Federn für Pantos Märklin und andere

#1 von swisstrain , 28.09.2023 08:12

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, welche Ersatzteilnummern die Federn für Pantos haben, z.B. für die Pantos Märklin 7247, 7207, 7218 und weiter ähnliche.

Bin generell an Federn für Pantos interessiert. Ich finde die Schaltschiebefedern von Märklin haben da nicht die gleichen Dimensionen.

Wäre um ein paar Artikelnummern froh.


Danke
lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Federn für Pantos Märklin und andere

#2 von floete100 , 28.09.2023 08:48

Hallo Alex,

ich hatte vor Jahren dasselbe Problem - und weiß bis heute keine Märklin-Ersatzteilnummern. Dafür habe ich eine gute Bezugsquelle für solche "Winzfedern" gefunden. Die haben passende Federn (Drahtdurchmesser 0,2 mm, Federdurchmesser 2,0 mm) in verschiedenen Längen.

Gruß Rainer

Aufgrund des Hinweises von Thomas in #4 musste ich feststellen: Auf der Hannes-Website gibt's tatsächlich nur noch große, dicke Federn. Hab dann mal per Mail bei Hannes angefragt - und prompt Antwort erhalten:
Diese kleinen Märklin-Federn haben wir nur in ebay eingestellt; dort können Sie die nach wie vor kaufen.
Und tatsächlich - Fa. Hannes steckt hinter dem Verkäufer "feder12309". Man muss nach "Märklin-Federn Hannes" suchen. Unter "Weitere Artikel des Verkäufers" findet man dann u. a. auch Federn für die Pantographen.


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


swisstrain hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.09.2023 | Top

RE: Federn für Pantos Märklin und andere

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 28.09.2023 09:58

Hallo,



Die Nummern sind auch hier schon mal genannt: RE: Wagenfedern von Märklin: Ersatz?

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


papa blech 2, ModellbahnTom, swisstrain, Varg und Pogo1104 haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Federn für Pantos Märklin und andere

#4 von ModellbahnTom , 28.09.2023 10:18

Hallo Rainer,

Zitat von floete100 im Beitrag #2
Die haben passende Federn (Drahtdurchmesser 0,2 mm, Federdurchmesser 1,9 mm und 2,0 mm) in verschiedenen Längen.


Wo findest du diese Federn? Ich sehe nur Federn mit einem Drahtdurchmesser ab 1,7mm.

Gruß
Thomas


swisstrain hat sich bedankt!
ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Federn für Pantos Märklin und andere

#5 von floete100 , 28.09.2023 16:28

Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #4
Hallo Rainer,

Zitat von floete100 im Beitrag #2
Die haben passende Federn (Drahtdurchmesser 0,2 mm, Federdurchmesser 1,9 mm und 2,0 mm) in verschiedenen Längen.


Wo findest du diese Federn? Ich sehe nur Federn mit einem Drahtdurchmesser ab 1,7mm.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

da hast du mich ganz übel erwischt. Ich hatte nur nachgeschaut, ob's die Firma noch gibt. Auf der Website findet man tatsächlich nur noch Garagentorfedern 🤷‍♂️ ...

Allerdings gibt's von Hannes aber immer noch Märklin-Federn - hab meinen Beitrag #2 entsprechend geändert.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


ModellbahnTom hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.09.2023 | Top

   

Märklin E75 05 (37750) Dekoder defekt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz