RE: Kabelquerschnitt??

#51 von Bart , 22.01.2008 12:30

Moin
Es wundert mich, das hier noch gar nicht der Einfluss des FLUX
Kompensators zur Sprache kam

Whow, eine einfache Frage, und so viele komplizierte Antworten.

Das könnte echt noch interessant werden.

Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen den Lautsprecherkabeln
und dem Sound aus den Lokdekodern ?

Gruss
Bart


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Gruss aus dem Norden

The only "intuitive" interface is the nipple.
After that it's all learned.

Bart


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RE: Kabelquerschnitt??

#52 von Martin Lutz , 22.01.2008 12:44

Hallo SAH,

Zitat von SAH
...Mit Deiner korrekten Rechnung jedenfalls hast Du gezeigt, daß Du mit der Materie umgehen kannst, denn so neu sind auch in der neuen Technik die Grundlagen nicht.
Und leider sind viele Themen so ineinander verwoben, daß es schwer bis nicht möglich erscheint, diese zu trennen.
Ich hoffe, Du hast mich nun besser verstanden und möchte darum bitten, weitere Diskussionen via PN ggf mit mir auszutragen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

Mich würde interessieren, wie du darauf kommst, dass Giselher berechnend zum Resultat gekommen ist?

Er hat doch selber geschrieben:

Zitat
Ich habe jetzt ein Buch in die Hand bekommen, das sich mit der Digital-
Technik, besonders auf die Digitalzentrale von Uhlenbrock bezieht.
Dort wird >auch< ein Querschnitt von min. 1,5mm² empfohlen.

Demnach ist er nur einer Empfehlung nachgegangen: Empfehlungen haben noch keinen berechnenden Charakter.


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RE: Kabelquerschnitt??

#53 von SAH , 22.01.2008 12:47

Guten Tag Martin,

mit der Rechnung bezog ich mich auf den Leitungswiderstand der angegebenen 250m.

mfG.
SAH


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RE: Kabelquerschnitt??

#54 von giselher ( gelöscht ) , 22.01.2008 13:07

Hallo Martin und andere,

SAH ist doch nur verwundert, dass ich Elektrotrottel mir, nachdem mir
Wolfgang geschrieben hatte, 1m Leitung hätten o,o35 Ohm Widerstand,
ausrechnen konnte, wieviel Widerstand eine Leitung von 250m dann
hätte. Das ich dann auch noch auf die Idee komme das zu prüfen,
mit einem einfachen billigen Messinstrument, daraus schließt er, ich habe
genug Wissen und veräppel euch alle. Von einem Halbwissenden hat er
noch nichts gehört und das sind meistens die Schlimmsten. Außerdem
verstehe ich etwas von Mathematik und von Physik und kann noch ganz
gut logisch denken. Deshalb wußte ich aber noch nicht, wie ich den
Spannungsabfall messen muß und deshalb bin ich wieder in den Keller
und habe eine Lok ( meine billige "Versuchslok* aus der Aldi- Pack. 07)
auf meine Versuchsstrecke gestellt und dann 250m Zuleitung zwischen
Trafo und Anschluss geschaltet und dann bei vollaufgedrehtem Trafo
am selbigen die Spannung gemessen. Mein Billigmeßgerät zeigt aber
wieder 16V an.
Aber inzwischen habe ich auch begriffen, dass es um die hohen Ampere
bei zeitweilig anfallenden Kurzschlüssen geht und nicht alleine um den
"Normalstrom".

Gruß Giselher

* die kann man auch mal versehentlich "verheizen" und es schmerzt
nicht


giselher

RE: Kabelquerschnitt??

#55 von Martin Lutz , 22.01.2008 13:08

Hallo SAH,

Zitat von SAH
Guten Tag Martin,

mit der Rechnung bezog ich mich auf den Leitungswiderstand der angegebenen 250m.

mfG.
SAH

Sorry, habe nicht gleich gesehen, dass du einen Beitrag weiter oben meinst:

Zitat von Giselher
Nach
meiner Berechnung müßten 250m = 8,75 Ohm haben. Ihr könnt mir da


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RE: Kabelquerschnitt??

#56 von MoBa_Alfred , 22.01.2008 15:00

Zitat von giselher
.......
Aber inzwischen habe ich auch begriffen, dass es um die hohen Ampere
bei zeitweilig anfallenden Kurzschlüssen geht und nicht alleine um den
"Normalstrom"............



Hallo giselher,
wie wichtig das ganze ist, habe ich gemerkt, wie ich die Kurzschlußerkennung meines Boosters ausprobiert habe.
Kurzschluß am Booster - Auslösung sofort
Kurzschluß am Verteiler - Auslösung sofort
Kurzschluß nach zusätzlichen 3m 0.14er Litze - Auslösung verzögert
Kurzschluß nach zusätzlichen 4 Gleisen - keine Auslösung !!!
zu lange habe ich da nicht mehr probiert, ich habe mir Sorgen um meine Gleise gemacht - das gibt Schmorstellen!

Ihr glaubt nicht wie schnell ich die Verkabelung verstärkt habe

Grüße
Alfred


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RE: Kabelquerschnitt??

#57 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 22.01.2008 15:06

Danke Alfred

für die praktische Auflösung des Rätsels !


wolfgang58

RE: Kabelquerschnitt??

#58 von giselher ( gelöscht ) , 22.01.2008 15:08

Hallo Alfred,

das sind doch mal vernünftige Aussagen, genauso wie von Martin L.
und noch diesem und jenem. Aber bei den meisten hier kommt nur
hochtragendes, überschlaues Geschreibsel. Ich will damit nicht sagen,
dass das "Geschreibsel blödsinn wäre, kann ich garnicht beurteilen,
aber es ist für den "Normalbahner" unbrauchbares
Fachchinesisch.

Gruß Giselher


giselher

RE: Kabelquerschnitt??

#59 von SAH , 23.01.2008 07:31

Guten Morgen Giselher,

Zitat von giselher

SAH ist doch nur verwundert, dass ich Elektrotrottel mir
[...]Von einem Halbwissenden hat er
noch nichts gehört und das sind meistens die Schlimmsten. Außerdem
verstehe ich etwas von Mathematik und von Physik und kann noch ganz
gut logisch denken.



dies ich habe nicht unterstellt (den Elektro....).
Dass Halbwissende die Schlimmsten sind, darin sind wir uns einig.
Was Dich aber sehr positiv von jenen Personen unterscheidet:
Du prüfst es nach und Du kümmerst Dich darum es zu verstehen.
Nur war mir dies nicht von Anfang an klar.

@Alfred: herzlichen Dank für Deine Versuchsreihe.

mfG.
SAH


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RE: Kabelquerschnitt??

#60 von Manne , 23.01.2008 08:32

Zitat von giselher

Die "Masse"kabel der in diesem Fall 3 Trafos dürfen nicht miteinander
verbunden sein. Das ist ganz wichtig, so habe ich das verstanden.



Hallo,

soweit ich gesehen habe hat niemand auf das geantwortet.

Ich darf doch alle Massekabel zusammenschliessen oder?

Gruss Manne


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RE: Kabelquerschnitt??

#61 von Christian A. ( gelöscht ) , 23.01.2008 12:03

Hallo,

Zitat von Manne
[soweit ich gesehen habe hat niemand auf das geantwortet.

Ich darf doch alle Massekabel zusammenschliessen oder?



Nein, nein, nein!

Jedes neue Digitalgerät (CS, ECOS, ECOS-Booster...) braucht einen eigenen Trafo, der nichts anderes versorgt als dieses eine Gerät.


Wann wird das endlich einmal allen klar.


Christian A.

RE: Kabelquerschnitt??

#62 von H.Mescher ( gelöscht ) , 23.01.2008 12:26

Hallo Chris.

ich möchte es gern auf einen Versuch ankommen lassen. Ich behaupte, dass alle "braunen" der Versorgungstrafos für Booster gebrückt werden müssen. Bei Verwendung der IB auch der Trafo der IB, da diese über einen eingebauten Booster verfügt. Wie soll sonst die Rückmeldung über S88 funktionieren.
Bei meiner Anlage ist das so gemacht und funktioniert einwandfrei!!!


H.Mescher

RE: Kabelquerschnitt??

#63 von Manne , 23.01.2008 12:30

Zitat

Jedes neue Digitalgerät (CS, ECOS, ECOS-Booster...) braucht einen eigenen Trafo, der nichts anderes versorgt als dieses eine Gerät.



Hallo,

Entschuldigung ich habe das auf meine Geräte bezogen, da ich solche "neuen" Digitalgeräte noch nicht besitze!

Gruss Manne


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RE: Kabelquerschnitt??

#64 von giselher ( gelöscht ) , 23.01.2008 21:57

Hallo Leute,

habe mich noch in Unkosten gestürzt und mir das Buch von Rolf Knipper
> Digitalpraxis für die Modellbahn< gekauft.
Der gute Mann ist nun der Meinung, man kann und sollte die "Masse" der
Booster zusammenlegen, dann wäre es mit den Übergängen von einem
Digitalkreis zum nächsten nicht so tragisch, wenn man sich die "Wippe"
spart.
Ich meinte auch nicht die "Masse" der jeweils den einzelnen Boostern
zugeortneten Trafos. Muss direkt mal nach"blättern", ob ich das so geschrieben habe, denn sie wissen nicht was sie tun

Giselher


giselher

RE: Kabelquerschnitt??

#65 von giselher ( gelöscht ) , 23.01.2008 22:08

"Masse" der Booster, nicht Masse der Trafos.........
steht geschrieben!!!!

So hatte ich das schon begriffen. Aber wenn ich Licht und Magnetartikel
jeweils mit einem Trafo versorge, könnte ich da doch die M. gemeinsam
zurück führen?


Giselher


giselher

RE: Kabelquerschnitt??

#66 von Manne , 24.01.2008 08:46

Zitat von giselher

So hatte ich das schon begriffen. Aber wenn ich Licht und Magnetartikel
jeweils mit einem Trafo versorge, könnte ich da doch die M. gemeinsam
zurück führen?




Hallo Giselher,

da bin ich 100% sicher, dass hier die Masse gemeinsam zurückgeführt werden kann.

Gruss Manne


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RE: Kabelquerschnitt??

#67 von H.Mescher ( gelöscht ) , 24.01.2008 10:43

Hallo Giselher,
ich meine die Masse der Trafos, nicht die Masse am Boosterausgang. Glaub mir einfach!!!!


H.Mescher

RE: Kabelquerschnitt??

#68 von giselher ( gelöscht ) , 24.01.2008 12:45

Ich glaube, dass ich bald nicht mehr weiß was ich glauben soll.

Aber in meinem "schlauen"Buch habe ich eine Zeichnung der Verkabelung
einer Großanlage jetzt gefunden, mit Boosterringleitung und die Masse
der Trafos der Booster sind verbunden, nicht die Masse der Booster direkt.

Und Zitat:
Die Kabel zwischen Booster und Gleis müssen grundsätzlich
zuerst für den Kurzschlussfall bemessen werden und erst in zweiter
Hinsicht für den Betiebsstrom. Bis 1m Kabellänge 0,75 mm² besser 1,5
ab 10m Kabellänge 2,5mm².

Na bitte, hat "uns" Martin immer gepredigt, wenn wir hier schon vom
glauben oder nicht glauben reden.

Aber das mit der "Masse" muss noch >>sortiert<< werden.

Gruß Giselher


giselher

RE: Kabelquerschnitt??

#69 von H.Mescher ( gelöscht ) , 24.01.2008 18:04

Hallo Giselher,
es ist möglich, dass die Masse innerhalb des Boosters nur durchgeschleift ist. Dann ist es egal, ob Du am Trafo oder hinter dem Booster brückst. Dafür habe ich mich nie interessiert, da ich auch keine Schaltung meiner Booster besitze und das Brücken der Masse am Trafo nicht falsch sein kann.


H.Mescher

RE: Kabelquerschnitt??

#70 von Martin Lutz , 24.01.2008 18:21

Hallo,

Zitat von H.Mescher
Hallo Giselher,
es ist möglich, dass die Masse innerhalb des Boosters nur durchgeschleift ist. Dann ist es egal, ob Du am Trafo oder hinter dem Booster brückst. Dafür habe ich mich nie interessiert, da ich auch keine Schaltung meiner Booster besitze und das Brücken der Masse am Trafo nicht falsch sein kann.

Genau das ist der Punkt, bei all der Masse Diskussion. Bei den älteren und immer noch einzig erhältlichen Booster von Märklin sind die beiden Masseanschlussklemmen miteinander verbunden. Das heisst, die Masse vom Trafo ist elektrisch mit der Masse zum Digitalgleis verbunden. Ihr könnt das sehr einfach mit einem Ohmmeter nachmessen. Daher dürfen bei diesen Boostern alle Massen zusammengeschaltet werden.

Findige Entwickler haben jetzt bei den neuen ESU Boostern (Tams hat auch einen solchen im Programm) den internen Gleichrichter so gestaltet (Brückengleichrichter), dass beim Verbinden von Trafomasse mit einer digitalen Masse eine Diode des internen Brückengleichrichter kurzgeschlossen wird. Daher darf hier keine Verbindung eingebaut werden, sonst droht eine Zerstörung des Boosters.


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RE: Kabelquerschnitt??

#71 von giselher ( gelöscht ) , 24.01.2008 19:47

Also machen mal wieder die Hersteller den Kuddelmuddel. Einmal heißt
es dann: Nicht verbinden, das andere mal bitte es darf und dann soll so
ein Elektrokleinhirn wie ich, da noch durchsteigen.
Also doch möglichst an die "Anweisungen" jedes einzelnen Hersteller
halten und nicht so viele Geräte von verschiedenen Herstellern kaufen,
wenn man elektrotechnisch nicht so bewandert ist.

Gruß Giselher


giselher

RE: Kabelquerschnitt??

#72 von tron24 , 24.01.2008 21:18

Zitat von Martin Lutz

Findige Entwickler haben jetzt bei den neuen ESU Boostern (Tams hat auch einen solchen im Programm) den internen Gleichrichter so gestaltet (Brückengleichrichter), dass beim Verbinden von Trafomasse mit einer digitalen Masse eine Diode des internen Brückengleichrichter kurzgeschlossen wird. Daher darf hier keine Verbindung eingebaut werden, sonst droht eine Zerstörung des Boosters.



Hallo Martin,

und was meinst du warum/weshalb das so gemacht wurde???

Die Hauptforderung kam aus dem DCC (Lenz Bremsstrecke) und Selektrix Lager.
Selektrix und DCC benötigt eine total symetrisches Signal.
Das ist durch die unterschiedliche Belastung bei der massebezogenen positiven und negativen Digitalinformationen nicht möglich, bzw. nur mit erheblichen Aufwand (stabilisierung Netzteil) möglich.

Nun ist es also modern, massefreie Digitalbooster zu (ver)kaufen.
Und schon kommen diese Probleme wie alle Eingänge der Zentrale/Booster müssen über Optokoppler gemacht werden, usw.
Alle diese Nachteile die dann im kompletten System auftauchen.


lg tron24


 
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RE: Kabelquerschnitt??

#73 von H.Mescher ( gelöscht ) , 25.01.2008 19:10

Hallo Martin,
wenn die Masse der Trafos verbunden wird, kann doch nichts passieren, denn diese Anlagenmasse kommt doch nicht ans Gleis. Ich verwende sie als Abschirmung. Hin und Rückleiter sind die Boosterausgänge.


H.Mescher

RE: Kabelquerschnitt??

#74 von JSteam ( gelöscht ) , 25.01.2008 21:28

Hallo,

Zitat
wenn die Masse der Trafos verbunden wird, kann doch nichts passieren, denn diese Anlagenmasse kommt doch nicht ans Gleis.



doch, kommt sie. Wurde ja auch schon geschrieben. Die "braunen" Klemmen des Booster für Ein- und Ausgang sind intern durchverbunden. Zumindest bei den meisten Boostern, die es so am Markt gibt.


JSteam

RE: Kabelquerschnitt??

#75 von H.Mescher ( gelöscht ) , 26.01.2008 08:55

Hallo Jürgen,
bei Boostern, bei denen die Masse nicht durchgeschleift ist, kommt die "Trafo-Masse" nicht ans Gleis. Ich muss natürlich zwischen Boosterabschnitten beide Poole trennen.


H.Mescher

   


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