Roco V100 AC geöffnet - geht nicht mehr...

#1 von Sellwoischgwies22 , 29.12.2022 17:51

Hallo,
ich bitte mal um Eure Hilfe: Ich habe eine gebrauchte blaubeige Roco V100 in AC analog erworben und wollte diese mit Fett an der Getriebeschnecke abschmieren (Wartung !)
Beim Abnehmen der Platine nach oben -3 Schrauben zu lösen - fiel mir ein 2 cm langes und 2mm breites Pertinax -Plättchen aus dem Motorraum entgegen - für das ich keine Wiederverwendung fand: Sieht einem flachen Streichhölzchen ähnlich und muß irgendwo im Motorraum eine Funktion erfüllt haben. ? - Isolierung ??
Die Lok hat die Nummer 43989. Nach Zusammensetzen ohne das Plättchen lief sie nicht mehr - zuvor einwandfrei. Sie hat einen analogen FRU eingebaut, die Hauptplatine selbst trägt die Nummer 43644-A10...
Vielleicht kann mir jemand helfen, wo dieses Plättchen hingehört - das Licht der Lok geht auch nicht. Es geht gar nichta,Kurzschluss wird keiner erzeugt, keine Geruchs und/oder Wärmentwicklung..
Danke für Eure Tips - Richard


Sellwoischgwies22  
Sellwoischgwies22
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 30.09.2022


RE: Roco V100 AC geöffnet - geht nicht mehr...

#2 von barnie72 , 29.12.2022 18:03

Hallo Richard,

Tante Google hat bei der Suche (Explosionszeichnung 43989 Roco) folgenden Link mir ausgespuckt:

https://www.roco.cc/static/version166203.../43989_9440.pdf

Such mal, ob du da das Teil entdeckst.
Was auch sein könnte (Ist jetzt reine Glaskugelspekuliererei!):
1.Bei manchen Loks wird der Kontakt zum Motor über Federkontakte hergestellt. Haben diese Kontakt?
2.Auch bitte nachsehen, ob irgendwas das Getriebe blockieren könnte.
3. Sofern Motorbürsten vorhanden: Liegen die sauber an?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Roco V100 AC geöffnet - geht nicht mehr...

#3 von contrans , 29.12.2022 18:07

Hallo,

Betriebsanleitung zu Rate ziehen, hier auf Abb. 6 (letzte Seite unten) findest Du das Teil quer über dem Motor liegen, Schutz der Motorkontakte.

https://www.roco.cc/static/version166203.../8052538920.pdf

Gruß Andi


Oskar hat sich bedankt!
 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco V100 AC geöffnet - geht nicht mehr...

#4 von Sellwoischgwies22 , 29.12.2022 18:27

Hallo Andi,
toll!! - ja genau das ist es - schützt also die Motorkontakte und ist nur locker reingelegt...!!
Man sieht es aber auf der Zeichnung erst wirklich, wenn man diese stark vergrößert.
Heute mache ich sie nicht mehr auf - trotz im voraus vielen Dank !!
Richard


Sellwoischgwies22  
Sellwoischgwies22
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 30.09.2022


   

Märklin Bahnübergang 74924 digital c Gleis.
Lima BR 280 Service

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz