M83 schaltet Lichtsteom nicht aus

#1 von Irgendjemand , 07.07.2021 19:25

Ich habe ein seltsames Problem:
Mein Aufbau:
CS3, M83(Schwarz) in DCC Modus, Ausgang 4/Rot wurde auf den Neonröhreneffekt umprogrammiert. Auf 4/Grün und 4/Mitte ist ein Entkupplungsgleis anfeschlossen, dieses funktioniert problemlos. An 4/Rot ist eine Lampe, deren gelbes Kabel am Lichttrafo (Ein alter mit blauem Kunsstoffgehäuse) ist. Dessen Masse ist mit dem O vom Digitalstrom verbunden. Die Lampe leuchtet immer, auch wenn die rote Kontrolleuchte am M83 aus ist, ja sogar, wenn die Stoptaste gedrückt ist! Danke für Lösungsansätze oder das bemerken von dummen Fehlern
Mit freundlichen Grüssen
Irgendjemand


Es grüsst Irgendjemand
Wenn ich über längere Zeit(3 Tage) nicht antworte bitte per PN erinnern.


Irgendjemand  
Irgendjemand
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 07.10.2020
Ort: Zentralschweiz
Gleise Märklin C und teilweise M, selbstbau-Strassenbahngleis (geplant)
Spurweite H0, H0m
Steuerung Cs 3 +Ms 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: M83 schaltet Lichtsteom nicht aus

#2 von DipsyTeletubby , 08.07.2021 00:54

Die Ausgänge des Märklin m83 60832 sind nicht potentialfrei.
Somit ist es Dir nicht gestattet einen externen Wechselspannungstrafo zum Betrieb eines angeschlossenen Verbrauchers an einen der Ausgänge des m83 zu verwenden.
Der m83 versorgt seine Schaltausgänge aus der Digitalspannung bzw. des angeschlossennen Gleichspannungsnetzteils.
Somit darfst Du die Lampe am m83 nur direkt zwischen 4/rot und 4/Mitte anschließen.

Wenn Du die Lampe über einen externen Wechselspannungstrafo mit Spannung versorgen möchtest, benötigst Du einen m84 60842 mit potentialfreien Schaltkontakten.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   

Doehler&Haass
Esu-Powerpack instantan heiß an Esu decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz