Die 03 154, Adler Modellbahnmanufaktur/Roco/Weinert

#1 von Bügeleisenmann , 01.02.2024 21:09

Guten Tag!

In den anderen Foren habe ich ja schon angegeben, nun der Vollständigkeit halber auch hier die von Frits Osterthun aufgenommenen Bilder der fertigen Maschine:







Der Bau hat sieben Monate gedauert, war nicht immer ohne Schwierigkeiten und diese rührten daher, daß ich nicht die vorgesehene 03 von Fleischmann als Basis nahm sondern eine Weinert-03 auf einem roco-Fahrwerk der 01 aus den 80ern. Aber mit sehr schönen Weinert-Rädern.
Die Anpassungsarbeiten waren teils nicht ohne, die für den GFN-Kessel vorgesehene Windscheide paßte nicht so recht auf den Weinert-Kessel, der Weinert-Wasserkasten war 0,8 mm zu breit für den Adler-Umbausatz und weil Roco das Knickfahrwerk benutzt paßte die Steuerung nicht so ohne weiteres unter die Schürze. Aber vergessen und vergeben; das Löten wiederum ging wunderbar, die Paßgenauigkeit der Ätzteile war besser als das, was ich bislang kennengelernt habe; und wenn ich mir die Bilder von Frits so ansehe, bin ich sehr zufrieden!

Gruß
Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Die 03 154, Adler Modellbahnmanufaktur/Roco/Weinert

#2 von Osterthun , 03.02.2024 19:39

Danke für's Lob, Andreas. Es war mir eine Freude, etwas von Dir vor meiner Linse zu haben.

LG
Frits


Bügeleisenmann hat sich bedankt!
 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Die 03 154, Adler Modellbahnmanufaktur/Roco/Weinert

#3 von Johannes W , 03.02.2024 20:19

Hallo Andreas, hallo Frits,
ich habe die Fotos im Eisenbahn Modellbauforum schon gesehen, will sie aber jetzt hier kommentieren. Zuerst einmal verneige ich mich vor dem grandiosen Modellbau von dir, Andreas. Ich habe die Entstehung mitverfolgt und weiß, mit welchen Herausforderungen du zu kämpfen hattest. Du hast sicher aus dem hervorragenden Teilesatz von Adler Modellbau das Machbare herausgeholt.
Und Frits, deine wunderschönen Fotos präsentieren das Super- Modell erst perfekt.
Meine große Hochachtung gebührt euch beiden.

Johannes


Bügeleisenmann und Osterthun haben sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die 03 154, Adler Modellbahnmanufaktur/Roco/Weinert

#4 von Bügeleisenmann , 04.02.2024 09:41

Hallo Frits,

Zitat von Osterthun im Beitrag #2
Danke für's Lob, Andreas. Es war mir eine Freude, etwas von Dir vor meiner Linse zu haben.



Und ich fühlte mich geehrt, daß einer der besten Modellbahnfotografen eine meiner Schöpfungen ablichtete. Deine Seite ist mir wohlbekannt und wenn ich mal ein wirklich aussagekräftiges Foto eines Modells suche, ist Deine Übersicht die erste Wahl.

Viele Grüße
Andreas


Osterthun hat sich bedankt!
 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


   

Antrieb BR01 Roco
Umbaubericht (2. Version) Märklin 2858 V 36 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, Kurzkupplung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz