Power 3 schaltet bei Kurzschluss nicht ab

#1 von SBB IC , 08.12.2023 10:09

Hallo zusammen,

Ich habe mich entschieden, für die RhB in Peterhausen einen Booster zu verwenden, um die Intellibox I nicht zu sehr zu belasten. Gestern hab ich also einen noch verfügbaren Power 3 von Uhlenbrock eingebaut, dieser funktioniert auch eigentlich top, jedoch schaltet er bei einem Kurzschluss leider nicht ab. Wenn man beim der Intellibox auf Stop drückt funktioniert alles und der Booster schaltet normal auf Stop, nur nicht wenn ein Kurzschluss am Boosterausgang vorliegt. An der Intellibox liegt es nicht, mit einem anderen Booster tut alles.

Hat von euch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Power 3 schaltet bei Kurzschluss nicht ab

#2 von Michael Knop , 08.12.2023 11:53

Hi timon,

Welchen Trafo benutzt du, und welchen Querschnitt haben die Kabel vom Trafo zum Booster und vom Booster zum Gleis?

Schaltet der Booster ab, wenn du direkt am Booster Ausgang einen Kurzschluss machst?
Die Abschaltung der älteren Uhlenbrock Geräte ist nicht die schnellste, es kann schon 2 bis 3 Sekunden dauern.


Viele Grüße, Michael

PS: welchen power 3 hast du? Es gibt zwei verschiedene - am besten zeigst du ein Bild der Rückseite.


SBB IC hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.275
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Power 3 schaltet bei Kurzschluss nicht ab

#3 von SBB IC , 08.12.2023 12:23

Hi Michael,
Danke für Deine Antwort.
Bilder vom Booster mach ich heute Abend. Kabelquerschnitt ist auf jeden Fall größer als die Uhlenbrock-Klemme zulässt, ich musste sogar ein paar Adern wegschneiden. Allerdings muss der ganze Strom erst noch durch einen Viessmann-Schaltdecoder, der die ganze Anlage abschalten kann. Beim Trafo genau dasselbe, das ist irgendein Titan 80VA Trafo, nähere Infos ebenfalls heute Abend. Ich hatte davor einen anderen, zu kleinen Booster dran, bei dem hat die Abschaltung einwandfrei funktioniert. Ob er direkt abschaltet teste ich auch heute Abend. Ach ja, ich habe den Ausgang des Boosters mit dem Mäuseklavier auch auf 18V für Spur N begrenzt.

Viele Grüße


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.12.2023 | Top

RE: Power 3 schaltet bei Kurzschluss nicht ab

#4 von Stahlblauberlin , 08.12.2023 12:33

Zitat von SBB IC im Beitrag #3
das ist irgendein Titan 80VA Trafo

Die Titan-Trafos sind wie jeder klassische Modellbahntrafo recht weich ausgelegt um im Kurzschlussfall den Strom zu begrenzen, d.h. bei (Über-)Last geht die Ausgangsspannung des Trafos deutlich zurück. Zusammen mit der restlichen Verkabelung und dem sich daraus ergebenden Schleifenwiderstand kann es passieren das der Abschaltstrom des Boosters gar nicht erst erreicht wird.


SBB IC und Michael Knop haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.318
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Power 3 schaltet bei Kurzschluss nicht ab

#5 von SBB IC , 08.12.2023 19:05

Hallo,
Hier das Bild vom Booster:

Er schaltet auch nach 2-3 Sekunden ab, wenn man die beiden Anschlusskabel direkt aneinander hält.
Das mit dem Trafo könnte natürlich auch das Problem sein, was könnte man denn dagegen machen? Wahrscheinlich die Kabel dicker oder? Die ganze Verkabelung ist sowieso noch sehr provisorisch, da muss ich also nochmal ran.


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


Michael Knop hat sich bedankt!
 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Power 3 schaltet bei Kurzschluss nicht ab

#6 von Stahlblauberlin , 08.12.2023 22:35

Zitat von SBB IC im Beitrag #5
Das mit dem Trafo könnte natürlich auch das Problem sein, was könnte man denn dagegen machen? Wahrscheinlich die Kabel dicker oder?

Gegen die Eigenschaften des Trafos kann man nicht viel machen. Den Rest der Verkabelung auf Stand zu bringen ist natürlich nie ein Fehler. Aber nur dicke Kabel sind auch nicht die alleinige Lösung, selbst bei LGB-Anlagen ist jenseits von 2,5mm² kaum noch Verbesserungen zu erwarten. Regelmäßige Einspeisepunkte und ordentliche Gleisverbindungen sind wichtiger.
Die Kurzschlusserkennung ist grundsätzlich ein heißes Eisen und immer ein Kompromiss, vor allem da Kurzschluss und normale Betriebsvorgänge sich sehr ähneln können und die elektrischen Eigenschaften einer Modellbahn sehr komplex sind.


SBB IC hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.318
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Power 3 schaltet bei Kurzschluss nicht ab

#7 von Michael Knop , 09.12.2023 11:47

Zitat von SBB IC im Beitrag #5
Hallo,
Hier das Bild vom Booster:
Er schaltet auch nach 2-3 Sekunden ab, wenn man die beiden Anschlusskabel direkt aneinander hält.
Das mit dem Trafo könnte natürlich auch das Problem sein, was könnte man denn dagegen machen? Wahrscheinlich die Kabel dicker oder? Die ganze Verkabelung ist sowieso noch sehr provisorisch, da muss ich also nochmal ran.



Hi timon,

Ok - das ist die erste Version des power 3 - was aber im Bezug auf die Kurzschlussabschaltung keinen Einfluss hat (ich war nur neugierig, welchen du hast ).

Wegen der Abschaltung - gut, die funktioniert!
Scheinbar ist die Verkabelung nicht „Leistungsfähig“ genug, um ohne zu hohen Spannungsverlust den vollen zu „tragen“ - oder der Trafo Knickt auch zu früh mit der Spannung ein.
Beides kann aus der Ferne nicht beurteilt werden.

Aber eines ist sicher - die Abschaltung muss an der Anlage funktionieren, an jeder Stelle, ansonsten hast du ein Brandrisiko!

Du musst nun durch gezielte versuche herauszufinden, was zu tun ist (Verkabelung verbessern, oder ggf. Auch den Trafo austauschen, gegen den Uhlenbrock 20070/20075 oder vergleichbare Typen, z.b. Von Conrad oder viessmann.


Viele Grüße, Michael


SBB IC hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.275
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Power 3 schaltet bei Kurzschluss nicht ab

#8 von SBB IC , 16.12.2023 13:11

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Ich hab jetzt mal angefangen, Kabel zu ziehen für die "entgültige" Verdrahtung, da ich denke, dass dies die einzige wirklich brauchbare Lösung ist (und es sowieso irgendwann getan werden muss ). Übergangsweise hab ich mir ein Relais besorgt, was bei Kurzschluss zusätzlich abfällt und so den Strom von der Anlage nimmt, für den Übergang. Evt. hänge ich heute Abend auch noch mal testweise einen anderen Trafo an.

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #6
vor allem da Kurzschluss und normale Betriebsvorgänge sich sehr ähneln können und die elektrischen Eigenschaften einer Modellbahn sehr komplex sind.

das war das Problem mit dem LDT-Booster, der hat auch oft bei normalem Betrieb Kurzschluss gemeldet, deshalb musste der Power 3 her


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


   

Umbau M* Signale 7039/7040 für separaten Lichtstrom
83307 T18, DELTA Decoder , wie einstellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz