RE: Wie die Lokadresse ändern mit Intellibox?

#1 von Martin Dunkl ( gelöscht ) , 17.03.2008 16:20

Hallo!

Ich habe von PIKO den ÖBB-Desiro für Wechselstrom erstanden. Werkseits hat er die Adresse 03 (#56121 Multiprotokolldekoder).

Da auch eine andere Lok von mir die gleiche Adresse hat, wollte ich die Adresse ändern, aber irgendetwas mache ich wohl falsch:

Im Menue der Intellibox komme ich bis zum Eintragen der neuen Adresse, aber wie kann ich die auch sichern.? Immer wenn ich das Menue verlasse, ist die alte Adresse geblieben

Vieleicht hat jemand Erbarmen mit mir und kann mir die Vorgangsweise beschreiben?

Gruß aus Wien

Martin Dunkl


Martin Dunkl

RE: Wie die Lokadresse ändern mit Intellibox?

#2 von Modellbahnheizer , 17.03.2008 16:41

Hallo Martin,

zuallerst musst du falls nicht schon geschehen, die IB auf den Prgrammiermodus stellen. Dann drückst du Menü und suchst mit den Pfeiltasten "DCC-Programmierung" aus, gehst da in "CV-Programmierung Byteweise". In der CV 1 gibst du die gewünschte Adresse ein ( bis max. 255 ?) und drückst die Eingabetaste. Dann müsste die Adresse eigentlich gespeichert sein. Bei einer langen Adresse musst du in "DCC-Programmierung" auf lange Adressen gehen und dort die Adresse eingeben und programmieren.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruss

Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie die Lokadresse ändern mit Intellibox?

#3 von Martin Dunkl ( gelöscht ) , 17.03.2008 16:57

Hallo Holger!

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe es genau so gemacht, aber nach der Eingabetaste tut sich leider gar nichts

Martin


Martin Dunkl

RE: Wie die Lokadresse ändern mit Intellibox?

#4 von Ulli , 17.03.2008 17:09

Hallo Martin!

Steht die Lok am Programmiergleis?
Versuche mal CV1 auszulesen.

Falls Du nicht klar kommst, dann sende ich Dir per PN meine Telefonnummer und werde für Dich IB-Notfalltelefon spielen.


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie die Lokadresse ändern mit Intellibox?

#5 von H0! , 17.03.2008 17:52

Hallo!

Zitat von Holger Loch
In der CV 1 gibst du die gewünschte Adresse ein ( bis max. 255 ?) und drückst die Eingabetaste.


1. Für Adressen größer 127 die Option "lange Adressen" verwenden.
2. Adressen größer 127 können vermutlich nur im DCC-Modus, nicht im MM-Modus genutzt werden.

Insofern gibt es hier mindestens 3 Möglichkeiten:
1. Adresse <127> 127 über "lange Adresse" programmieren
3. Adresse programmieren, wie für mfx-Decoder beschrieben (+)

(*) falls bereits eine lange Adresse eingetragen ist, muss in CV 29 ein Bit zurückgesetzt werden (trifft bei der Standardadresse 3 nicht zu)
(+) Anleitung gibt es z. B. bei Uhlenbrock - Link suche ich bei Bedarf raus

BTW: Eingaben mit der ENTER-Taste (Pfeil, der erst nach unten und dann nach links zeigt) abschließen, dann sollte ein rotierender Strich als "Sanduhr" und nach kurzer Zeit ein OK erscheinen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie die Lokadresse ändern mit Intellibox?

#6 von Martin Dunkl ( gelöscht ) , 17.03.2008 18:10

Hallo Ulli, hallo Thomas!

Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft. Ich bin so frei und werde Ullis Telefonangebot annehmen, denn digital bin ich wirklich noch etwas unsicher.

Liebe Grüße Martin


Martin Dunkl

RE: Wie die Lokadresse ändern mit Intellibox?

#7 von Martin Dunkl ( gelöscht ) , 17.03.2008 19:31

Hallo Ihr Guten!

Problem gelöst:

Erster (Denk-)Fehler: Da ich ja Wechselstrom-Dreileiter fahre glaubte ich, im Motorola-Modus programmieren zu müssen. Holgers DCC-Hinweis half hier weiter.
Zweiter Fehler: Ich hatte imm er den CV-Wert "1" mit meiner gewünschten Adresse überschrieben, anstatt mit der Pfeiltaste weiter nach rechts zu hüpfen und den Adresswert dort einzutragen.

Vielen Dank für eure Unterstützung und bitte um Verzeihung für meine Denkfehler – Vielleicht hilft ja dieser Thread anderen Digital-Dummies...

Gruß aus Wien
Martin Dunkl


Martin Dunkl

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz