Trainspotting für Anfänger

#1 von herr_dreier , 14.05.2024 21:08

Ich wohne 150m von einer ordentlich frequentierten Hauptstrecke (Köln-Dortmund) entfernt, leider ohne Sichtkontakt.
Ich bin sicherlich kein Bahnexperte und kenne nicht die gesamte Bahnterminologie, wie vielleicht viele Fachleute hier.
Allerdings, da ich ein auditiver Mensch bin, höre ich meist ziemlich schnell, wenn sich auf der Strecke etwas abseits des Regelverkehrs bewegt.
Meistens sind es Dampfpfeifen oder Hörner diverser nostalgischer Fahrzeuge, aber natürlich auch Zylinderschläge. Und eine 110 klingt anders als der Triebkopf des ICE3.

Da es ein Vorsignal kurz vor dem Solinger HBF gibt, kommen hier regelmässig Züge zum Stehen, die ich ebenso regelmässig verpasse und allenfalls noch von hinten erblicken darf, wenn überhaupt.
Erst gestern hielt dort eine beige/rote IC Garnitur, bei der ich mangels Einblick auf die Strecke nur noch die letzten Wagen sehen und die Zugmaschine höchstens erahnen konnte. Ich gehe anhand der Pfeife und der Wagons von einer 103 aus.

Es wäre ja nett, wenn ich das mal Voraus herausfinden könnte, was auf der Strecke so alles an interessanten Fahrzeugen vorbeikommt.
Eine Anfrage bei einem der Modellbahnclubs in der Region brachte diesbezüglich keine Informationen.
Auch im Internet finde ich derartige Sonderfahrten allenfalls dokumentiert, wenn sie bereits passiert sind (Fotos, Videos, etc).

Wie und wo könnte ich mich also zukünftig über nicht planmässige Fahrten mit interessanten Fahrzeugen informieren, bevor sie stattfinden?
(Um vielleicht noch rechtzeitig einen Film in die Kamera einzulegen...)


Gruß
Dreier


wigue hat sich bedankt!
 
herr_dreier
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 29.05.2013
Ort: Kreis ME
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.05.2024 13:23 | Top

   

Bauart und Verwendungsgruppe bei Reisezugwagen der DB
Bahnfahren ändert sich - langsam aber stetig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz