RE: Kabelquerschnitte im Digitalbetrieb?

#1 von 103 113-7 , 28.09.2012 13:40

Hallo,
da ich ja meine Anlage digitalisieren möchte, empfiehlt es sich, eine Versorgungsleitung zur Fahrstromversorgung zu verlegen. Meine Frage als Anfänger ist nun, welchen Kabelquerschnitt man wählen sollte:
Die Anlage befindet sich auf dem Dachboden, entlang der Dachschrägung im Oval. Die Gleislänge beträgt je Stromkreis ca. 30 m. (10m Länge, 5m Breite) Hinzu kommen (Schatten-)Bahnhöfe von ca. 90m. D. h. insgesamt eine Gleislänge von ca. 180m. Im Analogbetrieb habe ich 3 Stromkreise. Digital wird es nachher nur noch einen geben. Allerdings dauert es noch, bis ich alle Loks umgebaut habe, so dass ich dann erst umstellen werde. Bis dahin will ich aber die Ring-Versorgungsleitungen im Analogbetrieb zur Spannungsversorgung nutzen. Daher will ich drei Ringleitungen ziehen. Meine Frage ist nun, welcher Kabelquerschnitt sich hier empfiehlt?

Weiterhin noch die Frage, welcher Kabelquerschnitt sich zur Digitalisierung von Loks empfiehlt.

Über ein paar praktische Erfahrungen würde ich mich sehr freuen und danke im Voraus!

Michael


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Kabelquerschnitte im Digitalbetrieb?

#2 von supermoee , 28.09.2012 13:56

Hallo,


benutze mal die Forensuche. Das Thema wurde schon oft durchgekaut. Sehr zu empfehlen das Thema hier :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=31&t=77123

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Kabelquerschnitte im Digitalbetrieb?

#3 von Pauline , 28.09.2012 13:59

Hallo, Michael!

Du darfst auch mal hier reinschauen:
viewtopic.php?t=13606,-welchen-kabelquerschnitt.html


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Kabelquerschnitte im Digitalbetrieb?

#4 von Schwanck , 28.09.2012 14:42

Moin Michael,

das, was im Analogbetrieb gut war, wird auch im Digitalbetrieb nicht schlechter. Ich würde zunächst alles so lassen wie es ist und beobachten, ob sich im Digitalbetrieb Probleme ergeben, die auf die Stromversorgung zurückzuführen sind. Die Praxis zeigt nämlich, dass im Digitalbetrieb höchstens 2 Züge mehr gleichzeitig fahren als bei der Analogbahn mit Streckenbklock.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kabelquerschnitte im Digitalbetrieb?

#5 von Dreispur , 28.09.2012 15:54

Hallo !

Was für Querschnitte wurden bis jetzt verwendet ?


mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kabelquerschnitte im Digitalbetrieb?

#6 von Heinzi , 29.09.2012 12:30

0.75 mm2
1.5 mm2
2.5 mm2


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Kabelquerschnitte im Digitalbetrieb?

#7 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 29.09.2012 16:29

Hallo,
Ich benutze für die Ringleitung 2,5mm2. Der letzte Teil reicht auch in 1,5mm. An den Klemmstellen benutze ich die Wago Klemmen der Serie 222 ( bei Conrad) Als Zuleitung zu den Belegtmeldern 0,75 mm2und von den Meldern zum Gleis 0,25mm2.Auch die Zuleitung von den Trafos zu den Boostern ist 2,5mm2.
Auch die Zuleitung/Ringleitung zu den Schaltdecodern ist 2,5 ( zum Schluss hin 1,5mm). Von den Schaltdecodern zu den Weichen und Signalen dann 0,25, da die Wege kurz gehalten sind. Verlegt wird alles in den geschlitzten Kanälen von Conr.
Einige Teile der Verdrahtung, auch die Super Wago Klemmen sind auf meinem Baubericht ( Link unten) zu sehen
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz