Lohnt der Besuch der Modellbahn-Messen Mannheim / Dortmund / etc noch?

#1 von moduler , 15.02.2024 14:59

Hallo zusammen,

nach dem Wiedereinstieg ins "beste Hobby der Welt" (nach der typischen Modellbahner-Pause von 15-35) war
der jährliche Besuch der Ausstellungen in Sinsheim (jetzt Mannheim) und v.a. der Intermodellbau in Dortmund
eine immer gerne wahrgenommene "Pflichtveranstaltung", um sich auf konzentrierter Fläche einen umfassenden
Überblick über ALLE Modellbahn-bezogenen Themengebiete in kurzer Zeit zu verschaffen, um Gleichgesinnte
in entsprechender Umgebung zu treffen oder um die Artikel der dort viel vertretenen kleinen und oftmals eher
weniger bzw unbekannten Hersteller & Anbieter von Eisenbahn-Zubehör in Augenschein zu nehmen, für mich
das sogenannte "Salz in der Suppe", und das trotz einer 300km langen An- und Abreise.

Doch schon weit vor der Zeit vor 2020ff ist ein Schwinden / Erosion in dieser Hinsicht festzustellen, so dass immer
mehr dieser kleinen Anbieter der Messe fernbleiben. In Dortmund z.B. wurde 2023 die Fläche der Halle 7 zur Hälfte
mit Lego-Bahnen belegt, die ich aber weniger dem Modellbahn-Hobby, sondern eher dem Spielzeug zurechne, demnach
für mich komplett uninteressant. Ebenso die Mannheimer Messe, für mich eigentlich "ein Heimspiel", ist eigentlich
aus meiner Sicht "nicht den Eintritt wert", da sie mir keinen "Mehrwert bzw Erkenntnisgewinn" (mehr) bietet.

Bin jetzt am überlegen, ob ich im April den Besuch der Intermodellbau in den Kalender einplanen soll, und dahin fahre.
Modellbahn v.a. im / über Internet ist nicht so wirklich so prickelnd...

Was meint Ihr bzw seht Ihr dieses Thema?


Grüße
Moduler

===


Keep always in mind: Model railroading is FUN!!!


moduler  
moduler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.07.2005
Spurweite H0, H0m, 1
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lohnt der Besuch der Modellbahn-Messen Mannheim / Dortmund / etc noch?

#2 von Stummilein , 15.02.2024 15:10

Zitat von moduler im Beitrag #1
Hallo zusammen,

nach dem Wiedereinstieg ins "beste Hobby der Welt" (nach der typischen Modellbahner-Pause von 15-35) war
der jährliche Besuch der Ausstellungen in Sinsheim (jetzt Mannheim) und v.a. der Intermodellbau in Dortmund
eine immer gerne wahrgenommene "Pflichtveranstaltung", um sich auf konzentrierter Fläche einen umfassenden
Überblick über ALLE Modellbahn-bezogenen Themengebiete in kurzer Zeit zu verschaffen, um Gleichgesinnte
in entsprechender Umgebung zu treffen oder um die Artikel der dort viel vertretenen kleinen und oftmals eher
weniger bzw unbekannten Hersteller & Anbieter von Eisenbahn-Zubehör in Augenschein zu nehmen, für mich
das sogenannte "Salz in der Suppe", und das trotz einer 300km langen An- und Abreise.

Doch schon weit vor der Zeit vor 2020ff ist ein Schwinden / Erosion in dieser Hinsicht festzustellen, so dass immer
mehr dieser kleinen Anbieter der Messe fernbleiben. In Dortmund z.B. wurde 2023 die Fläche der Halle 7 zur Hälfte
mit Lego-Bahnen belegt, die ich aber weniger dem Modellbahn-Hobby, sondern eher dem Spielzeug zurechne, demnach
für mich komplett uninteressant. Ebenso die Mannheimer Messe, für mich eigentlich "ein Heimspiel", ist eigentlich
aus meiner Sicht "nicht den Eintritt wert", da sie mir keinen "Mehrwert bzw Erkenntnisgewinn" (mehr) bietet.

Bin jetzt am überlegen, ob ich im April den Besuch der Intermodellbau in den Kalender einplanen soll, und dahin fahre.
Modellbahn v.a. im / über Internet ist nicht so wirklich so prickelnd...

Was meint Ihr bzw seht Ihr dieses Thema?

Hallo,

die Frage stellt sich doch nicht wirklich, oder?
Fährst Du nicht hin und anschließend werden hier im Forum tolle Berichte gepostet, ärgerst Du Dich.
Fährst Du hin und bist insgesamt enttäuscht, war Deine Erwartungshaltug ggf. etwas zu hoch.

Also hinfahren, überraschen lassen, ggf. an MoBa-Stammtischen teilnehmen und evtl. auch Stummis treffen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lohnt der Besuch der Modellbahn-Messen Mannheim / Dortmund / etc noch?

#3 von iwii , 15.02.2024 15:18

Messen veröffentlichen im Vorfeld in der Regel ein Ausstellerverzeichnis. Das taugt meist recht gut als Entscheidungshilfe.

Gruss, iwii



Canyon City, J.A.M. und MiWeTa haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Lohnt der Besuch der Modellbahn-Messen Mannheim / Dortmund / etc noch?

#4 von Klaus3 , 15.02.2024 15:29

Moin,

Ich war nicht nur das letzte Mal von Dortmund eher enttäuscht. Was mir beim letzten Mal richtig auf den Sack gegangen ist, war die nun völlig dilettantische Organisation.

Fast 1h von der Autobahn bis zum Parkplatz, nur weil das "Personal" am Parkplatz aber auch gar nichts auf die Kette bekommen hat.

Das selbe Theater an der Tageskasse. Endlose Schlangen an gerade Mal 2 offenen Kassen. Klar, man kann auch online Tickets kaufen, aber ich bin nicht so Smartphone affine.

Die ausgestellten Anlagen waren OK. Aber bei den Ausstellern gab es nichts, was man nicht besser und in Ruhe schon online sehen konnte.

Zu kaufen gab es faktisch nichts, überall Phantasiereise.

Ich werde wohl nicht hin fahren, besonders wegen des Chaos an Parkplatz und an der Kasse. Den Blödsinn Brauch ich nicht mehr.

Gruß
Klaus


Varg, moduler und Paul60 haben sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.02.2024 | Top

RE: Lohnt der Besuch der Modellbahn-Messen Mannheim / Dortmund / etc noch?

#5 von Akustikus , 15.02.2024 15:34

Hallo

Wenn ich sowas lese, lohnt es sich hin zu fahren oder nicht dann könnte man einen dicken H... bekommen.. Dann frage ich mich warum arbeite ich dann auf der Messe Mannheim. Ich vergeude meine freie Zeit ( muss Urlaub nehmen ) für 3 Tage um dort zu arbeiten. Mein Verein hat dort seit Jahren ( früher Sinsheim ) einen Stand mit Workshop und Kinderbetreung. Kinderbasteln, alle Modelle sind kostenlos, Modelle zeigen, Gespräche führen, Spaß haben usw. Abends zufrieden nach Hause kommen.
Und mein Verein ist ja nicht alleine da. Vereine mit Schauanlagen, Händler usw
Und die kleinen Händler haben das Problem die immens hohen Standkosten zu bezahlen, auch schon mal bedacht.

Ich freue mich wieder auf Mannheim und hoffe das viele Gäste kommen, damit diese Messe weiter Bestand hat.

Grüß
Götz

PS: Übrigens die Vereine leben von den Einnahmen der Messe


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


RE: Lohnt der Besuch der Modellbahn-Messen Mannheim / Dortmund / etc noch?

#6 von ccs800 , 15.02.2024 15:34

Hallo,

ich finde Messebesuche lohnen sich oft. Gerade Dortmund. Mann kann sich die Sachen in der Realität anschauen, was mir persönlich viel mehr bringt als im Internet oder Katalogen. Auch sind immer noch einige kleinere Hersteller dort, deren Produkte man trotz Internet nicht auf dem Schirm hat. Die Messeatmosphäre mag ich sowieso. Ab und zu kann man auch mal ein gutes Schnäppchen machen oder lang gesuchte Modell finden. Des Weiteren gibt es immer sehenswerte Anlagen. Ausstellungen von Anlagen sind ja auch Mangelware geworden und man muss mitnehmen was es gibt. Unsere Clubanlage hat bisher dieses Jahr z.B. bisher keinen einzigen externen Termin. Vor Corona war die 4 bis 5 mal im Jahr unterwegs von Utrecht über Dortmund bis Göppingen zzgl. regionaler Börsen.

Natürlich ist auch Dortmund etwas geschrumpft. Aber nach der "Corona-Messe" 2021 und dem geglückten aber etwas holprigen Restart 2023 dürfte es wieder aufwärts gehen. Die Besucherzahlen waren 2023 wohl über den Erwartungen gut und viele Hersteller wie Sommerfeldt etc. kommen nun auch wieder zurück.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


Mathias10986 hat sich bedankt!
 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.02.2024 | Top

RE: Lohnt der Besuch der Modellbahn-Messen Mannheim / Dortmund / etc noch?

#7 von Bigboy2 , 15.02.2024 15:40

... also Dortmund 2023 war sehr gut besucht, klar - das Thema Parken war ein Problem, aber man kann dort auch mit der Strassenbahn sehr bequem hinfahren und ausserhalb parken. Dass zudem ein Konzert einer Sirene des deutschen Schlagers war, war Pech ... aber alle, mit denen ich gesprochen habe waren zufrieden. Letzendlich hat hier jeder seine eigene Erwartungshaltung, die Entscheidung hingehen oder nicht kann einem niemand abnehmen. Auch Mannheim war - wenn auch deutlich kleiner - ganz nett, vor allem die Mischung aus kommerziellen Ausstellern - sprich Händlern - und Vereinen mit Anlagen. Ganz wichtig aus meiner Sicht - wenn Eltern mit den Kindern hingehen, das sind die Modellbahner von morgen. Und den Kindern gefällts ...


klca und Mathias10986 haben sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 02.08.2020


RE: Lohnt der Besuch der Modellbahn-Messen Mannheim / Dortmund / etc noch?

#8 von Michael K. , 15.02.2024 15:51

Hallo,

die Frage kann Dir wohl niemand so recht beantworten, ohne Deine Erwartungen zu kennen. Für mich lohnt sich der Messebesuch, auch wenn keine "Schnäppchen" zu erwarten sind: Da ich aber auch auf der einen oder anderen Messe an Ständen mitgearbeitet habe, kenne ich sowohl die Preise für die gewerblichen Aussteller als auch die geringe Aufwandsentschädigung für die "ideellen Aussteller", sprich Privatpersonen und Vereine, die dort ihr Können und ihre Arbeiten vorstellen.
Für mich lohnt der Besuch, weil es häufig Dinge vor Ort gibt, auch ohne direkten Modellbahnbezug, die in meiner Umgebung nicht mehr so einfach im Laden zu bekommen sind; seien es meine bevorzugten Farben für die Alterung, sei es ein Düsen- oder Dichtungssatz für die Airbrush oder schlicht Materialien außerhalb des Modellbahnbereichs, die sich aber eben auch gut auf der Modellbahn verwenden lassen. Auch die Arbeiten anderer Modellbauer sind für mich hochspannend, wenn man mal eine Weile den Figurenmalern zuschaut und sieht, mit welchen Maltechniken die da auch kleinen Figuren etwas nahezu lebendiges einhauchen, das ist total klasse.
Allerdings muss ich auch sagen, die Menge der Aussteller ist - zumindest in Dortmund, Sinsheim kenne ich nicht - insgesamt geschrumpft, nicht nur im Modellbahnbereich, was ich persönlich zwar bedauerlich finde, was aber wohl unvermeidbar ist.
Insofern kann ich mich Iwiis Tipp nur anschließen - ein Blick ins Ausstellerverzeichnis könnte helfen.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


klca hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Lohnt der Besuch der Modellbahn-Messen Mannheim / Dortmund / etc noch?

#9 von Murrrphy , 15.02.2024 15:54

Um Deine in der Überschrift formulierte Frage beantworten zu können, müsstest Du für Dich und für uns definieren, was eine Messe haben muss, damit sich sich für Dich lohnt. Was ist Deine Erwartungshaltung generell an eine Messe, das Du sagst, der Besuch hat sich gelohnt? Ohne das wird es schwer, Dir diese Frage zu beantworten, da niemand weiß, was Deine Erwartungshaltung ist, vor allem ist sie aber bei jedem anders. Wenn ich sage, ob es lohnt, kann ich das aktuell nur an meinen persönlichen Maßstäben bewerten, von denen ich nicht weiß, ob sie überhaupt mit deinen kompatibel sind.


Viele Grüße
Achim



klca hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.02.2024 | Top

RE: Lohnt der Besuch der Modellbahn-Messen Mannheim / Dortmund / etc noch?

#10 von Zugschubser , 15.02.2024 15:56

Hi,

Zitat von Bigboy2 im Beitrag #7
Dass zudem ein Konzert einer Sirene des deutschen Schlagers war, war Pech ...

Das Pech hatte ich auch schon,- "Atemlos" kam ich bei der Martin Rütter Show an, da "Atemlos" in der benachbarten Jahrhunderthalle zeitgleich ein Konzert gab.
Leider schlecht mit dem ÖPNV erreichbar.
Nach Mannheim oder auch Dortmund kommt man doch sehr gut mit der Bahn, da erübrigt sich die Parkplatz Suche.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


SAH hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lohnt der Besuch der Modellbahn-Messen Mannheim / Dortmund / etc noch?

#11 von silz_essen , 15.02.2024 16:51

Hallo zusammen,

die Frage ist doch immer: Was erwarte ICH von einem Messebesuch?
Ich persönlich gehe völlig unvoreingenommen dorthin. Wenn ich nur einen kleinen Tipp bekommen habe, eine gute Idee mit den Augen "stehlen" konnte, ein nettes Gespräch mit Händler, Aussteller, mit Stummis oder wem auch immer geführt habe, dann hat sich das schon für mich gelohnt. Ich erinnere mich auch nach Jahren noch gerne an die eine oder andere Begebenheit auf einer Messe.
Messen und Ausstellungen sind auch von ihrem Charakter sehr unterschiedlich. In Dortmund hat man vor allem die 200%igen Modellbahner. Die diskutieren einem den Grashalm neben dem Signal weg. Geradezu 180° unterschiedlich sind beispielsweise die Märklin-Tage. Hauptsächlich (aber natürlich nicht ausschließlich) Väter mit Söhne, Großeltern mit Enkelinnen. Die Kinderaugen, die auf so manche Modellbahnanlage schauen, sind einfach unbezahlbar. Das eine wie das andere gehört für mich dazu.
Oder nehmen wir Ausstellungen in Holland, England oder Frankreich. Durchweg Anlagen von der Qualität 1A**. Und die Leute stehen vor einer Anlage, auf der sich kaum etwas bewegt, aber studieren alle Details. Ein ganz anderes Feeling als in Deutschland.
Ich gehe aber nicht auf eine Messe, um dort das ultimative Schnäppchen zu kaufen. Doch irgendeine gute Idee ist immer dazwischen. Man muss halt auch mal suchen!
Ganz generell gehe ich meist mehrere Tage auf eine Messe, einfach um mehr Zeit zu haben. Wenn man an einem Tag alles sehen, alle Händler durchstöbern und mit allen Herstellern reden will, dann ist das zum Scheitern verurteilt.

Kurz und gut: Dortmund, ich komme auch in diesem Jahr.

Gruß
Martin


rhb651, klca und norbert1 haben sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005

zuletzt bearbeitet 15.02.2024 | Top

RE: Lohnt der Besuch der Modellbahn-Messen Mannheim / Dortmund / etc noch?

#12 von SAH , 15.02.2024 18:00

Guten Abend @moduler ,

stilecht reist man mit der Bahn hin. Da kann man bis Do "chillen" und die Gegend vorbeirauschen sehen und hat keine Parkplatzprobleme.
Zum Inhalt: viele Ausstellungsanlagen, nette Unterhaltungen und evtl. Süßigkeiten. Zum Kaufen nur dann, wenn man auf Messesonderserien abfährt weil ansonsten IMHO teuer.
Tipp: studiere die Ausstellerliste und notiere die Stände, die Dich besonders interessieren. Und die besuchst Du der Reihe nach.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Oskar, klca und J.A.M. haben sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lohnt der Besuch der Modellbahn-Messen Mannheim / Dortmund / etc noch?

#13 von Djian , 15.02.2024 18:53

Moin,

für mich ist die Intermodellbau immer ein Jahreshighlight. Wir kombinieren es mit einem Stummi-Treffen samt Übernachtung in Hamm. Somit spielt das jährliche Wiedersehen mit befreundeten Modellbahnkollegen die wesentlich Rolle (als die Intermodellbahn ausfiel habe wir uns trotzdem getroffen und eine MoBa Ruhrgebiets Händlertour gemacht).
Bei uns in Schleswig Holstein ist mittlerweile fast komplette MoBa Wüste. Insofern nutze ich die Intermodellbau um mich mit Bastelmaterial für den Anlagenbau zu bevorraten, sodass ich möglichst über das Jahr komme. Es ist schöner für mich, dort die Sachen beisammen zu wissen, sie persönlich in Augenschein nehmen zu können, als sie mir mühsam im Internet zusammen zu klauben.
Ich freue mich darauf und in 8 Wochen ist es wieder soweit.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Oskar, -me- und Olli 66 haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Lohnt der Besuch der Modellbahn-Messen Mannheim / Dortmund / etc noch?

#14 von -me- , 15.02.2024 22:39

Hallo,
ich bin der aus Hamm, bei dem der Matthias (@Djian) und andere zur Intermodellbau immer Asyl bekommen.
Für mich ist auch das Treffen mit den MoBa-Kollegen hier aus dem Forum wichtiger, bei uns fängt die Intermodellbau im Laufe des Freitags an und endet Sonntag Mittag.
Am Freitag reisen alle an, bzw. haben wir uns die letzten Jahre beim Gerhard (@St. Goar) in Bielefeld getroffen, haben dort seine Fortschritte bewundert und sind dann anschließend zu mir zum Ponyhof gewechselt.
Hier wird dann bei einem kalten Getränk über die MoBa geklönt, dummes Zeug gelabert und natürlich fahren die Züge auf der Anlage.
Die Kollegen aus der Nähe verschwinden dann im Laufe des Abends, einige, wie Matthias oder Normen (@Tim sein Papa) nehmen dann das (ausgebuchte) Ponyhof-Hotel in Anspruch, Samstags geht es dann zur Intermodellbau, da treffen sich die meisten wieder.
Samstag Abend sind wir dann wieder am Ponyhof, am Sonntag ist Rückreise- und Aufräumtag.

Für mich steht das Event im Vordergrund, also das Treffen mit den Kollegen Freunden hier im Forum.
Ich überlege gerade, wann ich mit dem Matthias (@Djian ) zum ersten Mal auf der Intermodellbahn war. ... Unser Treffen jährt sich jetzt zum 11. Mal!

Die Intermodellbau selbst:
Viele Hersteller, die großen MoBa-Hersteller finde ich weniger interessant, da sind eher die Kleinhersteller im Bereich Gestaltung interessant. Und da schaue ich dann gerne auch genauer hin und nehme auch das ein oder andere mit.
Die Schauanlagen der Clubs sind auch immer sehenswert, hier kann man sich noch immer die eine oder andere Inspiration holen.
Man kann eigentlich alles anfassen und begutachten, bei den Gebrauchtwarenhändlern findet man man dann auch schon mal ein lange gesuchtes Teil, auch wenn einem die geforderten Preise nicht schmecken. Aber Handeln geht ja auch immer.
Für mich ist die Intermodellbau ein Event, dass von vielen interessanten Begegnungen gesäumt ist. Das möchte ich nicht mehr missen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


klca und Djian haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Lohnt der Besuch der Modellbahn-Messen Mannheim / Dortmund / etc noch?

#15 von Georg Tanzer , 16.02.2024 07:59

Hallo Zusammen,

Zitat


Ich werde wohl nicht hin fahren, besonders wegen des Chaos an Parkplatz und an der Kasse. Den Blödsinn Brauch ich nicht mehr.



Fährt der Modellbahner nicht lieber mit der Bahn und kauft sein Ticket online?


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


Oskar hat sich bedankt!
 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: Lohnt der Besuch der Modellbahn-Messen Mannheim / Dortmund / etc noch?

#16 von Elokfahrer160 , 16.02.2024 09:16

Moin,

als Freizeit-Rentner ist der Besuch beider Messen - alleine schon wegen der Messe Anlagen - fest im Terminkalender gebucht. Nach Dortmund stilecht mit der Bahn.

Die " Faszination Modellbahn " in Mannheim auf dem sogenannten " Maimarktgelände " erreiche ich mit dem ÖPNV, ab Hauptbahnhof Mannheim nimmt man die Linie 6 und nach einigen Minuten steigt Ihr an der Haltestelle Maimarkt aus - eine Strasse überqueren - dann steht man an den Kassen zur MoBa Ausstellung. Hier der Fahrplan der Linie 6:

https://www.rnv-online.de/media/rnv-onli..._1_02417_21.pdf

Letztes Jahr gab es interessante Gespräche mit dem ESU Chef und am Piko Stand kann man Herrn D. Richter richtig " ausfragen ". Der Besuch bei SB Modellbau ist immer Pflicht, da kann ich meine Umbausätze direkt abholen. Schnäppchen-Käufe kann man meist schnell abhaken, wegen der hohen Standmieten.

Unseren PKW Fahrern sei mitgeteilt, es hat in Mannheim ausreichend Parkplätze an/neben der Maimarkthalle, das Tagesticket kostete letztes Jahr 5,-- Euro

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Georg Tanzer und FlyScotsman haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2024 | Top

RE: Lohnt der Besuch der Modellbahn-Messen Mannheim / Dortmund / etc noch?

#17 von rhb651 , 16.02.2024 09:29

Zitat von Georg Tanzer im Beitrag #15
Hallo Zusammen,

Zitat


Ich werde wohl nicht hin fahren, besonders wegen des Chaos an Parkplatz und an der Kasse. Den Blödsinn Brauch ich nicht mehr.



Fährt der Modellbahner nicht lieber mit der Bahn und kauft sein Ticket online?



Früh morgens sollte es doch genug Parkplätze geben. Das ist zumindest meine Erfahrung.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lohnt der Besuch der Modellbahn-Messen Mannheim / Dortmund / etc noch?

#18 von Bimbino , 16.02.2024 09:56

Gerade da ich nach Jahren wieder eingetiegen bin werde ich hinfahren. Um zumindest einmal Upto date zu sein.
Und wenn es wie früher ist, bekommt man vorallen auch Kleinteile, die es beim Händler vor Ort nicht gibt und die im Internet immer nur bei einzelnen Shops gibt, wo dann noch Versand hinzukommt.

Zitat von Georg Tanzer im Beitrag #15
Hallo Zusammen,

Fährt der Modellbahner nicht lieber mit der Bahn und kauft sein Ticket online?


Ersten Punkt vielleicht. Beim zweiten Punkt glaube ich ehr, dass gerade die Intermodellbau eine Messe ist bei der Vorort viele Karten verkauft werden. Mehr als die Messe erwartet hat. Sonst wären mehr Kassen auf gewesen. Bei dem Altersdurchschnitt ist es mehr üblich, dass man auch mal Tickets an einem Ticketschalter kauft.


Bimbino  
Bimbino
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.09.2023
Ort: Haan
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Yamorc
Stromart DC, Digital


RE: Lohnt der Besuch der Modellbahn-Messen Mannheim / Dortmund / etc noch?

#19 von Klaus3 , 16.02.2024 10:34

Zitat von rhb651 im Beitrag #17


Früh morgens sollte es doch genug Parkplätze geben. Das ist zumindest meine Erfahrung.


Es gab Parkplätze so weit das Auge reicht. Aber die paar Leute, die die Zufahrt zum Parkplatz geregelt haben, waren einfach nicht in der Lage eine entsprechende Menge an Autos auf den Parkplatz zu bringen. Ob es schlicht zu wenige Angestellte waren oder die einfach schlecht organisiert oder zu dusselig, ich weiß es nicht. Jedenfalls wurde sogar der Verkehr auf der B1 und der Autobahn dadurch massiv behindert, da der Rückstau bis dahin reichte. Eigentlich sollte eine Messegesellschaft durchaus in der Lage sein, einen normalen Besucherstrom handzuhaben. Mein Endruck: Geld sparen um jeden Preis! Auch wenn es öffentliche Straßen dadurch zustaut. Das selbe Bild ja auch an den Kassen. Jeder Zahlvorgang und erstellen eines Tickets dauerte gefühlte Ewigkeiten. Einen Grund dafür gibt es nicht. Aber die haben es geschafft, das Erstellen eines Tickets zu einem echten Buchungsvorgang zu machen. Egal... taugt nicht!

Zitat von Georg Tanzer im Beitrag #15

Fährt der Modellbahner nicht lieber mit der Bahn und kauft sein Ticket online?


Ich würde gerne mit der Bahn fahren! Früher (TM) gab es auch die Tickets inklusive VRR Fahrpreis. Das war eine feine Sache! Da fuhren die Züge aber auch noch. Ich wohne leider in Krefeld und diese Stadt mit 230.000 Einwohnern ist faktisch vom Bahnverkehr abgehängt. Züge an den Niederrhein fahren seit der "Digitalisierung" der Strecke nach Kleve nicht mehr oder sagen wir mal sporadisch für ein paar Tage, bis wieder alles wegen Störungen auf nicht funktionierenden Ersatzverkehr umgestellt wird. Aus Köln kommen kaum Züge hier rein, weil die alle vorher in Neuss wenden, weil sie sonst den Fahrplan nicht schaffen. Und im Ruhrgebiet waren so viele Strecken gesperrt, das ich durch Umleitungen viele Stunden von und zur Messe gebraucht hätte. Auch die Info, welcher Zug überhaupt fährt, war mir aus den Seiten der Bahn und des VRR nicht zu ermitteln. Also leider Auto!

Online-Ticket... ich mag das alles nicht! Wir ersetzen bald den aller letzten Mitarbeiter mit einfacher Beschäftigung, weil wir alles lieber selber machen. 25% der Haushalte leben von Transferleistunge, weil überall diese "einfachen" Tätigkeiten wegfallen. Und das wir bald nirgends wo mehr eine Bank haben... ich finde das doof und will das nicht unterstützen!

Zitat von Akustikus im Beitrag #5
Wenn ich sowas lese, lohnt es sich hin zu fahren oder nicht dann könnte man einen dicken H... bekommen..


Ich würde auch einen dicken Hals bekommen, wenn ich meine Zeit opfere und die Messegesellschaft einfach gar nichts auf die Kette bekommt. Die letzte Dortmunder Messe war eine organisatorische Katastrophe. Da gab es nicht einmal einen Hallenplan! Keine Besucherlenkung, nichts! Ein paar Hallen wo man die Türen aufgeschlossen hat. Das war es, was man gerade noch an Organisation hinbekommen hat. Und dann das Theater an Kasse und Parkplatz. Sorry, da hilft all das Engagement einzelner Aussteller leider nicht, wenn das Umfeld nicht paßt. Das die Besucher dann mit der gesamten Veranstaltung unzufrieden sind, kann man denen ( und mir ) ja wohl nicht zum Vorwurf machen.

Und meine Beschwerde bei der Messe Dortmund wurde dann mit Dummheit beantwortet: "Wir sind nicht für die Parkplätze zuständig, diese werden von verschiedenen Gesellschaften privat bewirtschaftet". Ja danke! Das hilft mir auch nicht weiter.

Wie auch immer, Messe Dortmund, egal zu welcher Messe, mit mir nicht mehr! Und das ist ja auch nicht nur wegen der letzten Messe so. Das ganze hat ja eine Entwicklung!

Ja, ich träume auch von funktionierendem Öffies, echten Menschen am Telefon und in Filialen, Engagement beim Beruf und nicht Zeitabsitzen im Job. Anstatt dessen bekommen wir immer mehr indische Hotlines und KI-Schrott. egal... ich werde es nicht ändern, aber auch nicht fördern!


Gruß
Klaus


Pandora, Rollnitz, Langsamfahrer, J.A.M. und kowalskipm3 haben sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.02.2024 | Top

RE: Lohnt der Besuch der Modellbahn-Messen Mannheim / Dortmund / etc noch?

#20 von PhilippJ_YD , 16.02.2024 10:46

Zitat von Klaus3 im Beitrag #19
Die letzte Dortmunder Messe war eine organisatorische Katastrophe. Da gab es nicht einmal einen Hallenplan! Keine Besucherlenkung, nichts!


Ich war auf der Intermodellbau 23 am Donnerstag mit einem Freund unterwegs und kann mich nicht beklagen. Ebenso gab es einen Hallenplan, der bis auf Kleinigkeiten gestimmt hat. Einzig einen Stand eines Händlers habe ich nicht an der angegebenen Stelle finden können, da gab es wohl eine Doppelung.


Gruß, Philipp


Michael K. hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lohnt der Besuch der Modellbahn-Messen Mannheim / Dortmund / etc noch?

#21 von Floechen , 16.02.2024 11:33

Ich weiß nicht auf welcher Intermodellbau 2023 du gewesen bist aber ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, es gab Hallenpläne an allen Ecken und auf Wunsch auf dem Smartphone, Kassen waren auch mehr als ausreichend offen, vor allem hatten viele sich online ein reduziertes Ticket besorgt.
Und gegenüber früheren Messen war der Andrang unter der Woche auch OK, da ging es in den 90er Jahren ganz anders zu.
Ich werde wieder hinfahren, auch gebraucht kann man dort einen Schnapper machen und mit so manchem Hersteller wie Teams, Weinert oder Sudexpress nette und informative Gespräche führen.
Grüße,
Florian


 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2024 | Top

RE: Lohnt der Besuch der Modellbahn-Messen Mannheim / Dortmund / etc noch?

#22 von Tim sein Papa , 16.02.2024 14:45

Hallöchen,

mal mein Senf dazu.

@ Moduler: sollen wir Dir jetzt bestätigen, dass Du nicht hinfahren musst (irgendwie lese ich das aus Deinem Post raus)?
Ob sich eine Messe lohnt (das war übrigens die Ausgangsfrage und nicht, wie hat mir Dortmund 2023 gefallen ), dass kann nur der einzelne Besucher für sich entscheiden, eine Frage in die Allgemeinheit ist da nicht zielführend (auch wenn das Hobby eint, ist doch die einzelne Ausrichtung verschieden). Also kann die Frage im Grunde nicht beantwortet werden.

Mir persönlich hat Dortmund 2023 gefallen, wobei bei mir das von Michael (me) und Matthias (Djian) beschriebenen Drumherumprogramm viel wichtiger ist!

von daher zitiere ich mal zum Abschluss:

Zitat von Stummilein im Beitrag #2

Also hinfahren, überraschen lassen, ggf. an MoBa-Stammtischen teilnehmen und evtl. auch Stummis treffen.



Bis dann!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Djian hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lohnt der Besuch der Modellbahn-Messen Mannheim / Dortmund / etc noch?

#23 von lojo , 16.02.2024 14:53

Hallo moduler,

ja, für mich schon.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Lohnt der Besuch der Modellbahn-Messen Mannheim / Dortmund / etc noch?

#24 von Georg Tanzer , 16.02.2024 17:27

Hallo Zusammen,

Zitat von Klaus3 im Beitrag #19

Wir ersetzen bald den aller letzten Mitarbeiter mit einfacher Beschäftigung, weil wir alles lieber selber machen. 25% der Haushalte leben von Transferleistunge, weil überall diese "einfachen" Tätigkeiten wegfallen. Und das wir bald nirgends wo mehr eine Bank haben... ich finde das doof und will das nicht unterstützen!


Das war bis vor einiger Zeit auch meine Meinung.
In der Realität sieht es aber inzwischen so aus, das gerade im Dienstleistungsbereich händeringend Mitarbeiter für einfache Beschäftigungen gesucht werden.
Leider will kaum jemand einer solchen "einfachen Beschäftigung" nachgehen. Das liegt halt auch an der unzureichenden Bezahlung, da sind Transferleistungen schon mal attraktiver.

Aber zurück zur Hauptfrage. Ich finde Messen nach wie vor Interressant. Es ergibt sich häufig das eine oder andere Gespräch, sei es mit Modellbahnkollegen, oder den Herstellern.
Die großen Modellbahnmessen waren nach meiner Erfahrung noch nie ein großer Garant für Schnäppchen. Die findet man eher auf Börsen etc.
Was ich vermisse sind Klein- und Kleinstserien Hersteller (vorallem für Zubehör), aber für diese sind halt die astronomischen Standgebühren, Übernachtungskosten etc. unterm Strich nicht profitabel.

Zu den Highlights zählen für mich aber immer noch die großen und ganz kleinen Schauanlagen.

Mein ganz persönliches Fazit: Messebesuche lohnen sich immer noch.


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


Akustikus, J.A.M., Floechen, Elokfahrer160 und AE-66-Stefan haben sich bedankt!
 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: Lohnt der Besuch der Modellbahn-Messen Mannheim / Dortmund / etc noch?

#25 von Visten69 , 16.02.2024 17:35

Hallo Georg
Plattform der Kleinserie vom 11.-13.10. in Bauma in der Schweiz.
Einfach mal gockeln.

Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Umfrage: Verkaufspreisentwicklung der Moba-Hersteller
Wie Boden von IKEA ALEX stabilisieren ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz