RE: Loks ruckeln

#1 von cookie90 ( gelöscht ) , 26.01.2015 17:55

Hi. Hab da mal ne Frage, meine beiden Dampfloks ruckeln bei der Fahrt oder
bleiben sogar stehen und man muss sie leicht anschubsen damit sie weiterfahren.
Schienen sind alle richtig verbunden und sehen auch nicht verschmutzt aus.

Wäre nett wenn mir dazu jemand weiter helfen könnte.


cookie90

RE: Loks ruckeln

#2 von E7132 ( gelöscht ) , 26.01.2015 18:11

Hallo,

Welche Dampfloks sind das denn? Artikelnummern und Hersteller wären gut zu wissen. Sind die beiden neu oder gebraucht gekauft worden?

Kontaktprobleme haben vielfältige Ursachen. Damit man da genaueres sagen kann, wäre es schön, wenn meine Fragen beantwortet würden.


E7132

RE: Loks ruckeln

#3 von cookie90 ( gelöscht ) , 26.01.2015 19:25

Also beide loks von piko. Die eine ausn starterset von 2013 und die andere bestimmt 20 Jahre alt. Liefen auch bis vor 1 Monat ohne Probleme.


cookie90

RE: Loks ruckeln

#4 von E7132 ( gelöscht ) , 26.01.2015 23:35

Tja, da kann ich das nur ganz allgemein halten.

Selbst wenn die Schienen oberflächlich betrachtet sauber aussehen, heißt das noch lange nicht, dass sie es auch sind. Also schadet es nicht, wenn man sie mit einem festen Tuch mit Druck abwischt. Auf den Schienenköpfen bilden sich bei jahrelangem Betrieb Riefen, in denen sich Schmutzpartikel (z. B. Abrieb von den Haftreifen) sammeln können.

Als nächstes kann man die Räder kontrollieren, ob die Laufflächen oxidiert oder abgeschliffen sind.
Auch die Radschleifer sollten kontrolliert werden, da setzen sich gerne schon mal Staub, Flusen oder Haare fest.


E7132

RE: Loks ruckeln

#5 von 3047 , 27.01.2015 03:06

Zitat von E7132
Tja, da kann ich das nur ganz allgemein halten.

.



Da kann ich nur beipflichten. Wenn die Loks vor einem Monat auf der Anlage noch einwandfrei gelaufen sind, jetzt aber nicht mehr, muss man untersuchen was sich in dieser Zwischenzeit sowohl an der Anlage oder auch an den Loks geändert hat. Das eigentlich nur der Anlagenbetreiber beantworten und untersuchen.

Zunächst müssen die Loks gestested werden. z.B. ohne Gleis, einfach Gehäuse abnehmen, Strom zuführen und sehen ob Getriebe und Motor einwandfrei laufen. Dann evtl. Lok warten, Getriebe daraufhin untersuchen ob alles ohne Widerstand läuft, kein Zahnrad kaputt gegangen ist, kein Schmutz die Zahnräder behindert usw.,

Laufen die Loks einwandfrei mit durch Stromkabel zugeführte Stromverbindung, kann man sie aufs Gleis setzen und sehen ob sie auch auf dem Gleis einwandfrei laufen.

Gerade Gleichstrombahnen sind sehr empfindlich wenn die Schienen längere Zeit nicht benutzt wurden. Der Staub der sich auf den Gleisen ansammelt führt oft zu den beschriebenen Problemen. Hier sind 3L Anlagen zwar klar im Vorteil, aber auch die sind gegen Staub nicht gefeit und lassen deshalb stets einen Schienenreinigungswagen oder gar mehrere in Zugverbänden mitlaufen um die Gleise vom Staub zu befreien.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Loks ruckeln

#6 von 8erberg , 27.01.2015 09:49

Hallo,

die Gleise kann man auch mit Isopropanol abwischen (gibt es in der Apotheke), man wundert sich was da runterkommt.

Ebenso mal die Anschlußkabel prüfen und ob die Schienenverbinder alle fest sitzen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Loks ruckeln

#7 von cookie90 ( gelöscht ) , 27.01.2015 19:52

Hi.

Danke für die tips. Dann werde ich es mal probieren. Melde mich nochmal.


cookie90

RE: Loks ruckeln

#8 von cookie90 ( gelöscht ) , 27.01.2015 21:27

Kann mir jemand erklären was ich alles brauch um meine weichen elektronisch zu Steuern?
Hab Piko A Gleis


cookie90

RE: Loks ruckeln

#9 von cc jack ( gelöscht ) , 27.01.2015 21:29

Analog oder Digital?


cc jack

RE: Loks ruckeln

#10 von trucker249 , 27.01.2015 22:06

Hallo cookie90,
cc jack hat dich gefragt Analog oder Digital,
Meine Frage wie steuerst du deine Anlage.

Gruß Jochen


trucker249  
trucker249
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.05.2012


RE: Loks ruckeln

#11 von cookie90 ( gelöscht ) , 28.01.2015 18:10

Hi und sorry das ich gestern nicht mehr geantwortet habe.

Wird Analog gesteuert


cookie90

RE: Loks ruckeln

#12 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 28.01.2015 18:32

Zitat von cookie90
Kann mir jemand erklären was ich alles brauch um meine weichen elektronisch zu Steuern?
Hab Piko A Gleis



Moin,

idelaerweise brauchst Du Spannung (U, lat. v. urgere), gemessen in Volt (V).
Diese sollte mit Taster oder bei Endabschaltung mittels Schalter gesteuert für die jeweilige Weichenposition anliegen.
Damit steuerst Du sie elektrisch.
Für eine elektronische Steuerung bedarf es eines Bausteins wie einem Prozessor, welcher das zu steuernde Element beispielsweise im Rahmen eine PC- Programms ansteuert bzw. die Datenbefehle verarbeitet.

Zitat
Also beide loks von piko. Die eine ausn starterset von 2013 und die andere bestimmt 20 Jahre alt. Liefen auch bis vor 1 Monat ohne Probleme.



Ich möchte nicht oberlehrerhaft wirken, das steht mir aus einer Vielzahlvon Gründen auch gar nicht zu.
Aber es wäre wünschenswert, sich zumindest ansatzweise an der deutschen Rechtschreibung zu orientieren.
Damit würde das Lesen viel mehr Spaß machen und der Wille zum reagieren wäre größer.
Mit der dem Cracknuttenslang des Hamburger Südbahnhofs kann ich nicht so viel anfangen...

Sieh es sportlich!

Gruss
Lars


Harzer_73

RE: Loks ruckeln

#13 von cookie90 ( gelöscht ) , 28.01.2015 18:53

Bis auf Cracknuttenslang könnte man es sportlich sehen!


cookie90

RE: Loks ruckeln

#14 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 28.01.2015 19:04



Ich spiegle es nur mit meinen Erfahrungswerten ab ... vielleicht gibt es noch andere Milieus, deren verbales Kommunikationsgut deckungsgleich ist.

Ist Dir nun geholfen oder brauchst Du weiterführende Information bezüglich des eigentlichen Thema?

Gruss
Lars


Harzer_73

RE: Loks ruckeln

#15 von cookie90 ( gelöscht ) , 28.01.2015 19:33

Das ich ein Weichenantrieb und ein Tastenpult brauche weis ich, nur was wird noch
alles benötigt? Gibt es eine gute Internetseite? Gibt es günstige Varianten?


cookie90

RE: Loks ruckeln

#16 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 28.01.2015 19:42

Handelt es sich um das A- Gleis von Piko?
Inwiefern Kompatibelität zu anderen Gleismodellen besteht, weiss ich nicht.

Hier gibt es den Antrieb preisgünstig:

http://www.voelkner.de/products/109791/H...CFWHJtAodPFQAPg

Oder teurer direkt beim Hersteller:

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=664

Taster kannst Du Dir günstig ebenfalls im Elektrozubehör kaufen, siehe Völkner oder Conrad.

Die Schalter auf der Piko- Webseite (hier bereits preisreduziert, nicht die Firmenseite) finde ich weder besonders hübsch noch preislich irgendwie gerechtfertigt:

http://www.besserepreise.com/index.php?p...CFfQZtAodrz4ArQ


Gruss
Lars


Harzer_73

RE: Loks ruckeln

#17 von Peter BR44 , 28.01.2015 19:43

Hallo Marco,

- falls nicht vorhanden, einen Weichenantrieb
- Stellpult
- Kabel
- Seitenschneider
- Abisolierzange
- eventuell Bananenstecker oder einen Lötkolben samt Lötzinn
- wenn Du verlötest noch Schrumpfschlauch
- Kabelhalter
- als Stromversorgung einen zweiten Trafo, falls der Saft von dem einen nicht ausreicht


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Loks ruckeln

#18 von cookie90 ( gelöscht ) , 28.01.2015 20:55

Danke für die Informationen


cookie90

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz