Alternative zur Proxxon IBS/E mit 43mm-Hals?

#1 von a-zett , 18.04.2024 17:20

Kennt jemand eine Alternative zur Proxxon IBS/E, die aber einen 43mm-Hals hat?

- 230V
- Regelbar am Gerät ohne zusätzliches Kästchen
- Kugelgelagert
- Schnellspann-Bohrfutter, keine Spannzangen

Ich suche kein chinesisches Billiggerät. Bitte keine Links zu Temu oder Alibaba.

Hintergrund: Eine IBS/E passt nicht in den BTB2000-Bohrständer. Mit Adapter für 20mm verschwindet das Bohrfutter fast unzugänglich im Adapter. Die Halterung hält den Adapter nur mit einem Anzug, für den sie nicht gemacht ist. Ein Bohrschleifer ist nicht für ein Schnellspannfutter geeignet.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.04.2024 | Top

RE: Alternative zur Proxxon IBS/E mit 43mm-Hals?

#2 von Petz1 , 18.04.2024 20:45

Mit Schnellspannbohrfutter seh ich leider nichts passendes am Markt; vielleicht wär der

https://www.proxxon.com/de/micromot/20200.php

doch eine mögliche Alternative.

Notfalls könntest Du Dir ein kleines Schnellspannfutter und einen SDS+ - Adapter zulegen und Dir den Adapter auf 6 mm Durchmesser passend für die 6 mm Fräsmotorspannzange abdrehen lassen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


a-zett hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.977
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs

zuletzt bearbeitet 18.04.2024 | Top

RE: Alternative zur Proxxon IBS/E mit 43mm-Hals?

#3 von 2ndreality , 18.04.2024 21:54

Hallo,
hast du den Adapter probiert? Ich kenne ihn nicht, aber damit wird deine Proxxon Maschine in eine kleine CNC Fräse gespannt.
Stepcraft Adapter

Beste Grüße,
Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Wenig attraktive, stationäre Testanlage aus C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail. Kritisch aber für alles offen!


a-zett hat sich bedankt!
 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Alternative zur Proxxon IBS/E mit 43mm-Hals?

#4 von a-zett , 18.04.2024 22:06

Ich habe diesen und einen weiteren Adapter und es ist mit beiden nicht möglich. Die Adapter sind steifer als die 43mm-Aufnahme und die Maschine verschwindet so tief im Adapter, dass es kaum möglich ist, eine Spannzange zuzudrehen und ganz unmöglich, ein Futter zuzudrehen, weil es am Adapter anstößt bevor es geschlossen ist.

Die Frässpindel habe ich auch, aber die ist ja nicht dafür gedacht, ein Bohrfutter aufzunehmen. Das ist zum Bohren mit kleinen Bohrern ein zu kraftvolles und auch sehr hoch drehendes Gerät.

Leider wirken die verschiedenen Systeme von Proxxon immer wieder gewollt unvereinbar miteinander. So passen alle Bohrgeräte mit 20mm-Hals nur in den kleinsten Ständer, es gibt keine zum großen Ständer mit 43mm, es gibt den Adapter für die Frässpindel nur für die große ff500, nicht für die kleinere ff230, aber an der großen Fräse wird der dann mit dem 20mm-Hals gespannt.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.04.2024 | Top

RE: Alternative zur Proxxon IBS/E mit 43mm-Hals?

#5 von Petz1 , 18.04.2024 22:15

Den Langhalsbohrschleifer könntest Du aber unten weiter aus dem Halsadapter rausstehen lassen sodaß die Zugänglichkeit zur Spannzange sicher möglich ist:

https://www.proxxon.com/de/micromot/28485.php


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


a-zett hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.977
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs


RE: Alternative zur Proxxon IBS/E mit 43mm-Hals?

#6 von a-zett , 18.04.2024 22:18

Der Gedanke mit der Langhals-Maschine kam mir auch schon. Dazu dass die Fixierung den steifen Adaptern nicht gewachsen ist kommt dann noch ein hoher Schwerpunkt und eine insgesamt weniger steife Anordnung. Ich hakte das nicht für zielführend.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Alternative zur Proxxon IBS/E mit 43mm-Hals?

#7 von Petz1 , 18.04.2024 22:26

Den höheren Schwerpunkt hielte ich bei einem 43 mm Bohrständer für irrelevant und wenn Du den Langhals nur soweit vorstehen ließest bis eine einwandfreie Spannzangenzugänglichkeit gewährleistet ist, sähe ich auch keine Verschlechterung der Arbeitspräzision nachdem die Spindel ganz vorne im Hals gelagert ist..


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


a-zett hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.977
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs


RE: Alternative zur Proxxon IBS/E mit 43mm-Hals?

#8 von Mattsche , 18.04.2024 23:07

Zitat von a-zett im Beitrag #4
Leider wirken die verschiedenen Systeme von Proxxon immer wieder gewollt unvereinbar miteinander. So passen alle Bohrgeräte mit 20mm-Hals nur in den kleinsten Ständer, es gibt keine zum großen Ständer mit 43mm, es gibt den Adapter für die Frässpindel nur für die große ff500, nicht für die kleinere ff230, aber an der großen Fräse wird der dann mit dem 20mm-Hals gespannt.


Nun, es steht explizit bei der BFB dabei, dass sie nicht zu den Minimot-Geräten passt.
Es gilt also, einen Fräsmotor zu suchen - nicht bei Proxxon.
Und solch ein Gerät mit Schnellspannfutter? Das ist ja ein Widerspruch in sich

Leider kann ich nicht mit einem Vorschlag dienen: ich würde zu meinem Großhändler fahren und den fragen.
In einem Bastelforum (bezogen auf die Aufgabenstellung) würde ich mir kaum sinnvolle Antworten erhoffen...

Gruß
Mattsche

Nachtrag: IB/E mit Proxxon-Bohrständer und dem Kreuztisch wäre eine Alternative, in Verbindung mit HM-Fräsern. Solche gibt es bei Proxxon, für Spannzange. Für gelegentliche Nutzung mag ich das sogar empfehlen.


Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 19.12.2022

zuletzt bearbeitet 18.04.2024 | Top

RE: Alternative zur Proxxon IBS/E mit 43mm-Hals?

#9 von Janus , 19.04.2024 08:50

Was spricht gegen eine vernünftige kleine Ständerbohrmaschine?
Ist im Zweifel immer besser/stabiler als Bohrständer plus Bohrmaschine.

Jan


a-zett hat sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alternative zur Proxxon IBS/E mit 43mm-Hals?

#10 von Petz1 , 19.04.2024 10:21

Die Betonung muß dann aber auf "vernünftig" liegen denn im Vergleich zum, mit nachstellbarer Schwalbenschwanzführung ausgestattenen BFB - Bohrständer sieht da der größte Teil der Tisch-, und Ständerbohrmaschinen wegen zu großen Pinolenspieles leider alt aus...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


2ndreality hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.977
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs

zuletzt bearbeitet 19.04.2024 | Top

RE: Alternative zur Proxxon IBS/E mit 43mm-Hals?

#11 von a-zett , 19.04.2024 16:58

Zitat von Janus im Beitrag #9
Was spricht gegen eine vernünftige kleine Ständerbohrmaschine?



Was genau schwebt dir denn da vor?

Bedenke:
Die haben Riemenantriebe, der Tisch wird höhenverstellt, nicht die Maschine...


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.04.2024 | Top

RE: Alternative zur Proxxon IBS/E mit 43mm-Hals?

#12 von Janus , 19.04.2024 20:02

Zitat von a-zett im Beitrag #11
Was genau schwebt dir denn da vor?

Mir schwebt da gar nichts vor, da ich die Aufgabenstellung nicht kenne.

Welcher Spannbereich des Bohrfutters?
Welcher Hub?
Welche Leistung?
Welche Ansprüche an den Rundlauf?
Welche Ansprüche an die allgemeine Stabilität/Pinolenspiel?

Wenn du das für dich geklärt hast, musst du den nächsten Baumarkt/Maschinenhändler aufsuchen.
Denn wie stabil die Maschine wirklich ist, kannst du nur vor Ort klären.
Man darf aber auch die Ansprüche nicht zu hoch setzen, sonst wird es richtig teuer.

Gruß Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alternative zur Proxxon IBS/E mit 43mm-Hals?

#13 von Petz1 , 19.04.2024 21:33

Ich denke mal die wichtigsten Parameter sind durch die ursprüngliche Idee einen Proxxon FBS zu verwenden eigentlich vorgegeben.
Meiner Erfahrung nach gibt es unter den kleinen preisgünstigeren Tischbohrmaschinen nur ein einziges Modell das bez. Rundlauf und Pinolenspiel für auch feine Arbeiten tauglich ist und die ich seit Jahren nutze.

Begründung:
Nur bei diesem Maschinentyp befindet sich der Antriebsmotor hinter der Pinolenführung aber ist an der Pinole und nicht mit dem Maschinengehäuse verschraubt. Durch das einseitig lastende Motorgewicht wird die Pinole immer so belastet das sie zwangsläufig ohne Spiel in ihrer Bohrung gleitet und selbst feinste Bohrungen ermöglicht, deshalb aber auch Pinolenhub von nur 25 mm ansonsten man die Maschinenkopfklemmung an der Säule "bemühen" muß. Auch verfügt die Maschine über eine B10 - Bohrfutteraufnahme sodaß auch ein Schnellspannfutter angebracht werden könnte. Hat unter der Haube drei Riemenuntersetzungsstufen und zusätzlich elektronisch drehzahlgeregelten Allstrommotor; max. Drehzahl 8500 Rpm.

Die gäb´s aktuell in etwas anderer Farbgebung u. a. bei GG-Tools.

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


a-zett hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.977
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs

zuletzt bearbeitet 19.04.2024 | Top

   

Suche Stifte um Wagen zu bemalen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz