ESU 51806 Linearservo für Panto UND auch für Weichen?

#1 von Frankyz , 01.05.2024 16:15

Hi ins Forum!

ESU bietet den Artikel 51806, ein Linearservo, für Pantographen an.

https://www.esu.eu/produkte/switchpilot/linearservo-panto/

(Hat wer schon eine Umrüstung von manuellem zu digital steuerbarem Panto gemacht, oder weiss wo es Infos dazu gibt?)

In der Beschreibung des Artikels schreibt ESU u.a. dass man diesen Linearservo auch für das Steuern von Weichen benutzen könnte.

(Hat das jemand schon umgesetzt, Erfahrung damit?)

Spur H0

Danke und Grüße Frank


Frankyz  
Frankyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: ESU 51806 Linearservo für Panto UND auch für Weichen?

#2 von Mattsche , 01.05.2024 16:27

Moin,
ich konnte bereits ein Testexemplar angucken und auch befingern - mehr aber nicht.
Interessante Umsetzung, ich bleibe aber bei meinen chinesischen Servos samt selbstgedruckter Halterung (gerade erst wieder 50 Stück bekommen).

Lapidar gesagt "Servo ist Servo", was genau willst du wissen?

Gruß
Matthias


Frankyz hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 19.12.2022


RE: ESU 51806 Linearservo für Panto UND auch für Weichen?

#3 von Frankyz , 01.05.2024 16:33

Hi Matthias, also Profi :-)))

Auf meinen Schreibtisch kommt eine kleine Anlage. Ich nenne es mal Schreibtisch-Diorama :-)
Stelle es dir als "Regalbrett/er" vor, L-Form, Schreibtisch-Breite hinten und ein Schenkel.
Das so in etwa 15 cm Höhe über Schreibtischfläche.

Also habe ich da vielleicht 18mm Holzstärke, plus Kork und Gleis.
Die üblichen Servoanbauten bauen doch ziemlich hoch, bzw. tief.
Als ich das ESU Ding gesehen habe, dachte ich mir, da könnte man doch fast einfach
unterhalb/Nähe einer Weiche eine Aussparung in das Holz fräsen und das Ding
wäre darin verschwunden?!

Gruss Frank


Frankyz  
Frankyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: ESU 51806 Linearservo für Panto UND auch für Weichen?

#4 von jacco60 , 01.05.2024 16:38

Hallo Frank ,
dieser Linearservo ist noch garnicht lieferbar , es wird ja auch kein Termin genannt , wie bei vielem von ESU . Wenn ich aber richtig informiert bin sollte das der Linearantrieb sein , der in den Loks von SUDEXPRESS eingebaut ist . Dann habe ich den in meinem Fundus , ich hatte den seinerzeit mal nachbestellt und nach mehreren Monaten dann auch bekommen . Ich habe allerdings noch nicht reingeschaut .
Zum Weichensteuern halte ich den Stellweg für ziemlich kurz . Interessant dürfte es da sein wo man wenig Platz unter der Weiche hat , wo ein Servo unter Umszänend schon zu hoch aufträgt .
Müßte man sich also tatsächlich mal näher anschauen .


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


Frankyz hat sich bedankt!
jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


RE: ESU 51806 Linearservo für Panto UND auch für Weichen?

#5 von Fraenki , 01.05.2024 16:42

Hallo

Zitat
Als ich das ESU Ding gesehen habe, dachte ich mir, da könnte man doch fast einfach
unterhalb/Nähe einer Weiche eine Aussparung in das Holz fräsen und das Ding
wäre darin verschwunden?!



Ja und Nein
Das "Nein" steht für evtl. defekt eines Servo.Wie willst du ihn rausnehmen ohne die Weiche und angschlossene Gleise abzubauen.
Ich würde den Servoteil komplett aus dem Holz fräsen.Es kann ja direkt unter deiner Weiche plaziert werden.Von unten gesichert lässt es sich auch wieder nach unten rausnehmen.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


Frankyz hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: ESU 51806 Linearservo für Panto UND auch für Weichen?

#6 von Frankyz , 01.05.2024 16:47

Danke Frank und Ralf,

yeeeees so habe ich das auch eher gedacht, also dass der Antrieb einfach in der Brettstärke verschwindet, kann unten offen sein.
Der Schreibtisch soll in fertigem Zustand ja auch noch halbwegs manierlich aussehen und nutzbar sein. Deshalb
die Anlage über dem Tisch.
Abbauen ist ja total easy bei meiner Konstruktion, Vorhaben, so mal etwas zu tunen ist.
Ich werde PECO Code 75 nutzen, reichen 4, oder 4.5 mm Verstellen nicht um die Weiche zu schalten, das sind 25% der Spurbreite?!

Gruss Frank


Fraenki hat sich bedankt!
Frankyz  
Frankyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2024 | Top

RE: ESU 51806 Linearservo für Panto UND auch für Weichen?

#7 von Fraenki , 01.05.2024 16:51

Das kannst du doch bei deiner Weiche messen in dem du die Zunge per Hand verstellst und den Weg misst.
Zu mal die Weichenzunge ja nicht die ganze Spurbreite benötigt.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


Frankyz hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2024 | Top

RE: ESU 51806 Linearservo für Panto UND auch für Weichen?

#8 von Mattsche , 01.05.2024 17:05

Moin Frank,

Zitat von Frankyz im Beitrag #3
Also habe ich da vielleicht 18mm Holzstärke, plus Kork und Gleis.
Die üblichen Servoanbauten bauen doch ziemlich hoch, bzw. tief.
Als ich das ESU Ding gesehen habe, dachte ich mir, da könnte man doch fast einfach
unterhalb/Nähe einer Weiche eine Aussparung in das Holz fräsen und das Ding
wäre darin verschwunden?!


nee, nix Profi. Nur Viele-Servo-Verbauer

Ein 9g-Servo ist 12mm hoch, ein 4g-Servo knapp 10mm. Vom Platz sehe ich da eigentlich keine Hürde; es steht und fällt halt mit der geschickten Konstrukion des Halters.
Ob von oben zugänglich (blöd bei Landschaftsgestaltung) oder von unten, sei jetzt mal offen.
Das sollte bei dir selbst mit dem "normalen" Esu-Servo klappen, also mit der dort mitgelieferten Halterung.

Was ich mir bei diesem Linearservo gut vorstellen kann, aber nicht testen konnte, ist, dass er selektiert ist und es wirklich kein Einschaltzucken mehr gibt. Denn dann könnte ich ihn auch mit meinen selbstgestrickten Servodecodern für filigrane Formsignale einsetzen.

Allerdings taugen mir die Decoder der Switch Pilot Servo-Familie auch für meine Billigstservos aus Ganzweitwegland, bei denen die Zuckerei (oder auch nicht) eher einen Glückstreffer darstellen...

Gruß
Matthias


Frankyz hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 19.12.2022


RE: ESU 51806 Linearservo für Panto UND auch für Weichen?

#9 von Frankyz , 01.05.2024 17:14

Matthias, ich bin "Neuling" seit einem halben Jahr und lese und informiere mich, also noch keine Praxis.

Die Ausmaße eines Servers kenne ich, der würde in ein Brett passen. Aber was ich da an Konstruktionen sehe um letztlich eine Weiche ein paar Millimeter hin und her zu schieben ist gerade zu Monströs.
Eine lineare Bewegung sehe ich Seltenst! Ich möchte da nicht "vom grünen Tisch" aus Maulen und die Leute sind fleissig und erfinderisch.

Die Ergebnisse um eine Weiche 5 mm anzusteuern sind oft in einem Würfel von 4cm Kantenlänge, mit Halter, Gestänge, Bewegung des Hebelarms, unter einem Brett hängend.

Ich frage mich nur weshalb niemand das Prinzip des Gestänges an einer Dampflok beherzigt. Gäbe es so einen Vorsatz auf einen Servo (mir ist glaube ich einer begegnet der sich so einen für ein U-Boot konstruiert hat) dann liese sich jeder Server spielend flach in eine Aussparung des Holzbrettes befestigen.

Grüße Frank


Frankyz  
Frankyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2024 | Top

RE: ESU 51806 Linearservo für Panto UND auch für Weichen?

#10 von Mattsche , 01.05.2024 18:03

Moin Frank,
du meinst eine Pleuelstange?
Diese ist auch mein Favorit, weil ich damit einen besseren (mehr) Servostellweg habe, wodurch die Genauigkeit steigt.
Außerdem kann ich damit meine Servos überall platzieren, nicht nur direkt unter der Weiche.

Bei den üblichen Konstruktionen wird diese Methode ein wenig vernachlässigt, stimmt.
Bevor es erschwingliche 3D-Drucker gab, habe ich die Servos auf Holzklötzchen geschraubt, da ergab sich die Mechanik fast von selbst. Nicht zuletzt auch aus Bequemlichkeit

Gruß
Matthias


Frankyz hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 19.12.2022


RE: ESU 51806 Linearservo für Panto UND auch für Weichen?

#11 von Frankyz , 01.05.2024 18:12

Yep Matthias, die Pleuelstangen einer Dampflok als Funktionsvorbild.

Am Servo vorne, also wo der Hebelarm sitzt eine Führung für/mit eine Stange über die Breite des Servo-Gehäuses.
Diese Stange schiebt die Weiche.
Und am Hebelarm, oder adäquatem Anbau eine weitere Stange die irgendwo Mittig an der o.g. Stange fixiert ist.
Der Servo kann, das soll wohl auch seiner Funktion/Zuverlässigkeit dienlich sein, einen grossen Weg "drehen",
und der Verschiebeweg kann noch viel präziser definiert, justiert werden.

Wenn es so etwas zu kaufen gäbe, hab nie etwas vernünftiges gefunden, nur so unselige 3D Print Plastik Zahnrad/Stangen Gedöns.

Gruss Frank

Hier mal das Video, ein U-Boot Freak, das eine mögliche Richtung zeigt, ziemlich flach bauend:

https://www.youtube.com/watch?v=_UMdeTZqo7w


Frankyz  
Frankyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2024 | Top

RE: ESU 51806 Linearservo für Panto UND auch für Weichen?

#12 von jacco60 , 01.05.2024 22:04

Zitat von Mattsche im Beitrag #8


Was ich mir bei diesem Linearservo gut vorstellen kann, aber nicht testen konnte, ist, dass er selektiert ist und es wirklich kein Einschaltzucken mehr gibt. Denn dann könnte ich ihn auch mit meinen selbstgestrickten Servodecodern für filigrane Formsignale einsetzen.
Allerdings taugen mir die Decoder der Switch Pilot Servo-Familie auch für meine Billigstservos aus Ganzweitwegland, bei denen die Zuckerei (oder auch nicht) eher einen Glückstreffer darstellen...
Gruß
Matthias

Es wäre aber eine Blamage für ESU , wenn die einen Servo auf den Markt bringen und der sich beim Einschalten erstmal justiert ( Einschaltzucken )
Ich habe das aber auch noch nie erlebt , das ESU Servos an einem SPS zucken , allerdings kann man das auch mittels einer CV abstellen .
Esu hat seinerzeit das Zucken bei Fremdservos versucht abzustellen , man hat die Impulsbreite gändert . Da gab es auch einen Bericht im ESU Forum . Ich habe seinerzeit etliche Servo´s getestet , es gab immer wieder mal den einen oder anderen Servo der dieses Zucken zeigte . Das sich aber mittels einer CV fast immer abstellen ließ .
Hier gab es auch mal einen Bericht Servos und Dekoder , DiMo , es war schon erstaunlich was daraus kam .
Letztendlich muß jeder selber entscheiden was und wie er etwas realisieren will . Für mich reichen in der Regel die Servo´s mit ihrer Halterung aus um meine Weichen damit zu steuern .

Ich kaufe mir eine Lok von 700€ , aber Servo´s müssen die billigsten sein , die auf dem Markt erhältlich sind , für mich steht sowas nicht im Verhältnis .


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


Frankyz hat sich bedankt!
jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2024 | Top

RE: ESU 51806 Linearservo für Panto UND auch für Weichen?

#13 von Frankyz , 01.05.2024 22:31

Ralf iss ja alles eine Verhältnisfrage mal von normaler sozialer Schicht ausgehend.

Will man schön und gut und fein auf 3x2 meter, lok, wagen, gleis, Steuerung, Umgebung etc. sind 10k kaputt.

bei mir werden es ja nur 2.4 x 30 cm letztlich. 5 Loks, soviel wagen, 3, 4 Gebäude, Bahnschranke paar Autos.
aber das soll dann schön anzusehen, hören und nicht murksig sein.

Deiner 700 € lok mit nem billigservo die Richtung zeigen, liest sich wie Leute die bei LV für 1500 n Täschchen kaufen und damit zu Primark reinstolpern 3 Shirts für 5 Euro,



Gruss Frank


Frankyz  
Frankyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


   

Verzögerung durch Zentrale bei alten Decoder + Computersteuerung
Piko Smartcontroler WLan an IB 2 Neo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz