Lima BR 280 Service

#1 von Limanist , 25.12.2022 17:19

Hab diese Lima BR 280 ergattert, irgendwie mag ich dieses unförmige Ding. :-)
Leider ruckelte sie nur und es klapperte in ihr.
Nun erst mal Service angesagt.
Beim Öffen purzelten mir diese 3 "Metallklumpen "entgegen.
Kann leider die genaue Position im Boden nur erraten,weiss jemand genaues?
Ebenso ,wo bekommen ich die Kohlen her?
Oder gib es irgendwo Ersatzteillisten und Zeichnungen, wie bei Fleischmann.
Googeln hilft ich weiss :-)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Limanist  
Limanist
Beiträge: 5
Registriert am: 25.12.2022

zuletzt bearbeitet 25.12.2022 | Top

RE: Lima BR 280 Service

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 25.12.2022 17:45

Hallo,

LIMA Ersatzteillisten findest Du hier: http://www.rivarossi-memory.it/LIMA/Cata...ghi_Ricambi.htm Deine Lok-Version ist nicht enthalten. Und in der der Regel haben die Listen ohnehin nur noch akademischen Charakter weil man nichts mehr kaufen kann.

Kohlen gibt es hier: https://www.petersspares.com/peters-spar...es-2-springs.ir Es gibt verschiedene Anbieter dieser Nachbau-Kohlen. Auch über Ebay.


mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.12.2022 | Top

RE: Lima BR 280 Service

#3 von Limanist , 27.12.2022 12:20

Danke für die Tipps.


Limanist  
Limanist
Beiträge: 5
Registriert am: 25.12.2022


RE: Lima BR 280 Service

#4 von klein.uhu , 27.12.2022 18:01

Moin,

mehr gab es da nicht an Original-Dokumentation zu meiner laden-/fabrikneuen Lok vor Jahren.

LIMA [201625 ACL] von 1990








@ Dölerich: siehst Du eine Möglichkeit solche fehlende Doku in das o.g. Archiv "Rivarossi Memory" zu laden oder denen zur Verfügung zu stellen?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.12.2022 | Top

RE: Lima BR 280 Service

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 27.12.2022 18:32

Zitat von klein.uhu im Beitrag #4



@ Dölerich: siehst Du eine Möglichkeit solche fehlende Doku in das o.g. Archiv "Rivarossi Menmory" zu laden oder denen zur Verfügung zu stellen?







Hallo,

Eine Kontaktadresse findest Du - auch ohne Italienisch-Kenntnisse - auf dieser Seite: http://www.rivarossi-memory.it/Allegati/..._Loco_index.htm . Man freut sich sicher über eine Email. Auch ich habe da schon Bilder von selteneren Modellen hingeschickt.

Die Lok zu der das Blatt gehört, hat aber mit der Lok des Threaderstellers -außer dem Vorbild- nichts zu tun. Es gibt zwei grundsätzlich verschiedene V80 von LIMA (wenn man die zweiachsige Version mitzählt, sogar drei): http://www.bahnwahn.de/limadb280/Modelld...elldetails.html

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lima BR 280 Service

#6 von Meteor , 27.12.2022 19:56

Hallo,

Du hast die Ur-Version der Lima-280. Habe ich Ende der 70er Jahre auch gehabt, aber in den späten 80ern gegen das neuere Modell mit Längsmotor getauscht. Zu dem Neuen gehört die gezeigte Anleitung.

Aus der Erinnerung heraus war das Gewicht original nicht dreiteilig. Da ist wohl dran gesägt worden. Ein Puffer fehlt auch. Die alten Lima-Modelle aus der Generation sind recht simpel aufgebaut, und den alten Fleischmännern sehr ähnlich. Ein Wiederaufbau sollte Dir gelingen, ich wünsche viel Erfolg.

Das ursprüngliche Gewicht sass bei Lima der 70er eigentlich immer in der Bodenwanne. Ansonsten wirkt das Modell auf mioch recht original, also unverfälscht. Da praktisch alle Limas gleich aufgebaut waren, gab es damals keine Anleitungen oder Ersatzteilblätter, jedenfalls soweit ich mich erinnere.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Lima BR 280 Service

#7 von Limanist , 28.12.2022 13:04

Dieses gesägte Vierkantgewicht, was ja sehr selbstgesägt aussieht, habe ich auch in einer anderen kleineren Lima Lok vorgefunden.


Limanist  
Limanist
Beiträge: 5
Registriert am: 25.12.2022

zuletzt bearbeitet 28.12.2022 | Top

RE: Lima BR 280 Service

#8 von Stahlblauberlin , 28.12.2022 15:55

Einfach mal bei Bahnwahn gucken... Auf den Bildern ist der Soll-Zustand schön zu erkennen...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lima BR 280 Service

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 28.12.2022 16:24

Hallo zusammen,

Zu der Version mit einteiligem Gewicht gibt es ja auch ein Ersatzteilblatt. Auf die Blätter habe ich weiter oben schon hingewiesen.

http://www.rivarossi-memory.it/LIMA/Cata...2-87/201626.jpg

Ich finde es erstaunlich, mit welcher Überzeugung hier manche Leute die Ausführung des Gewichts wie bei der Lok des Threaderstellers zu einer Bastelarbeit erklären. Davon bin ich nämlich keinesfalls überzeugt. Dafür habe ich schon zu viel Seltsames unter dem Gehäuse von LIMA-Modellen gesehen. Gerade im Zusammenhang mit den Ballastgewichten. Mit fehlt auch die Phantasie mit welcher Motivation ein Bastler eine Lok öffnen, das Gewicht zersägen und das ganze wieder zusammensetzen sollte.
Hinweis: Die Gewichte bei LIMA bestehen meist aus Blei. Entsprechend sollte man damit umgehen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


klein.uhu und mobaz haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.12.2022 | Top

   

Roco V100 AC geöffnet - geht nicht mehr...
Wismarer Schienenbus von Arnold N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz