Blauer Enzian - Unterschiede der Hersteller

#1 von SYN-RST , 20.01.2024 22:14

Hallo zusammen,

kann mir jemand die Unterschiede zwischen den Modellen der Hersteller nennen?

Es gibt ja die Sets Rivarossi 2900, Liliput 853, Liliput 350031 und Trix 23373.
Desweiteren gibt es ja noch HR4389 von Rivarossi in den Neuheiten 2024 zur Vorbestellung, wobei ich den Preis von über 300€ für 5 Wagen sehr heftig finde.

Gibt es noch Zug-Sets in blauer Farbgebung, die ich vergessen habe?

Besten Dank


Beste Grüße

Elmar


 
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RE: Blauer Enzian - Unterschiede der Hersteller

#2 von Dave2 , 20.01.2024 22:58

Hallo Elmar,
Liliput 853, Blauer Enzian Gegenzug, Ep.IIIa (REV 1953);
Trix 23373, Blauer Enzian, Ep.IIIb (REV 1958).
MfG,
Dave


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RE: Blauer Enzian - Unterschiede der Hersteller

#3 von SYN-RST , 20.01.2024 23:02

Hallo Dave,

vielen Dank für die Info.

Ich meinte eher was zu den Laufeigenschaften, dem Detailgrad oder bekannten Problemen.


Beste Grüße

Elmar


 
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RE: Blauer Enzian - Unterschiede der Hersteller

#4 von Dave2 , 20.01.2024 23:12

Hallo Elmar,
Die beiden, die ich erwähnt habe, sind viele Jahre alt (insbesondere der Liliput, der möglicherweise über 40 Jahre alt ist) und entsprechen nicht den aktuellen Standards der Detaillierung.
Es ist lange her, dass ich den Liliput-Zug gefahren bin, aber ich glaube mich zu erinnern, dass der Zug in einer bestimmten Reihenfolge zusammengestellt werden musste, um zu verhindern, dass bestimmte Personenwagen entgleisen.
MfG,
Dave


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RE: Blauer Enzian - Unterschiede der Hersteller

#5 von applor , 20.01.2024 23:16

Märklin brachte auch den Blauen Enzian heraus:
42610: EpIIIb (2010, wie Trix)
42615: EpIIIa (2015)


----------------------------------------------------------------------------------------
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RE: Blauer Enzian - Unterschiede der Hersteller

#6 von Meteor , 20.01.2024 23:18

Hallo,

einen ganz wichtien Unterschied kann ich benennen ohne alle Garnituren selber zu haben.

Der eigentliche Blauen Enzian war der Henschel-Wegmann-Zug der 30er Jahre in renovierter Forn,eingesetzt in den 50ern als recht exklusiver F-Zug. da die iene vorhandenn Garnitur für das Zugpaar aber nicht reichte,wurden einige Wagen für einen zweitbn Zug umgebaut. Diese Garnitur hieß Henschel-Wegmann-Gegenzug, sie war ebenfalls recht ungewöhnlich,aufgrund der unterschiedlichen Herkunft aber in der Erscheinung wesentlich weniger einheitlich als das Original. Das ist die Vorlage von Lilputs Garnitur, für einen Umbau inm Eigenregie gab es in der Miba Mitte der 80er auch eine kleine Serie von Beiträgen.

Ich hatte sowohl Liliputs Gegenzug als auch Rivarossis HWZ jeweils in der Erstauflage. Bei letzterer gab es kleine Probleme mit der Umrüstung auf Roco KKs, die Kinematik war aber eingebaut. Ansonsten damals ein wunderschöner Zug, auch problemlose Laufeigenschaften auf Gleichstromgleisen. Der Gegenzug war ebenfalls ohne besondere Befunde, allerdings meine ich, ein Teil der Griffstangen etc. musste selbst angebaut werden.

Beides soweit schöne Züge, und von meiner Seite einen klare Empfehlung. Allerdings unter der Maßgabe, dass ich Gleichstrom fahre. Aus Deinem Profil schließe ich,das trifft auch auf Dich zu. Dann alles roger!

Bei WS-Fahrern dürfte das M-Produkt die Nase vorn haben,das ist einfach sicherer so. Nur den Gegenzug gibt es da nicht.

Es gibt/gab durchaus weitere blaue F-Züge, z. B. den Dompfeil und den Merkur, ich denke aber nicht, dass Deine Frage auf diese zielt.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

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RE: Blauer Enzian - Unterschiede der Hersteller

#7 von SYN-RST , 20.01.2024 23:34

Hallo Stefan,

das hast du richtig gesehen. Darum habe ich auch Märklin nicht bei den Sets aufgeführt, keine Lust auf Rädertauschen, wenn es von Trix das gleiche Modell gibt.

Natürlich gibt es noch andere F-Züge, aber der Enzian ist halt auch durch die Lüneburger Heide gefahren und ich suche mich regelmäßig dusselig um Loks und Waggons für den Bereich Bremen-Hamburg-Hannover zu finden. Gefühlt haben die meisten Fahrzeuge ihr Ziel oder BW in Süd- oder Mitteldeutschland.

Natürlich kann ich die Zuglaufschilder überkleben, aber ich hab halt nicht die ruhigsten Hände und dann sieht es 💩aus.


Beste Grüße

Elmar


 
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RE: Blauer Enzian - Unterschiede der Hersteller

#8 von Heinrich Hanke , 21.01.2024 12:02

Zitat von Dave2 im Beitrag #4
... aber ich glaube mich zu erinnern, dass der Zug in einer bestimmten Reihenfolge zusammengestellt werden musste, um zu verhindern, dass bestimmte Personenwagen entgleisen.

Moin,

eine bestimmte Wagenfolge ist allein durch den Zugbildungsplan gegeben. Ich hoffe doch, daß der Modellzug nicht genau bei einer vorbildgetreuen Reihung entgleist ist.

Blauer Enzian

Gruß Heinrich


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RE: Blauer Enzian - Unterschiede der Hersteller

#9 von Meteor , 21.01.2024 13:19

Mir ist da noch ein Nachteil bei Rivarossi zumindest in der ersten Auflage eingefallen. Der Schaumstoff in der Packung zerfällt nach 20 oder 30 Jahren langsam und kann den Lack der Wagen beschädigen. Ist mir passiert...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

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RE: Blauer Enzian - Unterschiede der Hersteller

#10 von Dave2 , 21.01.2024 22:32

Hallo Elmar,
Ich habe heute sowohl das Liliput- als auch das Trix-Set gefunden und sie kurz ausprobiert.
Die Liliput-Wagen (Blauer Enzian Gegenzug, Ep.IIIa) können auf „normale“ oder Kurzkupplungen eingestellt werden (ich verwende Fleischmann Profi). Ich denke, dass das Problem bei einem davon darin besteht, dass die Endstufen miteinander verbunden sind und sich beim Durchfahren von Kurven seitlich bewegen. Ich hatte keine Zeit, es genau zu überprüfen, vermute aber, dass der „Problem“-Wagen an den Trittstufen klemmt. Jedenfalls ist es für sein Alter kein schlechtes Set, obwohl die Sitze usw. in hellbrauner Farbe gehalten sind (Tischplatten im Speisewagen sind weiß), sodass die Innenlackierung das Aussehen verbessern dürfte. Der Druck ist nicht allzu schlecht, obwohl einige Markierungen leicht verschwommen sind.
Das Trix-Set (Blauer Enzian, Ep.IIIb) war Teil der Herbstneuheiten 2010 und ist werkseitig mit Innenbeleuchtung ausgestattet. Die Sitze usw. sind grau, mit Ausnahme des Speiseraum-/Packraumwagens, der blau ist (mit weißen Tischplatten). Es läuft ohne Probleme.
MfG,
Dave


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RE: Blauer Enzian - Unterschiede der Hersteller

#11 von Technoboy , 21.01.2024 23:34

Hallo Leute.

Den Blauen Enzian gab es auch mal von Lima.
Ein für die damalige Zeit (mindestens 20 Jahre alt) schönes Modell.
Allerdings haben die NEM-Schächte recht großes Spiel so das die Wagen sich etwa 2cm auseinander ziehen.

Gruß
Markus


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RE: Blauer Enzian - Unterschiede der Hersteller

#12 von Meteor , 22.01.2024 06:38

Hallo Markus,

das Lima-Modell kam vermutlich aus den Rivarossi-Formen. Zu der Zeit waren beide Firmen schon "unter einem Dach"


Mit freundlichem Gruß

Stefan

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RE: Blauer Enzian - Unterschiede der Hersteller

#13 von SYN-RST , 22.01.2024 09:19

Hallo zusammen,

das Lima-Set hat nach meinem Wissen eine rot-elfenbein Farbgebung wie auch die anderen TEE-Züge. Mir geht es eher um den F-Zug in blauer Farbe. Aber danke, dass du es erwähnt hast.


Beste Grüße

Elmar


 
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Henschel-Wegmann-Zug - Unterschiede der Hersteller

#14 von norbert1 , 22.01.2024 09:43

Hallo!

Der HWZ bei Ablieferung 1935: violett, creme, aluminium (Dach, Schürze).

Grüße


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RE: Henschel-Wegmann-Zug - Unterschiede der Hersteller

#15 von SYN-RST , 22.01.2024 14:08

OK, habe leider keine allzuguten Fotos des Lima Sets gesehen. Hab gedacht dass es die Livree der TEE-Züge ist. Sollte es die DRG-Variante sein, dann hab ich nicht richtig hingeschaut. Aber 1935 ist auch nicht meine Epoche.


Beste Grüße

Elmar


 
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RE: Blauer Enzian - Unterschiede der Hersteller

#16 von Technoboy , 22.01.2024 23:44

Hallo Elmar und die anderen.

Ich meine schon die DB Epoche 3 Variante ;)
Ob die allerdings aus den Rivarossi Formen stammen weiß ich nicht.

Gruß
Markus


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Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

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RE: Blauer Enzian - Unterschiede der Hersteller

#17 von SYN-RST , 23.01.2024 01:43

Oh, den kannte ich nicht.
Mir war nur Lima 149756 bekannt aus Epoche III in TEE-Farben.

Aber die sind garantiert auch ihre 20 Jahre +alt, oder?


Beste Grüße

Elmar


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RE: Blauer Enzian - Unterschiede der Hersteller

#18 von HGD , 23.01.2024 15:08

Moin,
ich kann ein paar Infos zum Henschel-Wegmann Gegenzug (HWG; Liliput 853) beisteuern:

Fahreigenschaften:
befriedigend bis gut, auch mit (Roco)-KK, ich habe auf Radien über 450mm keine Probleme, drunter gibt es bei mir nicht.

sichtbare Vorbild-Fehler:
1. Das Original bestand aus einem AB4ü-28 (genietet) und einem AB4ü-35 (geschweißt), bei Liliput gibt es stattdessen zwei identische AB4ü-28, da Liliput keine -35er Wagen im Programm hat.
2. Der Schürzen-Speise- und der ex-Salon-Pressewagen (AB4üe 37/54) haben die falschen Drehgestelle (Görlitz III leicht statt Görlitz III schwer, beide Drehgestelle haben unterschiedliche Achsstände)
3. Die Untergestelle der 28er Wagen sind seitlich nicht glatt verblecht, stattdessen hat Liliput hier die Ursprungsrahmen seiner 28er Wagen beibehalten.

Wagen-Reihung:
Der "feste" Wagenstamm bestand aus den beiden Wagen AB4üe-37/54 und AB4üe-38/50/53 (Aussichtswagen), die drei anderen Wagen des Zuges waren in Grenzen austauschbar, es gibt z.B. Fotos, die den HWG mit Schürzen- oder -28er Speisewagen zeigen. Der Speisewagen läuft aber immer in der Mitte.

Und zum Schluss noch ein Schmankerl:
Es gibt einen zeitgenössischen Film, den ich mal in einem anderen Zusammenhang verlinkt habe. Hier fährt der Blaue Enzian in der Reihung V200 - ARüm - Aüm - Aüm - Aüe in Hamburg ab. Ich konnte allerdings bisher nicht herausfinden, ob es sich dabei um eine zeitweise authentische Reihung handelte, oder ob das speziell für den DB-Werbefilm so zusammengestellt wurde.

Gruß
HGD


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RE: Blauer Enzian - Unterschiede der Hersteller

#19 von SYN-RST , 23.01.2024 18:34

Vielen Dank für die Infos und den Film, das war sehr interessant zu sehen.


Beste Grüße

Elmar


 
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