Hallo, ich bin der Zahnkoch, Anfänger beim Aufbau einer neuen Anlage. Alle C-Gleise liegen, CS3+ ist angeschlossen, Mittelleiterisolierungen sind korrekt angebracht, Blöcke eingeteilt und mit einem Kabel zu den S 88 verbunden von "B" des Gleises auf die einzelen S 88 Eingänge. (ein Kabel pro Block) Alle S 88 sind noch nicht angeschlossen an CS3+, die Weichen schalten alle, sind alle angemeldet. Frage: Warum fährt die digitale mfx-Lok überall trotz Mittelleiterisolierung? Mache ich einen Denkfehler, denn die S88 sind wie gesagt noch gar nicht aktiv. Müsste sie nicht halten an den isolierten Abschnitten? Hilfe bitte LG Zahnkoch
Naja, dann ist entweder die Mittelleiterisolierung nicht korrekt angebracht oder der isolierte Abschnitt wird mittels eines kabels mit Strom versorgt. Der S88 ist doch an die Masse angeschlossen und nicht an den Mittelleiter...wenn du ne Kontaktschiene hergestellt hast, ist der Mittelleiter nicht isoliert.
Zitat von Zahnkoch im Beitrag #1Alle S 88 sind noch nicht angeschlossen an CS3+ .... Mache ich einen Denkfehler, denn die S88 sind wie gesagt noch gar nicht aktiv. Müsste sie nicht halten an den isolierten Abschnitten?
vielleicht ein Missverständnis, welches S88-Rückmelde Modul hast Du gekauft? 60881 oder 60882?
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Zitat von supermoee im Beitrag #4s88 Module (60882) messen den Strom für die Rückmeldung und lassen die Loks nicht anhalten.
wenn Stromfühler, wie der 60882, nicht korrekt angeschlossen sind, lassen sie die Loks erst gar nicht fahren, weil kein Strom fließt. Kennst Du doch von Deiner Zweileiter Anlage?
MfG
vik
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Zitat von Zahnkoch im Beitrag #1Blöcke eingeteilt und mit einem Kabel zu den S 88 verbunden von "B" des Gleises auf die einzelen S 88 Eingänge. (ein Kabel pro Block)
hast Du vielleicht alle Deine Mittelleiter über ein 60881 an "B" angeschlossen?
MfG
vik
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Zitat von vikr im Beitrag #5Hallo Stephan, [ Stromfühler, wie der 60882, nicht korrekt angeschlossen sind, lassen sie die Loks erst gar nicht fahren, weil kein Strom fließt. Kennst Du doch von Deiner Zweileiter Anlage?
Hallo
Wenn der TE mit angeschlossen nur das RK45 Kabel meint, dann haben die Gleise trotzdem Strom und alles fährt.
Das ist die realistischere Variante als Mittelleiter am 60881angeschlossen. Das würde gar nichts fahren.
Also ich habe 60882 DC und meine alte Anlage hat damit bestens funktioniert. In den Blöcken ist jeweils 1 Kabel, welches an einen Eingang beim S88 angeschlossen ist. Aber: S88 sind noch nicht an CS3 angeschlossen, daher die Frage: Wieso fährt die Lok, wenn nur die Weichen angeschlossen sind an die CS3 und die Blöcke jeweils mit Mittelleiterisolierungen "abgeschirmt" sind? Das verstehe ich grade nicht.
Ich versuche es anders zu schreiben: Ich habe die Anlage in mehrere Blöcke eingeteilt. In jedem Block hat jeweils 1 Gleis ein Kabel, welches zu den S88 führt. Diese sind weder per Datenkabel (blau) an die CS3 angeschlossen noch haben sie bisher irgendwie Kontakt zur Anlage. Die Mittelleiterisolierungen sind alle gesetzt und einwandfrei. (habe 2x kontrolliert). Alle Weichen sind über rot und braun mit der CS3 angeschlossen, wurden von mir zur CS3 hinzugefügt und eingerichtet und schalten alle einwandfrei.
Ich würde gerne wissen, warum die Lok über die gesamte Anlage fährt, wenn doch die Isolierungen die Gleise eigentlich "tot schalten". Woher kommt der Strom dass die Lok komplett fährt? LG Zahnkoch
Moin moin mach doch mal ein paar Bilder, vor Allem von unten von den Schienen, wo du die Isolierungen angebracht hast. Es würde ja nie was fahren in den Abschnitten, wenn du nur s88-Kabel hast und keine Spannung zuführst. Was hast du denn da isoliert? Warum baust du Mittelleiterisolierung, wenn du eigentlich die Rückmeldeschiene isolieren willst. Durch den S88 wird keine Spannung an das Gleis kommen. Ich habe deinen Aufbau noch nicht verstanden.
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators Thomas
Zitat von ThKaS im Beitrag #13 Warum baust du Mittelleiterisolierung, wenn du eigentlich die Rückmeldeschiene isolieren willst. Durch den S88 wird keine Spannung an das Gleis kommen.
Zitat von Zahnkoch im Beitrag #1Blöcke eingeteilt und mit einem Kabel zu den S 88 verbunden von "B" des Gleises auf die einzelen S 88 Eingänge. (ein Kabel pro Block)
Zitat von Zahnkoch im Beitrag #11Die Mittelleiterisolierungen sind alle gesetzt und einwandfrei. (habe 2x kontrolliert).
OK ein 60882! Du musst beim C-Gleis für jeden isolierten Mittelleiter-Abschnitt mindestens vier Isolierhütchen setzen, an jedem Ende zwei! Hast Du mit einem Messgerät auf Durchgang zwischen zwei benachbarten Mittelleiter-Abschnitten geprüft?
MfG
vik
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Hallo Zahnkoch, Du hast doch bestimmt ein Meßgerät. Auf Ohm stellen und dann auf Durchgang prüfen. Mittelleiter vor und nach der Isolierung mit den Prüfspitzen berühren. Zeigt das Gerät Durchgang, hast Du nicht richtig isoliert.
Dann musst Du an diesen Stellen nacharbeiten. Gruß Hardy
Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden LS Digital, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,
Hallo Zahnkoch, trenne doch einfach mal die Kabel vom Gleis zu den S88DC, wenn die Lok immer noch fährt, sind die Trennstellen fehlerhaft (2 Isolierhütchen auf den inneren Kontakten je Trennstelle). Warum nutzt du keine S88 und hast die Verbindung der Schienen in den C-Gleisen getrennt? Ok, jetzt wo alle Gleise liegen wäre ein kompletter Abbau nötig du hättest aber eine komplette Rückmeldung aller Fahrzeuge mit AC-Achsen gehabt. Volker
Zitat von volkerS im Beitrag #18 Warum nutzt du keine S88 und hast die Verbindung der Schienen in den C-Gleisen getrennt?.............. du hättest aber eine komplette Rückmeldung aller Fahrzeuge mit AC-Achsen gehabt.
was eigentlich der grosse Vorteil des 3L Systems ist.
Zitat von supermoee im Beitrag #19der grosse Vorteil des 3L Systems ist.
den man aber praktisch nicht nutzen kann, wenn man (ausschließlich oder auch) die klassischen Metallgleise einsetzt. Stromfühler sind dagegen universell nutzbar und bieten noch weitergehende Möglichkeiten...
MfG
vik
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Hallo vikr, der TE verwendet aber C-Gleis kein M-Gleis, siehe #1. Und beim C-Gleis funktioniert das was ich geschrieben habe. Beim M-Gleis hättest du Recht. Volker
Zitat von vikr im Beitrag #20 Stromfühler sind dagegen universell nutzbar und bieten noch weitergehende Möglichkeiten...
Hallo
die Stromfühler sind vielleicht universell nutzbar, aber diese "übersehen" die allermeisten Fahrzeuge. Das ist das, was mir an meiner 2L Anlage am meisten ärgert. bei 3L System meldet jedes Fahrzeug, egal ob Lok oder 2 Achs-Güterwagen, direkt so aus der Schachtel, ohne jegliches Zutun. Die allermeisten 2L Fahrzeuge muss man erst umbauen, damit diese von den Stromfühler erkannt werden, sei es mit Einbau einer Innenbeleuchtung oder mit Ausrüstung von Widerstandsachsen. Beim 3L System müsste jeder Wagen mit Schleifer ausgerüstet werden, um von den Stromfühlern erfasst zu werden, was noch schlimmer ist.