RE: Doehler&Haass Sounddecoder

#1 von tom_holzwurm , 02.12.2018 22:17

Hallo Kollegen,
habe mir aus Neugier einen D&H Sounddecoder gekauft, weil diese u.a. hier so gelobt werden. Ausgerüstet werden soll(te) eine Roco 57er, mit allem so üblichen Schnickschnack, wie Führerstand- und Triebwerkbeleuchtung, Feuerbüchse und natürlich Sound.
Die Lok hat eine Plux22 Schnittstelle, so dass Decoderwechsel kein Problem ist, allerdings passt der D&H SD22A aufgrund seiner geringen Größe gut in die Lok.
Mir sind allerdings einige Dinge negativ aufgefallen, bei denen ich wissen wollte, ob das tatsächlich so ist oder ich was falsch mache.
Grundsätzlich funktioniert der Decoder, die Lok läuft auch sehr gut, kein Wunder, hat auch einen SB-Antrieb.
Aaaaaaaaber: ich stelle mit einigem Entsetzen fest, dass die CV's 67-94 nicht unterstützt werden, d.h. meine bewährte Art die Loks über die Geschwindigkeitstabelle und mit Messwagen zu kalibrieren, nicht möglich, CV6 fehlt auch. Wenn ich die Lok mit CV5 auf die richtige Höchstgeschwindigkeit stelle, fährt sie bei FST 14 deutlich zu langsam !! Und ja, ich habe alle möglichen 7 Tabellen probiert, linear ist noch am wenigsten daneben.
Der Decoder kann ausser den Lampen vorn/hinten nur noch zwei Aux-Kanäle dimmen, damit muss die Helligkeitseinstellung mit Widerständen vorgenommen werden --> nicht gerade State of the Art.
Feuerbüchsflackern kann der Deocder auch nicht ist, im Soundprojekt auch nicht vorgesehen.
Ich finde in jedem Fall diesen Decoder auf den ersten Blick ziemlich enttäuschend, zumal er inzwischen genauso teuer ist wie die Teile vom Wettbewerb.
Das aufgespeielte Soundprojekt von LeoSoundlab ist dagegen wirklich gut!
Daher jetzt die Frage, kann das Teil wirklich nicht mehr oder hab ich was übersehen ?
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Doehler&Haass Sounddecoder

#2 von tom_holzwurm , 02.12.2018 22:18

Noch eine Ergänzung: Immerhin POM und Railcom funktionieren einwandfrei, das ist keineswegs immer der Fall!


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Doehler&Haass Sounddecoder

#3 von digitalo , 03.12.2018 09:30

Moin Thomas

Ich hoffe das hilft Dir weiter

https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php

Die Fa. D&H hat bei der Geschwindigkeitstabelle und deren CVs eine eigene Herangehensweise. Vielleicht solltest Du mal mit dem Programmer eine neue FW aufspielen/lassen.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.011
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Doehler&Haass Sounddecoder

#4 von tom_holzwurm , 04.12.2018 22:51

Ich bin den Ratschlägen des Herstellers gefolgt und mit einer schwach gekrümmten Kennlinie ist das Fahrverhalten jetzt ganz OK. Trotzdem stören mich die fehlenden Features und nach der Preiserhöhung vor kurzem und der für meine Umbauten sehr bescheidenen Soundpalette werde ich diese Produkte erstmal meiden.
Gruss Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Doehler&Haass Sounddecoder

#5 von supermoee , 05.12.2018 01:20

Hallo Thomas,

Den Dekoder, der alle Bedürfnisse abdecken kann, gibt es nicht.

Wenn immer das richtige Soundfile vorhanden ist, bevorzuge ich D&H Dekoder. Warum? Weil in den meisten Umbauten bei mir die mtc21 im Spiel ist. Da bieten mir die Dekoder von D&H die meisten verstärkten Ausgänge. Da kann die Konkurrenz nicht mithalten. 4 dimmbare Ausgänge reichen mir meistens. Büchsenflackern brauche ich nicht. Genausowenig die Rauchsatzfunktion. Die Langsamfahreigenschaften sind 1A. Die Soundfiles sind überragend und sehr hoch gesampelt und auch noch umsonst. Bei den Mitbewerbern keine Selbstverständlichkeit.

Du hast andere Bedürfnisse, die dich zu anderen Dekodern greifen lassen. Völlig legitim.

Aber beim Preis muss ich dir recht geben. Konnte man früher wegen der einen oder anderen fehlenden Möglichkeit ein Auge zudrücken, weil der Preis deutlich niedriger war, ist das Argument jetzt futsch. Zimo und D&H liegen auf Augenhöhe beim Strassenpreis (ausgenommen Mehrkosten beim Sound), ESU ist aber noch deutlich teurer.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.702
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Doehler&Haass Sounddecoder

#6 von nachtbahner ( gelöscht ) , 05.12.2018 01:49

Moin Stephan,
muss Dir Recht geben.
Mir ist grundsätzlich der Sound am wichtigsten. Und wenn das im jeweiligen Umbaufall beste Soundprojekt mit anderen Einschränkungen daher kommt (was bis jetzt fast nicht der Fall war), so nehme ich das dann inkauf.

Zitat
Zimo und D&H liegen auf Augenhöhe beim Strassenpreis (ausgenommen Mehrkosten beim Sound)


Wohl nicht nur bei MSL bekommt man die Decoder noch immer deutlich günstiger als Zimo (PLUS Mehrkosten für ein vernünftiges Soundprojekt). ESU ist schon lange völlig out of Order. Kaum gut Sounds, keine Decoderweiterentwicklung. So sind sie mittlerweile wohl am größten und man kann nicht einmal ein zweites CV3/4-Profil wählen, was für vorbildgerechtes Fahren ohne Anhängelast doch so wichtig ist. Komfortables Mapping und viele Effekte bei den Funktionsausgängen sind auch nicht alles.

Schade ist, dass Piko nun eine eigene Schiene fährt und nicht auf D&H oder Zimo gesetzt hat. Das hätte sich bestimmt positiv auf die Soundauswahl ausgewirkt. Denn deren Decoder sind für anspruchsvollere Soundfahrer noch nichts. Und ich glaube auch nicht, dass sie mal "universell" werden. Dann wäre man marketingtechnisch bestimmt schon offensiver geworden. Außer speziell auf die Modelle zugeschnitte Decoder kommt da ja nichts.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Doehler&Haass Sounddecoder

#7 von supermoee , 05.12.2018 08:41

Zitat

Wohl nicht nur bei MSL bekommt man die Decoder noch immer deutlich günstiger als Zimo (PLUS Mehrkosten für ein vernünftiges Soundprojekt).



Hallo Thorsten,

da hast du recht. Wieso hatte ich in Erinnerung, dass die Dekoder bei D&H direkt am günstigsten waren? Bei MSL sind die wirklich günstiger. Ob die noch Lagerware zum alten Einkaufspreis haben? Würde mich wundern. Normalerweise wird bei Preiserhöhung der Lagerwert sofort nach oben korrigiert.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.702
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Doehler&Haass Sounddecoder

#8 von digitalo , 05.12.2018 09:36

Moin Gemeinde

D&H guckst Du zB. hier:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/gru...uppenliste.html


Zimo zB. hier:

http://www.schild-digital.de/preise.php

Und ESU zB. hier

https://www.besserepreise.com/modelleise...spur-0-&-h0.htm

Dann kann man auch prima die Preise vergleichen was ... günstiger ist.
Fakt ist keiner kann alles und jeder hat seine Berechtigung.

Bei Lippe habe ich letztens (vor 4 Wochen) 2x SD22A gekauft und die hatten den großen Speicher zum alten Preis. Also keine Lagerware.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.011
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Doehler&Haass Sounddecoder

#9 von V160 , 06.12.2018 06:58

Hallo Zusammen,

ich habe mir mal eine Projekte der D&H Sounddecoder angehört, wirklich beeindruckend.
Ich hätte noch ein paar grundsätzliche Fragen zu den Decodern.
Entschuldigung im Voraus für die vielleicht blöden Fragen.

Kann der Decoder auch Märklin Bremstrecken?

@Stephan: Was bedeutet verstärkt und unverstärkter Ausgang? Wann benutze ich was?

@Thorsten: Was kostet das Aufspielen eines Soundprojekt bei MSL. Habe dazu nix im Shop gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße
Christian


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


RE: Doehler&Haass Sounddecoder

#10 von digitalo , 06.12.2018 07:43

Moin Christian

MSL bestellt bei D&H den Decoder ... wenn Du deinen Lieblingssound bei Deiner Bestellung mit angibst ... kommt er so geliefert. Kostet also nix extra.
Unverstärkte AUX kann man zu nix richtig brauchen, aber man kann mittels ein wenig externer Elektronik auf "normale" AUX aufrüsten. Das mit den unverstärkten AUX ist Märklin und dem Sinus-Motoren geschuldet, die brauchten diese AUX zur Motorsteuerung und macht den Decoder meist günstiger..
Ein Programmer von D&H kostet um die 80,- € und lohnt sich. Schon allein wenn Du Sound verändern willst, bzw. neues aus vorhandenem kreiern (zB die V120 DRG) willst. Das geht recht gut und Anleitungen wie das gemacht wird sind im Netz zu finden.

Ich war zwar nicht angesprochen ... aber ich war so frei .

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.011
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Doehler&Haass Sounddecoder

#11 von V160 , 06.12.2018 08:02

Moin Stephan,

vielen Dank für deine Antwort, prima das du so frei warst.
Momentan denke ich an die aktuelle V100 von Märklin, da wäre dann die verstärkte Variante die Wahl. Ich dachte zuerst, damit würde man entscheiden, was dann später noch an die Aux zusätzlich angeschlossen wird. Jetzt habe ich es glaube verstanden, danke.
Langfristig würde wahrscheinlich der Programmer wirklich Sinn machen und ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Die Projekte hören sich echt sehr gut an.
Ich möchte mich aber erstmal mit den Decodern „anfreunden“.
Wichtig für mich wäre noch, ob die Decoder auf Märklin Bremsstrecken einsetzbar sind, dass konnte ich mit meinem Halbwissen noch nicht so rauslesen.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


RE: Doehler&Haass Sounddecoder

#12 von supermoee , 06.12.2018 08:31

Zitat

Unverstärkte AUX kann man zu nix richtig brauchen, aber man kann mittels ein wenig externer Elektronik auf "normale" AUX aufrüsten. Das mit den unverstärkten AUX ist Märklin und dem Sinus-Motoren geschuldet, die brauchten diese AUX zur Motorsteuerung und macht den Decoder meist günstiger



Hallo,

die unverstärkten Aux3-4 der mtc21 Schnittstelle haben rein gar nichts mit Märklin oder den Sinusmotoren zu tun. Die sind in der NEM660 so festgelegt. Dass diese den Dekoder günstiger machen bezweifle ich stark, siehe die Preise der ESU Dekoder. Bei Zimo oder D&H kosten beide Versionen gleich. z.B. MX644C/D oder D&H SD21-4 und -5

Hersteller, die diese Ausgänge verstärken, bewegen sich ausserhalb der Norm. ESU hat sich bis jetzt hinter der Aussage versteckt, ihre Dekoder wären normgerecht, und deshalb nie was angeboten (ausser den MKL), während die anderen Hersteller sich den Marktanforderungen angepasst haben und auch Versionen mit verstärkten Ausgängen anbieten. Da sollte ESU in Nürnberg bei der nächsten Messe mit der neuen Dekodergeneration wieder aufholen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.702
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Doehler&Haass Sounddecoder

#13 von digitalo , 06.12.2018 09:59

Moin Stephan

Ich vergaß die Wörter "in der Herstellung" vor den Worten

Zitat

meist günstiger.


Für den Käufer war das nie gemeint von mir.
Die NEM 660 & NEM 658 sehen beide unverstärkte AUX vor ... wofür auch immer die gut sein sollen .
Märklin hat sie für die Motorsteuerung der Sinus-Motoren heran genommen, welche nicht mehr produziert werden.
Die NEM 660 ist auf Märklins/ESUs "Mist" gewachsen, zu Zeiten des Sinus-Motors.
Erste mtc-Decoder wurden von ESU für Märklin produziert. Erst später trat dann ESU mit eigener Zentrale und Decodern auf den Markt ... mit reichlich Unbill von Märklins Seite.
Aber das ist Geschichte ...

Brauchen tut niemand die unverstärkten AUX, so er denn nicht noch Sinus-Motoren aller Couleur auf der MoBa hat.
Verstärkte AUX sind in der Regel immer zu wenige, da die Wünsche an schaltbaren Gimmiks in den Loks immer größer wird.

Zitat

ESU hat ... bis jetzt ... nie was angeboten (ausser den MKL)



mit saftigem Aufpreis!


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.011
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Doehler&Haass Sounddecoder

#14 von digitalo , 06.12.2018 10:02

Hallo Christian

https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php

Sollte eine Reihe von Fragen beantworten .

Lade Dir doch mal die BDA zu den D&H Decodern von der Homepage runter, da ist auch alles beschrieben. ABC geht.
Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.011
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Doehler&Haass Sounddecoder

#15 von V160 , 06.12.2018 11:15

Hallo Stephan und Stephan,

vielen Dank für euch Tipps.
Ich hatte mir bereits die BDA angesehen, ich bin leider was Elektronik angeht nicht so versiert und verstehe vieles nicht. Ich habe auch nach dem Thema Bremsstrecke geschaut, leider kann ich mit den verschiedenen benannten Dioden oder „Asymmetrie-Bremsstrecke“ nix anfangen. Da aber die Märklin Bremsstrecke nicht wie z.B. bei Esu explizit benannt ist, gehe ich davon aus, dass diese Decoder das nicht beherrschen. Ich werde das wohl bei D&H nochmal explizit anfragen.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


RE: Doehler&Haass Sounddecoder

#16 von drum58 , 06.12.2018 11:24

Hallo Christian,

auf Seite 40 der BDA steht explizit "Betrieb mit MM-Bremsstrecke ja". Für mich ist das eindeutig.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.613
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Doehler&Haass Sounddecoder

#17 von supermoee , 06.12.2018 11:51

Hallo Christian,

ja, die Märklin Bremsstrecke wird unterstützt, wenn man will auch mit konstanter Bremswegfunktion.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.702
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Doehler&Haass Sounddecoder

#18 von V160 , 06.12.2018 12:31

Oh Mann wie peinlich, da steht es tatsächlich explizit drinnen. ops:
Es tut mir wirklich Leid, das habe ich sogar mehrfach überlesen.
Dann steht einem Kauf nichts mehr im Wege.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe!!!!

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


RE: Doehler&Haass Sounddecoder

#19 von tom_holzwurm , 06.12.2018 22:37

Ich kann Euch zustimmen, dass ein wesentliches Kriterium die verfügbaren Soundprojekte und deren Qualität sind.
Und es ist auch richtig, dass alle Decoder irgendwelche Mängel oder Vorteile haben: zuwenige Ausgänge, nicht alle dimmbar,
Railcomimplementierung unvollständig etc.
Oder es gibt halt ein bestimmtes Soundprojekt nur von einem bestimmten Hersteller, dann gibt es keine Chance.....
Und ich gebe zu: als Nicht-Märklinist brauche ich die MTC-Schnitte nur sehr selten ( Riva und Liliput).
Aber dass man die Ausgänge nicht voll ausbaut, verstehe ich nicht, man kann so schöne Basteleien damit machen ......
Und Feuerbüchsflackern und Leuchtstoffröhren und Schaltschützfunken hat man doch einfach heutzutage
Im Ernst, das ist Peanuts in der SW sowas einzubauen!
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Doehler&Haass Sounddecoder

#20 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 06.12.2018 23:03

Zitat

die unverstärkten Aux3-4 der mtc21 Schnittstelle haben rein gar nichts mit Märklin oder den Sinusmotoren zu tun. Die sind in der NEM660 so festgelegt.



Das sehe ich genauso. Mir ist auch bis heute schleierhaft und nicht sachlich begründbar, wieso Märklin einen AUX-Port verwendet hat, um damit einen Transistor zu schalten, um eine Betriebsspannung für den Sinustreiber bereitzustellen. Reichlich viel Aufwand, das hätte man auch einfacher haben können.

Jedenfalls hat Märklin dann ja irgendwann erkannt, dass unverstärkte AUX-Ports zu nichts zu gebrauchen sind und konsequent auf verstärkte AUX gesetzt, auch wenn es nicht der Norm entspricht. Dem sind eigentlich fast alle gefolgt, nur Esu hat zum Nachteil für den Kunden an den Logikpegel-Ausgängen festgehalten.


Gleichstromer

RE: Doehler&Haass Sounddecoder

#21 von 1zu120 , 07.12.2018 06:17

Zitat

Aber dass man die Ausgänge nicht voll ausbaut, verstehe ich nicht, man kann so schöne Basteleien damit machen ......
Und Feuerbüchsflackern und Leuchtstoffröhren und Schaltschützfunken hat man doch einfach heutzutage
Im Ernst, das ist Peanuts in der SW sowas einzubauen!
Gruß Thomas


Also ich nutze bei mir die unverstärkten Ausgänge trotzdem. Zum einen für eine Führerstandsbeleuchtung, eine einzelne LED mit entsprechendem Vorwiderstand und somit einem Stromverbrauch von max. 5mA - das packt jeder unvertärkte Ausgang.
Zum anderen mit einer Verstärkung der jeweiligen Ausgänge, wie z.B. diese Bausteine hier - im Vergleich zu den Kosten eines Sounddekoders auch nur Peanuts, mit ordentlicher Anleitung und ohne großartige Elektronikkenntnisse nutzbar.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Doehler&Haass Sounddecoder

#22 von digitalo , 07.12.2018 07:29

Moin Gemeinde

Zitat


... nur Esu hat zum Nachteil für den Kunden an den Logikpegel-Ausgängen festgehalten.




Naja ... wo steht denn, das es um das Wohl der Kunden geht? Außerdem, wer braucht dann noch ESUs Erweiterungsplatine für teuer Geld und riesiger Platzforderung?

Die brennede Frage in allen Firmen ist doch die ...

Wie kommt Dein Geld in meine Tasche

und möglichst viel davon für möglichst wenig Produkt .

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.011
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Doehler&Haass Sounddecoder

#23 von moppe , 07.12.2018 08:27

Zitat

Dem sind eigentlich fast alle gefolgt, nur Esu hat zum Nachteil für den Kunden an den Logikpegel-Ausgängen festgehalten.



Nachteil dem kunden?
Wie, sie passt genau in alle loks wer für normgerechte decoder gebaut ist.

Für dem Bastler sind 21MTC überaltert, mit seiner nur maximal 6 Aux (2 bis 4 logikplegel), wenn PluX22 bietet 8 bis 9 Aux.

Und für sie, wer wünscht an der alte 21MTC zu bleiben, hab ESU der LokPilot V4 MKL.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Doehler&Haass Sounddecoder

#24 von supermoee , 07.12.2018 08:37

Zitat

Für dem Bastler sind 21MTC überaltert, mit seiner nur maximal 6 Aux (2 bis 4 logikplegel), wenn PluX22 bietet 8 bis 9 Aux.

Und für sie, wer wünscht an der alte 21MTC zu bleiben, hab ESU der LokPilot V4 MKL.



Hallo,

wenn die Lok, die einen Dekoder braucht, nun mal eine mtc21 Schnittstelle hat und man nicht gleich die ganze Lokplatine inklusive Spitzenbeleuchtung rausschmeissen und nachbauen will, kann ein mtc21 Dekoder mit verstärkten Ausgängen ganz schön praktisch sein. Alter Dekoder raus, neuer rein, programmiert, Umbau fertig.

Der LPV4 MKL hat keinen Sound, daher ist es keine Lösung für mich.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.702
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Doehler&Haass Sounddecoder

#25 von moppe , 07.12.2018 09:17

Zitat

wenn die Lok, die einen Dekoder braucht, nun mal eine mtc21 Schnittstelle hat und man nicht gleich die ganze Lokplatine inklusive Spitzenbeleuchtung rausschmeissen und nachbauen will, kann ein mtc21 Dekoder mit verstärkten Ausgängen ganz schön praktisch sein. Alter Dekoder raus, neuer rein, programmiert, Umbau fertig.

Der LPV4 MKL hat keinen Sound, daher ist es keine Lösung für mich.



Viele lokherstaller (ausser Mäklin) nutzen MTC21 schnittstelle wer erwartet logikplegel auf Aux 3 und 4.

Aber für Loks wer erwartet aux 3 und 4 verstärkt, gibts bei ESU kein sounddecoder.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz