Nachkriegs Behelfs VT

#1 von Pittiplatsch , 03.04.2024 10:40

Viel kann ich zu diesen VT nicht sagen,gebaut hat ihn ein Dresdner und ich habe sicherlich auch was dran
rumgschraubt nur was ich habs vergessen.
Es exestiert meines Wissens nur ein unscharfes Schwarz/Weis Bild dieses Kuriosums in einer 80er Jahre MEB
Ausgabe.
Gebaut ist der VT überwiegend in Messing mit Kunststoffteilen ...der Waggon hat ein Holzdach.
Antrieb des VT auf einer Achse mit stehen Motor .
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Tino


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 26.10.2023


RE: Nachkriegs Behelfs VT

#2 von blauer klaus , 03.04.2024 10:55

Zitat von Pittiplatsch im Beitrag #1
Viel kann ich zu diesen VT nicht sagen,gebaut hat ihn ein Dresdner ... Es exestiert meines Wissens nur ein unscharfes Schwarz/Weis Bild dieses Kuriosums in einer 80er Jahre MEB Ausgabe.


Moin Tino,
gebaut haben Modellbahner vieles (ich schließe mich da mit ein) was so auf Gleisen steht. Und ja, nach 1945 wurde vieles in den Aw´s und Bw´s gebastelt um den Bahnverkehr halbwegs wieder ins rollen zu bekommen, aber den VT würde ich in der Rubrik "what if ..." ansiedeln.

Nichts-desto-weniger-trotz, ein "putziger" Tw den Du hier vorstellst ... und dann auch noch mit Steuerwagen ...
Die Art des Steuerwagens kommt mir irgendwie bekannt vor. Einen "Um-"Bau habe ich, glaube ich, hier im Forum mal gesehen ... nur Wo?


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: Nachkriegs Behelfs VT

#3 von kartusche , 03.04.2024 11:04

Entstand vor 1945 und es gibt/gab vom Triebwagen mehrere auch gute Bilder im www. Der Steuerwagen existiert glaube ich noch. Auch davon mehrere Bilder im www.

Vorbildinfos u.a. hier:
https://www.reichsbahntriebwagen.de/trie...20der%20nhe.htm

Einer der genannten Beiwagen existiert bis heute noch in Luxemburg.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 03.04.2024 | Top

RE: Nachkriegs Behelfs VT

#4 von blauer klaus , 03.04.2024 14:40

Moin zusammen, ich nehme alles zur Vermutung "what if" zurück. Ich gebe ja zu auf dem "Privatbahn-Auge" habe ich eine Sehschwäche ...

Die Museumsbahn Fonds der Gras (und das zugehörige Grubengelände) ist mir natürlich ein Begriff. Leider hatte ich in all den Jahren nicht einmal geschafft zu einem "Fahrtag" dort zu sein.

Das Modell ist glaubhaft umgesetzt ...

Bild entfernt (keine Rechte)
(Triebwagen T 03 - Steuerwagen C 311, Dampflokfreunde Salzwedel e.V.)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Technoboy hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.04.2024 | Top

RE: Nachkriegs Behelfs VT

#5 von d3lirium , 05.04.2024 00:15

Moin!

Der ist ja ma knuffisch! Und bis auf die nicht ganz korrekt platzierten Lüfter auch wirklich gut umgesetzt.

Zitat von blauer klaus im Beitrag #4
Ich gebe ja zu auf dem "Privatbahn-Auge" habe ich eine Sehschwäche ...


Oh das kenn ich - so viel weit verzweigte Bahngeschichte für so wenig Lebenszeit - ein Dilemma

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


blauer klaus hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Nachkriegs Behelfs VT

#6 von Pittiplatsch , 05.04.2024 08:52

Auf der Bodenplatte des VT steht .....VT135 und VS 145 Behelfstriebwagen....der Erbauer hat das für die
Nachwelt drauf geschrieben....findet man auhc nicht alle Tage.


Gruss Tino


blauer klaus hat sich bedankt!
Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 26.10.2023


RE: Nachkriegs Behelfs VT

#7 von blauer klaus , 05.04.2024 14:32

Als "Betriebsleiter des Aw Bonn" hat mir das Gespann aus VT135 und VS 145 als Behelfstriebwagen es angetan. So was braucht meine "Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn" (BDK) noch ... Schließlich gibt es bei der KBE und BDK auch Strecken ohne Fahrdraht. So z.B. die "schwarze Bahn" ins rheinische Kohlerevier.

Nein, es wird keine Kopie des o.a. Gespanns (so etwas tut man nicht !!!), aber doch ähnlich. Das Ergebnis der Werkelei werde ich demnächst hier zeigen ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.04.2024 | Top

RE: Nachkriegs Behelfs VT

#8 von Pittiplatsch , 06.04.2024 10:06

Hallo Wolfgang von mir aus kannst du meinen VT kopieren....bevor es Märklin macht.

Gruss Tino


blauer klaus hat sich bedankt!
Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 26.10.2023


   

Endzeit in h0
? zu Umbauanleitung Trafotransportwagen im Märklin-Magazin 1/ 74

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz