Digitalisierung ROCO E41 mit AMW-Tauschplatine und LED

#1 von UP4001 , 16.07.2023 14:55

Moin,

eine alte analoge E41 (1. Serie in blau, ROCO #43636) sollte nun auch digital fahrbereit sein.
In diesem Fall wollte ich auf eine Tauschplatine von AMW setzen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Diese bringt direkt eine PLUX22 Schnittstelle mit und soll die Infrastruktur (hier die Lampenkontakte) quasi ohne Umbau nutzen. Also theoretisch plug & play
Die gewählte Platine kann gleichermaßen Lampen ansteuern, wie auch LED für Letztere sind Bauteile verbaut, die nur den für LED benötigten Strom liefern!
Für den Decoder muss jedoch das zusätzliche Balastgewicht weichen.

Also kurzerhand die ROCO Patine ausgebaut. Die Schraubenlöcher der AMW-Platine passen erwartungsgemäß, aber die PLUX22-Schnittstelle steht unter der Platine hervor und die Decoder-Stifte noch darüber hinaus (links). Damit steht der Decoder in direktem Kontakt mit dem Motor und dem Lokrahmen... Abhilfe bringt Klebeband:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Die vorgesehenen Laschen - einzulöten auf der Platine - kamen mir auch zu Dicht an den blanken Fahrzeugrahmen, so dass ich mich sicherheitshalber auf Kabel zum Motor entschied:
Motorlaschen.jpg Motoranschluss_Kabel.jpg
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Einbau abgeschlossen. Die Kabel liegen auf der Platine und bieten genug Länge, um ggf. die Platine für Wartung abnehmen zu können:
Bild entfernt (keine Rechte)

Alles zusammengebaut leuchtete nur eine Lampe. Um festzustellen, ob die Kontakte korrekt sitzen blieb nur übrig, die Führerstände (an denen sind die Federlaschen befestigt) auszubauen und in Position zu halten:
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier wäre wohl besser gewesen, daß die Kontaktflächen nicht ausgespart wären.

Auch der zweite Pol zur Lampe (blau/+) - eine Verbindung Stromaufnahme zu Platinen Schraube und SLH (siehe Bild) schien mir nicht optimal (Lok schien im Fahrtest jetzt ruppig zu reagieren) bewegten mich zu Plan B: Einbau von LED. Normale LED, z. B. mit 2/3mm-Turm benötigen zu viel Platz über dem Rahmen, einfach bekabelte SMD-LED sind jedoch Kurzschluß gefährdet. Also ggf. ein transparentes Kunststoffröhrchen als Halter im Rahmen?

Ich fand allerdings eine Anbieter, der LED mit einer Kunststoff-Isolierung.
Die Position (Lage) der Birnchen markiert und Paßprobe gemacht und Testweise angelötet (links). Die festen Drähte unter Berücksichtigung des benötigten Platzes für die Inneneinrichtung in Form gebracht (rechts):
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Mit Gehäuse macht das nun einen ordentlichen Eindruck:
Bild entfernt (keine Rechte)
Das Rot vom Zugschluss scheint noch etwas durch. Hier muss ich Mal testen, ob ich die LED etwas nach oben abschiemnen kann. Die Bauform der 2 mm Glühbirnchen in der Rahmenbohrung strahlen nur nach vorne, die LED streut auch etwas nach oben. Die LED waren anfangs zu Hell, so dass ich diese fast gegen NUll gedimmt habe. Damit treffe ich wohl die korrekte Beleuchtung


Programmierung
Die Programmierung beschränkt sich vorrangig auf die Zuordnung der Ausgänge und Funktionszuordnung:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


BR180, Michael BrocKmann, HXD3D, Mucalex und fbstr haben sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.07.2023 | Top

? zu LED mir Kunststoffisolierung

#2 von schienenwolf45 , 20.07.2023 11:24

Hallo Horst,
interessanter Umbau!
Wo wurdest du bei den verdrahteten SMD-LED mit Isolierung fündig?
Danke & Grüße Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: ? zu LED mir Kunststoffisolierung

#3 von UP4001 , 20.07.2023 12:41

Moin,

Zitat von schienenwolf45 im Beitrag #2
Hallo Horst,
interessanter Umbau!
Wo wurdest du bei den verdrahteten SMD-LED mit Isolierung fündig?
Danke & Grüße Mike

Die sind von Evemodell; fand ich bei Amazon.

Ich habe mir da mittlerweile weitere Varianten zugelegt. So will ich meine ROCO 101 mit LED mit flexibleren Kabeln bestücken und die LED in Schrumpfschläuche packen (da kommt also noch ein Umbaubericht). Die starren Anschlussdrähre finde ich suboptimal.

Mir ist beim Gehäuse öffnen doch schon Mal ein Draht von der Lötstelle gebrochen. Zeigt ggf. auch eine schlechte Lötstelle, aber auch, dass hier höhere Kräfte zum Tragen kommen. Habe diesbezüglich auch daran gedacht, die Drähte am Rahmen festzukleben, dann ist der ZUgang zum Motor jedoch versperrt


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.07.2023 | Top

   

BR 65 0001 D` 3` Getriebe Dampflok Entwurf
E344 01 (DB) - eine Zweisystemlok für DB und SNCF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz