In welchen Bücher bzw. Heften sind alle Loks und Wagen drinnen? (1835-1990)

#1 von E 69 , 26.01.2024 05:29

Guten Morge

in welchen Buchern/ Bande bzw. Heften
sind in diesen Zeitraum (1835-1990)
alle Loks und Wagen aus Deutschland
mit Beschreibung und Foto bzw. Bild
enthalten ?

Mag
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.01.2024 | Top

RE: In welchen Bücher bzw. Heften sind alle Loks und Wagen drinnen? (1835-1990)

#2 von rhb651 , 26.01.2024 05:58

Hi Wolfgang,
das wird bestimmt spannend, hier ein Buch zu finden, dass diesen riesigen Zeitraum abdeckt.

Ich kenne nur Bücher, die einen Zeitraum oder nur Dampfloks etc. abdeckten. Auch die ehemaligen EJ-Dampflokreports waren mehrere Ausgaben.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: In welchen Bücher bzw. Heften sind alle Loks und Wagen drinnen? (1835-1990)

#3 von Ulrich Radtke , 26.01.2024 08:21

Guten Morgen

Ein Buch mit ALLEN Loks? Das wird aber schwierig! Zumal es ja manchmal/öfters innerhalb einer Baureihe (besonders bei Dampfloks) größere und kleinere Unterschiede gab/gibt! Ob es da ein anderer Kohlenkastenaufstz (Blech oder Holz), verschiedene Vorlaufräder, einmalige Führerhausfensterausführungen, Sandkastenausführungen ...
Oder manche Lok war nur in einem begrenzten Zeitraum in GENAU DIESEM Erscheinungsbild unterwegs.

Diese PROBLEMATIK bei Loks und Wagen lässt sich aber auch auf andere Gebiete übertragen. Aber ALLES kann man nicht wissen; und sollte es für möglich halten, das manchmal etwas anders war/ist, als man es meint zu wissen und gerne hört.

Manchmal muss auch ein BAUER etwas akzeptieren (Kartoffeln essen), die er selbst nicht angebaut hat.
Oder ein Modell respektieren, dessen Vorbild er nie selbst gesehen hat, und doch für WAHR halten, was andere vor Augen hatten.

GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: In welchen Bücher bzw. Heften sind alle Loks und Wagen drinnen? (1835-1990)

#4 von Meteor , 26.01.2024 15:28

Hallo Wolfgang,

das ist doch sicher eine Scherzfrage...

Selbst wenn ich nur die Staats- und Länderbahnen zugrundelege, ist vor allem die Frühzeit doch sehr vielfältig.

Am nächsten dran ist vielleicht die Taschenbuchreihe von Obermayer,aber eben auch ohne Varianten. Als Orientierung recht es. Ich habe die Bücher in blauem,dann rotem Gummi-Einbamd (abwaschbar) kennegelernt. Später gab es noch eine Weltbildauflage, die war nur kartoniert, wird manchmal noch angeboten. Alle Bände zusammen decken ganz grob den gewünschten Zeitraum bei den Loks ab, aber nur die staatlichen Bahnen. Bei den Wagen gab es nichts über die Länderbahnen, daher müssen hier andere Editionen herhalten, wie Wagner/Wagner/Deppmeyer.

Wirklich über alle Loks und Wagen habe ich auch nicht die Unterlagen. Mich interessiert im engeren Sinn auch nur die Zeit von 1950 bis 1980 und nur in Westdeutschland. Da habe ich über Loks und Wagen sicher an die 100 Hefte und Bücher, von einzlenen Typbeschreibungen bis zu Sammelbänden wie den obern erwähnten.

Wovon ich Dir abraten würde, sind jedenfalls billige Bildbände a la Die tollsten Loks der Welt. Darin findest Du nur,was dem autor selbst gefällt, oder wovon er gerade Bilder hatte. Und die Angaben zur tEchnik und Geschichte sind meist fehlerhaft.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: In welchen Bücher bzw. Heften sind alle Loks und Wagen drinnen? (1835-1990)

#5 von 8erberg , 26.01.2024 15:33

Hallo,

die "Obermayer" Reihe ist empfehlenswert für einen Überblick.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

Luxon und LoDi System
Faller 120277 der neue Ringlokschuppen in 7.5° - Teilung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz