Hi. Hab da mal ne Frage, meine beiden Dampfloks ruckeln bei der Fahrt oder bleiben sogar stehen und man muss sie leicht anschubsen damit sie weiterfahren. Schienen sind alle richtig verbunden und sehen auch nicht verschmutzt aus.
Wäre nett wenn mir dazu jemand weiter helfen könnte.
Selbst wenn die Schienen oberflächlich betrachtet sauber aussehen, heißt das noch lange nicht, dass sie es auch sind. Also schadet es nicht, wenn man sie mit einem festen Tuch mit Druck abwischt. Auf den Schienenköpfen bilden sich bei jahrelangem Betrieb Riefen, in denen sich Schmutzpartikel (z. B. Abrieb von den Haftreifen) sammeln können.
Als nächstes kann man die Räder kontrollieren, ob die Laufflächen oxidiert oder abgeschliffen sind. Auch die Radschleifer sollten kontrolliert werden, da setzen sich gerne schon mal Staub, Flusen oder Haare fest.
Zitat von E7132Tja, da kann ich das nur ganz allgemein halten.
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Da kann ich nur beipflichten. Wenn die Loks vor einem Monat auf der Anlage noch einwandfrei gelaufen sind, jetzt aber nicht mehr, muss man untersuchen was sich in dieser Zwischenzeit sowohl an der Anlage oder auch an den Loks geändert hat. Das eigentlich nur der Anlagenbetreiber beantworten und untersuchen.
Zunächst müssen die Loks gestested werden. z.B. ohne Gleis, einfach Gehäuse abnehmen, Strom zuführen und sehen ob Getriebe und Motor einwandfrei laufen. Dann evtl. Lok warten, Getriebe daraufhin untersuchen ob alles ohne Widerstand läuft, kein Zahnrad kaputt gegangen ist, kein Schmutz die Zahnräder behindert usw.,
Laufen die Loks einwandfrei mit durch Stromkabel zugeführte Stromverbindung, kann man sie aufs Gleis setzen und sehen ob sie auch auf dem Gleis einwandfrei laufen.
Gerade Gleichstrombahnen sind sehr empfindlich wenn die Schienen längere Zeit nicht benutzt wurden. Der Staub der sich auf den Gleisen ansammelt führt oft zu den beschriebenen Problemen. Hier sind 3L Anlagen zwar klar im Vorteil, aber auch die sind gegen Staub nicht gefeit und lassen deshalb stets einen Schienenreinigungswagen oder gar mehrere in Zugverbänden mitlaufen um die Gleise vom Staub zu befreien.
Zitat von cookie90Kann mir jemand erklären was ich alles brauch um meine weichen elektronisch zu Steuern? Hab Piko A Gleis
Moin,
idelaerweise brauchst Du Spannung (U, lat. v. urgere), gemessen in Volt (V). Diese sollte mit Taster oder bei Endabschaltung mittels Schalter gesteuert für die jeweilige Weichenposition anliegen. Damit steuerst Du sie elektrisch. Für eine elektronische Steuerung bedarf es eines Bausteins wie einem Prozessor, welcher das zu steuernde Element beispielsweise im Rahmen eine PC- Programms ansteuert bzw. die Datenbefehle verarbeitet.
ZitatAlso beide loks von piko. Die eine ausnstarterset von 2013 und die andere bestimmt 20 Jahre alt. Liefen auch bis vor 1 Monat ohne Probleme.
Ich möchte nicht oberlehrerhaft wirken, das steht mir aus einer Vielzahlvon Gründen auch gar nicht zu. Aber es wäre wünschenswert, sich zumindest ansatzweise an der deutschen Rechtschreibung zu orientieren. Damit würde das Lesen viel mehr Spaß machen und der Wille zum reagieren wäre größer. Mit der dem Cracknuttenslang des Hamburger Südbahnhofs kann ich nicht so viel anfangen...
Das ich ein Weichenantrieb und ein Tastenpult brauche weis ich, nur was wird noch alles benötigt? Gibt es eine gute Internetseite? Gibt es günstige Varianten?
Taster kannst Du Dir günstig ebenfalls im Elektrozubehör kaufen, siehe Völkner oder Conrad.
Die Schalter auf der Piko- Webseite (hier bereits preisreduziert, nicht die Firmenseite) finde ich weder besonders hübsch noch preislich irgendwie gerechtfertigt:
- falls nicht vorhanden, einen Weichenantrieb - Stellpult - Kabel - Seitenschneider - Abisolierzange - eventuell Bananenstecker oder einen Lötkolben samt Lötzinn - wenn Du verlötest noch Schrumpfschlauch - Kabelhalter - als Stromversorgung einen zweiten Trafo, falls der Saft von dem einen nicht ausreicht
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!