ich habe an der Brawa V160 mal diese Variable verändert. Die Erläuterung zu CV358 in der Bedienungsanleitung lautet: "Modulation Fahrgeräusch (wie bei CV357)" Die Erläuterung zu CV357: "Modulation Nebengeräusch. Der Wert bestimmt, wie stark die Fahrstufe Einfluss auf die Tonhöhe nimmt. 0 = ausgeschaltet"
Nach meinem Verständnis der Erläuterungen hätte ich erwartet, dass sich die Motordrehzahl (nicht des E-Motors, sondern das Dieselmotor-Geräuschs) pro Fahrstufe nach oben oder unten verändern lässt. Ich hab das aber nicht wahrgenommen, obwohl ich den Wert von ursprünglich 11 auf 255 verändert habe. Das beruht natürlich auf meiner subjektiven Wahrnehmung, die vielleicht falsch ist.
Hat jemand im Forum mal mit dieser Variablen experimentiert und andere Beobachtungen gemacht?
Zitat von Friedrich Schwarz im Beitrag #1ich habe an der Brawa V160 mal diese Variable verändert. Die Erläuterung zu CV358 in der Bedienungsanleitung lautet: "Modulation Fahrgeräusch (wie bei CV357)" Die Erläuterung zu CV357: "Modulation Nebengeräusch. Der Wert bestimmt, wie stark die Fahrstufe Einfluss auf die Tonhöhe nimmt. 0 = ausgeschaltet" Nach meinem Verständnis der Erläuterungen hätte ich erwartet, dass sich die Motordrehzahl (nicht des E-Motors, sondern das Dieselmotor-Geräuschs) pro Fahrstufe nach oben oder unten verändern lässt. Ich hab das aber nicht wahrgenommen, obwohl ich den Wert von ursprünglich 11 auf 255 verändert habe.
Der Wert 255 entspricht in der Regel dem Wert 0. Die Differenz zwischen Null und 11 ist jedoch nicht so gross, dass man eine Veränderung wahrnehmen kann. Was passiert denn mit 254?
Da ich kein Soundfahrer bin, kann ich jedoch zum Problem detailliert nichts sagen.
Herzliche Grüsse
Gian
Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527 PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM iTrain Pro 5.1.12.327b JAVA 22 (Bellsoft) LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021) Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232) 3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden Mein Youtube Kanal Wer billig kauft, kauft doppelt!
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mal CV358 = 250 mit 25 vergleichen. Wieder keinen Unterschied bemerkt. Dann viel mir was ein: ich hab CV5 (Höchstgeschwindigkeit) von aktuellen 88 auf 127 (max.-Wert) geändert und damit trat dieser Effekt auf, den ich bei C358 erwartet habe, der aber nicht eintrat: höhere Geschwindigkeit bei den Fahrstufen oder in anderen Worten bei jeder "Dieseldrehzahlstufe" deutlich höhere Geschwindigkeit. Ist ja an sich logisch und könnte für alle Soundloks aller Marken gelten. Die beispielsweise 5 Fahrstufen werden wohl immer durchlaufen, egal ob man die Höchstgeschwindigkeit ganz klein oder ganz groß wählt. Nur eben mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten in jeder Fahrstufe.
Die Frage bleibt offen, was CV358 bewirkt. Mal sehen, ob sich noch jemand meldet. Wenn nicht, dann rufe ich mal bei D&H an und stelle die Antwort hier rein.