RE: Welcher Kabelquerschnitt?

#1 von Steffen ( gelöscht ) , 24.05.2008 12:19

Hallo Zusammen

Ich lese immer nur von Kabelquerschnitten bei Ringleitungen etc...
Da nehme ich 0,75mm2...

Aber was für einen Kabelquerschnitt benutzt ihr vom Decoder zum Magnetartikel, und Lämpchen und so weiter??

Reicht da ein 0,14 mm2 Kabel?


Steffen

RE: Welcher Kabelquerschnitt?

#2 von Harald , 24.05.2008 12:36


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Kabelquerschnitt?

#3 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 24.05.2008 12:52

Hallo Steffen,

alles von 1mm und kleiner sind DURCHMESSER, über 1mm sind Querschnitte.
Bei einer Heimanlage durchschnittl.icher Größe reichen Leitungen mit 0,6 bis 0,8 mm Durchmesser. Empfehlenswert statt popeliger Litze sind massive Schaltdrähte.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Welcher Kabelquerschnitt?

#4 von Christian A. ( gelöscht ) , 24.05.2008 16:16

Hallo,

Zitat von Walter Zöller
alles von 1mm und kleiner sind DURCHMESSER, über 1mm sind Querschnitte.



stimmt nicht. Es gibt Leitungen (speziell im Elektrobereich) von 1 mm², 0,75 mm² und 0,5 mm².


Christian A.

RE: Welcher Kabelquerschnitt?

#5 von Malen , 24.05.2008 17:49

Zitat von Walter Zöller
Hallo Steffen,

alles von 1mm und kleiner sind DURCHMESSER, über 1mm sind Querschnitte.
Bei einer Heimanlage durchschnittl.icher Größe reichen Leitungen mit 0,6 bis 0,8 mm Durchmesser. Empfehlenswert statt popeliger Litze sind massive Schaltdrähte.

Gruß
Walter



qmm bzw mm2 (=quadratmillimeter) bedeutet die oberfläche im Schnitt einer Leitung. Die meisten Anschlussleitungen elektr. (z.B.) Haushaltsgeräte sind heutzutage nur noch mit 0,5 oder bestenfalls mit 0,75 qmm ausgeführt, besonders kritisch bei sog. "Tischsteckdosen".

Wieso sind massive Leitungen denn besser als Litze? Beides hat vor- und nachteile. Für "bewegte" Teile auf alle Fälle Litze, massive Drähte, gerade bei diesen "dünnen" Querschnitten sind sehr "zerbrechlich".

Aber zur eigentlichen Frage: Für eine Ringleitung ist 0,75 qmm durchaus ausreichend. Natürlich abhängig von dem einspeisenden Trafo (=Schlagwort: Strombelastung). Über 0,75 würde ich bei den 18V gut 6 A zulassen.
Meine Meinung dazu, so habe ich es auch bei mir gemacht, zumindest die Hauptstromkreise mit einer Sicherung versehen. Z.B. gibt es beim zubehör Sicherungeshalter (eigentlich für KfZ gedacht mit 6,3 mm Glasrohrsicherung die einfach in die Leitung eingebaut werden.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Kabelquerschnitt?

#6 von kaeselok , 24.05.2008 21:23

Wie schön - ein neuer Kabelthread!!!

Und ich empfehle - wie alle paar Monate - die NYM Leitung aus dem Baumarkt mit 1,5 mm zu nehmen. Billig und effizient!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Welcher Kabelquerschnitt?

#7 von Malen , 24.05.2008 21:32

Hallo Kalle!

Welcher Baumarkt gibt den NYM-Leitung in der Länge von 1,5 mm ab?

Tschuldigung, aber ich konnte nicht wiederstehen. ops:

Du hast ja recht damit. Ich bevorzuge aber flexible Einzeladerleitung - In der Verlegeart meiner tagesformabhängigen Laune (oder können)


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Kabelquerschnitt?

#8 von Länderbahnmartin , 25.05.2008 11:41

Hallo,

1,5mm im Querschnitt, um Kurzschlüsse aus jeder entfernten Ecke der Anlage an die Zentraleinheit zu melden, sind sehr sinnvoll.

Schönen Sonntag

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welcher Kabelquerschnitt?

#9 von kaeselok , 25.05.2008 13:25

Hallo Marcus,

tja, die NYM Leitung aus dem Baumarkt muss man halt noch abisolieren, okay, das ist etwas Arbeit. Wer die sparen will: Es gibt auch Einzeladern ...

Ich erwähne die Leitung immer gerne weil sie preiswert ist und für den Modellbahner eine optimale Lösung darstellt.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Welcher Kabelquerschnitt?

#10 von KBS971 , 25.05.2008 13:56

Servus,

Zitat
ja, die NYM Leitung aus dem Baumarkt muss man halt noch abisolieren, okay, das ist etwas Arbeit.



Dann muss ich all die Jahre was falsch gemacht haben, denn ich habe auch Einzeladern abisoliert....

Schaut doch einfach mal zu Steuerleitungen bei Ebay. Für die Anbindung von Weichenantrieben, Decodern, Signalen usw. sind die optimal. Ich hab da mal ein 100m Ring 3x0,25mm² für 5€ bekommen.

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Kabelquerschnitt?

#11 von Martin Lutz , 25.05.2008 17:02

Hallo Walter,

Zitat von Walter Zöller
Hallo Steffen,

alles von 1mm und kleiner sind DURCHMESSER, über 1mm sind Querschnitte.
Bei einer Heimanlage durchschnittl.icher Größe reichen Leitungen mit 0,6 bis 0,8 mm Durchmesser. Empfehlenswert statt popeliger Litze sind massive Schaltdrähte.

Gruß
Walter

Ich staune wieder einmal über deine Fachkenntnisse.

Wie bereits beschrieben, stimmt es nicht, dass Angaben kleiner 1mm ausschliesslich Durchmesser sind. Siehe nur mal den folgenden Link:

http://www.braunkabel.de/de/produkte/ein...saufbauten.htmlWas glaubst du, was die hochgestellte Ziffer Zwei nach den Buchstaben mm bedeutet?

Ausserdem würde ich auf der Modellbahn auch eher Litzenkabel empfehlen, da einfach flexibler. Drähte brechen leichter.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Welcher Kabelquerschnitt?

#12 von kaeselok , 25.05.2008 18:09

Zitat von KBS971
Dann muss ich all die Jahre was falsch gemacht haben, denn ich habe auch Einzeladern abisoliert....



Okay, falsch formuliert: Ich meinte "entmanteln".

Also das "graue Zeugs", welches der Isolation dient (?) aufschneiden damit die "Frucht" in Form eines blauen, eines gelb-grünen und eines braunen (oder schwarzen) Drahtes hervorkommt.

Aber wahrscheinlich ist auch diese Definition für jeden Elektromeister der reinste Graus? Naja, ich bin keiner. Aber von dem Zeugs habe ich schon ein paar 100m verlegt ....

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Welcher Kabelquerschnitt?

#13 von KBS971 , 25.05.2008 18:26

Servus,

Zitat
Aber wahrscheinlich ist auch diese Definition für jeden Elektromeister der reinste Graus?



k.a. bin auch keiner. Man beachte ja die Smilies hinter meinem Satz.


Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Kabelquerschnitt?

#14 von Martin S. ( gelöscht ) , 29.05.2008 13:18

Hallo allerseits,

ich nehme 1,5 qmm Aderleitung, 100m zu 14,90€ zzgl. Versand.
Günstigere Quelle habe ich bisher nicht gefunden.

Sonnige Grüße
Martin


Martin S.

RE: Welcher Kabelquerschnitt?

#15 von Gast , 30.05.2008 08:34

Hallo,

es gibt übrigens eine NEM-Norm, wann man welches Kabel verwenden sollte. Ich glaube so in den 600er Nummern ist das drin.

Aber typisch Norm ist das ziemlich abstrakt beschrieben (technischer Sachverhalt von Juristen beschrieben).

Wolfgang



RE: Welcher Kabelquerschnitt?

#16 von Martin Lutz , 30.05.2008 08:49

Hallo,

Der richtige Kabelquerschnitt auf der Modellbahn richtet sich nach:
- maximalem Strom (Anzahl Züge beleuchtet/unbeleuchtet fahren auf einem Stromkreis?)
- Leitungslänge (Anlagegrösse beachten)
- Kurzschlussverhalten der Speisegeräte (Trafo/Booster)
- ohmsches Gesetz
- maximal zulässiger oder erwünschtem Spannungsverlust an den Verbrauchern.

Es wäre vemessen, auf einem Teppichbahnkreis 1.5m x 1m einen Kabelquerschnitt von 1.5mm2 zu verwenden. Hingegen ist dieser Querschnitt angebracht (oder schon bald zu knapp) auf Anlagen mit beispielsweise 10m Ausdehnung.


Für die Ausgangsfrage:
ohne Angaben über Grösse der Anlage, Anzahl fahrenden Zügen usw. ist eine Beantwortung nahezu unmöglich.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Welcher Kabelquerschnitt?

#17 von Dietmar Gemüth ( gelöscht ) , 04.06.2008 19:29

Hallo Martin,
Deine Quelle ist wirklich gut. Ich hab eine noch bessere: Von meinem Nachbarn die Frau hat einen Bruder der hat eine Firma in der werden Schaltschränke gebaut.


Dietmar Gemüth

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz