Piko Smartcontroler WLan an IB 2 Neo

#1 von Lokmaster , 01.05.2024 14:43

Hallo

Hat schon jemand einen Piko Smartcontroler Wlan an einer Intellibox 2 Neo am Laufen?

Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso

Lokmaster
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital

RE: Piko Smartcontroler WLan an IB 2 Neo

#2 von Karst Drenth , 01.05.2024 16:02

Gleichgenfalls Hallo

Nicht an der Neo, schon an der YD7010 ( gerade im Edstadium der Entwicklung )

Aber mit dem jetzigen Stand des SmartController WLAN werde ich es nicht anbieten...
Das Gerät kann eigentlich nur an seine eigene Zentrale..

Grund: Die Zentrale hält und verwaltet alle Loks ( max 16 ) und Weichen. Samt deren Konfiguration, Adressen usw.
Fazit: der SmartController WLAN ist komplett "geschlossen" und kann nicht wie übliche Handregler an andere Zentralen betrieben werden. Zudem ist das Protokoll nicht öffentlich

L.G.
Karst

Harald hat sich bedankt!

Karst Drenth
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital

RE: Piko Smartcontroler WLan an IB 2 Neo

#3 von gabli , 01.05.2024 22:02

Hallo,

Zitat von Karst Drenth im Beitrag #2
Grund: Die Zentrale hält und verwaltet alle Loks ( max 16 ) und Weichen. Samt deren Konfiguration, Adressen usw.
Fazit: der SmartController WLAN ist komplett "geschlossen" und kann nicht wie übliche Handregler an andere Zentralen betrieben werden. Zudem ist das Protokoll nicht öffentlich

Das ist so und eine weitere Zentrale braucht der kleine MOBA-Markt nicht. Ich habe die Piko SmartcontrolWLAN mit WLAN-Handregler genau für den Zweck, wo es gedacht ist.

Meine Anlagen steuere ich mit einer bekannten Digitallösung, die alles anbietet, was man für eine digitale Anlage benötigt, um auch mit Software zu fahren (bei mir iTrain). Ich bin jetzt gerade dran, auch für die mobile Steuerung dasselbe System zu verwenden, das ich auch an den Anlagen einsetze, denn mit dessen WLAN-Handregler macht das Fahren richtig Spass (mehr als mit der Piko-Lösung).

Wer einen günstigen WLAN-Handregler will, ist mit der Roco-WLAN-Maus nach wie vor gut bedient, die z.B. mit iTrain (Software) und LoDi-Rektor kompatibel ist.

Herzliche Grüsse

Gian

Karst Drenth hat sich bedankt!
gabli  
gabli
InterRegioExpress (IRE)

Proprietäre Piko SmartControl WLAN

#4 von Lio , 26.10.2025 15:32

wenn ich das nochmal vorholen dürfte (ich habe den Betreff angepasst).

Da Piko eine undurchsichtige Strategie fährt, von offenen Standards hin zu proprietären Lösungen und auch beim Namen Verwirrung stiftet, will ich zunächst klar sagen, was ich meine: nicht das androidbasierte Teil, sondern die relativ neue Kokonlösung #55821. Ich nenne es der Kürze halber PSCw im folgenden. PSCw Box ist die stationäre Kiste und PSCw Regler eben das mobile Handgerät.

Mir ist bewusst, dass das Teil mit nichts kompatibel ist, sehe aber durch die Äußerungen von @Karst Drenth, dass wohl gewisse Möglichkeiten bestehen. Karst: du hast angefangen aber aufgegeben? Ich habe folgende fixe Idee, muss zunächst aber AP- und Station Mode auseinanderhalten:

AP-Mode: PSCw Box spannt eigenes WLAN auf, an den sich PSCw Regler verbindet. Das hilft mir nichts, weil wirklich abgeschlossenes System.
Station Mode: PSCw Box klinkt sich in Heim-WLAN ein, auch PSCw Regler verbindet sich mit diesem und darüber reden beide miteinander. Wenn das so funktioniert, wie ich es mir aus der Anleitung zusammenreime, hätte ich folgenden Plan:

Die Box-Adresse im Regler auf den PC legen, dort einen Sniffer schalten, der auf/von die Box weiterleitet. Dann würde der Verkehr bidirektional über den Sniffer laufen. Dort könnte man versuchen herauszubekommen, was beide so austauschen. Hätte man das einigermaßen decodiert (ok, der Aufwand ...), würde ein ESP32 an den Regler gehängt werden und dieser konvertiert alles von/nach z.B. X-Bus-Protokoll und redet mit Z21, DR5000, Y7010, etc.

Hast du das so ähnlich gemacht, Karst? Du schriebst schon von "Endstadium" (was doppeldeutig ist: a] weit fortgeschritten oder b] lethales Endstadium). Und was hat dich aufgeben lassen?

Viele Grüße
Frank

Hauptanlage [N] Berlin Lichterfelde-Ost
Derzeitige Abschweifung: GedaNkenspiel: Großstadt-Betriebsdiorama

Lio
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2025 | Top

RE: Proprietäre Piko SmartControl WLAN

#5 von Rainer Müller , 26.10.2025 17:52

Hallo Frank,

Zitat von Lio im Beitrag #4
Die Box-Adresse im Regler auf den PC legen, dort einen Sniffer schalten, der auf/von die Box weiterleitet. Dann würde der Verkehr bidirektional über den Sniffer laufen.

warum so kompliziert? Box und Regler unterhalten sich doch über die Luft, da kann jeder Laptop, der im gleichen Netz ist, mitlesen. Dann Wireshark öffnen und auf die beiden IP-Adressen filtern.

Gruß
Rainer

Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital

RE: Proprietäre Piko SmartControl WLAN

#6 von Lio , 26.10.2025 19:52

Hallo Rainer,

so hatte ich es mal mit der z21-App an der DR5000 gemacht, um mitzulauschen; ein eigenes Programm konnte da nach meinen Bedürfnissen "besser" agieren. So wie du es schreibst, geht es sicher aus, ich habe noch keine Erfahrung mit Sniffern. So oder so - das Unterfangen wird nicht einfach und deswegen hat Karst wohl auch aufgegeben ...
(Noch ist die PSCwlan nicht bei mir (habe sie heute günstig bei Kleinanzeigen erworben.)

Viele Grüße
Frank

Hauptanlage [N] Berlin Lichterfelde-Ost
Derzeitige Abschweifung: GedaNkenspiel: Großstadt-Betriebsdiorama

Lio
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2025 | Top

CV Bearbeitungsfehler
Umbau der NS1652 Lok „Utrecht“ aus dem Märklin-Startset 29256 „Niederländischer Bauzug“