Öbb Schürzenwagen H0

#1 von Galileo78 , 19.01.2024 09:04

Hallo zusammen, ich bin schon ewig auf der Suche nach Vorbild Gerechten Schürzenwagen der Öbb. Die Liliput Wagen stimmen schon vom Dach her gar nicht, die Trix Variante ist mit den abgerundeten Fenstern im eckigen Rahmen grauenvoll. Thema Drehgestell wird auch schwierig🤔 Gibt es jemanden der da Kleinserie baut, oder jemand der das ganze selbst umgebaut hat und mir da weiterhelfen kann. Danke schon mal für eure Hilfe.


Galileo78  
Galileo78
Beiträge: 4
Registriert am: 14.01.2024


RE: Öbb Schürzenwagen H0

#2 von kartusche , 19.01.2024 09:47

Option:

Man könnte ein Mätrix Dach auf einen Liliput Wagen setzten……


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Galileo78 hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.420
Registriert am: 15.04.2009


RE: Öbb Schürzenwagen H0

#3 von maybreeze , 19.01.2024 09:58

Servus,

das Dach der Liliputs ist wohl als erster Schritt ein einfacher Umbau-Patient, z.B. Dachecken/Schlussleuchtenhalter verspachteln


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Galileo78 hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.575
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

RE: Öbb Schürzenwagen H0

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 19.01.2024 10:01

Zitat von kartusche im Beitrag #2
Option:

Man könnte ein Mätrix Dach auf einen Liliput Wagen setzten……


...das man aber vorher absägen müsste. Das Dach ist beim Märklin-Wagen einstückig mit dem Wagenkasten. Die abnehmbaren Dächer der 346/... - Schürzenwagen wird man eher nicht in Betracht ziehen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


kartusche, X2000 und Galileo78 haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

RE: Öbb Schürzenwagen H0

#5 von Meteor , 20.01.2024 05:10

Hallo und willkommen hier!

Deine Frage zeigt, dass Du Dich in dasThema schon eingefuchst hast. Meines wissens gibt es keine ganz korrekte ÖBB-Version. Selbst Liliput, die ja ursprünglich von dort kommen, hat den Aufwand gescheut. Roco hat seine geplanten Schürzenwagen nie realisiert, das war so 2010. Märklin nimmt das eh nicht so genau...

Bleibt halt Eigenbau übrig, wenn es Dir tatsächlich so wichtig ist. Richtigerweise erwähnst Du die Drehgestelle, bei den Schürzenwagen brauchst Du nicht nur die richtige Bauart. die müssen auch noch beschnitten sein, damit sie unter den Wagen passen.

Auf jeden fall wünsche ich viel Vergnügen mit dem Projekt. Bei vergleichbaren Versuchen habe ich auch schon mal den einen oder anderen Wagen geopfert, das war mir der Erkenntnisgewinn wert. Versuch macht kluch.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Öbb Schürzenwagen H0

#6 von Meteor , 20.01.2024 05:31

Was Klaus schreibt, stimmt, das habe ich vor Jahrzehnten (Ende der 80er) auch gemacht bei einem Wagenset. Heute würde ich aber nicht mehr komplett spachteln, sondern erst ein Plastikklötzchen in die Vertiefung setzen und zurecht schleifen. Die kleinen Laternensockel am Grund der Vertiefung kann man mit dem Bastelmesser abschneiden. Dicke Spachtelstellen schrumpfen immer, das gibt dann Dellen. In mehreren Schichten aufgetragen mildert sich das Problem, die Arbeitszeit geht aber gegen unendlich.

Den Einsatz von Spachtelmasse minimiere ich daher gern.

Vor ein paar Jahren habe ich das Dach des Schürzenspeisewagen von Liliput auf die korrekte Konfiguration für einen Wagen mit Klimaanlage gebracht. Aus den Wagen, die jetzt rund 50 Jahre alt sind, kann man noch einiges rausholen. Damals war die Sensation, dass es überhaupt Schürzenwagen gab. Dazu noch als praktisch komplette Serie, wenn man von den Versuchsbauarten mit Sicken etc. absieht. In verschiedenen Epochen, Lackierungen, Bahnverwaltungen, unterschiedlichen Drehgestellen, Fahrzeuglängen... Anderswo gab es 3-Achs-Umbauwagen, verkürzte 26,4m-Wagen und Donnerbüchsen, da hat Liliput eine erfrischende Philosophie gehabt. detaillierte, maßstäbliche Modelle fehlender Grundtypen, das war für die Modellbahn der 70er die Hinwendung zur Zukunft. Als Roco mit 4-Achs-Umbauwagen, den Hechten, vernünftigen Donnerbüchsen und vielen Altbau-Elloks dann noch hinzugestossen ist und Ade die langen Wagen maßstäblich gemacht hat, war die Revolution der Modellbahn perfekt. Soweit zum Thema Nostalgie.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


papa blech 2, maybreeze und Joburg haben sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Öbb Schürzenwagen H0

#7 von Galileo78 , 20.01.2024 05:52

Ok Leute, danke für die Antworten, hat mich wieder ein wenig weiter gebracht 👍😁


Galileo78  
Galileo78
Beiträge: 4
Registriert am: 14.01.2024


RE: Öbb Schürzenwagen H0

#8 von Galileo78 , 23.01.2024 18:48

Den Einsatz von Spachtelmasse minimiere ich daher gern.

Bei größeren Löchern bzw. Vertiefungen fülle ich die stelle mit schwarzen Heisskleber auf. Lässt sich leicht bearbeiten und dann spachteln


maybreeze hat sich bedankt!
Galileo78  
Galileo78
Beiträge: 4
Registriert am: 14.01.2024


   

Piko BR 93 (mit Video)
Blauer Enzian - Unterschiede der Hersteller

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz