CS3 schaltet eine gewählte Adresse nicht

#1 von 67talks , 24.01.2024 20:05

Hallo zusammen.

Ich bin gerade bekanntmachen einer DKW auf der CS3 und stelle fest, das sie mit Mä-Antrieb und Mä-Decoder nur merkwürdig zuckt wenn Sie geschaltet werden soll?! Versorge ich diese Kombination an eine kleine Mä mobile Station schaltet alles wie gewünscht! Ich habe die Weiche auf der CS3 wieder gelöscht und mit der gewünschten Adresse wieder angelegt. Gleiches Verhalten. Ich kann die Adresse ändern, die DKW zuckt nur merkwürdig. An der MS angelegt wird ohne Problem geschaltet! Dann habe ich die "Hardware" getauscht .... Andere DWK mit anderem Decoder. Wieder zuckt die Weiche nur. Irgendwie kommt es mir wie ein Memoryeffekt vor. Ich bin ratlos. Vielleicht hat jemand ein solches Verhalten schon mal gehabt und eine Erklärung?

Vielen Dank
Armin


67talks  
67talks
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 30.08.2012
Ort: Leimen
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2024 | Top

RE: CS3 schaltet eine gewählte Adresse nicht

#2 von WolfiR , 25.01.2024 00:17

Hallo Armin,

da wird halt die Spannung zu niedrig sein.

Gruß
Wolfgang


67talks hat sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: CS3 schaltet eine gewählte Adresse nicht

#3 von vikr , 25.01.2024 09:35

Hallo Armin,

Zitat von 67talks im Beitrag #1
Ich bin gerade bekanntmachen einer DKW auf der CS3 und stelle fest, das sie mit Mä-Antrieb und Mä-Decoder nur merkwürdig zuckt wenn Sie geschaltet werden soll?!
falls Du die Weichen mit dem Motorolaformat schaltest,
versuch als erstes einfach erstmal "B" und "0" zu vertauschen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


67talks hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.01.2024 | Top

RE: CS3 schaltet eine gewählte Adresse nicht

#4 von Thomas93 , 25.01.2024 10:02

Zitat von vikr im Beitrag #3
Hallo Armin,
Zitat von 67talks im Beitrag #1
Ich bin gerade bekanntmachen einer DKW auf der CS3 und stelle fest, das sie mit Mä-Antrieb und Mä-Decoder nur merkwürdig zuckt wenn Sie geschaltet werden soll?!
falls Du die Weichen mit dem Motorolaformat schaltest,
versuch als erstes einfach erstmal "B" und "0" zu vertauschen.

MfG

vik


Hallo vik,

was soll das bringen, außer das der Decorder nichts mehr tut, weil er keine Signale auswerten kann. Es liegt zuwenig spannung am Decorder an und deswegen kann der Antrieb nicht schalten.
Kann man nicht nur an einer DKW erleben sonder auch an normale Weichen, wenn die CS3 gut aus gelastet hat, habe ein großer Teil meiner Magnetartikel und Signal an der CS3 und Fahrbetrieb auf ein Booster und einer CS2. Es half nur die Decorder von Fremdhersteller mit einer externen Stromquelle zu versorgen, zur zeit prüfe ich wie Märklin mehrfach Decorder versorgen kann, ohne dass für jede Gruppe ein Schaltnetzteil und Universalversorgungseinheit benötige.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 schaltet eine gewählte Adresse nicht

#5 von vikr , 25.01.2024 13:18

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas93 im Beitrag #4
was soll das bringen, außer das der Decorder nichts mehr tut, weil er keine Signale auswerten kann.
der Tip das zunächst ausprobieren gilt explizit für Motorolaweichendecoder, an denen direkt die Doppelspulenantriebe angeschlossen sind.
Das Motorolaformat ist asymmetrisch. Die Impulse in der positiven Richtung sind im Schnitt länger, als die in der negativen Richtung. Damit ist auch die Energie, die man positiver Richtung entnehmen kann, grösser als in negativer. Das Verhältnis kann fast zwei Drittel zu einem Drittel betragen.
Die Weichendecoder haben aber keinen Br.ückengleichrichter, sondern nur eine Diode, um aus dem Digitalen Gleisstrom die Antriebsspulen zu schalten. Sie schalten also nur mit dem Strom in einer Richtung.
Ist der Decoder richtig herum angeschlossen, bekommt der Antrieb also deutlich mehr Strom, als wenn er falsch herum angeschlossen ist. Letzteres reicht dann in der Regel nicht, um den Antrieb durchzuschalten.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


DiegoGarcia hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.01.2024 | Top

RE: CS3 schaltet eine gewählte Adresse nicht

#6 von 67talks , 25.01.2024 17:58

Zitat von WolfiR im Beitrag #2
Hallo Armin,

da wird halt die Spannung zu niedrig sein.

Gruß
Wolfgang


Hi Wolfgang.
Das glaube ich nicht. Andere Weichen schalten. Mä und langsame Viesmannantriebe. Und die kleine MS liefert ausreichend?!


67talks  
67talks
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 30.08.2012
Ort: Leimen
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 schaltet eine gewählte Adresse nicht

#7 von 67talks , 25.01.2024 18:03

Zitat von vikr im Beitrag #3
Hallo Armin,
Zitat von 67talks im Beitrag #1
Ich bin gerade bekanntmachen einer DKW auf der CS3 und stelle fest, das sie mit Mä-Antrieb und Mä-Decoder nur merkwürdig zuckt wenn Sie geschaltet werden soll?!
falls Du die Weichen mit dem Motorolaformat schaltest,
versuch als erstes einfach erstmal "B" und "0" zu vertauschen.

MfG

vik


Ich checke das gerne nochmal. Zur Verdeutlichung die Infos, dass ich zur Einrichtung der Weichen am Programmiergleis angeschlossen war!


67talks  
67talks
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 30.08.2012
Ort: Leimen
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 schaltet eine gewählte Adresse nicht

#8 von volkerS , 25.01.2024 18:28

Hallo 67talks,
teste am Gleis. Das Programmiergleis kann nur 1,2A. Möglicherweise spricht der Kurzschlußschutz an. Die Spulen im Weichenantrieb stellen zu Beginn des Schaltimpulses einen idealen Kurzschluß dar.
Volker


67talks hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: CS3 schaltet eine gewählte Adresse nicht

#9 von 67talks , 25.01.2024 23:09

Zitat von volkerS im Beitrag #8
Hallo 67talks,
teste am Gleis. Das Programmiergleis kann nur 1,2A. Möglicherweise spricht der Kurzschlußschutz an. Die Spulen im Weichenantrieb stellen zu Beginn des Schaltimpulses einen idealen Kurzschluß dar.
Volker


Nun ja... das wars. Ich habe mich dazu verleiten lassen, da die Viessmannantrieb am Programmiergleis codiert werden, dort alles zu machen. Diese Antriebe laufen dort ohne Probleme .... Man lernt nicht aus....


vikr hat sich bedankt!
67talks  
67talks
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 30.08.2012
Ort: Leimen
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Zwei S88 Link anschließen
DCC-Umbau-Log mit Doehler&Haass // Egger Bahn Digital

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz