Hallo
Hat schon jemand einen Piko Smartcontroler Wlan an einer Intellibox 2 Neo am Laufen?
Hallo
Hat schon jemand einen Piko Smartcontroler Wlan an einer Intellibox 2 Neo am Laufen?
Gruß
Armin
H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso
| Beiträge: | 1.583 |
| Registriert am: | 26.06.2006 |
| Ort: | VG Hamm |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Intellibox Neo |
| Stromart | Digital |
Gleichgenfalls Hallo 
Nicht an der Neo, schon an der YD7010 ( gerade im Edstadium der Entwicklung )
Aber mit dem jetzigen Stand des SmartController WLAN werde ich es nicht anbieten...
Das Gerät kann eigentlich nur an seine eigene Zentrale..
Grund: Die Zentrale hält und verwaltet alle Loks ( max 16 ) und Weichen. Samt deren Konfiguration, Adressen usw.
Fazit: der SmartController WLAN ist komplett "geschlossen" und kann nicht wie übliche Handregler an andere Zentralen betrieben werden. Zudem ist das Protokoll nicht öffentlich
L.G.
Karst
| Beiträge: | 602 |
| Registriert am: | 11.10.2012 |
| Homepage: | Link |
| Ort: | Apeldoorn, Niederlande |
| Gleise | H0: Tillig / Piko N: Fleischmann |
| Spurweite | H0, N |
| Steuerung | YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw |
| Stromart | DC, Digital |
Hallo,
Zitat von Karst Drenth im Beitrag #2
Grund: Die Zentrale hält und verwaltet alle Loks ( max 16 ) und Weichen. Samt deren Konfiguration, Adressen usw.
Fazit: der SmartController WLAN ist komplett "geschlossen" und kann nicht wie übliche Handregler an andere Zentralen betrieben werden. Zudem ist das Protokoll nicht öffentlich
| Beiträge: | 390 |
| Registriert am: | 14.08.2015 |
wenn ich das nochmal vorholen dürfte (ich habe den Betreff angepasst).
Da Piko eine undurchsichtige Strategie fährt, von offenen Standards hin zu proprietären Lösungen und auch beim Namen Verwirrung stiftet, will ich zunächst klar sagen, was ich meine: nicht das androidbasierte Teil, sondern die relativ neue Kokonlösung #55821. Ich nenne es der Kürze halber PSCw im folgenden. PSCw Box ist die stationäre Kiste und PSCw Regler eben das mobile Handgerät.
Mir ist bewusst, dass das Teil mit nichts kompatibel ist, sehe aber durch die Äußerungen von @Karst Drenth, dass wohl gewisse Möglichkeiten bestehen. Karst: du hast angefangen aber aufgegeben? Ich habe folgende fixe Idee, muss zunächst aber AP- und Station Mode auseinanderhalten:
AP-Mode: PSCw Box spannt eigenes WLAN auf, an den sich PSCw Regler verbindet. Das hilft mir nichts, weil wirklich abgeschlossenes System.
Station Mode: PSCw Box klinkt sich in Heim-WLAN ein, auch PSCw Regler verbindet sich mit diesem und darüber reden beide miteinander. Wenn das so funktioniert, wie ich es mir aus der Anleitung zusammenreime, hätte ich folgenden Plan:
Die Box-Adresse im Regler auf den PC legen, dort einen Sniffer schalten, der auf/von die Box weiterleitet. Dann würde der Verkehr bidirektional über den Sniffer laufen. Dort könnte man versuchen herauszubekommen, was beide so austauschen. Hätte man das einigermaßen decodiert (ok, der Aufwand ...), würde ein ESP32 an den Regler gehängt werden und dieser konvertiert alles von/nach z.B. X-Bus-Protokoll und redet mit Z21, DR5000, Y7010, etc.
Hast du das so ähnlich gemacht, Karst? Du schriebst schon von "Endstadium" (was doppeldeutig ist: a] weit fortgeschritten oder b] lethales Endstadium). Und was hat dich aufgeben lassen?
Viele Grüße
Frank
Hauptanlage [N] Berlin Lichterfelde-Ost
Derzeitige Abschweifung: GedaNkenspiel: Großstadt-Betriebsdiorama
| Beiträge: | 526 |
| Registriert am: | 17.11.2016 |
| Ort: | Berlin |
| Spurweite | N |
| Stromart | Digital |
Hallo Frank,
Zitat von Lio im Beitrag #4
Die Box-Adresse im Regler auf den PC legen, dort einen Sniffer schalten, der auf/von die Box weiterleitet. Dann würde der Verkehr bidirektional über den Sniffer laufen.
| Beiträge: | 425 |
| Registriert am: | 29.06.2006 |
| Homepage: | Link |
| Ort: | Korntal |
| Gleise | Mä: K und M |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | basrcpd |
| Stromart | Digital |
Hallo Rainer,
so hatte ich es mal mit der z21-App an der DR5000 gemacht, um mitzulauschen; ein eigenes Programm konnte da nach meinen Bedürfnissen "besser" agieren. So wie du es schreibst, geht es sicher aus, ich habe noch keine Erfahrung mit Sniffern. So oder so - das Unterfangen wird nicht einfach und deswegen hat Karst wohl auch aufgegeben ...
(Noch ist die PSCwlan nicht bei mir (habe sie heute günstig bei Kleinanzeigen erworben.)
Viele Grüße
Frank
Hauptanlage [N] Berlin Lichterfelde-Ost
Derzeitige Abschweifung: GedaNkenspiel: Großstadt-Betriebsdiorama
| Beiträge: | 526 |
| Registriert am: | 17.11.2016 |
| Ort: | Berlin |
| Spurweite | N |
| Stromart | Digital |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |