RE: [gelöst] Doehler&Haass SD21A-4 + Elko: Lok fährt nach Stromwegnahme kurz an

#1 von Gebbi , 09.11.2019 18:18

Hallo,

ich habe kürzlich einen SD21A-4 Sounddecoder gekauft.
Dieser funktioniert soweit wunderbar.
Ich habe in die umgebaute Lok (Märklin / BR151 / 3343) einen Pufferkondensator (samt Diode und Ladewiderstand) verbaut.
Wenn ich nun den Strom vom Gleis nehme, dann läuft der Motor nochmal kurz an, bis der Kondensator entladen ist.
Dies tritt sowohl beim Betrieb am D&H-Programmer auf, als auch beim Betrieb mit einer Märklin Mobile Station 2.
Wenn ich den Kondensator abstecke, tritt dies nicht in Erscheinung.
Ich habe den Decoder probeweise in eine andere Lok (Märklin / BR140 / 3331) verbaut, welche ebenfalls einen Stützkondensator besitzt. Auch hier tritt das "Problem" auf.
Wenn ich statt dem SD21A-4 einen DH21A-4 verbaue, tritt das "Problem" nicht auf.

Hätten jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Grüße, Gebbi

P.S.: die Kondensatoren der beiden obigen Loks sind am 21mtc-Adapter an "VS" und "GND" angeschlossen


Bau meiner Modellbahnanlage:
RE: Gebbi´s Anlage: Märklin H0 K-Gleis / digital


Gebbi  
Gebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 16.02.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [gelöst] Doehler&Haass SD21A-4 + Elko: Lok fährt nach Stromwegnahme kurz an

#2 von Vorreiter , 09.11.2019 21:25

Hallo!
Gebbi
So ganz richtig kann ich Dein Problem nicht lösen, ich meine aber das das am verschalten der Kondensatoren liegt. Bei D & H gibt es ein Power Pack mit Susi Stecker, wenn Du die Hilfs-
platine von Märklin für den Decoder verbaut hast, findest Du dort eine Susi Steckdose; jedoch
ob der von Dir beschriebene Effekt dann weg ist, vermag ich natürlich nicht zu sagen.
Fröhliches Basteln
Wolfgang


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: [gelöst] Doehler&Haass SD21A-4 + Elko: Lok fährt nach Stromwegnahme kurz an

#3 von Gebbi , 09.11.2019 23:28

Hallo,
ich habe mittlerweile von D&H eine Anwort erhalten (und das am Samstag Abend ), wodurch das Problem gelöst werden konnte
Die Lösung liegt darin, den Schwellenwert, bei dem in den Energiesparmodus gewechselt wird, auf "0" zu setzen --> CV 361
Die Lok macht nun nach dem Ausschalten der Versorgungsspannung keinen Satz mehr nach vorne

Grüße, Gebbi


Bau meiner Modellbahnanlage:
RE: Gebbi´s Anlage: Märklin H0 K-Gleis / digital


Gebbi  
Gebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 16.02.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz