Speicherplatz erweitern MS

#1 von Rusty , 09.03.2024 14:12

Hallo liebe Eisenbahn Freunde,

Ich habe mich vor ein paar Jahren entschieden meine HO Loks auf digital umzustellen (ein paar Loks sind umgebaut mit Esu Decoder, manche sind schon fertige Märklin digital Loks). Dabei habe ich mir damals eine Mobile Station gekauft:) da ich als Anfang eine einfache Steuerung haben wollte und meine Ho Züge eher als Boden Bahn nutze und sammle. Natürlich soll meine Sammlung immer wieder erweitert werden. Jetzt ist die Station voll (10 Loks) habe aber noch 3 zum programmieren. Was ist nun die beste Lösung?
Eine 2 station dazu anschließen , oder so eine Lok Karte?

Würde mich über Tipps freuen
Mit freundlichen Grüße

Rusty


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 27.10.2019


RE: Speicherplatz erweitern MS

#2 von Bahnchef , 09.03.2024 14:17

Zitat von Rusty im Beitrag #1
Was ist nun die beste Lösung?

Hallo Rusty,
ganz einfach. Ein update der MS2 durchführen. Dann stehen Dir 40 Speicherplätze zur Verfügung.
Ich gehe jetzt mal bei MS von einer MS2 aus.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 874
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2024 | Top

RE: Speicherplatz erweitern MS

#3 von JoWild , 09.03.2024 15:38

Hallo Rusty
ich gehe auch von der MS2 aus.

Und wenn du dir Lok-Karten holst, dann kannst du auch ganz schnell die Lokplätze nach Bedarf belegen. Einmal programmierte Lok auf Karte speichern und sie steht dir dann ganz schnell zur Verfügung.
Übrigens kannst du auch mehr Loks in der Lok-Liste speichern und sie von dort auch wieder den 11 Positionen zuordnen.

Mit den neuen Versionen der Software kannst du halt direkt 40 einmal gespeicherte Loks durchklicken. Ob das dann übersichtlicher ist, bleibt dem persönlichen Geschmack vorbehalten. Zum Update brauchst du halt einen Bekannten oder Händler mit voll aktualisierter CS2 oder CS3 oder eine schon aktualisierte MS oder auch Mobile Station WLAN


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.038
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Speicherplatz erweitern MS

#4 von Rusty , 09.03.2024 21:40

Ok super danke für den Tipp,

Aber eine andere Überlegung,(klingt erst mal komisch) aber wie ist es wenn man eine alte digital Steuerung kaufen würde.(Gebraucht) damals konnte Mann doch glaube ich 99 Adressen angeben.?

Aber ich werde mich mal bei meinem märklin Shop meines Vertrauens erkundigen ob die das machen mit dem Update , das wäre natürlich die einfachste Lösung

Danke

Lg
Rusty


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 27.10.2019


RE: Speicherplatz erweitern MS

#5 von supermoee , 09.03.2024 21:48

Hallo

Wieso willst du Geld für eine olle Kamelle ausgeben, wenn ein Update dein Problem löst?

Die alten Systeme konnten 80 Adressen mit max 4 Funktionen. Für 16 Funktionen brauchst du 4 Folgesdressen. Dann nur 14 Fahrstufen. Das ist digitales Steinalter.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Rusty hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   

Märklin 3352 & ESU LS 5
ESU , mfx fähig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz