Energy Speicher und PowerPack unterschied

#1 von RBL , 19.02.2024 20:15

Hallo zusammen

Kann es sein dass bei einem selbst gemachtes PowerPack es länger braucht bis der Kondensator volle ist?

Oder sind die 2200uF kein grosse Energyspeicher?

Weil habe dies so Hergestellt wie in der Anleitung.
[[File:Screenshot_20240219_200702_Gallery.jpg|none|auto]]

Weil habe das Gefühl dass der Kondensator nicht volle ist.

Habe leider gerade kein aktuelles Foto, unter der Dioden ist die Leiterbahn getrennt.

Bild entfernt (keine Rechte)


Danke für eure Antwort und Hilfe.

Liebe Grüsse
Andy


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RE: Energy Speicher und PowerPack unterschied

#2 von RBL , 19.02.2024 20:17

Hier nochmals da Foto...

[[File:Screenshot_20240219_200702_Gallery_2.jpg|none|auto]]

Liebe Grüsse
Andy


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zuletzt bearbeitet 19.02.2024 | Top

RE: Energy Speicher und PowerPack unterschied

#3 von moppe , 19.02.2024 20:37

Was du hab der ist kein powerpack, was auch der ESU Anleitung von wo du hab der bild, sagt.

Laden der Kondensator dauert 5x tau wo tau ist R x C.
0,0022 x 100 x 5 = 1,1 Sekund


Klaus


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RE: Energy Speicher und PowerPack unterschied

#4 von RBL , 19.02.2024 21:10

Hallo Klaus

Ja ich weis dies kein PowerPack ist, da ESU zusätzlich ein kleine Decoder eingebaut hat.

Aber frage mich warum denn es nicht funktioniert...

Habe einen Lokpilot eingebaut, wenn ich die Lok vom Gleis weg nehem, bleibt sie sofort stehen und das Licht schaltet auch sofort ab...

Sind den 2200uF so schwach?

Hhmmm
🤔🤔

Liebe Grüsse
Andy


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RE: Energy Speicher und PowerPack unterschied

#5 von supermoee , 19.02.2024 22:07

Hallo

Nehme sie vom Gleis, während sie nicht fährt aber das Licht leuchtet. Wenn das Licht langsam erlischt, dann funktioniert der Kondensator.

Mit 2200pF erwarte keine Wunder.

Gruss

Stephan


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RE: Energy Speicher und PowerPack unterschied

#6 von RBL , 19.02.2024 22:13

Hallo Stephan

Ab welchem uF funktioniert so ein Energyspeicher bzw. PowerPack für eine Lok gut?

Dachte ein 2200uF sollte reichen, da auf Youtube gesehen habe dass ein 470uF für die Innenbeleuchtung reichen.

https://youtu.be/-rBJvbmgCIs?si=VPhwrUZJrqkLE_d5


Liebe Grüsse
Andy


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RE: Energy Speicher und PowerPack unterschied

#7 von volkerS , 19.02.2024 22:16

Hallo Andy.
eine Led-Wagenbeleuchtung benötigt vielleicht 10mA, ein Motor >100mA. Bei angenommenen 100mA muss der Elko also statt 470uF 4700uF haben.
Volker


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zuletzt bearbeitet 19.02.2024 | Top

RE: Energy Speicher und PowerPack unterschied

#8 von moppe , 19.02.2024 22:39

Zitat von RBL im Beitrag #4

Ja ich weis dies kein PowerPack ist, da ESU zusätzlich ein kleine Decoder eingebaut hat.


Es ist kein Decoder.
Und es ist kein normales Kondensator wer ein powerpack hab.

Zitat von RBL im Beitrag #4

Aber frage mich warum denn es nicht funktioniert...

Habe einen Lokpilot eingebaut, wenn ich die Lok vom Gleis weg nehem, bleibt sie sofort stehen und das Licht schaltet auch sofort ab...



Was genau erwartet du?

Wie viel Strom brauchen deiner Lok?

Wie viel Energie sind in ein 2200uF Kondensator gespeichert?

https://physikunterricht-online.de/jahrg...n-kondensators/
0,5 x C X U x U = E (gespeicherte Energie in Joule)

Bei 16 Volt Gleisspannung hab du:
0,5 x 0,0022F x 16V x 16V = 0,28J

https://home.uni-leipzig.de/energy/energ...ndlagen/03.html
1J = 1Ws oder 1W in 1 Sekunde.

Hab du ein gutes Motor nimmt es nur 100mA, bei 16 Volt ist es 16 x 0,1 = 1,6 W
In deiner Kondensator hab du 0,28W in 1s.
Dein 2200uF ist leer in rund 0,2 Sekunde.


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RE: Energy Speicher und PowerPack unterschied

#9 von moppe , 19.02.2024 22:43

Zitat von RBL im Beitrag #6

Ab welchem uF funktioniert so ein Energyspeicher bzw. PowerPack für eine Lok gut?



Wie viel Strom nimmt deiner Motor?


Klaus


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RE: Energy Speicher und PowerPack unterschied

#10 von cAMPus , 19.02.2024 23:52

Hallo Andy,

geht es um den ESU Lokpilot 5 wie in dem Bild? Dann ließ doch auch in der Anleitung, in der das Bild ist, auf S. 34 (8. Auflage der Anleitung), Zitat:
"... können Sie einen besonders leistungsfähigen Energiepuffer anlöten. Abbildung 20 und 21 zeigen, wie es gemacht wird. Dieses „PowerPack“ kann Ihre Lok bis zu zwei Sekunden lang weiterlaufen lassen. ESU liefert unter der Artikelnummer 54671 bzw. 54672 passende PowerPack Module."
Das kleinere ESU-Powerpack hat 1F Kapazität, das größere 2x 5F. Du hast 2200µF angelötet. Das sind 0,0022F, also mindestens Faktor 450 kleiner als das kleinere Powerpack. Und dieses kann schon keinesfalls die zitierten 2 Sekunden den Motor am Laufen halten.
Mit den 2200µF kannst Du maximal erreichen, dass die Lok nicht bei jedem kleinsten Kontaktproblem sofort stehen bleibt.

Gruß Ulrich


 
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RE: Energy Speicher und PowerPack unterschied

#11 von supermoee , 20.02.2024 00:41

Zitat von cAMPus im Beitrag #10
Hallo Andy,

Das kleinere ESU-Powerpack hat 1F Kapazität, das größere 2x 5F. Du hast 2200µF angelötet. Das sind 0,0022F, also mindestens Faktor 450 kleiner als das kleinere Powerpack. Und dieses kann schon keinesfalls die zitierten 2 Sekunden den Motor am Laufen halten.
Mit den 2200µF kannst Du maximal erreichen, dass die Lok nicht bei jedem kleinsten Kontaktproblem sofort stehen bleibt.



Hallo Ulrich

der Kondensator von Andy hat 25V, beim ESU Powerpack haben die Teile 2,7V, also auch fast Faktor 10.

0,5 x 0,0022F x 16V x 16V = 0,28J
0,5 x 1F x 2,7V x 2,7V = 3,65J

Es bleibt Faktor 13 übrig

Gruss

Stephan


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RE: Energy Speicher und PowerPack unterschied

#12 von RBL , 20.02.2024 04:14

Zitat von moppe im Beitrag #9
Zitat von RBL im Beitrag #6

Ab welchem uF funktioniert so ein Energyspeicher bzw. PowerPack für eine Lok gut?



Wie viel Strom nimmt deiner Motor?


Klaus




Hallo Klaus
Dass weis ich nicht und möchte dies e in verschiedene Loks einbauen.
Daher würde ich gerne immer denn gleichen Elko einkaufen.

Liebe Grüsse
Andy


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RE: Energy Speicher und PowerPack unterschied

#13 von Stahlblauberlin , 20.02.2024 06:43

Wenn man mit Elkos und Kapazitäten von 1000µF-2200µF (mehr passt in H0-Loks nur bei alten, sehr "leeren" Kontruktionen) arbeitet kann man nicht mehr erwarten als das kleine Wackler von 0,1-0,2 Sekunden abgefangen werden, abhängig vom Stromverbrauch. In der Praxis reicht das aber schon sehr oft aus um ein Flackern der Lokbeleuchtung und Aussetzer des Dekoders sicher zu vermeiden. Richtigen elektronischen Auslauf schafft man nur mit sehr sparsamen Motoren und sehr viel größeren Puffer, auf Goldcaps basierend mit Kapazitäten im Bereich 1F und größer, mit Ladeelektronik und Step-Up-Wandlern um aus den 2,7 - 5,5V der Goldcaps für die Loks verdauliche 16V zu machen.
Da zu kommt: Bei hoher Geschwindigkeit ist der Stromverbrauch des Motors hoch, nimmt man die Lok in dem Augenblick vom Gleis hält der Dekoder natürlich die Fahrstufe und der Puffer ist sehr schnell leer. Bei Schleichfahrt ist der Stromverbrauch sehr viel kleiner, da merkt man durchaus ein verzögertes Auslaufen und dunkler werden der Beleuchtung, zumindest bei halbwegs sparsamen Motoren, die alten Fleischmann-Motoren z.B. zeigen den Effekt spürbar. Wo bei hoher Drehzahl die Schwungmasse effektiv hilft ist das bei niedrigen der Puffer. 1000µF in einer Fleischmann-V200 mit effektiv nur zwei stromabnehmenden Achsen sorgen zum Beispiel dafür das die Lok uneingeschränkt rangiertauglich wird, auch auf Weichen ohne polarisiertem Herzstück.


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RE: Energy Speicher und PowerPack unterschied

#14 von RBL , 20.02.2024 07:15

Hallo zusammen

Aber ein grössere Kondensator als 2200uF hat ja z.B. bei HAG und Märklin Loks nicht platz...
🙈🤔

Wie macht dies denn ESU, diese PowerPack sind ja nicht gerade so mega gross?

Liebe Grüsse
Andy


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RE: Energy Speicher und PowerPack unterschied

#15 von supermoee , 20.02.2024 07:19

Hallo Andy

Wie ich schrieb, ESU arbeitet mit 2.7V Kondensatoren. die sind viel kleiner als 25V Teile. Und dann wandeln sie diese um.

Gruss

Stephan


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RE: Energy Speicher und PowerPack unterschied

#16 von Stahlblauberlin , 20.02.2024 08:53

Zitat von RBL im Beitrag #14
Aber ein grössere Kondensator als 2200uF hat ja z.B. bei HAG und Märklin Loks nicht platz...

Zum einen hängt das von der Lok ab, in einer alten Märklin-V200 würde man locker 10.000µF unterbekommen, zum anderen bauen Goldcap-basierte Speicher sehr viel kleiner, Goldcaps sind irgendwo auf halbem Weg zwischen Elko und Akku angesiedelt was die Energiedichte angeht. Ein Goldcap mit 1F/5,5V hat die Abmessungen 20,5 x 10mm (DxL), nutzbare Energie mit gutem Step-Up-Wandler der bis 2V herunter arbeitet 3,75 Joule. Eine Elko mit 1000µF/25V hat die Abmessungen von typischerweise 10x20mm (DxL) und enthält bei einem zulässigen Spannungsabfall von 12V (20V auf 8V, unter 8V stellen die meisten Dekoder den Dienst ein) nutzbare 0,168 Joule.
Ein Goldcap speichert in 3,3 cm³ 3,75 Joule = 1,14 Joule/cm³, ein Elko 0,107 Joule/cm³, also nicht ganz ein Zehntel volumetrische Energiedichte.
Eine durchschnittliche H0-Lok braucht bei 12V am Motor etwa 200mA, das sind 2,4W. Mit den 3,75 Joule aus einem Goldcap-basierten Powerpack läuft der Motor damit also 3,75J/2,4W=1,5s nach. Die gleiche Lok mit einem Elko schafft 70 ms. Dabei ist allerdings nicht berücksichtigt das in einer Schwungmasse schon vergleichbare Energiemengen schlummern können, bei einer alten Roco-V200 mit dem dicken Walzenmotor und Schwungmasse läuft der Motor ganz ohne Elektronik aus 12v etwa eine Sekunde aus, das schiebt die Lok lässig aus zu kurzen Halteabschnitten, schiebt ein Zug dank träger Masse mit können es locker 30-40 cm Auslauf werden.
Also nochmal zusammengefasst: Elkos in Lokomotiven sind NICHT dazu da schlechte Mechanik und miese Stromaufnahme zu kompensieren sondern haben nur den Zweck die Auswirkungen der unvermeidlichen Mikrowackler auszubügeln. Dafür reichen 1000µF in der Regel aus. Braucht eine Lok mehr braucht sie (und die Gleise) eine Reinigung und ggf. eine allgemeine Überholung oder die Konstruktion, insbesondere die Stromabnahme, ist eine Möhre (alte LIMA, Märklin-Hamo...)
Bei Soundlokomotiven darf's etwas mehr sein, alleine der Soundteil samt Verstärker schluckt oft mehr als der Motor und Soundaussetzer sind nervig ("Sound" in < Spur G allgemein). Da kommt man dann kaum an Powerpacks samt Elektronik vorbei, nur bei Lokomotiven mit sehr guter Stromabnahme (viele bewegliche, bestenfalls gefederte Achsen, ordentlich Gewicht, keine Haftreifen) reicht da noch einer einfache Elko-Lösung.
Eine Lok die in ordentlichem Pflegezustand einen wie auch immer gearteten Puffer zum ordentlichen Fahren zwingend braucht (gelegentliches Flackern der Beleuchtung mal außen vor) gehört in die Vitrine bzw. wird gar nicht erst gekauft.


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RE: Energy Speicher und PowerPack unterschied

#17 von RBL , 20.02.2024 11:10

Zitat von supermoee im Beitrag #15
Hallo Andy

Wie ich schrieb, ESU arbeitet mit 2.7V Kondensatoren. die sind viel kleiner als 25V Teile. Und dann wandeln sie diese um.

Gruss

Stephan



Hallo Stephan

Achso, so ist dies...
Sorry Elektronik ist noch nicht so mein Gebiet...

Mit welchem Wandlen benützt hier den ESU?
Hast du evt. einen Link?
So kann ich mein Händler nach dem gleichen Wandlen fragen.

Liebe Grüsse
Andy


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RE: Energy Speicher und PowerPack unterschied

#18 von RBL , 20.02.2024 11:16

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #16
[quote="RBL"|p2652586], Goldcaps sind irgendwo auf halbem Weg zwischen Elko und Akku angesiedelt was die Energiedichte angeht. Ein Goldcap mit 1F/5,5V hat die Abmessungen 20,5 x 10mm (DxL), nutzbare Energie mit gutem Step-Up-Wandler der bis 2V herunter arbeitet 3,75 Joule.


Hallo Stahblauberlin

Achso, von Holdcaps habe ich noch nie was gehört.

Welchen Goldcaps kannst du empfehlen?
Welcher Wandler wüde den passen zum Goldcaps und ESU Lokpilot 5 bzw. Loksound 5?

Danke für deine Antwort und Hilfe.

Liebe Grüsse
Andy


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RE: Energy Speicher und PowerPack unterschied

#19 von supermoee , 20.02.2024 11:17

Zitat von RBL im Beitrag #17

Mit welchem Wandlen benützt hier den ESU?



Hallo Andy

das musst du ESU fragen. Da habe ich keine Ahnung

Gruss

Stephan


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RE: Energy Speicher und PowerPack unterschied

#20 von RBL , 20.02.2024 11:20

Hallo Stephan

Sorry falsch geschrieben 🙈, meinte ob du wüsstest welchen Wandeln man benützen muss.

Liebe Grüsse
Andy


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RE: Energy Speicher und PowerPack unterschied

#21 von alexus , 20.02.2024 11:43

Hallo Andy

Ich denke dein Vorhaben das einfach so aus käuflichen Komponenten zusammen zu braten wird nicht funktionieren.

Schau dir mal den Thread SuperCupLader im Eigenbau, hier im Forum an, hat inzwischen 577 Beiträge. Da findest du eigentlich alles was du brauchst zu kompletten Eigenbau (die Forumssuche ist dein Freund). Ist aber nicht ganz trivial.

Da steckt einiges an Hirnschmalz drinnen und das lassen sich die Firmen, die so etwas fertig anbieten, auch zahlen, verständlicherweise.

Und ich stimme Stahlblauberlin absolut zu, erst mal sollte eine Lok ohne einen Puffer einwandfrei fahren, d. h. erst mal da optimieren und auch die Gleise nicht außer acht lassen.
Ich hab zwar in allen Loks Pufferelkos verbaut, das ist aber meinem alten Blechgleis geschuldet und die kurze Überbrückungszeit reicht mir auch aus.


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RE: Energy Speicher und PowerPack unterschied

#22 von Stahlblauberlin , 20.02.2024 11:55

Zitat von RBL im Beitrag #18
Welcher Wandler wüde den passen zum Goldcaps und ESU Lokpilot 5 bzw. Loksound 5?


Da hat Alexus mit dem Verweis auf den Supercaplader im Eigenbau schon alles zu geschrieben, man muss das Rad ja nicht neu erfinden.


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#23 von moppe , 20.02.2024 20:20

Zitat von RBL im Beitrag #17

Sorry Elektronik ist noch nicht so mein Gebiet...

Mit welchem Wandlen benützt hier den ESU?y



Seiner eigenen…..

Und - weil Elektronik dein Gebiet ist, empfehlen ich ihn ESU powerpacks zu kaufen und nutzen!



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