Märklin 67025 DELTA Controller auf 15 Lokadressen erweitern

#1 von fretzis , 10.09.2023 17:50

Wie bei den Geräten DELTA control 6604 und control 4f 66045 lässt sich das bei einigen Händler noch erhältliche Fahrgerät 67025 DELTA Controller relativ simpel auf 15 ansprechbare Adressen erweitern. Auch der in diesem Gerät verbaute Chip hat die entsprechende Software. Der Controller spricht zwar nur MM1 aber gerade für den Nachwuchs kann dies eine ansprechende und preiswerte Lösung sein, sofern im Bekanntenkreis oder vom Händler bei Bedarf die MM Lokadressen umprogrammiert werden können. Bei älteren Decodern natürlich auch per Mäuseklavier.

Ich empfehle einen Kodierschalter zu verwenden. Hatte ursprünglich die klassische Vier-Schalter-Variante gewählt, dies erwies sich allerdings als sehr unergonomisch. Im Gehäuse ist sogar an einer sehr praktischen Stelle noch etwas Raum, um den Kodierschalter zu platzieren.

Um den Umbau realisieren zu können, muss zuerst das Gehäuse geöffnet werden. Dazu müssen die Laschen des unteren Gehäuseteils nach innen gehebelt werden. Mit einem kleinen, stabilen Gegenstand ist das möglich. Dies ist der nervigste Teil des Umbaus. Sobald das Gehäuse auf ist, wird alles etwas klarer.

Als nächstes muss man am Kontaktschlitten des verbauten Schiebeschalters die Kontakte entfernen. Dazu einen Teil des Metallrahmens aufbiegen und den Schiebeschlitten entnehmen. Die Kontakte fallen dabei meist schon ab. Sind diese entfernt, kann man ihn der Optik wegen wieder einsetzen. Wer später einmal zurückbauen möchte, kann sogar die Kontakte aufbewahren.

Dann nur noch Masse und die Kontakte 1 bis 4 mit dem Drehcodierschalter (in meinem Fall der ERD216RSZ) verbinden und es kann losgehen. Der Umbau erfolgt wie immer auf eigene Gefahr.

Viel Freude mit diesem Umbau




Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

MTB-Ontour hat sich bedankt!
fretzis  
fretzis
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 03.09.2023
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1, G
Steuerung CS3, Franky M5, DCC-EX, MirZ21, 6021, MS2, 60116 mit SLCAN
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.09.2023 | Top

RE: Märklin 67025 DELTA Controller auf 15 Lokadressen erweitern

#2 von Hombre , 10.09.2023 21:08

Super dass selbst für etwas betagtere Hardware sich noch Jemand tolle Upgrades überlegt.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


fretzis hat sich bedankt!
 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 67025 DELTA Controller auf 15 Lokadressen erweitern

#3 von Nero , 12.02.2024 18:00

Hallo,
wie von anderen schon geschrieben eine tolle Erweiterung für die alte Hardware.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe die Pins vom 67025 mal auf das 66045 / control 4f übersetzt. Ist meines Wissens nach die gleiche Technik, nur in ein anderen Gehäuse eingebaut.

Bisher noch ungetestet da der Kodierschalter noch nicht da ist.

Der originale Drehschalter hat 2 Kontakte auf 6 Schaltpositionen. Wofür der rechte Kontakt auf der Platine ist kann ich im Moment noch nicht sagen, das sehe ich später.
Wenn jemand nen Tipp hat gerne her damit

Uwe


Nero  
Nero
Beiträge: 3
Registriert am: 06.04.2021


RE: Märklin 67025 DELTA Controller auf 15 Lokadressen erweitern

#4 von KLVM , 12.02.2024 18:16

Das ist ja cool. Entsprechen die ansprechbaren Digitaladressen dem vollen Adressraum des 6603 oder sind sie unterschiedlich?


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 704
Registriert am: 27.01.2013


RE: Märklin 67025 DELTA Controller auf 15 Lokadressen erweitern

#5 von Nero , 12.02.2024 18:24

Hi,
hier die offiziell einstellbaren Digitaladressen des Dekoders.

Demnach sind dort 10 Adressen einstellbar die nach dem Umbau alle ansprechbar sind.

Uwe

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Nero  
Nero
Beiträge: 3
Registriert am: 06.04.2021


RE: Märklin 67025 DELTA Controller auf 15 Lokadressen erweitern

#6 von Nero , 25.02.2024 21:19

So, mit etwas Verzögerung ist der Umbau erledigt. Kodierschalter funktioniert einwandfrei. Was in der Beschreibung noch fehlt ist das der Pin 20 (Gnd) mit Pin 27 des 80C51 Chips verbunden werden müssen.

Details zum Umbau sind auch hier nachzulesen:

weltweitweg.drkoenig.de/digital/deltaco.htm


Nero  
Nero
Beiträge: 3
Registriert am: 06.04.2021


   

Märklin CS3 Anschluss am Gleis oder an der Ringleitung
Märklin mfx Lok mit CV50 auf NUR Mfx stellen!?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz