DCC-Umbau-Log mit Doehler&Haass // Egger Bahn Digital

#1 von finnglink , 25.01.2024 12:51

Heyho zusammen :D

Heute zeige ich euch meinen Einstieg in die Digitale MoBa-Welt. Ich habe mir eine gebrauchte Lokmaus 2 organisiert (weil günstig, programmieren ist anstrengend damit...) und dazu zwei Doehler&Haass PD10MU Decoder. Simpel und klein, Motor, Licht und 2x Aux. Mein erstes Umbau-Opfer ist die kleine Egger Bahn No. 4. Dort gibt's ausreichend Platz im Führerstand, außerdem ist das die mit den besten Fahreigenschaften (die ich hier habe). Also: Kondensator raus, Decoder rein.

Bild entfernt (keine Rechte)

Außerdem wollte ich noch eine kleine Lampe einbauen. Dazu habe ich eine vorverdrahtete 0402 SMD genommen und Freihand noch einen 0603 Widerstand dran gebastelt.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Mit einem kleinen Bohrer (hätte sogar noch ne Nummer kleiner sein können) hab ich den Scheinwerfer auf dem Dach vorbereitet und die SMD mit UV-Resin eingeklebt. Nun muss ich nur noch die Kabel schwarz anmalen und ein bisschen im Führerstand sauber machen :D

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Außerdem habe ich noch fix ein modernes Kato 11-109 Fahrgestell digitalisiert, dort kommt später ein 3D gedruckter Aufbau drauf.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Die Fahreigenschaften haben sich deutlich verbessert, besonders bei der Egger-Lok. Durch den engen Radstand gibt's da schnell Kontaktprobleme. Manchmal braucht sie nen kleinen Schubser oder klingt etwas wehleidig, aber da sollte ich vielleicht einfach mal die Gleise putzen ;)

Bild entfernt (keine Rechte)


Ein wahnsinniger Fummelkram, aber sehr befriedigend wenn's dann läuft.


https://www.instagram.com/finniaturewonderland


vikr hat sich bedankt!
finnglink  
finnglink
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 18.10.2023
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise Egger Bahn, Minitrix
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 25.01.2024 | Top

RE: DCC-Umbau-Log mit Doehler&Haass // Egger Bahn Digital

#2 von vikr , 25.01.2024 16:23

Hallo Finn,

Zitat von finnglink im Beitrag #1
Ein wahnsinniger Fummelkram, aber sehr befriedigend wenn's dann läuft.
ja solche Erfolge können einen nachhaltig motivieren!
Eine kleine zusätzliche Pufferschaltung könntest Du aber auch noch unterbringen:
RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.01.2024 | Top

RE: DCC-Umbau-Log mit Doehler&Haass // Egger Bahn Digital

#3 von finnglink , 25.01.2024 17:08

Zitat von vikr im Beitrag #2
kleine zusätzliche Pufferschaltung


Hey Vik,

ja das stimmt schon, das motiviert wenn's dann läuft.
Von solchen Pufferschaltungen hab ich schon gehört, cool dass es die auch hier zum selber basteln gibt! Werde ich mir für das Kato Fahrgestell mal anschauen, die Egger Lok bau ich erstmal nicht wieder auseinander

LG,
Finn


https://www.instagram.com/finniaturewonderland


finnglink  
finnglink
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 18.10.2023
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise Egger Bahn, Minitrix
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 25.01.2024 | Top

   

CS3 schaltet eine gewählte Adresse nicht
ÖBB 2061.01 von Rivarossi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz