Fehlende Schraubenköpfe bei Spur Z BR89 Motorhalter

#1 von peterkuhmann , 27.01.2024 18:35

Moin,

ich bin recht neu in der Z-Welt. Es kam jetzt auch eine gebrauchte (aber wohl neuwertige/nie benutzte) BR 89 mit 3-Poler an. Läuft tatsächlich 1-A.

Da ich aber prüfen wollte, ob man die Lok trotzdem einmal warten sollte/säubern sollte, habe ich das Gehäuse entfernt. Alles gut soweit.

Dann staunte ich aber doch nicht schlecht über die Motorhalterung. Von anderen Loks mit ähnlichem Inneren (z.B. BR 260) war ich jetzt schon gewohnt, dass die Motorhalterung bei solchen Modellen mit Schrauben fixiert ist – bzw. es sein sollte. Denn bei der BR89 fand ich zwar zwei Metallstifte ... bloß ohne Schraubenköpfe!

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Hat da jemand Erfahrung/einen Tipp, ob
- da wirklich die Schraubenköpfe fehlen,
- die Motorhalterung nur geklippst /festgeklebt ist
- oder die Motorhalterung auf eine noch ganz andere Art fixiert ist?

Bin gespannt, was ich dazulernen darf.

Viele Grüße
Peter


peterkuhmann  
peterkuhmann
Beiträge: 1
Registriert am: 21.01.2024


RE: Fehlende Schraubenköpfe bei Spur Z BR89 Motorhalter

#2 von DiRo , 28.01.2024 12:44

Hallo Peter, ja, es gab auch BR89, wo das Permanentmagnet-Paket nur über die Stifte positioniert war.
Durch die Magnetkraft zieht es sich nach unten, verdreh sicher ist es durch die Stifte.


Gruß Dirk

DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf


Stonecutter hat sich bedankt!
 
DiRo
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 19.11.2018
Ort: Wiege des Bergbaus
Gleise Königgleis
Spurweite Z
Steuerung MpC
Stromart DC, Analog


   

(Frage Spur N) Digital & Sound
gibt es Spur Z nur von Märklin ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz