallo Heinrich,

dann hätte ich deinen Einwand falsch verstanden. Aber vielen Dank für die Details über die verschiedenen Zeiten und Loks für den blauen Enzian.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


   

Wohin mit U+ ?
Waggonprobleme: Innenbeleuchtung und anderes

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz