RE: Doehler&Haass

#1 von e656 , 08.09.2020 17:21

Wollte mal alle Fragen die sich einen Doehler&Haass Decoder gekauft haben was Ihr da für Erfahrungen gemacht habt?

Gruß Michael


e656  
e656
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 02.03.2019


RE: Doehler&Haass

#2 von Sepp , 08.09.2020 17:30

Hallo,
kurze Frage, kurze Antwort:
Die Decoder sind in Ordnung, mir gefällt Zimo aber besser.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Doehler&Haass

#3 von Akustikus , 08.09.2020 17:39

Hallo.

Auch von mir kurze Statement
Decoder sind sehr gut, Service erstklassig, Programmierung muss man sich reinarbeiten, dann geht sehr gut
Zimo sehr gut, Programmierung sehr aufwendig
Esu Decoder geht so, Programmierung easy

Gruß
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


RE: Doehler&Haass

#4 von supermoee , 08.09.2020 17:50

Hallo,

Hier wird nach der Erfahrung mit D&H Dekoder gefragt. Wieso werden andere Hersteller ins Spiel gebracht?

Allgemeine Frage, allgemeine Antwort:

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit D&H gemacht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.649
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Doehler&Haass

#5 von drum58 , 08.09.2020 17:53

Zitat
Decoder sind sehr gut, Service erstklassig, Programmierung muss man sich reinarbeiten, dann geht sehr gut
Zimo sehr gut, Programmierung sehr aufwendig
Esu Decoder geht so, Programmierung easy



Hallo Michael,

da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die persönlichen Erwartungen und Erfahrungen sind.

Ich würde die drei ganz anders definieren:
D&H gute Decoder mit hoher Ausgangsleistung und sehr fairem Preis, "out of the box" gute Fahreigenschaften, auch ohne Programmer einfach zu programmieren
ZIMO sehr gute Decoder, ebenfalls sehr gute Fahreigenschaften "out of the box", Programmierung erfordert Einarbeitung, dann (und besonders mit Programmer) unglaublich flexibel einzustellen
ESU-Decoder brauchen viel Programmieraufwand, "out of the box" meist schlechte Fahreigenschaften, ohne Programmer ist Programmieren fast unmöglich, komplizierter geht kaum (Götz hat vermutlich den Programmer)

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Doehler&Haass

#6 von SAH , 08.09.2020 18:30

Moin Michael,

Programmierung muss erst wie bei jedem Dekoder mit BDA erprobt werden.
Fahreigenschaften sehr gut, Kompatibilität mit verschiedenen Betriebssystemen (Digital und Analog, gilt für DH21A) unschlagbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Doehler&Haass

#7 von Robert Bestmann , 08.09.2020 19:07

Hallo Michael,

ich bin durch Brawa-AC-Modelle zwangsweise zu einigen D&H-Decodern mit und ohne Sound gekommen. Meiner Meinung nach haben sie gegenüber den Mitbewerbern drei entscheidende Nachteile: vergleichsweise wenige Funktionsausgänge, deutlich weniger programmierbare Lichteffekte und keine frei programmierbare Beschleunigungs-/Bremskennlinie (nur deren Krümmung ist variabel).
Und bei den Sounddecodern ist seit einer drastischen Preiserhöhung vor einiger Zeit der Preisvorteil gegenüber der Konkurrenz praktisch verschwunden. Zuverlässig sind sie aber (ich hatte noch keinen Ausfall), und der Service bei D&H passt auch.

Mein Fazit: wenn der gebotene Funktionsumfang für das jeweilige Modell ausreicht, macht man mit den Decodern nichts verkehrt (bei den Brawa-Modellen laufen die Lichtfunktionen über SUSI, deswegen braucht es hier nicht viele Funktionsausgänge). Den Umschaltimpuls für AC analog vertragen aber nur bestimmte Typen (DH21/22 und SD21/22).

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Doehler&Haass

#8 von digitalo , 08.09.2020 19:11

Abend

Dann geb ich auch mal meinen Pott Senf ab ...

ESU ... Service gut und schnell, Pauschale für die Reparatur eines LokSounds zZ knapp 45,-€ + Porto. Die Beliebtheit der Decoder gründet unter anderem darin, dass wenn ein ESU-LokProgrammer vorhanden ist ... selbst Kleinkinder was brauchbares programmiert bekommen. Ich hab zwar den Programmer, selbst setze ich die aber nicht mehr ein, nur auf Kundenwunsch.

Zimo ... ein echtes Schwergewicht, sowohl was die Funktionen, als auch die Programmierbarkeit angeht, ist aber lernbar und nicht unmöglich. Sehr gute Sounds in der Datenbank, viele davon kosten aber extra. Service kostet nach Aufwand und meine letzte Reparatur für einen Soundchip betrug ca. 29 € inklusive Versand hin/rück nach Austria. Meine 1. Wahl bei den Decodern wenn viel verlangt wird.

D&H ... Super Service ... ich hatte mal 4 Decoder in der Bucht ersteigert ... 2 mit und 2 ohne Sound in einem Gebinde. Die mit Sound ließen sich nicht auslesen oder programmieren ... natürlich hab ich reklamiert und konnte mich mit dem Verkäufer einigen, aber dachte ich mir ... vielleicht hilft ja D&H ... also Kontakt aufgenommen, die Decoder eingeschickt, nach 2 Wochen lagen 2 finkelnagelneue SD22A-4 im Postkasten ... Kosten bis auf das Hin-Porto = 0,00 €. Meine 2. Wahl, wenn nicht viele AUX, aber guter Sound gebraucht wird. Viele Zimo Soundprovider komponieren auch für D&H, nur dort sind die Files auch inklusive ... kosten nix extra. Man braucht aber zwingend den Programmer, sonst kann man keinen Sound oder gar die Software nutzen ... funktioniert wie ein Dongle aus alten PC-Zeiten.

Eine gute Hilfestellung zu den D&H Equipment bietet diese WebSite:

https://modellbauhuette.dettenbachtal.de...leitung-teil-1/

dort wird in bisher 6 Teilen veranschaulicht was alles mit diesen Decodern geht.

Das sind 6 Teile mehr, als die so hochgelobte Fa. ESU jemals zu ihrem Programmer veröffentlicht hat.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.997
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Doehler&Haass

#9 von supermoee , 08.09.2020 19:33

Hallo Robert

[quote="Robert Bestmann" post_id=2161129 time=1599584857 user_id=6571]
vergleichsweise wenige Funktionsausgänge,[/quote]
D&h Dekoder haben je nach Schnittstelle 8 mit 1A belastbare Ausgänge. Die sollten für 99% der Fälle völlig ausreichend sein.

[quote="Robert Bestmann" post_id=2161129 time=1599584857 user_id=6571]
deutlich weniger programmierbare Lichteffekte[/quote]

Die vorhandenen reichen auch für 99% der Fälle aus. In meinen 100 Loks brauchte ich genau 2 davon, die auch bei D&H Dekoder vorhanden sind.

[quote="Robert Bestmann" post_id=2161129 time=1599584857 user_id=6571]
keine frei programmierbare Beschleunigungs-/Bremskennlinie (nur deren Krümmung ist variabel).[/quote]

Wozu soll die gut sein? Bei meinen über 100 Loks habe ich immer nur die Krümmung angepasst. Programmierst du Zickzack Beschleunigungskurven?

[quote="Robert Bestmann" post_id=2161129 time=1599584857 user_id=6571]
Und bei den Sounddecodern ist seit einer drastischen Preiserhöhung vor einiger Zeit der Preisvorteil gegenüber der Konkurrenz praktisch verschwunden.
[/quote]

Einen D&H Dekoder bezahle ich im Strassenpreis 66 Euro. Zimo mindestens 79Euro, ESU LS5 bin ich schon bei 99 Euro, was ziemlich genau 50% Zuschlag bedeuten. Dazu bekomme ich noch gratis Henning oder Leosoundlab dazu, was bei den anderen Herstellern noch weitere Kosten mit sich bringt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.649
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Doehler&Haass

#10 von Akustikus , 08.09.2020 19:46

Dann gebe ich nochmal meinen Senf dazu.

Ich bin ein begeisterter Fan von D&H. Die Sounddecoder ( habe ich fast ausschließlich ) sind sehr gut. Und gegenüber der Konkurrenz sehr preiswert. Man muss die Preise halt vergleichen. Klar sie haben weniger Funktionsausgänge wie die anderen, aber oft brauche ich nicht mehr wie 4-6 stück.
Seit einem letzten Update können die Decoder auch verschiedene Lichtfunktionen wie Blinken usw.
Der Service ist super. Wir wurden auch schon Decoder kostenlos getauscht, die ich Ähm selber geschrottet hatte. Und wenn einem der Chef am Sonntag persönlich telefonisch anruft um etwas zu besprechen. Ohne Sch.. war so.
Ja man braucht einen Programmer ohne kann man die Software nicht mal angucken - kleiner Nachteil

Sounds sind alle kostenlos und von guter Qualität. Henning, Leosoundlab was will man mehr
Zimos verwende ich nur wenn ich keinen Soundfile von D&H bekomme, genauso ESU

Und da ich nicht nur Privat viele Umbauten mache, sondern auch für meinen Verein, habe ich mittlerweile Programmer von D&H, Zimo, ESU und der älteste von Lenz zu Hause.

Fazit: D&H

Gruß
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


RE: Doehler&Haass

#11 von lojo , 08.09.2020 20:24

D&H
klein, leistungsstark, toller Sound, prima Service, immer noch preisgünstiger als manche Wettbewerber, aus meiner Sicht ohne Einschränkung empfehlenswert.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Doehler&Haass

#12 von persus , 08.09.2020 20:55

Zitat

D&H
klein, leistungsstark, toller Sound, prima Service, immer noch preisgünstiger als manche Wettbewerber, aus meiner Sicht ohne Einschränkung empfehlenswert.



Ganz meiner Meinung. Einzig die nicht frei programmierbare Geschwindigkeitskurve fehlt ein bisschen. Aber auch nur ein bisschen. Auch bei mir ist D&H die zweite Wahl. Meine erste Wahl ist ESU.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Doehler&Haass

#13 von Bummelzug , 08.09.2020 21:22

Hi.
Eine Runde Senf auch von mir: Ich habe mehrere D&H Sounddecoder im Einsatz. Siesind trotz ihrer Baugröße, relativ klein zu den Mitbewerbern, sehr Leistungsfähig. Was Soundfiles und Funktionsausgänge betrifft, sind die doch mehr als ausreichend, auch für den Profibahner. Wollt ihr Züge fahren sehen oder auf der Zentrale Klavierspielen? Sag ich immer zu meinen Kameraden.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Doehler&Haass

#14 von WiTo , 09.09.2020 08:11

Hallo zusammen,

ich kann nur von den Brawa V-100/V90 Lok mit D&H Sound berichten. Ich fand die Parameter zum einstellen der Fahreigenschaften etwas dürftig. Was hilft mir eine Einstellung, die ich nur in 3 oder 5 Stufen variieren kann?

Meine Brawa Loks konnte ich da nur so mittelmäßige Fahreigenschaften entlocken, was aber auch an den wohl recht schlechten Motoren der ersten Serie liegen mag. Aber selbst nach einem Motortausch, oder bei der neueren V90 waren die Ergebnisse vor allem im extremen Langsamfahrbereich wenig überzeugend. Aus meinen Zimo und auch ESU Decodern hole ich bei anderen Modellen da erheblich bessere Ergebnisse heraus.

Ich habe aber bei den beschriebenen Loks keinen Decodertausch vorgenommen, so dass ich nicht behaupten kann, dass andere Decoder genau diesen mit D&H ausgestatteten Loks bessere Fahreigenschaften entlockt hätten. Aber die geringe Variationsbreite bei den einschlägigen Parametern machen mich hier eher skeptisch.

Service bei D&H war in einem Fall überragend. Ich hatte mich an D&H gewandt, weil ich wissen wollte, ob meine Brawa-Loks sich irgendwie auf eine konstante Bremsstrecke aufrüsten lassen. Darauf bekam ich von D&H kostenlos (ich musste nur das Porto übernehmen) auf Leihbasis einen Lokprogrammer zugeschickt, mit dem ich dann ein Softwareupdate auf meine Bestandsloks aufspielen konnte. Das war wirklich bemerkenswert.

Zum Sound kann ich sagen, dass der V100 Sound ausgezeichnet klingt und funktioniert. Bei der V90 ist das wieder nicht ganz so gut, weil der Leerlauf dort nicht so gut funktioniert, wie bei der V100, wo das wirklich exzellent ist.

Also, D&H kann man nehmen, wenn man einfach zu beherrschende Motoren hat, die möglichst schon analog sauber laufen. Es gibt tolle Soundprojekte, die richtig gut rüber kommen und der Service ist vorbildlich. Trotzdem bei mir nur die Nummer 3 bei den Decodern.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Doehler&Haass

#15 von Lauenstein , 09.09.2020 09:14

Zitat

Hallo zusammen,

ich kann nur von den Brawa V-100/V90 Lok mit D&H Sound berichten. Ich fand die Parameter zum einstellen der Fahreigenschaften etwas dürftig. Was hilft mir eine Einstellung, die ich nur in 3 oder 5 Stufen variieren kann?



Hallo Thomas,
es gibt vier CVs, die Einfluss auf die Motorregelung haben, zwei davon haben einen Bereich von 0-7, zwei davon von 0-3. Es gibt also 8x8x4x4=1024 Kombinationen, das sollte eigentlich ausreichen.

Was mir aber tatsächlich auch fehlt, das ist eine CV53 Referenzspannung. Denn damit kann man bei Esu und Märklin die Vmax und die Vmin beeinflussen. Bei D&H kann es tatsächlich passieren, dass man die Minimalgeschwindigkeit nicht weiter reduzieren kann. Bei Esu und Märklin kann man ggf. CV53 weiter reduzieren (und dafür evtl. CV5 auf Maximum oder eben zumindest höher stellen, damit die Endgeschwindigkeit noch stimmt.

Aber sonst ist bei mir D&H die Nummer 1.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 969
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Doehler&Haass

#16 von dany44 , 09.09.2020 13:58

Hallo Lauenstein,

Zitat
Was mir aber tatsächlich auch fehlt, das ist eine CV53 Referenzspannung. Denn damit kann man bei Esu und Märklin die Vmax und die Vmin beeinflussen. Bei D&H kann es tatsächlich passieren, dass man die Minimalgeschwindigkeit nicht weiter reduzieren kann. Bei Esu und Märklin kann man ggf. CV53 weiter reduzieren (und dafür evtl. CV5 auf Maximum oder eben zumindest höher stellen, damit die Endgeschwindigkeit noch stimmt.

Bei D&H ist es umgekehrt: Das, was ESU CV53 ist, ist bei D&H CV5. Umgekehrt gibt es eine "ESU-CV5" bei D&H nicht, man muss es sich so vorstellen, dass da immer "Maximum" drin steht.

Die haben das auf ihrer Website ganz gut beschrieben.

https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2f

Liebe Grüße, dany


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 13.12.2015


RE: Doehler&Haass

#17 von WiTo , 09.09.2020 14:42

Zitat

Zitat

Hallo zusammen,

ich kann nur von den Brawa V-100/V90 Lok mit D&H Sound berichten. Ich fand die Parameter zum einstellen der Fahreigenschaften etwas dürftig. Was hilft mir eine Einstellung, die ich nur in 3 oder 5 Stufen variieren kann?



Hallo Thomas,
es gibt vier CVs, die Einfluss auf die Motorregelung haben, zwei davon haben einen Bereich von 0-7, zwei davon von 0-3. Es gibt also 8x8x4x4=1024 Kombinationen, das sollte eigentlich ausreichen.

LG,
Lauenstein




Hallo Lauenstein,

das mit den 1024 Kombinationen hört sich meiner Meinung nach besser an, als es ist. Bei ESU und Zimo kann ich die Parameter I und K jeweils um 256 Stufen, also in über 65.500 Kombinationen variieren, und das auch noch für zwei Geschwindigkeitsbereiche! Da sind die 1.024 bei D&H rein rechnerisch eher dürftig.

Ich habe da bei D&H gemerkt, dass wenn man mit der Variation eines Parameter das Optimum noch nicht ganz erreicht hat, dass man dann mit einem Schritt höher oder tiefer erhebliche Veränderungen noch weiter weg vom Optimum hervorruft. Mit den übrigen CV konnte ich da keine weitere Verfeinerung erreichen, weil die Wirkweisen der Parameter sehr unterschiedlich sind. Rein subjektiv würde ich sagen, geht die Motorabstimmung mit anderen Decodern einfacher und effektiver. Aber ich bin dann auch nicht mehr noch tiefer in die Regelungsweise bei D&H reingestiegen, weil ich keine Chance mehr gesehen habe, bei den Brawa-Loks auch nur annähernd an das heran zu kommen, was ich von anderen Motor-Decoderkombinationenen gewohnt bin. Als AC-Fahrer habe ich natürlich meist auch keine andere Wahl, als die Lok-Decoderkombination zu nehmen, die der entsprechende Hersteller anbietet. Darum bin ich auch nicht an den Punkt gekommen, mich für einen Decoder frei zu entscheiden und habe daher keine Erfahrung mit beispelsweise Roco und D&H.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Doehler&Haass

#18 von Lauenstein , 09.09.2020 15:04

Zitat

Hallo Lauenstein,

Zitat
Was mir aber tatsächlich auch fehlt, das ist eine CV53 Referenzspannung. Denn damit kann man bei Esu und Märklin die Vmax und die Vmin beeinflussen. Bei D&H kann es tatsächlich passieren, dass man die Minimalgeschwindigkeit nicht weiter reduzieren kann. Bei Esu und Märklin kann man ggf. CV53 weiter reduzieren (und dafür evtl. CV5 auf Maximum oder eben zumindest höher stellen, damit die Endgeschwindigkeit noch stimmt.

Bei D&H ist es umgekehrt: Das, was ESU CV53 ist, ist bei D&H CV5. Umgekehrt gibt es eine "ESU-CV5" bei D&H nicht, man muss es sich so vorstellen, dass da immer "Maximum" drin steht.

Die haben das auf ihrer Website ganz gut beschrieben.

https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2f

Liebe Grüße, dany



Hallo Dany,
ja, die Darstellung kenne ich, trifft es aber leider nicht ganz, auch wenn Herr Regensburger das anders sehen mag.

Mit der Regelreferenz verschiebt man den Regelbereich, wenn man "oben" runter geht, dann sinkt unten auch der Minimalwert der Anfahrspannung, eben über CV2 hinaus.

Daher sind CV2, CV5 und CV53 immer zusammen zu betrachten.

Bei D&H gibt es nur CV2 und CV5 und die Kennlinien, die es bei Märklin ja auch gibt.

Das Problem ist aber, dass ich bei D&H zwar CV5 reduzieren kann und den vollen Regelbereich behalte (also wie CV53 mit CV5=255). Nur ändert sich durch eine niedrigere CV5 die Anfahrspannung nicht.

Was also machen, wenn CV2 schon auf 0 steht, die Vmax mit CV5 korrekt eingestellt ist und die Lok in FS1 aber zu schnell fährt? Nichts! Denn es gibt nichts, womit man das korrigieren könnte.

Bei Esu/Märklin reduziert man CV53 (und erhöht im Gegenzug ggf. CV5) und die Lok fährt in FS1 langsamer.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 969
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Doehler&Haass

#19 von digitalo , 09.09.2020 15:06

Hi Thomas

Du hast immer eine Wahl ... kostet nur mehr, oder Du kaufst gleich das Modell analog in DC und rüstest es mit Mittelschleifer & Decoder Deiner Wahl auf. Geht meist ganz easy bei BRAWA, Roco, Piko, Flm. usw. einzig von Brawa-Dampfern lass ich die Finger, so sie vollständig zerlegt werden müssen um an den Decoder zu kommen ... dass ist meist schwierig ... auf Abbrüche ... da stehe ich eher nicht drauf.

Davon ab ... mir hat die Anpassung der Motorreglung bisher immer gepasst ... nur meine beiden Märklin BR18.1 & württemb. C ... trotz gleichem Soundfile & Einstellungen ... komplett anderes Fahrverhalten mit den ESU Decodern. Einmal wurde eine LoSo V4 micro und einmal ein LoSo V4 mtc verbaut, hatte was mit den Platzverhältnissen zutun. Das waren auch die letzten ESU-Decoder in meinen Neu-Beschaffungen ...

viewtopic.php?f=27&t=152925

&

viewtopic.php?f=27&t=151483

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.997
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Doehler&Haass

#20 von oligluck ( gelöscht ) , 09.09.2020 15:22

Zitat

(...)
Programmierung muss erst wie bei jedem Dekoder mit BDA erprobt werden.
(...)



Informative Frage: was ist ein "Dekoder mit BDA"?

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Doehler&Haass

#21 von Sepp , 09.09.2020 15:26

Hallo,
Bedienungsanleitung?


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Doehler&Haass

#22 von SAH , 09.09.2020 15:28

Moin Oliver,

"BDA" steht für "Bedienungsanleitung".
Änderungen der CV also am Dekoder mit Hilfe der Bedienungsanleitung, die idealerweise alle Bedeutungen der CV vollständig erklärt.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

PS: Sepp war etwas schneller.


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Doehler&Haass

#23 von SAH , 09.09.2020 15:37

Moin zusammen,

die Qualität eine Dekoders am Vorhandensein bestimmter CV festzumachen, ist so ziemlich daneben!
Vor einiger Zeit haben Martin_G und Henner sich mit dem Anfahrverhalten und der Sprungantwort der Regelung verschiedener Dekoder, auch bzw. gerade dem DH experimentell gewidmet. Dabei wurde der Regelung in DH-Dekodern eine der besten Bewertung zugesprochen. Die Ausführung ist also mit denen anderer Produzenten nicht zu vergleichen.
Auf dieser Basis entfallen die Notwendigkeiten für u.a. auch CV6.
Dem Endkunden bleibt somit "nur" das empirische Ausprobieren. Sofern man systematisch vorgeht, wird man die besten Ergebnisse erzielen. Mit einer Schrotflintentaktik die richtigen CV-Einstellungen zu erhalten ist wohl kaum möglich.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Doehler&Haass

#24 von dany44 , 09.09.2020 15:49

Hallo Thomas,

Zitat

das mit den 1024 Kombinationen hört sich meiner Meinung nach besser an, als es ist. Bei ESU und Zimo kann ich die Parameter I und K jeweils um 256 Stufen, also in über 65.500 Kombinationen variieren, und das auch noch für zwei Geschwindigkeitsbereiche! Da sind die 1.024 bei D&H rein rechnerisch eher dürftig.

So wie ich das verstehe (CV59) sind die Parameter bei D&H jeweils quadratisch zunehmend, also: 1ms, 2ms, 4ms usw. Auch wenn man nur acht verschiedene Werte einstellen kann, entsprechen die daher den linearen Werten 1 bis 128 lediglich die Abstufungen sind weniger fein möglich, oder täusche ich mich?

Liebe Grüße, dany


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 13.12.2015


RE: Doehler&Haass

#25 von Lauenstein , 09.09.2020 16:17

Zitat

Moin zusammen,

die Qualität eine Dekoders am Vorhandensein bestimmter CV festzumachen, ist so ziemlich daneben!
Vor einiger Zeit haben Martin_G und Henner sich mit dem Anfahrverhalten und der Sprungantwort der Regelung verschiedener Dekoder, auch bzw. gerade dem DH experimentell gewidmet. Dabei wurde der Regelung in DH-Dekodern eine der besten Bewertung zugesprochen. Die Ausführung ist also mit denen anderer Produzenten nicht zu vergleichen.


Da hast Du völlig Recht und mich evtl. auch missverstanden. Ich bin ja insgesamt mit den D&H-Decodern sehr zufrieden. Nur das Thema Minimalgeschwindigkeit ist eben ein offener Punkt, der in manchen Fällen eben nicht gelöst werden kann, wenn CV2 auf 0 steht und die Vmax mit CV5 richtig eingestellt ist. Dann geht es eben nicht langsamer, wo ich bei Esu/Märklin mit CV53 die Geschwindigkeit in FS1 noch weiter senken kann (soefrn der Motor das dann auch noch umsetzen kann).

Ein weiteres Manko sollte man auch nicht verschweigen: Bei D&H lässt sich die Lastregelung nicht abschalten! Das ist in der speziellen Regelung der D&H-Decoder technisch begründet und daher auch nicht zu ändern. Nur leider kann man daher D&H-Decoder nicht in Loks mit Sinus-Motor einsetzen, weil der Decoder ja keine Rückmeldung über die Gegen-EMK vom Sinus-Treiber bekommt und daher weiß der Decoder nicht, was er machen soll. Wenn es dann trotzdem D&H-Sound sein soll, so kann man sich mit einem mLD-Decoder und einem D&H Soundmodul behelfen, unterm Strich nur leider zusammen dann teurer als ein SD-Sounddecoder.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 969
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

? welchen Decoder habe ich hier drin
M83 schaltet Lichtsteom nicht aus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz