RE: Programmieren mit Intellibox geht nicht mehr

#1 von ledli , 08.05.2021 10:47

Hallo Freunde der kleinen Spur,
ich habe ein separates Testgleis, bei dem ich auch die Programmierarbeiten für meine Loks erledige.
Die Programmierungen führe ich hier mit einer Intellibox 1 durch.
Seit einer Woche kann ich nur noch die Lokadresse einstellen und die Lok auf dem Testgleis fahren.
Stelle ich in den Programmiermodus um, und gehe ich auf das gewünschte Digitalsystem, z. B. DCC 28 Fahrstufen, dann
gibt mir die Anzeige der Intellibox den Text " keine Lok auf dem Gleis" an. Ebenso bei den anderen Digitalsystem Möglichkeiten SX etc.
Habe ich aus Versehen irgend etwas an der Intellibox verstellt?
Oder ist irgend etwas kaputt gegangen?
Mit der richtig gewählten Adresse geht die Lok auf dem Testgleis ohne Probleme. Nur Programmieren ist unmöglich.

Freue mich auf eine Rückmeldung von Euch und verbleibe
mit vielen Grüßen
Jörg


 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Programmieren mit Intellibox geht nicht mehr

#2 von vikr , 08.05.2021 11:32

Hallo Jörg,

Zitat

ich habe ein separates Testgleis, bei dem ich auch die Programmierarbeiten für meine Loks erledige.
Die Programmierungen führe ich hier mit einer Intellibox 1 durch.
Seit einer Woche kann ich nur noch die Lokadresse einstellen und die Lok auf dem Testgleis fahren.


Das Einstellen einer neuen Lokadresse in einer Lok mit der IB I funktioniert oder doch nicht?

Gibt es denn das typische ACK-Ruckeln beim Programmieren im Programmiergleismodus?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Programmieren mit Intellibox geht nicht mehr

#3 von ledli , 08.05.2021 16:01

Hallo vik,

das Programmierruckeln beim Umschalten in den Programmiermodus ist da.

Ich kann keine neue Lokadresse einstellen.

Ich kann nur im normalen Modus eine Lokadresse anwählen.

Wie schon gesagt, wenn ich in den Programmiermodus gehe, das jeweilige Digitalsystem anwähle und anschließend auf
"lesen" drücke, dann erscheint der Text "keine Lok auf dem Programmiergleis".


 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Programmieren mit Intellibox geht nicht mehr

#4 von vikr , 08.05.2021 18:21

Hallo Jörg,

Zitat

das Programmierruckeln beim Umschalten in den Programmiermodus ist da.

Ich kann keine neue Lokadresse einstellen.

Ich kann nur im normalen Modus eine Lokadresse anwählen.

Wie schon gesagt, wenn ich in den Programmiermodus gehe, das jeweilige Digitalsystem anwähle und anschließend auf
"lesen" drücke, dann erscheint der Text "keine Lok auf dem Programmiergleis".


das heißt die Meldung kommt eigentlich schon bevor es "ruckeln" sollte, oder "ruckelt" es eine Weile bevor die Meldung kommt?
Du hast das auch mit mehreren Loks probiert?
Die Loks sind nicht gepuffert?
Kannst Du eine Gegenprobe mit einer anderen DCC-Zentrale machen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Programmieren mit Intellibox geht nicht mehr

#5 von Bastlwastl , 09.05.2021 05:50

Servus

hörst Du beim einschalten des Programmiermodus ein deutliches klacken ???
Hast Du etwas an der Verkabelung geändert.??
Das Programmiergleis muß an der IB auch angeschlossen sein und hat einen extra Leitung
An der IB hat man 2 Anschlüsse für die Anlage und 2 Anschlüsse fürs Programmiergleis das
man auch in den Einstellungsoptionen einstellen kann.

Mal die Einstellungen überprüfen.

Für mich liest es sich so als wenn keine Verbindung mehr hergestellt wird.
Beim Umschalten auf Programmiermodus hört man ein deutliches klacken.
Das ist ein Relais in der IB . Es trennt das Programmiergleis vom Rest der Anlage.
Wenn dieses Relais defekt ist, hat das Programmiergleis keine Verbindung mehr zum Programmierbereich der IB

Mal die Lok am zweiten Regler aufrufen und schauen ob die fährt. wenn ja schaltet Dein Relais nicht mehr um.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Programmieren mit Intellibox geht nicht mehr

#6 von ledli , 09.05.2021 07:11

Hallo Vik,

die ursprüngliche Fleischmann Lok, bei der ich einen neuen Selectrix DH210 eingebaut habe, ist mit einem kleinen Speicherkondensator gepuffert.
Ich hatte die Lok programmiert und sie lief einwandfrei. Nur die Fahrtrichtung war falsch angelötet.
Dann wollte ich mit dem erweiterten Programmiermodus beim Selectrixdecoder die Motoranschlüsse umprogrammieren.
Wenn ich jetzt die Lok programmieren möchte, kommt immer "keine Lok a Gleis".

Ich hatte es auch mit einer Stärz ZS2 probiert, ohne Erfolg.


 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Programmieren mit Intellibox geht nicht mehr

#7 von vikr , 09.05.2021 07:48

Hallo Jörg,

Zitat

die ursprüngliche Fleischmann Lok,
...
Ich hatte es auch mit einer Stärz ZS2 probiert, ohne Erfolg.


hast Du schon versucht eine andere DCC-Lok - ohne Pufferkondensator - zu programmieren?
SX programmieren an der IB I ist mir nicht geläufig. Ich nutze DCC.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Programmieren mit Intellibox geht nicht mehr

#8 von ledli , 09.05.2021 15:37

Hallo alle,
ich habe jetzt mit einer Stärz ZS2 die Lok auf Selectrix programmieren können. Bei der Intellibox checke ich jetzt noch mal alle
Einstellungen und vergleiche diese mit der IB von einem guten Modellbahnfreund. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ich habe heute noch ein anderes Problem lösen können. Seit längerer Zeit wartete eine BRAWA E42DR auf die Digitalisierung.
Sie hat eine 8-polige Schnittstelle und ich dachte, der Decodereinbau wäre ein Kinderspiel.
Mit einem aktuellen APPEL DCC Decoder wollte ich sie zum Laufen bringen.
Nach dem Einstecken des Schnittstellensteckers lief zwar die Lok immer mal für eine kurze Zeit, allerdings funktionierte der Rot/Weiß
Lichtwechsel nicht. Alles probiert, alle Kabelverbindungen nachgelötet, programmiert wie ein Berserker - nichts funktionierte.
Nach einem eingehenden Studium der Internetforen kam ich auf die Lösung.
Bedingt durch das Alter der Lok und der 4 Glühbirnen für den Lokwechsel, funktionierte der moderne Decoder nicht für die ca 15 Jahre alte Lok.
Tief in meiner Bastelkiste habe ich noch einen alten D&H160 Decoder mit den Standardanschlüssen gefunden. Im Selectrix Modus programmiert
funktionierten Lok und Lichtwechsel sofort ohne Tadel.

...again wat learned, hätte Lothar Matthäus dazu gesagt....

Euch noch ein schönes Wochenende und viele Grüße
Jörg


 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


   

Digikeijs DR4024 - Servo "pulsiert"
Märklin CS3 und Delta-Telexkupplung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz