ich habe mir zwei gebrauchte (unbenutzte) Delta Controls 4f (Nr. 66045) günstig gekauft, die ich in Verbindung mit meinen vorhandenen Trafos 6647 als Booster einsetzen will. Funktioniert auch. Zumindest mit der einen Delta Control. Doch die andere schaltet offensichtlich keine Spannung durch.
Macht es Sinn, das Gerät zu öffnen? Da sind ja so komische Plastik-Nieten dran, was bedeutet, daß man die Control nur mit leichten Beschädigungen (die Nieten) öffnen kann. Vielleicht muß ich ja nur irgendwo mal kurz einen Lötkolben ranhalten, um einen gelösten Draht wieder zu befestigen.
Die Control schaltet auf den Stop-Stellungen keine Spannung durch, auf den vier Lok-Stellungen hingegen schon (jedenfalls leuchtet dann die Wagen-Innenbeleuchtung). Beim Einschalten der ganzen Anlage habe ich für den Booster-Betrieb den Wahlschalter auf die rechte Stop-Stellung gesetzt, wie es in der Beschreibung steht.
Blöderweise habe ich die Geräte erst auf die Platte geschraubt, so daß jetzt bei den drei "Ösen" eben schon die Löcher drin sind.
empfehle Dir, anstelle der funktionierenden 4F einfach die andere zum testen zu verkabeln . Wenn diesen dann auch nicht geht einfach wegschmeissen. Für ca. 10 Euro kannst Du eine andere steigern.
empfehle Dir, anstelle der funktionierenden 4F einfach die andere zum testen zu verkabeln . Wenn diesen dann auch nicht geht einfach wegschmeissen. Für ca. 10 Euro kannst Du eine andere steigern.
Hubert
Ähem ... kannst du mir jetzt nochmal erklären, was genau du damit meinst? Ich schrieb doch: Die eine geht, die andere nicht. Egal, welche Trafos ich verwende. Was soll ich jetzt noch wo und wie anders verkabeln?
damit Märklin 66045 Delta Control 4f als Booster genutzt werden kann, ist vor Inbetriebnahme der Wahlschalter auf die _rechte_ Stop-Position zu stellen (siehe Bedienungsanleitung 66045, Seite 10).
Wenn dennoch etwas daran nicht funktioniert sollte meines Erachtens einfach der Märklin Kundendienst eingeschaltet werden, egal was das Gerät gekostet hat.
Zitat von bahnix damit Märklin 66045 Delta Control 4f als Booster genutzt werden kann, ist vor Inbetriebnahme der Wahlschalter auf die _rechte_ Stop-Position zu stellen (siehe Bedienungsanleitung 66045, Seite 10).
Das habe ich gemacht.
Zitat von bahnix Wenn dennoch etwas daran nicht funktioniert sollte meines Erachtens einfach der Märklin Kundendienst eingeschaltet werden, egal was das Gerät gekostet hat.
Ok, fragen kostet nichts. Ich denke schon, daß es an der Delta Control liegt. Die beiden, die ich habe, sind identisch eingestetllt und identisch verkabelt. Am sonstigen Bahnstromkreis kann es auch nicht liegen, da der gleiche Stromkreis an der einen Control geht und an der anderen nicht. Der Kreuztest mit den drei verfügbaren Trafos hat auch ergeben, daß die eine immer geht und die andere nie.
Ich habe schon den Händler (Ebay-Powerseller) angeschrieben, mal sehen, was der sagt. Bei Märklin werde ich auch mal nachhaken.
Hi, nur eine Frage das ich das jetzt nicht falsch verstehe. Du hast die Deltas einzeln an den einen Trafo hängen und nicht beide an einen Trafo !! Das Kabel auf der Rückseite der Deltas zum Überbrücken hast du auch dran !
Sie scheint keine Spannung durchzuschalten, wenn der Wahlschalter beim Einschalten der Anlage auf der rechten Stop-Position steht. Jedenfalls bleibt der Zug in dem Abschnitt dunkel und das Voltmeter sagt "0".
Bei den vier Lok-Positionen wird Spannung durchgeschaltet. Aber ich will sie ja als Booster verwenden.
Da ich nach Rücksprache mit dem Händler diese Delta Control nicht zurückschicken soll, werde ich sie mal öffnen.