Märklin Loks ruckeln sehr stark

#1 von MGraf59 , 25.01.2024 08:53

Hallo zusammen, ich hab leider ein größeres Problem. Seit neuem ruckeln alle Loks auf meiner Märklin C-Gleis Anlage nur noch - ich hab das mit 10 Loks versucht. Die Schienenstränge hab ich mit einem Schwämmchen gereinigt. Leider ist keine Änderung in Sicht. Die Steuerung der Anlage ist mit einer CS3 2.5.1. Version eingerichtet. Mit dem Proses Tester schaut es aus als wenn überall die korrekte Spannung anliegt.
Vielen Dank für Eure Infos und ganz liebe Grüsse
Michael


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 20.11.2022


RE: Märklin Loks ruckeln sehr stark

#2 von Stahlblauberlin , 25.01.2024 09:00

Ruckeln im Sinne von "kriegen keinen Strom" (Beleuchtung flackert) oder ungleichmäßigem Motrorlauf ? Wenn es alle Loks trifft bleibt nur ein Stromversorgungsproblem. Welchen Stromverbrauch meldet die CS3? Wenn nichts auf dem Gleis steht sollte der bei annähernd Null sein wenn sonst nichts am Digitalstromkreis hängt. Ist irgendwo ein Kurzer der knapp unter der Auslöseschwelle für die Überlasterkennung der CS3 bleibt kann es sein das die beim Betrieb von einer Lok immer mal wieder drosselt, der Überlastschutz schaltet nicht sofort ab sondern drosselt erstmal.


MGraf59 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin Loks ruckeln sehr stark

#3 von MGraf59 , 25.01.2024 09:13

Vielen Dank für die Rückantwort - da hab ich echt nicht dran gedacht auf der CS3 den Stromverbrauch nachzuschauen. Werde ich gleich mal machen. Ganz lieben Dank Michael


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 20.11.2022


RE: Märklin Loks ruckeln sehr stark

#4 von silz_essen , 25.01.2024 10:09

Hallo zusammen,

mit was für einem "Schwämmchen" hat Du versucht die Schienen zu reinigen? Mit einem der bekannten Reinigungsgummis? Da solltest Du die Finger von lassen. Die führen nur zu Mikrokratzern an der Schienenoberfläche, in die sich neuer Dreck noch schneller absetzt. Schienen sollte man nur mit einem fusselfreiem Lappen und Waschbenzin o.ä. reinigen. Wenn unbedingt schmirgelnd gereinigt werden soll, dann nur mit extrem feinen Schmirgelpapier: 2000er oder noch besser 4000er Körnung verwenden.
Was mir allerdings auch immer wieder bei C-Gleis auffällt, ist, dass nicht die Schienen das eigentliche Problem sind sondern der Mittelleiter.
Und in diesem Zusammenhang: Hast Du Dir auch mal die Schleifer der Loks angeschaut, ob die nicht verschlissen sind? Nicht zuletzt können auch Räder verschmutzt sein und/oder das Schmiermittel in den Radlagern eine Stromübertragung verhindern.
Mögliche Fehlerquellen gibt es also reichlich.

Gruß
Martin


MGraf59 und Michael Knop haben sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin Loks ruckeln sehr stark

#5 von Stahlblauberlin , 25.01.2024 10:25

Zitat von silz_essen im Beitrag #4
Und in diesem Zusammenhang: Hast Du Dir auch mal die Schleifer der Loks angeschaut, ob die nicht verschlissen sind? Nicht zuletzt können auch Räder verschmutzt sein und/oder das Schmiermittel in den Radlagern eine Stromübertragung verhindern.

Schlagartig bei allen Loks??


Thinkle und Beschwa haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin Loks ruckeln sehr stark

#6 von Michael Knop , 25.01.2024 12:14

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #5
Zitat von silz_essen im Beitrag #4
Und in diesem Zusammenhang: Hast Du Dir auch mal die Schleifer der Loks angeschaut, ob die nicht verschlissen sind? Nicht zuletzt können auch Räder verschmutzt sein und/oder das Schmiermittel in den Radlagern eine Stromübertragung verhindern.

Schlagartig bei allen Loks??


Hi,

Bei schlechter Lagerung der Modelle (zu feucht) können Kontaktstörung auch an allen Modellen gleichzeitig auftreten!

Ebenfalls kann der Mittelleiter der Anlage betroffen sein.



Viele Grüße, Michael


silz_essen hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Loks ruckeln sehr stark

#7 von Stahlblauberlin , 25.01.2024 12:24

Zitat von Michael Knop im Beitrag #6
Bei schlechter Lagerung der Modelle (zu feucht) können Kontaktstörung auch an allen Modellen gleichzeitig auftreten!

Für mich klingt
Zitat von MGraf59 im Beitrag #1
Seit neuem ruckeln alle Loks auf meiner Märklin C-Gleis Anlage nur noch

nicht nach langer Lagerung aller Loks. Und die nach längerer Lagerung nicht ungewöhnliche leichte Oxidation auf Schleifern, Radstromabnehmern und PuKos fährt sich nach spätestens einer geruckelten Runde ab. Mein bisschen Märklin-Material kommt vielleicht einmal im Jahr auf's M-Gleis und hat da nie nennenswerte Probleme. Eine Runde und alles läuft spätestens dann problemlos.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin Loks ruckeln sehr stark

#8 von MGraf59 , 25.01.2024 16:08

Hallo zusammen,
ich habe die Gleise mit einen Lappen gereinigt und jetzt schaut es besser aus. Vielen lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, die sind für mich als Anfänger total hilfreich. Eine Lok läuft leider nicht wieder, die stottert immer noch eine V200 die zwei Jahre alt ist. Schleifer ist ok - ich hab die auch auseinander genommen und gereinigt (Reinigungsflüssigkeit von Hyge oder so). Wir aber nicht besser. Dagegen laufen alte Loks wie die X.150 von 1970 die ich digitalisiert habe einwandfrei.

Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Michael


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 20.11.2022


RE: Märklin Loks ruckeln sehr stark

#9 von silz_essen , 25.01.2024 16:36

Hallo zusammen,

die V200 ist eine Sache für sich. Da hat Märklin mal wieder am verkehrten Ende gespart und macht die Masseübertragung (sprich von den Rädern über den Drehgestellrahmen zum eigentlichen Lokrahmen) mittels Schleifkontakten: Stahl auf Zinkdruckguss. Das ist eine ganz schlechte Materialpaarung. Da hilft eigentlich nur direkt vom Drehgestell zum Lokrahmen eine Kabelverbindung zu legen. Ähnliche Kandidaten sind z.B. auch die älteren Modelle der V100.
Seit dem meine Lok eine solche Kabelverbindung besitzt läuft sie endlich einwandfrei und ohne Aussetzer.

Gruß
Martin


Michael Knop und Beschwa haben sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin Loks ruckeln sehr stark

#10 von vikr , 25.01.2024 16:40

Hallo Michael,

Zitat von MGraf59 im Beitrag #1
ich hab leider ein größeres Problem. Seit neuem ruckeln alle Loks auf meiner Märklin C-Gleis Anlage nur noch - ich hab das mit 10 Loks versucht.
...
Die Steuerung der Anlage ist mit einer CS3 2.5.1.
Vielleicht einfach mal probehalber ein Downgrade auf Firmware V 2.4.1 durchführen?
CS3 - Software 2.5.1 ist (endlich!) da (7)

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.323
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.01.2024 | Top

RE: Märklin Loks ruckeln sehr stark

#11 von Stahlblauberlin , 25.01.2024 19:15

Zitat von MGraf59 im Beitrag #8
Eine Lok läuft leider nicht wieder, die stottert immer noch eine V200 die zwei Jahre alt ist.

Mäklintypisch: Masse über die Achsen, Schmiermittel und Abrieb erzeugen eine Isolierpampe in den Achslagern.Das geht flott.. Achslager mit etwas SR24 o.ä. auswaschen, sparsam ölen und natürlich auch die Räder selbst reinigen.


silz_essen und Michael Knop haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Frage: Wechselstromlok mit Transformator testen
Trotz fehlender Isolierung kein Kurzschluss an LED?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz