ESU , mfx fähig

#1 von Alter Neueinsteiger , 29.02.2024 11:29

Dumme Frage eines Neueinsteigers...bedeutet das, Lokomotive meldet sich automatisch bei der MS 2 an, wie von märklin gewohnt. Es soll eine Spur1 V 100 oder 218 umgerüstet werden, oder gibt es den Sounddecoder auch als Märklin Einzelteil ?


Alter Neueinsteiger  
Alter Neueinsteiger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 16.01.2024


RE: ESU , mfx fähig

#2 von X2000 , 29.02.2024 11:50

Genau das bedeutet mfx.


Gruß

Martin


Alter Neueinsteiger hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU , mfx fähig

#3 von Michael Knop , 29.02.2024 11:52

Zitat von Alter Neueinsteiger im Beitrag #1
Dumme Frage eines Neueinsteigers...bedeutet das, Lokomotive meldet sich automatisch bei der MS 2 an, wie von märklin gewohnt. Es soll eine Spur1 V 100 oder 218 umgerüstet werden, oder gibt es den Sounddecoder auch als Märklin Einzelteil ?


Hi,

Natürlich gibt es auch Sounddekoder als Ersatzteil.

Oder als „Leerdekoder“, ums selbst (oder vom Händler) einen beliebigen Sound aufzuspielen.
Seid dem mLD3 gibt es alle Soundprojekt übe bei Märklin auch zum Download.



Viele Grüße, Michael


Alter Neueinsteiger hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: ESU , mfx fähig

#4 von Ronaldchen , 29.02.2024 13:39

Mit der variante : der Leerdecoder meldet sich an, klar - sein name soll aber angepasst werden - ein Leerdecoder weiss ja nicht wo er hinkommt und meldet sich an mit "Loksound 5" zb oder den Standardnamen seines Projects, oder der Name den beim laden des Projectes eingetragen bzw angepasst ist. zb zwei "soundproject 218" sind halt dasselbe und dass mag die MS2 gar nicht. Bei nicht-sound Decoder is dass noch schlimmer - jede wurde zur "Lokpilot 4 M4" und die MS2 kam mit den zweiten Decoder in der Datenbank nicht zurecht.... - weil meine MS 2 rein zu Demo- und Testzwecken in DCC bereichen dient, hab ich mich auch nicht in der änderungs Prozedur vertieft, aber M4 (mfx) Einträge werden nach jeder Session wie alle andere auch wieder getilgt...

Mein ausgebauter Decoder der 24 047 meldet sich übrigens immer so an nach dem Reset, Sound und Motorgruppe sind aber gestorben...

MfG

Ronaldchen


Alter Neueinsteiger hat sich bedankt!
Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: ESU , mfx fähig

#5 von Michael Knop , 29.02.2024 19:25

Zitat von Ronaldchen im Beitrag #4
Mit der variante : der Leerdecoder meldet sich an, klar - sein name soll aber angepasst werden - ein Leerdecoder weiss ja nicht wo er hinkommt und meldet sich an mit "Loksound 5" zb oder den Standardnamen seines Projects, oder der Name den beim laden des Projectes eingetragen bzw angepasst ist. zb zwei "soundproject 218" sind halt dasselbe und dass mag die MS2 gar nicht. Bei nicht-sound Decoder is dass noch schlimmer - jede wurde zur "Lokpilot 4 M4" und die MS2 kam mit den zweiten Decoder in der Datenbank nicht zurecht.... - weil meine MS 2 rein zu Demo- und Testzwecken in DCC bereichen dient, hab ich mich auch nicht in der änderungs Prozedur vertieft, aber M4 (mfx) Einträge werden nach jeder Session wie alle andere auch wieder getilgt...

Mein ausgebauter Decoder der 24 047 meldet sich übrigens immer so an nach dem Reset, Sound und Motorgruppe sind aber gestorben...

MfG

Ronaldchen




Hi,

Das ist der ms2 herzlich egal, wenn identische Dekoder Namen mehrfach auftauchen - die erste wird so angezeigt, wie es soll, die zweite mit (2) hinter dem Namen, die dritte mit (3), und so weiter.


Viele Grüße, Michael


X2000, Alter Neueinsteiger, Thomas M und MTB-Ontour haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: ESU , mfx fähig

#6 von Alter Neueinsteiger , 08.03.2024 19:42

Frage ist mittlerweile geklärt, habe meine Maxi 18 er umrüsten lassen auf Esu xl 5 (mfx fähig) wie gewohnt aufs Gleis gestellt und hat sich selber mit 18.4 angemeldet...alles Bestens


Alter Neueinsteiger  
Alter Neueinsteiger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 16.01.2024


RE: ESU , mfx fähig

#7 von Santhosh , 08.03.2024 19:47

mfx ist die automatische anmeldung einer lok. Esu decoder sind allerdings nicht mfx fähig.


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: ESU , mfx fähig

#8 von gruenflaeche , 08.03.2024 19:55

Zitat von Santhosh im Beitrag #7
mfx ist die automatische anmeldung einer lok. Esu decoder sind allerdings nicht mfx fähig.


doch


X2000 und Michael Knop haben sich bedankt!
gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 24.11.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: ESU , mfx fähig

#9 von Rhb02 , 08.03.2024 19:55

Zitat von Santhosh im Beitrag #7
mfx ist die automatische anmeldung einer lok. Esu decoder sind allerdings nicht mfx fähig.

Das stimmt so nicht ganz. Ein Teil der Esu Decoder ist mfx-fähig, beispielsweise der normale Lokpilot 5. Der Esu Lokpilot 5 DCC ist dagegen nicht mfx fähig, ebenso ein Teil der micro Serie. Bei Esu wird es nicht mfx sondern M4 genannt, wahrscheinlich aus namensrechtlichen Gründen.

Gruss
Rhb02


Alter Neueinsteiger hat sich bedankt!
 
Rhb02
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 10.10.2023
Gleise Tillig TT Bettungsgleis mit Betonschwellen
Spurweite H0m
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: ESU , mfx fähig

#10 von modellis , 08.03.2024 19:56

Hallo,

Zitat von Santhosh im Beitrag #7
mfx ist die automatische anmeldung einer lok. Esu decoder sind allerdings nicht mfx fähig.


Also meine ESU Decoder sind MFX (M4) fähig.

Gruß
Patrick


Olli und Michael Knop haben sich bedankt!
modellis  
modellis
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 11.02.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung WDP 2021, ECOS2, CS2, Tams Master
Stromart Digital


RE: ESU , mfx fähig

#11 von Santhosh , 09.03.2024 14:25

Ok, tut mir leid ich kannte nur die esu dcc decoder.


Alter Neueinsteiger hat sich bedankt!
Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: ESU , mfx fähig

#12 von Friedrich , 09.03.2024 18:33

Zitat von Rhb02 im Beitrag #9
Bei Esu wird es nicht mfx sondern M4 genannt, wahrscheinlich aus namensrechtlichen Gründen. Gruss Rhb02

Was ja auch ziemlich spannend ist. Wenn ich das richtig weiß - korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege -, hat ESU das mfx-Protokoll doch entwickelt. Vielleicht im Auftrag von Märklin; vielleicht haben sie später auch was verkauft. Auf jeden Fall liegen Rechte bei Märklin, aber auch ESU nutzt das Protokoll. Warum sie es nutzen können, nicht aber den Begriff mfx verwenden dürfen? Haben Sie mfx weiterentwickelt; nur leicht verändert?
Die Trennung von ESU hat Märklin damals jedenfalls hörbar nicht gut getan. Aber gab wohl Gründe.
Liebe Grüsse.


no words - no misunderstandings


Santhosh und Alter Neueinsteiger haben sich bedankt!
 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2024 | Top

   

Speicherplatz erweitern MS
Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz