Trotz fehlender Isolierung kein Kurzschluss an LED?

#1 von Robdust , 22.01.2024 20:17

Hallo,

trotzdessen, dass sich die Drähte der Lampe mehrfach berühren funktioniert diese einwandfrei.

Was ist den hier schon wieder für eine Alientechnik am Werk? :-)

Für mich sehen die hauchdünnnen Drähte aus, als ob diese keine Isolierung hätten...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Robdust  
Robdust
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 20.12.2023


RE: Trotz fehlender Isolierung kein Kurzschluss an LED?

#2 von Beschwa , 22.01.2024 20:22

Kupferlackdraht


Grüßle
Bernd


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.083
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Trotz fehlender Isolierung kein Kurzschluss an LED?

#3 von Robdust , 22.01.2024 20:27

Sachen gibt's 😅


Robdust  
Robdust
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 20.12.2023


RE: Trotz fehlender Isolierung kein Kurzschluss an LED?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 22.01.2024 21:43

Moin,

Zitat von Robdust im Beitrag #3
Sachen gibt's 😅


wickel mal Spulen in einem Transformator, in einem Motor, in einem Funkgerät, in einem Schaltregler oder in einem Relais ohne Kupferlackdraht, also mit blanken Draht. Da würde nichts funktionieren

Kupferlackdraht gibt es schon seit vielen Jahrzehnten, ohne würden obige Anwendungen gar nicht so möglich sein. Ganz früher gab es Draht mit Gewebe überzogen, heute fast nur noch spezielle HF (Hochfrequenz) Litze. Kupferlackdraht gibt es in vielen verschiedenen Stärken. Einer der bekanntesten Hersteller in Deutschland ist Block in Verden, auch bekannt für die sehr guten Transformatoren.

Gruß
Tom


klein.uhu, Centralberlin und floete100 haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 22.01.2024 21:51 | Top

RE: Trotz fehlender Isolierung kein Kurzschluss an LED?

#5 von Nachtaffe , 23.01.2024 09:35

Mal doof gefragt dazu, abisolieren erfolgt mit einer Art Pinzette (Lackabzieher), das ist mir bekannt.
Aber wie gut verträgt sich die Lackisolierung mit der Wärme beim Löten?


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

RE: Trotz fehlender Isolierung kein Kurzschluss an LED?

#6 von Klaus3 , 23.01.2024 09:42

Moin,

Der Lack schmilzt beim Löten. Das ergibt aber keine Probleme, stinkt nur fürchterlich und ist vermutlich auch nicht zum Inhalieren gemacht. Also lüften!

Bei sehr feinen Drähten kommt man ohne Lackkratzer aus, da nimmt man einen Tropfen Lötzinn auf die Spitze, taucht den Lackdraht darin ein, der Lack geht weg. Das versaute Lötzinn wischt man ab und mit frischen Zinn wird dann verlötet. Fertig😀 Prinzipiell geht das auch mit dickeren Drähten, macht aber mehr Rauch.

Gruß
Klaus


Nachtaffe hat sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Trotz fehlender Isolierung kein Kurzschluss an LED?

#7 von volkerS , 23.01.2024 12:34

Hallo,
das Abisolieren mit Zinn setzt aber Lötspitzentemperaturen von 380° bis 400°C voraus. Kupferlackdraht ist bis ca 340°C beständig.
Volker


Nachtaffe hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.995
Registriert am: 14.10.2014


RE: Trotz fehlender Isolierung kein Kurzschluss an LED?

#8 von Stahlblauberlin , 23.01.2024 15:40

Zitat von volkerS im Beitrag #7
das Abisolieren mit Zinn setzt aber Lötspitzentemperaturen von 380° bis 400°C voraus. Kupferlackdraht ist bis ca 340°C beständig.

Auch hier gilt: das hängt davon ab.. Je nach Hersteller und verwendetem Lack geht das auch mit ganz normalen Löttemperaturen. Ich hab aktuell eine Rolle 0,05mm²-Lackdraht in Gebrauch die ich nur kurz ins Lötfett tippe und dann praktisch direkt verlöten kann, mit 350° am Lötkolben. An anderen Stellen (Wicklungen von Brushless-Motoren) habe ich Lackdraht in Gebrauch den ich grundsätzlich mechanisch entfernen muss, 400° kratzen den nicht...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.368
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Trotz fehlender Isolierung kein Kurzschluss an LED?

#9 von Klaus3 , 23.01.2024 16:01

Moijn,

der sogenannte Fädeldraht ist ja zum direkten Verlöten gedacht. Da hab ich auch keine Schwierigkeiten und muß auch nicht "extra-Grill" einstellen. Ob meine Lötsspitze aber nun 350 oder 400 Grad hat, hab ich nie gemessen. Was ich einstelle und was dann an der Spitze los ist, hat ja nicht wirklich viel miteinander zu tun, muß ja auch nicht. Man sieht ja, ob das Zinn schnell genug aufschmilzt aber nicht direkt zum Oxid kristallisiert.

Bei einem sehr! alten Trafo hab ich mal einige Wicklungen runter genommen und neu verlötet, das ging schwieriger. Da war aber auch der Draht dicker und es kann auch einfach an der Wärmeableitung durch den Draht gelegen haben.

In meiner Praxis gab es jedenfalls keine Probleme mit dem "Abisolieren mit Zinn". Block gibt Löttemperatur >350 Grad an. Das ist ja nun doch weniger als 380/400.

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Trotz fehlender Isolierung kein Kurzschluss an LED?

#10 von WolfiR , 24.01.2024 01:00

Hallo,

man muss halt den Draht nicht mit der Isolierung einfach in den Zinntropfen drücken, sondern die lacklose Spitze in den Zinntropfen schieben, dann ist der Wärmeübergang auf das Kupfer besser. Und man kann an dem dunklen Ring des abgebrannten Lacks steuern, wie weit man "Abisolieren" will.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.392
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2024 | Top

RE: Trotz fehlender Isolierung kein Kurzschluss an LED?

#11 von volkerS , 24.01.2024 09:21

Hallo Klaus,
wenn Block >350°C als Löttemperatur angibt, dann meinen sie die Temperatur des geschmolzenen Lotes. Man muss zwischen eingestellter Temperatur und der Temperatur an der Lötspitze unterscheiden. Die Regelungen der Lötkolben/-stationen haben eine Hysterese. Diese gibt an, wieviel °C (eigentlich ° Kelvin) die Temperatur absinken darf bevor nachgeheizt wird. Ist die Temperatur zu niedrig eingestellt, wird der Lack nicht abgeschmolzen und es gibt nur gepappte Lötstellen. Lieber heiß und schnell als kalt und lang, vor allem wenn man bedenkt dass der Kupferdraht ein extrem guter Wärmeleiter ist. Ich löte mit Weller WECP und Ersa I-Con2, beide sind im Regelfall auf 380° eingestellt. Bei extrem feinen Spitzen (0,4mm) gehe ich sogar auf 400°C weil die Wärmespeichereigenschaft dieser Spitzen einfach nicht gegeben ist und sie bei Kontakt mit Kupferbahnen erst einmal extrem abkühlen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.995
Registriert am: 14.10.2014


RE: Trotz fehlender Isolierung kein Kurzschluss an LED?

#12 von Railstefan , 25.01.2024 11:22

Hallo,

bei der Lackierung kommt es auf den ursprünglich angedachten Einsatzzweck an bzw die dort zu erwartende Temperatur.

Es gibt nicht nur "einen" Lack, sondern Lacke basierend auf diversen Materialien.
Manche sind entsprechend einfacher oder eben schwieriger "abzubrennen"

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Lanz-Franz, Nachtaffe und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Märklin Loks ruckeln sehr stark
CS3 braucht viel Strom - Kabelquerschnitt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz