Doehler & Haass CV358

#1 von Friedrich Schwarz , 17.03.2024 11:39

Hallo,

ich habe an der Brawa V160 mal diese Variable verändert. Die Erläuterung zu CV358 in der Bedienungsanleitung lautet: "Modulation Fahrgeräusch (wie bei CV357)"
Die Erläuterung zu CV357: "Modulation Nebengeräusch. Der Wert bestimmt, wie stark die Fahrstufe Einfluss auf die Tonhöhe nimmt. 0 = ausgeschaltet"

Nach meinem Verständnis der Erläuterungen hätte ich erwartet, dass sich die Motordrehzahl (nicht des E-Motors, sondern das Dieselmotor-Geräuschs) pro Fahrstufe nach oben oder unten verändern lässt. Ich hab das aber nicht wahrgenommen, obwohl ich den Wert von ursprünglich 11 auf 255 verändert habe. Das beruht natürlich auf meiner subjektiven Wahrnehmung, die vielleicht falsch ist.

Hat jemand im Forum mal mit dieser Variablen experimentiert und andere Beobachtungen gemacht?

Viele Grüße

Friedrich


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RE: Doehler & Haass CV358

#2 von gabli , 17.03.2024 13:12

Hallo Friedrich,

Zitat von Friedrich Schwarz im Beitrag #1
ich habe an der Brawa V160 mal diese Variable verändert. Die Erläuterung zu CV358 in der Bedienungsanleitung lautet: "Modulation Fahrgeräusch (wie bei CV357)"
Die Erläuterung zu CV357: "Modulation Nebengeräusch. Der Wert bestimmt, wie stark die Fahrstufe Einfluss auf die Tonhöhe nimmt. 0 = ausgeschaltet"
Nach meinem Verständnis der Erläuterungen hätte ich erwartet, dass sich die Motordrehzahl (nicht des E-Motors, sondern das Dieselmotor-Geräuschs) pro Fahrstufe nach oben oder unten verändern lässt. Ich hab das aber nicht wahrgenommen, obwohl ich den Wert von ursprünglich 11 auf 255 verändert habe.

Der Wert 255 entspricht in der Regel dem Wert 0. Die Differenz zwischen Null und 11 ist jedoch nicht so gross, dass man eine Veränderung wahrnehmen kann. Was passiert denn mit 254?

Da ich kein Soundfahrer bin, kann ich jedoch zum Problem detailliert nichts sagen.

Herzliche Grüsse

Gian


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Friedrich Schwarz hat sich bedankt!
 
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RE: Doehler & Haass CV358

#3 von Friedrich Schwarz , 17.03.2024 13:44

Hallo Gian,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mal CV358 = 250 mit 25 vergleichen. Wieder keinen Unterschied bemerkt. Dann viel mir was ein: ich hab CV5 (Höchstgeschwindigkeit) von aktuellen 88 auf 127 (max.-Wert) geändert und damit trat dieser Effekt auf, den ich bei C358 erwartet habe, der aber nicht eintrat: höhere Geschwindigkeit bei den Fahrstufen oder in anderen Worten bei jeder "Dieseldrehzahlstufe" deutlich höhere Geschwindigkeit. Ist ja an sich logisch und könnte für alle Soundloks aller Marken gelten. Die beispielsweise 5 Fahrstufen werden wohl immer durchlaufen, egal ob man die Höchstgeschwindigkeit ganz klein oder ganz groß wählt. Nur eben mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten in jeder Fahrstufe.

Die Frage bleibt offen, was CV358 bewirkt. Mal sehen, ob sich noch jemand meldet. Wenn nicht, dann rufe ich mal bei D&H an und stelle die Antwort hier rein.

Wünsche Dir ein schönes Restwochenende!

LG

Friedrich


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