Umbau Märklin V160 / BR216

#1 von ICE3 , 07.02.2024 18:04

Hallo zusammen,
ich habe eine Trix BR216 aus dem Set 21526 (DC-Ausführung) und eine Märklin V160 aus dem Set 29820 (AC-Ausführung digital mit Sound).
Nun möchte ich diese Technik der Loks austauschen bzw. umbauen lassen.
Alles müßte passen, da das Fahrgestell der analogen Gleichstromlok bereits für den Einbau eines Lautsprechers vorgesehen ist.
Neben dem lösen einiger Befestigungsschrauben und einigen Lötstellen dürfte es kein großer Aufwand sein.
Wer kann mir dazu einen Händler nennen, der diese Technik kostengünstig tauscht bzw. umbaut??
Aber bitte nicht nur Hütchentausch. Das könnte ich noch ohne fremde Hilfe.
Gruß
Klaus


Gruß aus Erndtebrück
Klaus Werner


ICE3  
ICE3
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 01.11.2005
Ort: Erndtebrück
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung 60653
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin V160 / BR216

#2 von HJürgen , 07.02.2024 18:16

Hallo Werner,

nur zur Info.
Die Werksseitig eingebauten Decoder von Trix und Märklin sind gegen umprogrammieren gesperrt.
Du wirst also möglicherweise auch einen neuen Sounddecoder brauchen.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 07.02.2024 | Top

RE: Umbau Märklin V160 / BR216

#3 von ICE3 , 07.02.2024 20:10

Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Aber ich denke, wenn alles (auch der Dekoder) aus de Trix-Lok ausgebaut und in die Märklin-Lok eingebaut wird, und umgekehrt, dürfte es keine Probleme geben.
Schließlich möchte ich das gesamte Innenleben (Motor, Drehgestelle mit Achsen, Innenbeleuchtung, Elektronik, ...) komplett in die jeweils andere Lok umbauen lassen.
Ich denke, dass das möglich sein müßte.
Somit müßten sich Fragen, wie Radschleifer oder neue Achsen, erledigt haben.
Gruß
KLAUS


Gruß aus Erndtebrück
Klaus Werner


ICE3  
ICE3
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 01.11.2005
Ort: Erndtebrück
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung 60653
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin V160 / BR216

#4 von Stahlblauberlin , 07.02.2024 20:33

Bei der Geschichte stellt sich ein wenig die Frage der Wirtschaftlichkeit, macht man die angedachten Umbauten ordentlich sind ganz schnell mal zwei Stunden zusammen. Macht man das selbst ist das kein Thema, ist halt Hobby. Macht man es gewerblich mit allem was da dran hängt muss man für so eine Arbeit durchaus mal 100,- aufrufen...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin V160 / BR216

#5 von JoMa , 09.02.2024 09:46

Hallo Werner,

wenn Du den Hintergrund der gewünschten Aktion ein bißchen beleuchtet hättest, wäre ein Rat etwas einfacher.

Wenn die Lok oder die Loks ideell etwas besonders für Dich sind, weil Erbstück, Deine ersten Loks, eine bestimmte für Dich wichtige Fahrzeugnummer oder Beheimatung, dann lohnt sich diese Aktion immer, wenn das für Dich stimmig ist.
Wenn es irgendeine Lok in Deinem Bestand ist, dann schließe ich mich meinem Vorredner an. 100 € könnten auch nicht reichen, das hängt davon ab, ob nachher wieder zwei funktionstüchtige Loks dabei herauskommen sollen und ob wirklich alles so 1:1 paßt. Also Verkauf beider hier im Forum oder in der Bucht und dafür eine gute gebrauchte oder günstig erstandene neue Lok, kann günstiger sein.

Ansonsten Deinen Händler besuchen und zeigen, was Du möchtest. Wie Du oben schreibst, gibt es Deinen Händler vielleicht nicht, dann einen guten Händler möglichst nahe von Dir aufsuchen - evtl. nach einem guten Händler in Deiner Nähe notfalls hier im Forum nochmal fragen. Meist haben Händler einen Reparaturservice. Wenn Sie es nicht selbst machen, dann kommt bisweilen ein externer Reparateur einmal die Woche dort vorbei, um Repariertes zu bringen und neue Aufträge zu holen. Gleichzeitig sind sie damit vor Ort für Kunden des Händlers ansprechbar, können Tips geben oder Kostenabschätzungen machen. Eine Art Kostenvoranschlag wäre bei Dir eh nicht schlecht, damit Du kein blaues Wunder erlebst.

Wenn alle Stricke reißen, und Du eh alles zur Post bringen mußt, dann rufe bei der Firma Werst in Ludwigshafen-Oggersheim an und erkläre dort, was Du vor hast, und frage nach den Kosten. Zumindest würden die das ordentlich ausführen, und insgesamt ist das ein sehr gutes und recht günstiges großes Ladengeschäft mit sehr gut sortiertem Onlineshop und einem guten Reparaturservice. Dort trifft man auch meist auf viel Ahnung.

wwww.werst.de

Dann viel Erfolg und liebe Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin V160 / BR216

#6 von TEE2008 , 09.02.2024 11:12

Zitat von ICE3 im Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich habe eine Trix BR216 aus dem Set 21526 (DC-Ausführung) und eine Märklin V160 aus dem Set 29820 (AC-Ausführung digital mit Sound).
Nun möchte ich diese Technik der Loks austauschen bzw. umbauen lassen.
Alles müßte passen, da das Fahrgestell der analogen Gleichstromlok bereits für den Einbau eines Lautsprechers vorgesehen ist.
Neben dem lösen einiger Befestigungsschrauben und einigen Lötstellen dürfte es kein großer Aufwand sein.
Wer kann mir dazu einen Händler nennen, der diese Technik kostengünstig tauscht bzw. umbaut??
Aber bitte nicht nur Hütchentausch. Das könnte ich noch ohne fremde Hilfe.
Gruß
Klaus


Hallo,
für einen Umbau der Trix 21526 muss man lediglich das Treibgestell und das Drehgestell (Drehgestellrahmen belassen, das farblich nur zur jeweiligen Lok passend) austauschen, gegen die des Märklin Modells.
Der Sounddecoder der 29820 wird auf die Schnittstellenplatine der Trix 21526 gesteckt und der Lautsprecher der 29820 an die Platine der Trix 21526 gelötet. Einen Decoder hat die Trix 21526 ab Werk nicht, nur einen Brückenstecker.
RE: Trix 21526 - 216 224-6 auf AC umgerüstet


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


Michael Knop hat sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 09.02.2024 | Top

   

Probleme mit Lok, Märklin 3360
Liefertermin Märklin 39296 auf 2025 verschoben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz