Umfrage: Verkaufspreisentwicklung der Moba-Hersteller

#1 von sgduddy , 06.03.2024 10:26

Hallo,

bin ja auch schon einige Jahre Modellbahner und wenn ich mir die Preise der Hersteller(Märklin, Roco, Brawa,L illipiut, Piko, etc.) so anschaue, sind diese für alle angebotenen Artikel doch so richtig explodiert. Die Technik, die mittlerweile in die Lokomotiven gesteckt wird, lässt man sich richtig gut bezahlen, das rollende Material, Personen-und Güterwagen, sind auch richtig teuer geworden. Vor allen Dingen die Wagensets. Gut, im Rahmen der gestiegenen Produktions-und Personalkosten der Hersteller, wohl unausweichlich, oder eher Gewinnoptimierung der Unternehmen? Ich selber habe jetzt mal stark mit meinen Käufen zurückgeschaltet und kaufe mir bestimmte Artikel nur noch bei Preisnachlässen oder guten, gebrauchten Angeboten, bzw. lasse es sein, wenn nicht auf diesem Weg. Mich würde gerne einmal eure Meinung, bzw. Sicht auf diese Entwicklung interessieren. Denke, ist ja jedem selbst überlassen in welchen finanziellen Rahmen er sich seine Moba leistet bzw. auch nicht mehr oder weniger.

LG
Günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umfrage: Verkaufspreisentwicklung der Moba-Hersteller

#2 von supermoee , 06.03.2024 10:37

Hallo Günter

nicht schon wieder so eine Diskussion. Die gibt es schon zu Genüge hier.

Seit 2020 ist alles teurer geworden, wieso beschränkst du dich nur auf die Moba?

Dass die Inflationsrate in Deutschland teilweise auf über 7% im Jahr gekommen ist hast du mitbekommen, oder?

Beispiel aus der Touristikbranche: Reisen kosten dieses Jahr gegenüber dem Vorjahr bis zu 35% mehr.

Willkommen in der Realität

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.642
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.03.2024 | Top

RE: Umfrage: Verkaufspreisentwicklung der Moba-Hersteller

#3 von Mucalex , 06.03.2024 10:51

Zitat von supermoee im Beitrag #2

nicht schon wieder so eine Diskussion. Die gibt es schon zu Genüge hier.



DANKE !!!!


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


J.A.M. und MMX haben sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Umfrage: Verkaufspreisentwicklung der Moba-Hersteller

#4 von Visten69 , 06.03.2024 11:06

Hallo

....und täglich grüsst das Murmeltier...oder so.

Visten69


J.A.M., JörgBehrens und MMX haben sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umfrage: Verkaufspreisentwicklung der Moba-Hersteller

#5 von Djian , 06.03.2024 11:37

Moin,

ich habe in den letzten Jahren aber auch Gehaltserhöhungen bekommen, die mit der allgemeinen Teuerung recht gut korrespondieren. Ich muss mich nicht einschränken, habe aber auch nicht mehr. Und das Gefühl, etwas was ich mir wünsche mir nicht leisten zu können hatte ich nicht. Das liegt aber wohl eher an den Wünschen als am Budget.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Umfrage: Verkaufspreisentwicklung der Moba-Hersteller

#6 von bahnholzwurm1986 , 06.03.2024 11:48

Hallo,
ich finde die Preisentwicklung auch zu drastisch.
Genau deshalb kaufe ich keine neuen Sachen mehr und habe die Insidermitgliedschaft gekündigt.
Aber das kann und soll jeder halten wie er will


Viele Grüße
Norbert


sgduddy und Sepp haben sich bedankt!
 
bahnholzwurm1986
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 09.05.2009
Ort: Cremlingen
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umfrage: Verkaufspreisentwicklung der Moba-Hersteller

#7 von sgduddy , 06.03.2024 11:58

Zitat von supermoee im Beitrag #2
Hallo Günter

nicht schon wieder so eine Diskussion. Die gibt es schon zu Genüge hier.

Seit 2020 ist alles teurer geworden, wieso beschränkst du dich nur auf die Moba?

Dass die Inflationsrate in Deutschland teilweise auf über 7% im Jahr gekommen ist hast du mitbekommen, oder?

Beispiel aus der Touristikbranche: Reisen kosten dieses Jahr gegenüber dem Vorjahr bis zu 35% mehr.

Willkommen in der Realität

Gruss

Stephan


Hallo Stephan,

wenn es die schon hier gibt, habe ich sie jetzt direkt gesehen. Aber du musst dich ja nicht daran beteiligen. Zu deiner Information:
Die Inflationsrate in Deutschland wird im Februar 2024 voraussichtlich +2,5 % betragen. Dies ist der niedrigste Wert seit Juni 2021 (+2,4 %).
Aber die Preise bleiben!!
LG
Günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umfrage: Verkaufspreisentwicklung der Moba-Hersteller

#8 von drum58 , 06.03.2024 12:03

Zitat von sgduddy im Beitrag #7
Zu deiner Information:
Die Inflationsrate in Deutschland wird im Februar 2024 voraussichtlich +2,5 % betragen. Dies ist der niedrigste Wert seit Juni 2021 (+2,4 %).
Aber die Preise bleiben!!


Hallo Günter,

was willst Du uns sagen? Die Inflationsrate gibt die aktuelle Preissteigerungsrate an, wenn der Wert sinkt, steigen die Preise weniger schnell, sie steigen aber dennoch weiter. Eine sinkende Inflationsrate wird nie zu sinkenden Preisen führen, dazu bräuchte es eine Deflation, der Alptraum aller Firmen und Wirtschaftwissenschaftler, weil das zu massiver Kaufzurückhaltung in Erwartung weiter sinkender Preise führen würde.

Gruß
Werner


JoMa, Beschwa, rhb651, MMX, XWB1000 und kimbasamson haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.03.2024 | Top

RE: Umfrage: Verkaufspreisentwicklung der Moba-Hersteller

#9 von iwii , 06.03.2024 12:34

Zitat von drum58 im Beitrag #8
dazu bräuchte es eine Deflation, der Alptraum aller Firmen und Wirtschaftwissenschaftler,


Wirtschaftswissenschaftler wissen um die Endlichkeit der Ressourcen. Nur die BWLer glauben an das grenzenlose Wachstum. Leider hören viele Menschen auf die Letzteren.

Gruss, iwii



hks77, JörgBehrens, KWer, J.A.M., Djian, Dave2, C4CM und Schwoer60 haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.03.2024 | Top

RE: Umfrage: Verkaufspreisentwicklung der Moba-Hersteller

#10 von Sepp , 06.03.2024 15:33

Hallo,
ja leider ist noch viel mehr aus dem täglichem Leben deutlich teurer geworden und die Zukunft sieht evtl. für den ein oder anderen auch nicht so rosig aus,
aber zumindest hätte ich in Bezug zum Thema Modellbahn einen Tipp:
Alles was einem nicht mehr gefällt auf gängigen Onlineplattformen verkaufen, denn bei vernünftigen Preisen geht da auch was weg.
Und zweitens ruhig mal etwas Geduld zeigen und nicht immer alles sofort kaufen, denn mit Glück gibt es den ein oder anderen Artkel auch mal deutlich günstiger im Schnäppchensonderverkauf.
Mir ist klar das dies nicht auf alle Produkte zutrifft, aber manchmal wird man durchaus mit einem Schnäppchen belohnt wenn man Geduld hat und auch nicht umbedingt auf was bestimmtes aus ist.


J.A.M., V100 Fanboy und klca haben sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Umfrage: Verkaufspreisentwicklung der Moba-Hersteller

#11 von supermoee , 06.03.2024 16:00

Zitat von sgduddy im Beitrag #7


Hallo Stephan,

wenn es die schon hier gibt, habe ich sie jetzt direkt gesehen. Aber du musst dich ja nicht daran beteiligen. Zu deiner Information:
Die Inflationsrate in Deutschland wird im Februar 2024 voraussichtlich +2,5 % betragen. Dies ist der niedrigste Wert seit Juni 2021 (+2,4 %).
Aber die Preise bleiben!!
LG
Günter



Hallo Günter,

du hast eine komische Vorstellung von Inflation. Die Preise bleiben nicht, sondern steigen um 2.5% und wie du schreibst für den Februar 2024. Wie sah es im 2023, 2022, 2021 und 2020 mit der Inflation? Guck auch noch mal nach. Ich schrieb von bis über 7% im Jahr. Wenn z.B. im 2023 die Inflation auf 7% war, da sind die Preise im 2023 um 7% gestiegen, egal, was im Februar 2024 ist.

Ein Inflation mit positivem Vorzeichen zeigt immer eine Preissteigerung. Eine negative Inflation, besser als Deflation bekannt, führt zu sinkenden Preisen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


DB_1973, drum58, rhb651 und Beschwa haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.642
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.03.2024 | Top

RE: Umfrage: Verkaufspreisentwicklung der Moba-Hersteller

#12 von Elokfahrer160 , 06.03.2024 16:28

Moin,

die Modellbahnhersteller sind Firmen, die gewinnwirtschaftlich arbeiten, d.h. deren Geschäftsführer haben ein legitimes Interesse, möglichst hohe Preise festzusetzen, wir nennen das hier - den UVP.

Solange die Händler zu diesen UVP minus Händlerrabatt diese Produkte ordern ........... und sich diese Waren ins Regal stellen, haben die Geschäftsführer der Unternehmen alles richtig gemacht, dafür gibt es neben dem Gehalt noch Boni und Tantieme. Was die Händler mit der Ware in ihrem Regal dann machen, ist denen ziemlich wurscht. Hauptsache die Rechnungen wurden bezahlt. Das Verkaufs- und Lagerrisiko trägt ja der Händler.

Also machen diese Geschäftsführer munter weiter, denn das ist ja deren Auftrag. Interessant in einem Modellbahn Unternehmen ist nur die sogenannte " Rückläufer Quote " die das Garantiekonto zu Lasten des Betriebsgewinns belasten. Daher werden zu diesem Garantiekonto und zu den Rückläufer-Quoten keine Angaben gemacht, das gilt für alle Hersteller. Modellbahn ist schon lange ein Luxusartikel - und kein Kinderspielzeug mehr.

Bei meinem netten Händler vor Ort gibt es beim Kauf zum Netto Preis einer Lok immer noch ein " Incentive " - mal ein Artikel von Busch, Wiking - oder auch von Brekina.

Schau dir mal die Umsatz- und Gewinnentwicklung eines grossen Herstellers an: https://www.northdata.de/Gebr.+M%C3%A4rk...+Ulm+HRB+530004

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


V100 Fanboy hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.03.2024 | Top

RE: Umfrage: Verkaufspreisentwicklung der Moba-Hersteller

#13 von Varg , 06.03.2024 17:30

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #12
.

Bei meinem netten Händler vor Ort gibt es beim Kauf zum Netto Preis einer Lok immer noch ein " Incentive " - mal ein Artikel von Busch, Wiking - oder auch von Brekina.



Beim netten Händler im Internet dafür oftmals interessante Nachlässe bereits auf Neuheiten.
Derzeitiges Beispiel 90,- Euro bei Kieskemper auf die 18er Überraschungslok von Märklin.

Wäre mir dann doch lieber, als eine kleine Dreingabe, denn auch Hobby Taler kann ich nur einmal ausgeben.
Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.03.2024 | Top

RE: Umfrage: Verkaufspreisentwicklung der Moba-Hersteller

#14 von Visten69 , 06.03.2024 17:51

Hallo
Was würden eigentlich die ganzen Preis-Lamentierer machen wenn sie eine Moba-Firma mit X-Angestellten hätten?
Zumal diese Angestellten am liebsten nur noch 3 Tage die Woche arbeiten wollen und das bei vollem Lohnausgleich.
Ich kann mir nicht vorstellen dass einer von diesen Ewig-Nörglern seine Produkte unter UVP verkaufen würde.
Denn irgendwoher muss die Kohle ja schlussendlich kommen, Gewinn hin oder her.

Visten69

Und ja, ich habe auch in einer Firma gearbeitet wo die Kunden nicht nach dem Preis, sondern nach dem Rabatt gefragt haben.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.


JoMa hat sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umfrage: Verkaufspreisentwicklung der Moba-Hersteller

#15 von iwii , 06.03.2024 18:02

Zitat von Visten69 im Beitrag #14
Was würden eigentlich die ganzen Preis-Lamentierer machen wenn sie eine Moba-Firma mit X-Angestellten hätten?


Diese Konstellation scheint mir extrem unwahrscheinlich.

Gruss, iwii



Djian, Bigboy2 und Michael K. haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Umfrage: Verkaufspreisentwicklung der Moba-Hersteller

#16 von Lokfuchs , 06.03.2024 18:04

Hier die ultimative Antwort:

https://youtu.be/PVF7Bzfngj8?si=NI2PDBMB7-VyADR9

Ich finde, gut gemacht! Was meint Ihr?
(korrekten link eingefügt, sorry!)


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2024 | Top

RE: Umfrage: Verkaufspreisentwicklung der Moba-Hersteller

#17 von Djian , 06.03.2024 18:33

Moin,

andersherum ... wenn die Neuheiten präsentiert werden gibt es bei den Meisten kein Halten mehr, von vornehmer Kaufzurückhaltung keine Spur. Die Preisentwicklung scheint da vielleicht ein kleines Ärgernis zu sein, der Schuh drückt dort aber nicht wirklich.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Eckhart hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Umfrage: Verkaufspreisentwicklung der Moba-Hersteller

#18 von Zwiebel , 06.03.2024 18:52

Ich kann das ganze Gejammer nicht mehr hören! Mache ich einen kleinen Spaziergang durch mein Viertel qualmen die Schornsteine wie eh und je, stehen noch genau so viele Autos rum (allerdings mehr SUVs), gehe ich ins nahe Einkaufscenter wird geschoppt was in den Einkaufswagen passt, die Restaurants sind so voll das man reservieren muss wenn man mal Essen gehen will, und und und.. Geld scheint ja immer noch genug da zu sein. Um das zu sehen müsste aber manch Hobbykollege mal sein Bastelzimmer verlassen und dort hin gehen wo das Leben statt findet.. nämlich nach draußen. Allerdings ist auch klar, jedenfalls für mich, erst Familie, Freizeit, Leben und dann erst Moba. Wenn man allerdings unbedingt eine 300 Euro Lok kaufen will oder muss dann reicht es halt möglicherweise nicht mehr für den Familienausflug. Aber auch das könnt ihr doch für euch entscheiden, ihr seit doch keine 17 mehr. Dachte die alten Mobahasen wissen wie das Leben läuft. Jammern ist halt einfacher 😉


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023

zuletzt bearbeitet 06.03.2024 | Top

RE: Umfrage: Verkaufspreisentwicklung der Moba-Hersteller

#19 von KWer , 06.03.2024 19:30

Ich würde es schon ein wenig differenzierter sehen. Zufällig war ich heute bei meiner Händlerin. Unabhängig davon, dass im vergangenen Jahr einige ihrer Kunden gestorben sind, üben die meisten anderen Kunden Zurückhaltung. Der Abbau der Industrie und der Bauwirtschaft kommt so langsam an, die Leute, die noch arbeiten halten dann ihr Geld fest. Sie hat also deutliche Umsatzrückgänge. Ich habe auch den Eindruck, es liegen weniger Waren im Regal. Klar, das muss ja alles vorfinanziert werden. Ich denke also, dass so einige kleine Händler diese Zeiten nicht überleben werden.

Das mag nicht unbedingt an den hohen Preisen liegen, denn wenn jemand etwas haben will, wird er es sich kaufen, so noch Geld da ist. Im Ernstfall spart man eben drauf. Jedenfalls scheinen die Aspekte "Inflation" und "unsichere Wirtschaftslage" oder "Arbeitslosigkeit" zusammen zu kommen. Problematisch wird es, wenn weniger Nachwuchs kommt und wirklich die Alten weniger werden. Vorsichtig formuliert. Auf dem Gebrauchtmarkt scheint ein Überangebot zu existieren. Ich habe erst letzt Woche ein paar Schnäppchen gemacht. Scheinen viele ihre Sammlungen aufzulösen. Warum auch immer...

Gruß
KWer


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umfrage: Verkaufspreisentwicklung der Moba-Hersteller

#20 von Dampfalex , 06.03.2024 19:30

Hallo,

Zitat von Varg im Beitrag #13
Beim netten Händler im Internet dafür oftmals interessante Nachlässe bereits auf Neuheiten.

Genau das hab ich heut als Newsletter-Angebot erhalten und will es euch nicht vorenthalten.
Bei derartigen Preisvorstellungen (für H0!) bin ich aber definitiv "raus"
Bild entfernt (keine Rechte)

Die UVP halte ich sowieso für utopisch


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Umfrage: Verkaufspreisentwicklung der Moba-Hersteller

#21 von V100 Fanboy , 06.03.2024 19:33

Zitat von supermoee im Beitrag #2
Hallo Günter

nicht schon wieder so eine Diskussion. Die gibt es schon zu Genüge hier.

Seit 2020 ist alles teurer geworden, wieso beschränkst du dich nur auf die Moba?

Dass die Inflationsrate in Deutschland teilweise auf über 7% im Jahr gekommen ist hast du mitbekommen, oder?

Beispiel aus der Touristikbranche: Reisen kosten dieses Jahr gegenüber dem Vorjahr bis zu 35% mehr.

Willkommen in der Realität

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,
kein einfaches Thema, aber fairerweise muss man dazu sagen, daß die 7% ja ein Durchschnittswert sind.
Nicht alles ist automatisch teurer geworden, manches war Inflationstreiber, z.B. Heizöl und Erdgas....
andere Dinge sind sogar billiger geworden.

Dazu zitiere ich mal eine offizielle Quelle (Focus online) von April 2022:
Verstoss gegen Bild- und/oder Urheberrechte!
NACHTRAG: Sorry Admins, das war keine Absicht.
In dem Focus Artikel stand sinngemäß das Elektronik wie CD-Player, MP3 Player, TV-Geräte etc. Während der Hoch-inflation von durchschnittlich 7-8% nicht teurer sondern zwischen 1 und 3% billiger geworden sind. NACHTRAG ENDE

Ich schließe daraus, daß man die Dinge eigentlich immer sehr differenziert betrachten muss, und den allerwenigsten von uns (mich eingeschlossen),
die notwendigen Informationen vorliegen, um die Preissteigerungen als notwendig oder nicht einzuordnen.

Ganz laienhaft würde ich aber sagen, eine Modellbahnlok mit Ihren Komponenten ist näher an einem Fernseher, CD-Spieler etc. als an Heizöl oder Erdgas

Und bitte meine Aussage als "neutral" werten, ich beschwere mich nicht direkt über die Preissteigerungen, aber ich finde auch nicht,
das man alles bedingungslos gutheißen muss was die Hersteller tun, nur weil man es sich irgendwie in seinem Mikrokosmos
verständlich zurechtrückt und herleiten kann.

Kurzum: Wir wissen alle viel zu wenig konkretes - und daher lässt es sich auch vortrefflich darüber diskutieren


Beste Grüße,
Rainer


bleudeur hat sich bedankt!
 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 07.03.2024 | Top

RE: Umfrage: Verkaufspreisentwicklung der Moba-Hersteller

#22 von KWer , 06.03.2024 19:36

Frag mal Deine Frau, wie teuer Lebensmittel geworden sind. Falls Du nicht selbst einkaufen gehst. Viele werden zunächst essen wollen, bevor sie Modellbahn kaufen (dürfen).

Gruß
KWer


C4CM hat sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umfrage: Verkaufspreisentwicklung der Moba-Hersteller

#23 von kowalskipm3 , 06.03.2024 19:38

Um die zu hohen Preise völlig zu umgehen und trotzdem Moba anschaffen zu können, praktiziere ich Folgendes:
-Alles was irgendwie möglich, wird gebraucht angeschafft, zumeist aus der Bucht, manchmal auch auf Börsen.
Dadurch wird die Händlermarge für Neuware schon mal umgangen.
Bin noch nie enttäuscht worden, außer dass die Dinger verstaubt sind und ein paar Laufspuren haben...
- Die "Gier" nach Neuware und Neuheiten wird unterdrückt: Irgendwann später gibt es alles billiger - meist durch biologischen Sammlerschwund und Desinteresse der Erben.
- UVP ist grundsätzlich "Mondpreis" - auch der inzwischen übliche "Strassenpreis" gilt als oberste Grenze: Irgendwann findet man das gewünschte Stück zu moderatem Preis. Habe mich echt schon selbst gewundert, was da schon günstig an Land gezogen wurde.
- Auf Börsen wird gehandelt wie auf dem arabischen Basar - manche Händler erwarten das und kalkulieren dies schon a priori mit ein.
- Sonderangebote von bleischweren Artikeln beim Händler sind zu nutzen, diese gibt es oft, wenn er Geld braucht, um die von der Bank gewünschte Liquidität wieder herzustellen. Dann gibt es oft mal was zum Einkaufspreis + MwSt.
- Wenn der Wunsch nach einer Neuheit nicht gedämpft werden kann - Suchtgründe! - kommt ausnahmsweise und knallhart der Billigste zum Zug - so schont man seine Ressourcen , d.h. den Geldbeutel.
Merke: "Der Kapitalismus ist grausam, auch gegenüber Kapitalisten!"


Sepp und Petz1 haben sich bedankt!
kowalskipm3  
kowalskipm3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.10.2023


RE: Umfrage: Verkaufspreisentwicklung der Moba-Hersteller

#24 von iwii , 06.03.2024 19:39

Zitat von Dampfalex im Beitrag #20
Die UVP halte ich sowieso für utopisch


Och, in anderen Spuren schaut man da milde. Also keine Angst, da ist noch Luft nach oben.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Umfrage: Verkaufspreisentwicklung der Moba-Hersteller

#25 von MMX , 06.03.2024 19:41

Warum eigentlich zwei Threads für das gleiche Thema?

RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

(Dort 19 Seiten…)

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.03.2024 | Top

   

Die Modellbahn-Lokomotive der Zukunft KONTAKT
Lohnt der Besuch der Modellbahn-Messen Mannheim / Dortmund / etc noch?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz