OK, also gesagt getan.
Alle Züge vom Gleis genommen, auch die LED beleuchteten Wagen.
Strom = 0.025A bei STOP CS3
0,625A bei CS3 an und kein Zug, keine Lok, kein LED Wagen auf dem Gleis, nix.
Wohin gehen die 600mA? Das muss dann die Grundlast sein von den Weichendecodern?
Kommt das hin?
Wenn ich wie wild Weichen schalte geht es von diesen 625mA auf 1A hoch.
Nächster Schritt ab jetzt gebe ich immer die Summe an, addiert von den Ausgangspunkt 0,625A
+ 3 Personenwagen mit LED aufs Gleis = 0,633A insgesamt
+ BR103 stehend= 0,658A
Diese Konstellation im fahrenden Zustand = 0,85A in Summe
Nächster Zug dazu, fahrend Piko 216 Güter ohne Beleuchtung = 0,9A-1,1A
Drei Züge 1,1A
4 Züge = 1 bis 1,5A (sind aber auch 3% Steigungen dabei)
5 Züge, wobei maximal 3 gleichzeitig fahren = 1,1 bis 1,5A
6 Züge max 3-4 fahren = 1,3 bis 1,65A
Dann stehen noch 2-3 Güterloks auf der Anlage für den gelegentlichen Gebrauch.
Im Stresstest komme ich auf maximal 1,7A
Ich weiß das Netzteil kann bis 3A, das ist nicht mein Gedanke oder Sorge, sondern das ich meine mich zu entsinnen das diese Ströme vor einigen Wochen nie über 0,3 bis 0,9A gingen. Veränderungen an der Anlage in der Zeit war: Änderung von 4018 Multi Decodern (externes Netzteil) auf Heimes Decoder die direkt unter den Weichen Platz finden und sich auch den BS nehmen. Und eben die BS Verteilung ist neu, vielleicht zu dünne Kabel?
Zusätzliche Gedanken: Ich habe meine BS Verteiler neu aufgebaut.
Ich habe die Litzen verzinnt……erzeugt das mehr Widerstand? Das da mehr reingepumpt werden muss damit am Ende das rauskommt was gebraucht wird? Oder ist dieser Gedanke Quatsch!?
Soll ich die Verzinnung abknipsen und den blanken Kupferdraht verwenden an den Verteilerleisten?
Sind die Kabel zu dünn?
Das dickere Kabel welches auf dem Foto oben weggeht, geht zur CS3. Das war zuvor auch so ein dünnes wie diejenigen die seitlich weggehen. Da ist mir die CS3 bei Kurzschluss auf der Anlage nicht mehr auf Stop gegangen sondern abgestürzt in den Black Screen. Seitdem ich hier dieses dickere wieder verwende geht sie bei Kurzschluss auf STOP wie es sein soll. Nun nächste Frage ob auch alle Kabel die zu den Einspeisungen an den Gleisen gehen, ebenso dick sein müssen. Weiß das jemand ob die Arbeit wichtig ist oder ich das so lassen kann? Der Fahrbetrieb ist nun zuverlässig.
Gruss, Roberto