RE: Delta Control

#1 von HA , 14.12.2005 09:55

Guten Morgen
Kann mir jemand helfen
Bin selber Märklin HO analog Bahner, nun möchte ich für meinen Enkel eine kleine Märklin Delta Anlage bauen
habe als einziges Teil, Delta Control 6604,kann ich ein paar meiner alten Loks mit Scheibenkollektormotor umbauen auf Delta Betrieb?
Gruss HA



HA  
HA
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 12.12.2005
Gleise M + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Delta Control

#2 von Muenchner Kindl , 14.12.2005 13:51

Hallo HA,

der Umbau alter Loks ist eigentlich kein Problem. Fuer den Delta-Betrieb reichen eigentlich guenstige Dekoder wie der Uhlenbrock AnDi oder der TAMS LD-W3 aus. Der AnDi duerfte so um die 25 EUR kosten, der TAMS kostet 10 EUR. Bei beiden ist am Motor nichts zu veraendern, die Fahreigenschaften sind bei letztgenannten, wenn der empfohlene ElKo eingeloetet ist, sehr gut. Bei beiden genannten kann man uebrigends im Gegensatz zu den Original-Maerklin-Deltadekodern das Licht schalten.

Apropos Licht: Ich wuerde empfehlen, grosse Gluehbirnen gegen kleine Laempchen mit isolierter Fasstung oder gleich LED's auszutauschen. Die grossen Birnen ziehen zuviel Strom, was sich nachteilig auf die Fahreigenschaften auswirkt.

Beide Dekoder lassen sich uebrigends nicht mit der Delta-Zentrale programmieren. Beide sind im Auslieferungszustand ueber die Adresse 78 (Dampfloksymbol) ansprechbar und werden online programmiert. Sicher hilft hier der Fachhaendler.

Den 10-Eur-Dekoder gibt es uebrigends hier:
http://www.tams-online.de/htmls/produkte...te_ldgldw3.html (Du brauchst den LD-w3)



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Delta Control

#3 von Karl , 14.12.2005 21:19

Hallo Ha

wie Thomas schon geschrieben hat,kann man den Tams und AnDi Dekoder einbauen.
Aus eigener Erfahrung weis ich aber , das mit dem 6604 beim Tams kein Umschalten der Fahrtrichtung möglich ist. Das geht nur mit dem Control 4f.
Programmieren geht mit keiner von beiden.
Ich kann nur wegen der Programmierung und des Umschaltens von solch einem Umbau abraten.
Ob der AnDi Dekoder mit Delta Probleme macht kann ich nicht sagen. Habe keinen verbaut. Für die Kinder würde ich die Delta Dekoder vorziehen.
Ich habe das auch mal gefragt und den Rat von Bodo für die Delta Dekoder befogt.

Gruß

Karl



Karl  
Karl
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 20.07.2005
Ort: Westerwald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021-MS2
Stromart Digital


RE: Delta Control

#4 von Muenchner Kindl , 14.12.2005 21:35

Hallo,

Zitat
Für die Kinder würde ich die Delta Dekoder vorziehen.



Als ich mit dem Eisenbahnern neu angefangen habe, habe ich mir bei Ebay eine 4f geschossen, nachdem ich die ersten Digitalloks hatte.

Ich war der Meinung, dass Delta vollkommen ausreichte und habe mir beim Haendler zum Umruesten meiner alten Loks einen Deltadekoder geholt, weil ich dachte, dieser ist der preisguenstigste.
Fuer das Sch...-Teil habe ich (2002?) 32 Euronen abgelatzt und aergere mich noch heute darueber.

Bei Conrad fand ich als Alternative den AnDi, den man angeblich auch mit der 4f programmieren kann -> nur meinen halt nicht .
Dieser tuckert heute noch mit Adresse 78 herum, fuer 25 EUR konnte mich dieser auch nicht ueberzeugen, ausser dass man sogar das Licht schalten kann.

Durch einen Tipp im MIF bin ich auf die Tams-Dekoder gekommen. Die funktionieren, der Service und Doku sind praechtig, die Fahreigenschaften durch die Bank zumindest ausreichend und das fuer 10 EUR.

Wenn das alles mit dem alten Delta-Geraet nicht funktioniert, so kannst Du Dir ja fuer das Geld, was Du bei Verwendung der Tams-Dekoder sparst, eine Mobile-Station oder zumindest eine 4f bei Ebay schiessen. Da haben Deine Kinder wirklich was davon (oder auch nicht, wenn Papa immer spielen will )



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz