ARNOLD Spur N - SGTL Weinkesselwagen Dreiachser nach Vorbild

#1 von Weinzug , 16.02.2024 20:38

Hallo zusammen,

HORNBY hat unter der Marke ARNOLD eine schicke Neuheit in 2024 rausgebracht, die man nun vorbestellen kann. Und zwar einen Weinkesselwagen, der meines Erachtens doch sehr nah an das Vorbild kommt. Es geht um einen dreiachsigen Franzosen von STGL, den Thomas Becker aus Bassum einmal 1973 in Traben-Trarbach gesichtet und fotografiert hat. Das Bild dazu im Verlauf als Link zur Webseite.

HN6675
SNCF
2-tlg. Set dreiachsiger Weinkesselwagen „SGTL SEWAR“
Ep. IV

Der Kessel ist erstmal richtig mit den Logos bedruckt. Das rote Band muss auch richtig sein, auch wenn das Bild von T.B. schwarz weiß ist. Die SGTL Wagen hatten gelegentlich einen Bordeaux roten Ring um den Kessel. Solche Vierachser konnte man u.a. in Rüdesheim sichten, wenn Asbach dort mal wieder Grundwein bezogen hat. Wer die bisherigen Spur N Dreiachser von Arnold kennt, wird den Fahrzeugrahmen des Vorbildes im Model recht ordentlich nachgebildet wiederfinden. Arnold sollte aber den Laufsteg am Wagenende weglassen, da beim Vorbild auch keiner ist. Das Wagenschild seitlich am Kessel ist wie beim Vorbild auch schräg angesetzt. Da am Modell die Leiter beidseitig ist, würde ich die einfach abknipsen, damit es Vorbildgerecht wird. Der im Modell fehlende viereckige Durchbruch an der Seitenflanke mittig, finde ich jetzt nicht so tragisch.

-> Wenn das jetzt meine Spurweite H0 wäre, würde ich die sofort kaufen. Ich hoffe HORNBY bringt die von Rivarossi, Jouf oder Electrotren als H0 Variante.

Link zum Foto von Thomas Becker:
Drahtkupplung - Weinkesselwagen - Thomas Becker

Link zur Webseite von ARNOLD:
Arnold - HN6675


 
Weinzug
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


   

TGV in Z
Sicherheitsweichen Digital betreiben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz