RE: Roco digitale Waggonbeleuchtung erweitern

#1 von modellbausven , 11.10.2015 15:15

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich hab hier einige Waggons mit digitaler LED-Innenbeleuchtung von ROCO liegen.
Die Beleuchtungen stammen aus einem Digital-Statset (41258), verfügen über einen integrierten Decoder und lassen sich mit der Taste F7 ein- und ausschalten.

Gerne würde ich diese Beleuchtungen mit weiteren LEDs erweitern, evtl. sogar eine elektr. Kupplung anschließen um den Strom in den nächsten Waggon durchzuschleifen um dort ebenfalls die Beleuchtung schalten zu können.
Ich habe nur keine Ahnung an welchen Pads ich etwas anlöten kann / dürfte.

Ist jemand in der Lage die beigefügten Bilder zu "lesen" und aus der Verschaltung zu erkennen, wo man etwas anschließen darf?

Voderseite:
Klick für hochauflösende Bildansicht.

Anschriften auf der Rückseite

Vielen Dank und viele Grüße
Sven



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: Roco digitale Waggonbeleuchtung erweitern

#2 von CarstenLB , 11.10.2015 23:16

Zitat von modellbausven
Gerne würde ich diese Beleuchtungen mit weiteren LEDs erweitern, evtl. sogar eine elektr. Kupplung anschließen um den Strom in den nächsten Waggon durchzuschleifen um dort ebenfalls die Beleuchtung schalten zu können.
Ich habe nur keine Ahnung an welchen Pads ich etwas anlöten kann / dürfte.



Hallo Sven,

zusätzliche LEDs an die Lötpads, die parallel zu den bereits vorhandenen LEDs sind würde ich sagen. Zur Sicherheit mal die Spannung messen, sollte so ca. 3V sein.
ABER: Ob die Platinen für zusätzliche LEDs ausgelegt sind kann ich nicht sagen! Der höhere Strom kann ein Bauteil zerstören.

In andere Wagen durchschleifen würde ich in dieser Konstellation nicht machen.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco digitale Waggonbeleuchtung erweitern

#3 von PhDCC ( gelöscht ) , 11.10.2015 23:28

Hallo Sven,

Ohne das Produkt genauer zu kennen als nach den beiden Fotos von Dir würde ich nicht vermuten, dass da extra Aufwand für eine "Kaskadierung" von Innenbeleuchtungen in einem ganzen Zug gemacht wurde. LEDs parallel schalten würde ich auch nicht empfehlen, denn Leuchtdioden haben eine charakteristische Betriebsspannung, die von Typ zu Typ abweicht (geringfügig sogar innerhalb desselben LED-Typs), sodass nie alle gleich viel Strom kriegen bei Parallelschaltung.

Es wäre aber einfach, den LED-Zusgand "an" oder "ab" z.B. mit einem Tranistor abzugreifen und damit eine elektrische Kupplung (ab der Versorgungsspannung der Roco-Platine) zu schalten. Eine wichtige Bedingung wäre aber natürlich, dass der Gleichrichter auf der Roco-Innenbeleuchtung in der Lage sein muss, Strom für die Beleuchtung des ganzen Zuges aufzubringen. (Notfalls könnten auch die vier Gleichrichterdioden gegen stärkere Typen ausgetauscht werden)

Das alles erfordert ein wenig Geschick mit elektronischen Bauteilen, ist aber keine Hexerei. Wenn Du magst, kann ich meine Beschreibung auch in einem Schema festhalten.

Liebe Grüsse,
Nik


PhDCC

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz