RE: Kabelquerschnitt??

#1 von giselher ( gelöscht ) , 19.01.2008 16:20

Hallo Elektrospezialisten.

Hatte eben mal den Suchbegriff >Kabelquerschnitt<eingegeben
Hat sich aber nicht viel ergeben. Deshalb hier jetz meine Fragen. Aber bitte nicht ich würde.. man könnte,üblich ist..etwas genauer sollte das schon sein
1. 16v und 3 Ampere.
2. 18V und 1 Ampere.
3. Noch eine etwas blöde Frage. Wenn ich 2mm² Querschnitt bräuchte,
könnte man dann auch 2x1,0 parallel verlegen. Ist nur man so, weil
noch so viel "Dünnes" rumliegen habe.

Giselher


giselher

RE: Kabelquerschnitt??

#2 von giselher ( gelöscht ) , 19.01.2008 16:29

Zusatzfrage: Sollte man für Digitalstromleitungen abgeschirmte
Leitungen nehmen??

Giselher


giselher

RE: Kabelquerschnitt??

#3 von Werdenfels , 19.01.2008 16:34

Hallo Giselher!

Hast Du diesen Beitrag schon gesehen?

Da dürfte sich schon eine Menge finden.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Kabelquerschnitt??

#4 von kaeselok , 19.01.2008 17:47

Ein Kabelthread !!! (wie schön, freu!!!)

Hallo Giselher,

nimm 1,5mm aus dem Baumarkt, das reicht dicke und ist billig in Ringen a 25 oder 50 oder 100m verfügbar.

Das gilt für Fragen 1 und 2.

Zu Frage 3: Ja, Du kannst zwei Leitungen parallel schalten. Oder Du nimmst gleich 1,5mm oder - siehe Baumarkt - 2,5mm. Das reicht auch für weit entfernte Einspeisungen Deiner Anlage aus.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Kabelquerschnitt??

#5 von Martin Lutz , 19.01.2008 18:15

Hallo Giselher,

Zitat von giselher
Hallo Elektrospezialisten.

Hatte eben mal den Suchbegriff >Kabelquerschnitt<eingegeben
Hat sich aber nicht viel ergeben. Deshalb hier jetz meine Fragen. Aber bitte nicht ich würde.. man könnte,üblich ist..etwas genauer sollte das schon sein
1. 16v und 3 Ampere.
2. 18V und 1 Ampere.
3. Noch eine etwas blöde Frage. Wenn ich 2mm² Querschnitt bräuchte,
könnte man dann auch 2x1,0 parallel verlegen. Ist nur man so, weil
noch so viel "Dünnes" rumliegen habe.

Giselher

Welcher Querschnitt am besten ist richtet sich bei der Moba nach:

- Länge der Zuleitung (Hin- und Rückleitung beachten.
- Wieviel Strom dass fliesst (Wieviel Loks und beleuchtete Wagen sich auf einem Stromkreis befinden)
- der Abschaltempfindlichkeit der Speisegeräte bei Kurzschlüssen (Trafo/Booster)
- Wieviel Spannungsdifferenzen merken die Loks beim Fahren (Probleme beim Kompaktsinus, nicht Softdrive Sinus.
- erträgt die Leitung den Kurzscxhlusstrom unbeschadet?

Zwei Leitungen parallel schalten ist zwar nicht üblich, doch würde und habe ich auch gemacht um bei Verstärkung des Querschnitts nicht unötig (Geld kostenden) Abfall zu produzieren.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kabelquerschnitt??

#6 von giselher ( gelöscht ) , 19.01.2008 19:37

@
Hallo Martin L.,
und Michael
ich habe in den alten Postings rumgelesen und nun schwirrt es mir
im Kopf herum.
Es gibt immer Leute, die die Physik versuchen zu
überlisten. Das fängt schon beim Autofahren an: Wie konnte ich nur aus
der Kurve "getragen" werden bei meinen guten Fahrkünsten.
Ich werde mich wohl für 1,5+ entscheiden. Ja, wieviel Strom fließt denn
eigentlich? Für mich stellt sich die Frage so eigentlich nicht. Wenn ich
Trafo und Booster mit x Zügen belaste, müssen die Leitungen ja für die
Höchstlast von 3.25 A ausgelegt sein und wenn ich meine 18VA Trafos
mit 50 LEDs belaste, müßte ich auch auf 1 A kommen. Z.B und welchen Querschnitt nehme ich da?

Gruß Giselher

*Was soll der Begriff: Geschlossene Ringleitung?


giselher

RE: Kabelquerschnitt??

#7 von acsenf ( gelöscht ) , 19.01.2008 19:55

Hallo!

Versuch es mal hiermit http://www.kabelberechnung.de/?gclid=CKy...CFSPqXgodgSKf_g

Keine Physik zu besch....

Du solltest bei Digitalspannung auch berücksichtigen, dass dir durch die hohe Frequenz nicht mehr der komplette Querschnitt zur Verfügung steht (Skin-Effekt). Proximiti-Effekt sind bei den kleinen Strömen hier irrelevant.

http://www.helukabel.de/index.php?lang=d...3q&parentid=3q3

Oder hier ganz explizit!
http://www.helukabel.de/pdf/german/techn..._VERLEGEART.pdf


Bei Digitalstromleitung ist es von Vorteil du verwendest verdrilltes Kabel.


Gruß

Sven


acsenf

RE: Kabelquerschnitt??

#8 von giselher ( gelöscht ) , 19.01.2008 20:07

hallo Sven,

ich wollte jetzt kein Studium für Elektrotechnik belegen,
sondern nur ein paar Kabel für die Moba verlegen.

Verdrillte Digitalkabel--Soll dem Strom schwindelig werden, so mir jetzt.

Giselher


giselher

RE: Kabelquerschnitt??

#9 von acsenf ( gelöscht ) , 19.01.2008 20:15

Zitat von giselher
hallo Sven,

ich wollte jetzt kein Studium für Elektrotechnik belegen,
sondern nur ein paar Kabel für die Moba verlegen.

Verdrillte Digitalkabel--Soll dem Strom schwindelig werden, so mir jetzt.

Giselher



Strom und schwindelig selten so gelacht...wenn das so ist solltest lieber jemand fragen, der sich damit auskennt

Also wie schon gesagt wurde genügen 1,5mm^2 vollkommen, Strombelastbarkeit 13,5A !
Tabellen lesen kannst aber oder? http://www.helukabel.de/pdf/german/techn..._VERLEGEART.pdf
Das ist auch für den Heimwerker ganz hilfreich, damit nicht die Bude abfackelt wegen dem falsch verlegten Kabel

Verdrilltes Kabel, deshalb, weil es die Kapazität und Induktivität der Leitung gegenüber 2 parallelen drähten verringert. Daraus resultiert eine bessere Signalqualität, weniger Störabstrahlung und der Booster muss weniger Leisten um es mal für den Laien kurz und bündig zu sagen. Natürlich funktioniert es auch ohne verdrillte Leitungen. Besser ist es aber schon solche gerade bei sehr langen Zuleitungen zu verwenden.

Gruß

Sven


acsenf

RE: Kabelquerschnitt??

#10 von giselher ( gelöscht ) , 19.01.2008 20:50

Hallo Sven,

Du mßut nciht etxra lganasm srchieebn dmiat ich es lseen knan, ich
schaffe das schon so auch. Aber dem Menschen ist es eigentlich egal in
welcher Reihenfolge die Buchstaben in einem Wort stehen, Hauptsache
der erste und der letzte Buchstabe eines Wortes steht an der richtigen
Stelle. Also schei... auf Rechtschreibreform.

Nun aber noch mal zum Hauptpunkt: Die Digitalleitungen könne sich
ja gegenseitig stören, sollte man vielleicht dann lieber abgeschirmte
Kabel nehmen. Irgendwo habe ich das schon mal als Empfehlung für
Leitungen der S88 gelesen.

Giselher


giselher

RE: Kabelquerschnitt??

#11 von Christian A. ( gelöscht ) , 19.01.2008 20:56

Hallo,

Zitat von acsenf
Du solltest bei Digitalspannung auch berücksichtigen, dass dir durch die hohe Frequenz nicht mehr der komplette Querschnitt zur Verfügung steht (Skin-Effekt).



du willst uns jetzt aber nicht erzählen, der Skineffekt spiele bei der Digitaltechnik der Modellbahn eine Rolle, oder?

Wo gibt es hier "hohe Frequenzen"? Ab 1 GHz könnte man mal drüber reden (über "hoch")


Christian A.

RE: Kabelquerschnitt??

#12 von giselher ( gelöscht ) , 19.01.2008 21:20

Hallo Leute,

nun bleibt mal etwas mehr auf dem Teppich. Ich sagte ja bereits:
Ich will hier nicht Elektrotechnik studieren.

Hatte eigentlich nur nach Kabelquerschnitt gefragt und nicht ob erst
die Henne da war oder erst das EI.

Gruß Giselher


giselher

RE: Kabelquerschnitt??

#13 von Holstein ( gelöscht ) , 19.01.2008 21:49

Au weia,
mir ziehts die Socken aus, wenn ich das hier lese.
Da hat man mir beim Nachrichtentechnikstudium doch jahrelang immer das Verkehrte erzählt.
Gruß
Holger


Holstein

RE: Kabelquerschnitt??

#14 von giselher ( gelöscht ) , 19.01.2008 22:03

Ja Holger,

dann mach doch mal 'nen Schnitt und erkläre mir klar und deutlich
was ich verlegen soll.
Hast ja studiert schreibst Du: Aber bitte kein Fachchinesisch.


Giselher


giselher

RE: Kabelquerschnitt??

#15 von kaeselok , 20.01.2008 08:48

Hallo Giselher,

für die Bahnstrom-Zuleitungen nimmst Du 1,5mm. Für die S88 wenn Du ganz ruhig schlafen willst nimm CAT-5 Kabel, das ist das weitverbreiteste Netzwerkkabel mit RJ45 Steckern dran, das ist geschirmt.

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Kabelquerschnitt??

#16 von Martin Lutz , 20.01.2008 10:03

Hallo miteinander,

Ich habe weiter oben bereits die Parameter erklärt, die man wissen sollte, bevor man mit Begriffen wie Skineffekt usw. um sich wirft. Der Skin Effekt könnt ihr allesamt wieder vergessen. Das kommt erst bei viel höheren Frequenzen zum Tragen. Und da wirds dann so richtig kompliziert!! Also vergesst diesen Begriff!!

Viel wichtiger ist die Länge der Leitung und wieviel Spannung verloren gehen darf (Dies ist vom Verhalten der Fahrzeuge abhängig und dem Verhalten des Boosters, welcher auch ein Kurzschluss an der entferntesten Anlagestelle abschalten muss)

Strom erzeugt in der Leitung immer auch Wärme. Je grösser die Stromdichte, desto wärmer wird die Leitung. Frage: wieviel Wärme darf man akzeptieren?

Anders ausgedrückt: Berechnen kann man vieles, wenn man weiss, welche Parameter man vernachlässigen darf (wie hier der Skineffekt) und welche Parameter nicht vernachlässigt werden dürfen. Ausserdem sollte man den Wert des nötigen Parameter kennen, um überhaupt eine Berechnung machen zu können.

In der Praxis schaut das so aus, dass wir (als Beispiel) Leitungslängen von durchaus mehr als 10m haben. Bei 0.75mm2 Querschnitt haben die Booster Power3 von Uhlenbrock einen Kurzschluss nicht mehr abschalten können, weil der Spannungsverlust auf der Leitung zu gross war. Erst eine verstärkte Einspeisung von 1.5mm2 hat bewirkt, dass ein Kurzschluss, egal wo auf der Anlage, dazu geführt hat, dass der Booster sauber abschaltet!

Wir haben also auf unserer 10m langen Anlage 1.5mm2 gewählt. 0.75mm2 ist zu wenig.

Aber:
Ist die Anlage deutlich kleiner als unsere, dann reicht auch beim selben Booster 0.75mm2. Ist sie grösser, muss man vielleicht grösser als 1.5mm gehen.

Ringleitung macht nur dann Sinn, wenn man sie am Ende wieder schliesst. Wir sprechen ja von einer Ringleitung und nicht von einer Kreisbogeneinspeisung. Ein nicht geschlossener Ring bringt nichts und ist im elektrischen Verhalten deutlich schlechter als jede sternförmige Einspeisung.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kabelquerschnitt??

#17 von giselher ( gelöscht ) , 20.01.2008 10:07

Hallo Kalle,

das ist doch schon mal eine vernünftige Aussage, mit der man was
anfangen kann. Sonst war eigentlich nur noch die Aussagen von
Martin L. was wert, aber nicht konkret genug.
Man will ja gern aus den Erfahrungen anderer lernen, aber wenn da nur
mit großen Sprechblasen um das Thema herumgeiert wird, ist einem
auch nicht geholfen.
Meine "Analogerfahrungen" nützen da nicht so viel, schließlich geht
die Technik ja rasant voran, da kann ich nicht sagen: Ich mache das
schon 40 Jahre so und das muss immer noch passen. Siehe ganz unten.


Danke
Giselher


giselher

RE: Kabelquerschnitt??

#18 von giselher ( gelöscht ) , 20.01.2008 10:15

Hallo Martin L.,

danke das Du Dich nochmal gemeldet hast, unsere Postings haben sich wohl gerade überschnitten.

Giselher


giselher

RE: Kabelquerschnitt??

#19 von Harald , 20.01.2008 10:49

Hallo Martin,

Ringleitung macht nur dann Sinn, wenn man sie am Ende wieder schliesst. Wir sprechen ja von einer Ringleitung und nicht von einer Kreisbogeneinspeisung. Ein nicht geschlossener Ring bringt nichts.

ich habe mal gelesen, dass man die Ringleitung eben nicht schließen soll...

Macht denn eine geschlossene Ringleitung überhaupt Sinn....

Von meinem Gefühl her scheint mir eine geschlossene Ringleitung eigentlich ganz sinnvoll zu sein.......aber Gefühle können ja leider manchmal täuschen.....


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Kabelquerschnitt??

#20 von giselher ( gelöscht ) , 20.01.2008 10:58

Hallo Harald,

habe eben mal den >>Suchbegriff: Ringleitung eingegeben.
Solltest Du vielleicht auch mal machen. Stelle Dir aber Getränke und
was zum Essen bereit.

Gruß giselher


giselher

RE: Kabelquerschnitt??

#21 von tron24 , 20.01.2008 11:10

Hallo giselher,

das was Martin schreibt ist seine eigene leidige Erfahrung.
Ich kann mich an sein damaliges Problem noch gut erinnern und hatte ihm immer gesagt, keine Sternverteilung und die Leitungen dicker machen.

Zu dem was sven mit seinen links anführt. Das gilt für das 230V Netz und ist nicht auf die Moba übertragbar.
Bei 230V ist es egal ob 5 Volt in der Leitung abfallen, bei der Moba ist ein Abfall von 1-2 Volt schon zuviel.

Und was du unbedingt beachten mußt.
Nicht die Leitungen für deine benötigte Leistung auslegen, sondern für die vom Trafo höchstmögliche abgegebene Leistung.
Wenn du eine gemeinsame Masse hast (braun), in dieser fließt aller Strom zurück. Das heißt, wenn du für Fahrstrom 2,5² und für Licht 2,5² hast, müßtest du eigentlich für die Rückleitung Masse (braun) den doppelten Querschnitt nehmen.

Zum Unterschied Stern- und Ringleitung.
Bei der Ringleitung, die wie der Name sagt ein geschlossener Ring ist, hast du eigentlich den doppelten Leitungsquerschnitt.

Meine Anlage ist ca. 11 x 4m und alle Stromkreise in Ringleitung, Querschnitt 2,5², Masse doppelt 2,5².
Zu den Gleisen braun und rot alle ca 1m (M-Gleis) mit 0,5².
Alle Booster schalten einwandfrei, Spannungsabfall über die Leitungen fast nicht vorhanden.

Zu dem S88 Bus, da gibt es von Tams einen Booster dafür
http://www.tams-online.de/htmls/produkte...ukte_s88-2.html
Soll dadurch weniger anfällig gegen Störungen sein.

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Kabelquerschnitt??

#22 von Martin Lutz , 20.01.2008 11:18

Hallo Harald

Zitat von Harald
Hallo Martin,

Ringleitung macht nur dann Sinn, wenn man sie am Ende wieder schliesst. Wir sprechen ja von einer Ringleitung und nicht von einer Kreisbogeneinspeisung. Ein nicht geschlossener Ring bringt nichts.

ich habe mal gelesen, dass man die Ringleitung eben nicht schließen soll...

Macht denn eine geschlossene Ringleitung überhaupt Sinn....

Von meinem Gefühl her scheint mir eine geschlossene Ringleitung eigentlich ganz sinnvoll zu sein.......aber Gefühle können ja leider manchmal täuschen.....


Viele Grüße von

Harald

Aus Sicht einer Einspeisung hat man bei einer geschlossenen Ringleitung quasi eine Parallelschaltung von zwei Zuleitungskabel also praktische eine verdoppelung des Querschnitts. Genau das ist aber nicht so bei einer offenen Ringleitung.

Das ist mal ein Versuch einer einfachen Erklärung.

Versuch mal aufzuzeichen: Ein Schienenoval, einen Booster und einen Leitungsring rund um dein Schienenoval. Das Gleis versorgst du mehrmals mit einer Leitung von diesem Leitungsring weg.

Jetzt versuchst du dir vorzustellen wie der Strom zu einer Lok fliessen kann, die sich auf dem Oval bewegt. Einmal mit offenem Ring und einmal mit geschlossenem Ring. An welcher Stelle legt der Strom den weitesten Weg zurück bei offenem Ring und bei geschlossenem Ring?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kabelquerschnitt??

#23 von giselher ( gelöscht ) , 20.01.2008 11:41

Hallo an alle Helfer,

ich danke für das Lehrprogramm. Ich habe es jetzt verstanden und werde
Eure Vorschläge befolgen. Besser isssssss.

Gruße Giselher


giselher

RE: Kabelquerschnitt??

#24 von H.Mescher ( gelöscht ) , 20.01.2008 11:47

Hallo Gieselher,
es gibt eben auch noch andere Möglichkeiten. Ich halte eine Ringleitung für nicht ideal. (hoher Strom und prima Antenne)
Ich habe den Fahrstrom und die RM Kontakte ausschließlich mit Telefonkabel IY(st)Y von 2*2 bis 10*2 *0,6 sternförmig verdrahtet. Den statischen Schirm an einem Zentalpunkt gegen Anlagenmasse geschaltet. Den Fahrstrom habe ich sternförmig mit 2*2 verkabelt und jeweils 2 Adern für einen Pol verwendet. Am Zentralpunkt auf Booster verteilt und gebrückt.
Die Vorteile sind: Die Kabel können im Paket verlegt werden. Die Adern können direkt ans Gleis gelötet werden. Bei Bedarf brauche ich nur Brücken auftrennen und kann zusätzliche Booster anschließen. Sehr gute Kurzschlussauslösung.
Störungen durch Einstrahlungen sind mir fremd. Die Funktion der S88 ist perfekt.
Es gibt halt viele Wege nach Rom. Dieser ist preiswert und sicher.


H.Mescher

RE: Kabelquerschnitt??

#25 von giselher ( gelöscht ) , 20.01.2008 11:59

Hallo Hartmut,

IY(st)Y 2*2 bis 10*2* o,6 <Klasse ??????????????????????????????

ich habe 2x250m Kabel je 2xo,5 mm² abgeschirmt im Keller liegen.
Und ????????? Was mache ich damit?????????

Verkaufen. Kannst Du haben. Ich kann Dir die Herkunft nicht sagen.
Liege mit dem Verkäufer von ebay noch im Kriegszustand, da auf der
mir verkauften Ware das T..com Logo drauf ist, wollte ich von Ihm
einen Herkunfsnachweis haben. Hat er mir aber noch nicht erbracht.
Die Frage ist nämlich: Gibt es solche Ware normal auch im freien
Handel zu kaufen? Vor dem Kauf konnte ich ja nicht sehen, dass
da ein Firmenlogo drauf ist.

Wird vielleicht noch eine heiße Sache.

Gruß Giselher


giselher

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz