Märklin erhöht seine Preise -zum 01. Mai 2024

#1 von Elokfahrer160 , 01.05.2024 14:39

Moin,

gerade beim Surfen gesehen, für einen Teil des Märklin Sortiments werden zum 01. Mai 2024 die Preise nach oben angepasst. Kostete z.B. die noch nicht ausgelieferte Neuheit aus 2023 - der ET 85 - bisher UVP = 589,00 Euro , so wurde der Triebwagen nun auf 599,00 Euro angehoben:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39853

Dies betrifft aber nur ein Teil des Sortiments , aber eben auch nicht ausgelieferte Ankündigungen aus 2022 und 2023. Die Preisanpassung fällt je nach Artikel unterschiedlich aus, so zwischen 1,5% und 7,5 %. Ich sehe gerade, dass " Webermütze " Thorsten diese neuen Preise hier in der Rubrik Neuheiten im jeweiligen Jahr einpflegt, danke dafür.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2024 | Top

RE: Märklin erhöht seine Preise -zum 01. Mai 2024

#2 von Alex Modellbahn , 01.05.2024 14:43

Sollen sie ruhig alle wieder ihre Preise anheben. Dann kaufe ich eben weniger. Wenn ich eben nur X,-€ zur Verfügung habe, dann kann ich auch nur X,-€ ausgeben.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2024 | Top

RE: Märklin erhöht seine Preise -zum 01. Mai 2024

#3 von Varg , 01.05.2024 15:33

Lasst mich raten :
Auch diese Preisdiskussionsrunde wird nicht eine neue Erkenntnis bringen, selbst wenn jetzt jeder wieder genau und detailliert erklärt, wie er das sieht und persönlich darauf
reagiert,
denn Preiserhöhungen sind so selbstverständlich wie Wetterumschwünge und aus meiner Sicht wären allenfalls Preissenkungen erwähnenswert, aber Tagträume habe ich nicht.

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin erhöht seine Preise -zum 01. Mai 2024

#4 von WolfiR , 02.05.2024 02:21

Sämtliche Argumente sind bereits bei der letzten Anpassung ausgetauscht worden. Warum das ganze jetzt schon wieder???


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.399
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin erhöht seine Preise -zum 01. Mai 2024

#5 von Visten69 , 02.05.2024 06:08

Hallo
Das sind 1.7 Prozent und deswegen machst du ein Büro auf?
Was ist eigentlich die übliche Lohnanpassung?
Wäre auch einmal ein interessanter Aspekt.

Visten69


Petz1 und drum58 haben sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.017
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin erhöht seine Preise -zum 01. Mai 2024

#6 von supermoee , 02.05.2024 07:10

Hallo

Mein Arbeitgeber hat dieses Jahr für die deutsche Niederlassung einen Teuerungsausgleich von 3.5% gewährt. Wir in der Schweiz haben 2% bekommen. Die Preiserhöhung ist also gedeckt. 😅

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Petz1 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.692
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 | Top

RE: Märklin erhöht seine Preise -zum 01. Mai 2024

#7 von bleudeur , 02.05.2024 22:18

Wie gewohnt sind die Preiserhöhungen deutlich über der relevanten Inflationsrate, von etwaigen Teuerungsausgleichen zu schweigen. Mein Arbeitgeber hat keinerlei Teuerungsausgleich vorgenommen, das heißt in Tat und Wahrheit habe ich ca. 10% weniger Geld zur Verfügung als noch vor 1-2 Jahren.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin erhöht seine Preise -zum 01. Mai 2024

#8 von Peter Fischer , 03.05.2024 10:50

Wie sagt man so schön :
Man muss mit dem auskommen was man zur
Verfügung hat .


und natürlich MIST4


Beschwa, Uegloff und Michael Knop haben sich bedankt!
Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin erhöht seine Preise -zum 01. Mai 2024

#9 von JoWild , 03.05.2024 11:39

Wer sich eine Modellbahn mit jährlichen Zukäufen leistet und jetzt jammert, jammert auf hohen Niveau und berücksichtigt nicht seine privilegierte Lage. Wie viele in unserer Gesellschaft können sich eine Modellbahn und vieles anderes nicht leisten und müssen trotzdem das Leben meistern.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.038
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin erhöht seine Preise -zum 01. Mai 2024

#10 von bleudeur , 06.05.2024 18:37

Zitat von JoWild im Beitrag #9
Wer sich eine Modellbahn mit jährlichen Zukäufen leistet und jetzt jammert, jammert auf hohen Niveau und berücksichtigt nicht seine privilegierte Lage. Wie viele in unserer Gesellschaft können sich eine Modellbahn und vieles anderes nicht leisten und müssen trotzdem das Leben meistern.

Solche extrem allgemein gültigen Totschlagargumente die hier gebetsmühlenartig (von meist denselben Personen) wiederholt werden sind im Kontext eines Modellbahn-Forums mit Verlaub komplett irrelevant.

Natürlich geht es uns allen gut. Darum ging es nie. In keinster Weise ändert das etwas an der Legitimität über Preiserhöhung zu diskutieren. Und nicht jede Diskussion ist Jammern, wobei auch dagegen per se nichts zu sagen wäre. Wieso du auf die Idee kommst, allen angesprochenen Personen jährliche Zukäufe zu unterstellen erschließt sich mir übrigens nicht. Ich sehe aber auch nicht welche Relevanz es hat, ob es nun monatlich, jährlich oder zweijährlich geschieht.

Wieso derartige Ansichten so viel Zuspruch finden erschließt sich mir nicht ganz.


epoche6 und Starlord haben sich bedankt!
bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 07.05.2024 | Top

RE: Märklin erhöht seine Preise -zum 01. Mai 2024

#11 von Sepp , 07.05.2024 16:06

Hallo,
ich verstehe beide Argumente welche in den letzten beiden Beiträgen über mir geschrieben wurden.
Gleichzeitig stelle ich fest das etliche Leute ( eben doch wegen den steigenden Preisen ) verstärkt sich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
Das bemerke ich besonders bei meinen ebay verkäufen, wenn der Preis und das Angebot stimmt dann wird gerne zugeschlagen.
Überhaupt verkaufe ich im Moment mehr als ich mir Neu was kaufe. Ich miste zur Zeit kräftig aus und setzte mehr auf Qualität anstatt Quantität.
Man muß ja auch nicht ständig was kaufen.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020


RE: Märklin erhöht seine Preise -zum 01. Mai 2024

#12 von Varg , 07.05.2024 23:04

Zitat von Sepp im Beitrag #11

Man muß ja auch nicht ständig was kaufen.



Macht aber Spaß !


Zumindest dann, wenn man den Eindruck hat, daß das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
und
diesen Eindruck empfinde ich bei Märklin Sachen inzwischen nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.

Eine aktuelle, neue Schlepptender Dampflok kostet im Bereich der 600 Euronen
gebraucht bekomme ich z.B. einen kompletten 7 teiligen Kaiser Wilhelm Hofzug für unter 400 Euro.

Da braucht man über ein Preis-/Leistungsverhältnis nach meiner Sicht der Dinge wirklich nicht mehr nachdenken.

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Sepp und Elch haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin erhöht seine Preise -zum 01. Mai 2024

#13 von Beschwa , 07.05.2024 23:30

wobei die S10 nicht die allerbeste Konstruktion ist...


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin erhöht seine Preise -zum 01. Mai 2024

#14 von supermoee , 08.05.2024 07:28

Hallo

Und schon wieder jemand, der über 20 Jahre alte Gebrauchtware mit Neuware gleichsetzt. 🙄
Die Leistung eines 6080 Dekoders, wenn man dabei von Leistung reden kann, ist auch nur annähernd nicht mit den heutigen Konstruktionen vergleichen. Von der Alterung der Kunststoffe, weitere Ausstattung und Verfügbarkeit von Ersatzteilen ganz zu schweigen.
Wenn dir die alten Fahrzeuge genügen ist ja gut. Hör aber auf die mit Neukonstruktionen zu vergleichen. Der Kaiser Wilhelm Zug war damals bei erscheinen auch sau teuer.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


rhb651 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.692
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin erhöht seine Preise -zum 01. Mai 2024

#15 von bleudeur , 08.05.2024 10:17

Zitat von supermoee im Beitrag #14
Hallo

Und schon wieder jemand, der über 20 Jahre alte Gebrauchtware mit Neuware gleichsetzt. 🙄
Die Leistung eines 6080 Dekoders, wenn man dabei von Leistung reden kann, ist auch nur annähernd nicht mit den heutigen Konstruktionen vergleichen. Von der Alterung der Kunststoffe, weitere Ausstattung und Verfügbarkeit von Ersatzteilen ganz zu schweigen.
Wenn dir die alten Fahrzeuge genügen ist ja gut. Hör aber auf die mit Neukonstruktionen zu vergleichen. Der Kaiser Wilhelm Zug war damals bei erscheinen auch sau teuer.

Gruss

Stephan

Das war eventuell von ihm ein schlecht gewähltes Beispiel. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es denoch genügend Ware zu attraktiven Preisen, die 5-10 Jahre alt ist und ausstattungsmässig alles andere als veraltet ist. Bei Märklin war der letzte nennenswerte Sprung die breite Unterstützung von DCC in den hauseigenen Decodern, und das ist nun schon eine ganze Weile her. Und sonst findet man für den enthaltenen Decoder auch stets andere Abnehmner auf dem Gebrauchtmarkt um sich den Decoder nach eigenem Gusto einzubauen. mtc21 ist nun wirklich keine Neuheit mehr und schon in einigen Jahrgängen enthalten.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin erhöht seine Preise -zum 01. Mai 2024

#16 von TTbeilroder , 08.05.2024 11:05

Die Mitarbeiter haben Coronahilfevon 2000€ und 3000 € Inflationsausgleichprämie (2x) sowie 500€ Monatsgehaltserhöhung bekommen.... Wie Andere Mitarbeiter von Firmen auch...
Wer bezahlt das?????

Schönen Tag und Nachdenken....


Uegloff hat sich bedankt!
TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 07.10.2018


RE: Märklin erhöht seine Preise -zum 01. Mai 2024

#17 von OttRudi , 08.05.2024 11:26

Zitat von bleudeur im Beitrag #7
Wie gewohnt sind die Preiserhöhungen deutlich über der relevanten Inflationsrate, von etwaigen Teuerungsausgleichen zu schweigen. Mein Arbeitgeber hat keinerlei Teuerungsausgleich vorgenommen, das heißt in Tat und Wahrheit habe ich ca. 10% weniger Geld zur Verfügung als noch vor 1-2 Jahren.


Dann würde ich den Arbeitgeber wechseln.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin erhöht seine Preise -zum 01. Mai 2024

#18 von Bigboy2 , 08.05.2024 11:31

Zitat von bleudeur im Beitrag #15
Zitat von supermoee im Beitrag #14
Hallo

Und schon wieder jemand, der über 20 Jahre alte Gebrauchtware mit Neuware gleichsetzt. 🙄
Die Leistung eines 6080 Dekoders, wenn man dabei von Leistung reden kann, ist auch nur annähernd nicht mit den heutigen Konstruktionen vergleichen. Von der Alterung der Kunststoffe, weitere Ausstattung und Verfügbarkeit von Ersatzteilen ganz zu schweigen.
Wenn dir die alten Fahrzeuge genügen ist ja gut. Hör aber auf die mit Neukonstruktionen zu vergleichen. Der Kaiser Wilhelm Zug war damals bei erscheinen auch sau teuer.

Gruss

Stephan

Das war eventuell von ihm ein schlecht gewähltes Beispiel. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es denoch genügend Ware zu attraktiven Preisen, die 5-10 Jahre alt ist und ausstattungsmässig alles andere als veraltet ist. Bei Märklin war der letzte nennenswerte Sprung die breite Unterstützung von DCC in den hauseigenen Decodern, und das ist nun schon eine ganze Weile her. Und sonst findet man für den enthaltenen Decoder auch stets andere Abnehmner auf dem Gebrauchtmarkt um sich den Decoder nach eigenem Gusto einzubauen. mtc21 ist nun wirklich keine Neuheit mehr und schon in einigen Jahrgängen enthalten.


... nur den Märklin-Fahrer interessiert überhaupt nicht, ob der Decoder DCC unterstützt oder nicht ...


Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 02.08.2020


RE: Märklin erhöht seine Preise -zum 01. Mai 2024

#19 von bleudeur , 08.05.2024 13:06

Es mag schockierend sein, aber es gibt auch nicht-Märklin Fahrer, die Märklin Modelle kaufen.


DR POWER, Uegloff und Km145 haben sich bedankt!
bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin erhöht seine Preise -zum 01. Mai 2024

#20 von JörgBehrens , 08.05.2024 13:39

Moin,

Zitat von Bigboy2 im Beitrag #18
Zitat von bleudeur im Beitrag #15
Zitat von supermoee im Beitrag #14
Hallo

Und schon wieder jemand, der über 20 Jahre alte Gebrauchtware mit Neuware gleichsetzt. 🙄
Die Leistung eines 6080 Dekoders, wenn man dabei von Leistung reden kann, ist auch nur annähernd nicht mit den heutigen Konstruktionen vergleichen. Von der Alterung der Kunststoffe, weitere Ausstattung und Verfügbarkeit von Ersatzteilen ganz zu schweigen.
Wenn dir die alten Fahrzeuge genügen ist ja gut. Hör aber auf die mit Neukonstruktionen zu vergleichen. Der Kaiser Wilhelm Zug war damals bei erscheinen auch sau teuer.

Gruss

Stephan

Das war eventuell von ihm ein schlecht gewähltes Beispiel. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es denoch genügend Ware zu attraktiven Preisen, die 5-10 Jahre alt ist und ausstattungsmässig alles andere als veraltet ist. Bei Märklin war der letzte nennenswerte Sprung die breite Unterstützung von DCC in den hauseigenen Decodern, und das ist nun schon eine ganze Weile her. Und sonst findet man für den enthaltenen Decoder auch stets andere Abnehmner auf dem Gebrauchtmarkt um sich den Decoder nach eigenem Gusto einzubauen. mtc21 ist nun wirklich keine Neuheit mehr und schon in einigen Jahrgängen enthalten.


... nur den Märklin-Fahrer interessiert überhaupt nicht, ob der Decoder DCC unterstützt oder nicht ...


doch!

Auf meiner Anlage fahre ich mfx und bei den Modultreffen DCC, da dort mit der IB2 und Loconet gefahren wird.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


bleudeur und Michael Knop haben sich bedankt!
 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin erhöht seine Preise -zum 01. Mai 2024

#21 von Alex Modellbahn , 08.05.2024 14:47

Zitat von Bigboy2 im Beitrag #18


... nur den Märklin-Fahrer interessiert überhaupt nicht, ob der Decoder DCC unterstützt oder nicht ...

Würde ich so nicht stehen lassen wollen. Es gibt welche, die über den Tellerrand hinausschauen


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


bleudeur, JörgBehrens und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Märklin erhöht seine Preise -zum 01. Mai 2024

#22 von hks77 , 08.05.2024 18:38

Zitat von Bigboy2 im Beitrag #18


... nur den Märklin-Fahrer interessiert überhaupt nicht, ob der Decoder DCC unterstützt oder nicht ...


Hallo,

das meinst Du.
Wie willst Du denn einen Decoder mit der MS2 programmieren, ohne DCC?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


JörgBehrens, bleudeur und lojo haben sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin erhöht seine Preise -zum 01. Mai 2024

#23 von Sauerlandferdi , 11.05.2024 06:43

Moin in die Runde
Bei den Preisen mache ich mir keine Gedanken über einen Neuzugang.
Z.b 679 Euro für eine H0 Lok kann ich besser anlegen.
Zum anderen sehe ich im Bekanntenkreis wieviele bereits am Existenzminimum
leben und mit dem aufgerufenen Betrag eine ganzen Monat leben müssen.
Da bekommt man schon ein schlechtes Gewissen.
Davon abgesehen kaufe ich seit Jahren nur noch „gebrauchte“ Modelle.
Da Epoche 1und 2 Fahrer sowieso kaum noch bedient werden erübrigt sich
der Kauf von Neuware .Über Qualität und Leistung brauchen wir erst gar nicht reden.
Dafür das das Hobby Modellbahn ausstirbt sorgen die Hersteller schon selber.
Moba nur noch für betuchte? Das funktioniert auf Dauer nicht.
Gruß Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2024 07:08 | Top

RE: Märklin erhöht seine Preise -zum 01. Mai 2024

#24 von alex218 , 11.05.2024 08:28

Moin,
mal zurück zum Themen Titel. Mein Haus- und Hofbäcker hat auch zum 01.05.2024 die Preise erhöht...


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin erhöht seine Preise -zum 01. Mai 2024

#25 von CarloC , 11.05.2024 08:48

Ich denke, dass Preiserhöhungen normal sind. Die Lohnabschlüsse müssen bezahlt werden. Schlecht für Mitarbeiter, wo das nicht passiert, auch für Rentner. Eine Inflationsrate von 2% bedeutet ja nicht, dass alles wieder günstiger wird, sondern nur, dass die Preise eben nur um 2% weiter steigen. Preissenkungen finden in der Regel nie statt. Es gibt viele, die sagen, früher war alles günstiger. Das sehe ich nicht, wenn man die damaligen Lebenshaltungskosten in den Vergleich einbezieht.
Aber gerade heute entwickelt es sich meiner Meinung nach zu einem Punkt, den viele einfach nicht mehr mitmachen wollen oder noch schlimmer nicht mehr mitmachen können. Dann jammern die Hersteller über zurückgehende Umsätze. Nennt man das Lohn-Preisspirale? Das zur Verfügung stehende Geld kann ich nur einmal ausgeben, da will gut überlegt sein, wofür.


Lieber spät wieder anfangen als nie.

Carlo aus Düsseldorf

CS/3 und iTrain


Uegloff und Sauerlandferdi haben sich bedankt!
 
CarloC
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 25.10.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Lohnt der Besuch der Modellbahn-Messen Mannheim / Dortmund / etc noch?
Mitmachthread- Crashes? Mishaps? Fails? Her damit!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz